Verschleiß von Snare-Teppich und Snare-Resonanzfell

  • Ein interessantes Thema. Ich habe mit Snareteppich-Verschleiß auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Bei einem 14er Puresound Blaster 20 und einem 14er Puresound Custom 24 war das Bild nach 8 Monaten ähnlich extrem, beim Blaster ist sogar eine Spirale gerissen.


    Gut zu wissen ;)
    Ich weiß ja wie du spielst und ich haue ja mitunter auch ziemlich rein. Wenn man nur Jazz und viel mit Besen spielt sind die Verschleiß-Erscheinungen sicher deutlich geringer.


    Auf dem Snare-Reso hab ich solch starke "Eingrabungen" aber noch nicht beobachten können. Klar sieht man genau, wo der Teppich anlag, aber ganz so extrem war es bei meinen Snares noch nie.


    Ich glaube mein Bild täuscht da etwas. Einkerbungen sind das ziemlich sicher nicht, nur "Schleifspuren". Werde mir das aber noch mal genau anschauen.


    Eine lockere Teppichspannung spricht auf jeden Fall für "großflächigere" Schleifspuren auf dem Reso.


    Ein Punkt, der hier noch nicht genannt wurde und zumindest in diesem Fall aber auch nicht so relevant ist, ist der Transport: Meine Snare-Teppiche waren immer schneller kaputt, wenn ich viele Gigs hatte und die Snare in einer Tasche transportiert wurde. Vielleicht halten sich die Spiralen quasi an der Polsterung fest und die Trommel bewegt sich halt doch immer minimal, vor allem im Auto. Seit ich ein Hardcase verwende, ist mir kein Teppich mehr kaputt gegangen - die Verbindung habe ich dann auch erst im Nachhinein hergestellt.


    Interessanter Punkt. Die Empfehlung mit dem Hardcase hab ich mir direkt notiert.
    Die Verschleiß-Erscheinungen auf meinen Bildern hatten aber trotzdem nichts mit Transport oder unsachgemäßer Lagerung zu tun, weil die Snare in der Zeit durchgängig auf dem Stativ war. Mal von kurzen Ausnahmen, z.B. Fellwechseln, abgesehen.

  • also.


    ein snare reso is ja doch bei JEDEM schlag einer ganz schönen belastung ausgesetzt.


    die Luftsäule, die da ankommt,is nich unerheblich ! Was es oben reindrückt,muss unten
    "aufgefangen" werden. oder abgefangen...Weeste,wie ick meene ?


    Und der Teppich tut das übrige noch dazu.


    Willsagen: ein Reso wechsel muss nicht das verkehrteste sein.

  • Vielleicht noch ein Tipp.
    Ob der jetzt Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Snareteppichs hat, weiß ich nicht. Ich dreh die Snare immer auf den Kopf,auch auf dem Ständer,gerade dann,wenn ich mal längere Zeit nicht spiele.
    Wenn ich am Set rumwerkle,dann leg ich sie mit der Resoseite nach oben in den Koffer.Gehe mal davon aus,dass ich so die größt mögliche Entspannung erreichen kann.Mache das aber fast automatisch,daher kam es mir erst nicht in den Sinn.Auch wenn es keinerlei Vorteile gegenüber anderen Möglichkeiten hat,ein regelmäßiger Blick untendrunter schadet ja nicht ;)

  • gsüchd
    Ja, ich weiß was du meinst. Ich denk bei der Snare spielen da vor allem folgende Sachen eine besondere Rolle:


    • die eher geringe Kesseltiefe
    • die eher hohe Stimmung
    • das häufige Bespielen - zumindest im Vergleich zu Toms
    • der Teppich in Kombination mit dem sehr dünnen Resonanzfell


    Jedenfalls ist es wohl sinnvoller, das Snare-Reso häufiger zu wechseln als alle anderen Resos.
    Mein Snare-Schlagfell wechsel ich sowieso am häufigsten. Seit April letzten Jahres müsste ich das 5x gewechselt haben. Darüber staune ich gerade selber :D


    Das war aber auch nicht immer so. Ich habe mich ja erst in den letzten 2-3 Jahren (mit steigendem Pensum) wieder richtig hinters Schlagzeugspielen mit dem Ziel einer Weiterentwicklung geklemmt, die 4-5 Jahre davor hatte ich kaum gespielt und geübt ... nicht ganz freiwillig (Zwangspausen inklusive).


    Lexikon75
    Den regelmäßigen Blick untendrunter mach ich sowieso. Mindestens bei jedem Schlagfellwechsel, aber ich stimme das Reso schon öfter mal nach. Besonders wenn man auch reinhaut verstimmt sich und verschleißt das eben alles schneller ...

  • .....na vielleicht magst ja mal ein ein "Mattschwarzes Remo" unten rum versuchen, das is ja auch ein Bissl stärker.


    Mir gefällts ich finds echt gut.


    @ lexi
    :thumbup:


    da muss man erst mal draufkommen, manche Dinge sind so einfach

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • .....na vielleicht magst ja mal ein ein "Mattschwarzes Remo" unten rum versuchen, das is ja auch ein Bissl stärker.


    Mag sein, aber wenn ich ein stärkeres Snare-Reso will nehm ich halt die Emperor statt die Ambassador Variante :rolleyes:


    Manche Dinge haben ja auch ihre Gründe. Z.B., dass Snare-Resos so dünn sind. :D


    Aber mal 'ne ganz andere Frage:


    Bist du tatsächlich einer von den 276 Menschen, die auf dieser Insel leben? -> https://en.wikipedia.org/wiki/Raihion


    Oder ist das Bestandteil einer Maskerade im Internet? :rolleyes:

  • .....Datenschutz :D ;)


    ...die dünnen Resofelle und deren Gründe sind mir schon auch geläufig, ist auch nicht so das ich die nicht auch schon gespielt hätte.
    Vielleicht auch bei bestimmten Genres und Ansprüchen, auch spielen würde.


    Aber ich hab mich halt mal für so ein schwarzes entschieden, so "wild" sind die gar nicht, haben imho gut getan.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ein Punkt, der hier noch nicht genannt wurde und zumindest in diesem Fall aber auch nicht so relevant ist, ist der Transport: Meine Snare-Teppiche waren immer schneller kaputt, wenn ich viele Gigs hatte und die Snare in einer Tasche transportiert wurde. Vielleicht halten sich die Spiralen quasi an der Polsterung fest und die Trommel bewegt sich halt doch immer minimal, vor allem im Auto. Seit ich ein Hardcase verwende, ist mir kein Teppich mehr kaputt gegangen - die Verbindung habe ich dann auch erst im Nachhinein hergestellt.


    Klingt schlüssig, ist aber auch kein zwingender Zusammenhang. Waren deine Teppiche beim Transport angespannt oder lose?


    Ich transportiere mein Zeug häufig, und bis auf eine einzige Snare wohnen alle in Taschen. Bei mir bleibt der Teppich wie schon beschrieben beim Transport und im Lager angespannt, und meine Teppiche halten allesamt seit Jahren. Lediglich für einen Puresound Concert habe ich schon eine Ersatzteppich rumliegen. Aber auch nur, weil ich mal auf irgendeinem Gig im Teppich hängen geblieben bin. Da er im Moment aber noch tut, warte ich mit dem Tausch auch bis zur nächsten Generalüberholung.


    Ups, "im Lager" klingt ja, als hätte ich ne riesen Backlinecompany :D

  • Noch andere Meinungen aus längst vergangenen Zeiten


    #mce_temp_url#



    Mal was anderes... jede Feder hat ein Memory-Effekt in sich...sagt aus, dass sie in ihre Ursprungsgefüge zurück...
    Ein Draht wird in Form gebracht und hat je nach Legierung seine besondere Eigenschaft hat...damit sie so bleiben wird
    Ihnen noch die Eigenspannung entzogen>Wärmebehandlung
    Metall ist launisch, daher ist jede Feder ein wenig anders. Solange man sie aber nicht über ihre Elastizitätsgrenze hinaus belastet halten die Federn oder Spiralen ne Menge aus und behalten lange ihre Form bei.


    Stelle mal die These auf: Nimmt man einen benutzten Teppich und legt ihn weg, so könnte es sein, dass die Drähte sich unterschiedlich entspannen(Memory-Effekt).
    Sieht dann so aus, dass der Teppich ausgeleiert ist, weil sich vielleicht nur ein Draht sich ein kleines bisschen mehr entspannt hat...
    Spricht ein wenig mehr zu der Theorie von trommla, den Teppich angespannt zu lassen. Muss ja nicht die Spielspannung sein, sondern nur so, dass er anliegt.
    Auf jeden Fall, auf trommla hören und den Teppich beim Transport angespannt lassen...dann schlackert da auch nichts... tut einer lockeren Abhebung bestimmt auch nicht gut...


    Aber mal was anderes. Sind Reso und Teppich nicht streng genommen Verschleißteile? Tauschen und gut ^^ Bei ungewöhnlichen Verschleiß würde ich aber auch Puls bekommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Des mit dem Strom versteh ich nicht.
    Meinst vielleicht durch anlegen von Spannung, wird ein gewendeltes Stück Draht zur Feder, aber Strom In Form von elektrischem Strom (Volt) ?( ,
    da gäbs ja dann nur elektrisch betriebene Federn.


    Das mit nur soweit Spannen, wie im nicht(edith) Spielzustand, wäre schon u.U. nicht verkehrt, besonders wenn man mit etwas mehr Spannung spielt,
    also bis da, wo es beginnt die Windungen auseinander zuziehen, wenn man nicht drauf schlägt.


    Mit dem Feineinstellrädchen nur soweit "Spannen" das der Teppich gerade anliegt, und ein minimales klitztkleines Stück darüber.
    Das eine kleinste Vorspannung entsteht, ähnlich wie beim Spannstahl, aber nur dass er der Eigenlast ein wenig Vorspannung gibt.
    Und eben anliegt nicht gebogen durchhängt.



    Wärs nicht gewendelt würde ich jetzt sagen genau bis zur Dehngrenze, also bis dahin, wo die elastische Verformung, automatisch (selbst zurückziehend) wieder umkehrbar ist.



    Das halt nicht die Verformung, der "Hängebrücke Effekt" auftritt, aber dann kann man bei längerem weg legen, wie von dir angesprochen, vielleicht doch besser Umdrehen mit auf Teppich nach oben.


    Edith meint noch das man z.B. so einen 20er Saitigen mit Stahlspiralen, zum Auseinaderdehnen der Spiralen, beim nicht spielen, so anspannt,
    klänge das Reso oder die Trommel doch meist aber schon ziemlich tot.
    Eigentlich soll er ja nur im ungespielten Zustand mehr + evtl. ein bisschen noch mehr, nur anliegen.
    Die Beanspruchung und Dehnung kommt meist mehr durch den Schlag, würde ich meinen - in der Regel.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Sind Reso und Teppich nicht streng genommen Verschleißteile?


    Sicher richtig, trotzdem kann man ja versuchen, aus Kostengründen den Verschleiß zu minimieren. Beim Auto bremse ich auch so, dass ich meine Bremsen nicht alle 1000 km wechseln muss.
    Bei Schlagfellen bin ich großzügig und wechsle sie regelmäßig. Ein bereits abgenommenes Fell wird auch nicht wieder aufgezogen, weil es eben ausgeleiert klingt. Aber Resos und Teppiche, die keiner direkten Krafteinwirkung ausgesetzt sind, lasse ich wirklich so lange drauf, bis mir Klangveränderungen auffallen. Und das dauert meinem Empfinden nach meist sehr, sehr lange ;)


    Anders verhält es sich bei gebrauchten Sets, bei denen der Vorbesitzer möglicherweise die Resos kaputtgestimmt hat, oder bei lange eingelagerten Trommeln, deren Felle über lange Zeit außer Stimmung waren. Aber bei regelmäßig gespielten Sets kontrolliere ich ja regelmäßig auch die Stimmung der Resos.

  • Resos und Teppiche, die keiner direkten Krafteinwirkung ausgesetzt sind, lasse ich wirklich so lange drauf, bis mir Klangveränderungen auffallen. Und das dauert meinem Empfinden nach meist sehr, sehr lange


    Genau so halte ich es auch.
    Ich hatte seit 1991 insgesamt vier verschiedene Snares und habe bei den drei letzten nach dem Kauf die Originalteppiche gegen andere (z.B. mit 42 Spiralen) getauscht.
    Verschlissen sind die noch nie.
    Und Abdrücke auf den Resofellen hatte ich bisher immer nur hauchdünne, kaum sichtbare.


    Das Bild mit dem Resofell im Eingangspost tut richtig weh, sowas habe ich noch nie gesehen.... 8|

  • Des mit dem Strom versteh ich nicht.
    Meinst vielleicht durch anlegen von Spannung, wird ein gewendeltes Stück Draht zur Feder, aber Strom In Form von elektrischem Strom (Volt) ,
    da gäbs ja dann nur elektrisch betriebene Federn.

    Hab das etwas blöd formuliert...bin eben kein Experte auf dem Gebiet...Ein Draht wird ja zu einer Spirale geformt.Für den Draht Stress pur.Damit er so bleibt und sich entspannt wird er angelassen.Mit anlegen einer Spannung bringe man das Metal gezielt auf eine bestimmte Temperatur.Hab das mal bei Matratzenfedern gesehen.Der Draht glüht einmal kurz und die Feder wird sofort weiter verarbeitet.Vorne Draht rein hinten Federmatratze raus

  • Ja, das anlegen von Strom ,ist eine der vielen möglichen Nachbehandlungen von Federn.
    Tempern, Erwärmen und Abschrecken etc., teile auch des Härtvorgangs, Eigenschaft gebenden Prozess, bei der Federherstellung.


    Das Formgeben, Nachbehandlung, und Verarbeitung in ein Matratzengeflecht, jetzt schon aus nur einem, oder mit nur einem Automaten stattfinden, und möglich sind ist mir neu.


    Das die Herstellungen reine Formgebung,je nach Größe und Stärke des Drahtes, in Sekundenschnelle per Automat erfolgt, in Hunderten Stückzahlen pro Minute erfolgt (wie aus dem MG),
    kenne ich auch - Wahnsinn was da möglich ist, und auch in Welcher Präzision, das Maschinell möglich ist.
    imho ne Interesannte Geschichte, na hoffentlich kriegen wir Beiden jetzt keinen Rüffel, wegen OT. ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das Bild mit dem Resofell im Eingangspost tut richtig weh, sowas habe ich noch nie gesehen.... 8|


    Wirklich nicht?


    Man mag mir ja unterstellen, dass ich unachtsam mit meinem Equipment umgehe. Ich denke allerdings, dass ich da eine ganz gute Mitte fahre: Ich gehe achtsam mit allem um, aber letztendlich sind es Gebrauchsgegenstände bzw. Werkzeuge für mich. Und wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne. Ich hatte ja auch schon ein paar Becken kaputt gekriegt. Ob das an falscher Technik liegt kann man über meine Videos rausfinden ...

  • Hmmm ... klingt vielleicht komisch, aber ich finde den gezeigten Verschleiss grundsätzlich jetzt nicht sooooo ungewöhnlich. Nur die Kürze der Verschleisszeit ist möglicherweise zu ergründen ...


    Ich habe auf meinen beiden 13er Snares jeweils einen Puresound 30 Spiralen-Teppich mit dünnem Ambassador (Hazy?) Snare-Reso-Fell. Im Spielbetrieb ist der Teppich nicht sonderlich stark gespannt. Ungespielt entspanne ich den Teppich bzw. die Snares wandern in die Tasche. Die Unterseite schütze ich mit einem alten umgedrehten Snarefell für den Transport.


    Über kurz oder lang dehnen sich die Spiralen nunmal, in Abhängigkeit wie stark man sie spannt, wie oft man spielt usw.. Das erwähnte Durchhängen kann eine Ursache sein. Ein etwas lockerer gespanntes Reso-Fell schwingt viel extremer als mit dem bloßen Auge wahrnehmbar - auch ein Faktor, der über die Zeit die Spiralen ordentlich dehnt. Selbst ein hoch gestimmtes dünnes Reso schwingt viel viel heftiger als man denkt! Transport natürlich. Und natürlich das Snarebed! Ist es vielleicht nicht zu flach, sondern im Gegenteil sogar überdurchschnittlich tief?!? Eine reine Vermutung, wenn der Teppich selbst nicht stark gespannt ist, sich aber ordentlich ins Reso-Fell bohrt ... ?!? Ich würde fast auf die letzteres tippen, denn so starke Abdrücke des Teppichs auf dem Reso habe ich bei mir nicht. Meine Snarebeds sind allerhöchstens 3mm tief und laufen sehr breit und weich ...


    Ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan von Schnüren! Stattdessen tun sauber geschnittene Stripes aus dünnen alten Reso-Fellen einen hervorragenden Dienst. Die schneiden sich nicht auf Dauer durch das Reso in das Snarebed (ist mir tatsächlich schon passiert!) und eine ausgeglichene Ausrichtung/Spannung des Teppichs ist auch gegeben.


  • Wirklich nicht?


    Man mag mir ja unterstellen, dass ich unachtsam mit meinem Equipment umgehe. Ich denke allerdings, dass ich da eine ganz gute Mitte fahre: Ich gehe achtsam mit allem um, aber letztendlich sind es Gebrauchsgegenstände bzw. Werkzeuge für mich. Und wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne. Ich hatte ja auch schon ein paar Becken kaputt gekriegt. Ob das an falscher Technik liegt kann man über meine Videos rausfinden ...


    Ja, wirklich nicht. ^^
    Und Becken habe ich auch noch nie kaputtbekommen.
    Meine Einsteigerbecken von 1991 spielt aktuell einer meiner Söhne, und das nicht gerade zaghaft, und die halten immernoch... =)


    Und natürlich das Snarebed! Ist es vielleicht nicht zu flach, sondern im Gegenteil sogar überdurchschnittlich tief?!? Eine reine Vermutung, wenn der Teppich selbst nicht stark gespannt ist, sich aber ordentlich ins Reso-Fell bohrt ... ?!?


    Das klingt meiner Meinung nach plausibel.

  • Hi M_Tree,


    könnte es auch am flachen Snare-bed liegen? ... Also konstruktionsbedingt?
    ..wenn ich mir dein Eingangsbild ansehe wirkt das sehr flach, wenn überhaupt vohanden...
    Gruß

    Ein Snarebed ist definitiv vorhanden. Ich schätze die Tiefe eher moderat ein und denke, es ist relativ breit. Grundsätzlich finde ich breite Snarebeds auch besser, weil sie sich so rein theoretisch besser reinstimmen lassen. Immerhin müssen der Spannreifen und das Fell dafür entsprechend verzogen werden.


    NoStyle
    Danke :thumbup:

    Das Zusammenspiel deiner erwähnten Faktoren könnte es ganz gut bei mir zutreffen, glaub ich. Das Snarebed stimme ich jedenfalls immer sorgfältig rein bzw. sehe einfach zu, dass auch das Snare-Reso an jeder Spannschraube ungefähr gleich hoch klingt. Und dabei spanne ich Snare-Reso und Teppich eben eher moderat, was bei mitunter kräftiger Spielweise eben entsprechenden Verschleiß zur Folge hat.


    Zeitweise war ich auch eher bei Stripes als bei Schnüren, finde letztere momentan aber wieder ok. Ich konnte jedenfalls keine Abdrücke der Schnüre auf dem Fell sehen (wenigstens etwas ^^ ). Ein Vorteil von Schnüren ist übrigens - glaube ich jedenfalls - ein besseres Ausrichten des Teppichs bzgl. der Symmetrie (sodass die Spiralen möglichst im rechten Winkel zu den Teppichenden stehen). Man kann diesbgzl. mit Schnüren ja auch noch justieren, wenn man sie schon fest gezogen hat.


    trommeltom
    Ich denke einfach, dass das sehr individuell ist. Kaputt gekriegt habe ich bisher übrigens vor allem dünne Cast-Bronze Becken, keine dicken Sheet-Teller.

    Was die Sache natürlich nicht unbedingt besser macht ^^

    Aber evtl. ein Hinweis darauf, dass ich nicht generell alles kurz und klein hacke :D


    Kälte und laut gespielte, emotionale und Energie-geladene Auftritte tun dann ihr Übriges zum Beckenverschleiß ...

  • Sind die Puresound-Teppiche so sehr verbreitet oder gibt es wirklich einen kausalen Zusammenhang zwischen denen und kaputten Resos?

    Zumindest in diesem Thread haben sich bisher nur Puresound-Spieler gemeldet, die ähnliche Probleme hatten.


    Wo sind die Resofell-Zerstörer mit anderen Teppichen? Meldet euch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!