Pre Packed Becken Sets

  • Hi,
    hat schon mal jemand so ein Pre-Packed Set gekauft und gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    Ich interessiere mich für das SABIAN Groove Ride.
    Preis bei Thoman: 389
    Für 888 bekommt man aber das Ride, ne 15er Groove Hihat und 2 X-Treme Crashes (17,19) für 888.
    Auf die Einzelpreise sind das mal ca. 40% Rabatt.


    Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass da B-Ware drin ist?

  • Hab mal nen Tag lang diverse Packs getestet und verglichen. Qualitativ gab's nirgends was zu meckern, allerdings gab es nur wenige Sets, bei denen mir alle Becken des Sets gefallen haben, so dass ich sie als Set zusammen spielen wollen würde. Mal war hier ein Crash zu schrill, mal da ein Hihat oder Ride zu leise oder zu wenig durchsetzungsfähig. Ein paar trafen auch insgesamt nicht meinen Nerv.


    Wir waren zu dritt unterwegs und hatten meist ähnliche Eindrücke, es dürften also keine individuelle Spitzfindigkeiten gewesen sein, sondern durchaus hörbare Ausreißer.


    Ich würde immer empfehlen, die Sets vorher anzuspielen, denn diese "Überraschungen" traten bei allen verfügbaren Beckenherstellern in verschiedenen Preislagen auf. D.h. die jeweiligen Topserien waren nicht stimmiger als Vertreter günstiger Preiskategorien. Wenn man sich dafür die Zeit nimmt, kann man aber mit einem solchen Bundle durchaus Freude habe.

  • Ich habe das Groove Ride und finde meines relativ leise. Ich habe jetzt die 14" Groove Hats, hatte aber vorher die 15er auch schon mal (und habe sie leider, leider verkauft - die brauch ich wieder) und die waren auch relativ laut. Ich bin mir nicht sicher wie das harmoniert. Die HHXtreme sind auch relativ laut soweit ich das im Ohr habe.


    Generell sind die Groove Hats der Hammer. SO muss eine HH für mich klingen. Und das Ride ist auch lecker. Teste es halt an. :) Vielleicht hast Du ja Glück und es passt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hab mir das Zildjian K-Pack geholt und bin klanglich überaus zufrieden. Homogen-klingendes Set, wie ich es mir auch vorstellen würde.


    Davon abgesehen waren die Becken (man beachte, ich bin ex-Industriemechaniker) nicht entgratet, was ich dann händisch nachgeholt habe.
    Ob das jetzt am speziellen Pack lag, wage ich mal zu bezweifeln. Ist jedenfalls ziemlich peinlich wenn das bei einer der Topserien so rausgeht.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Angefixt durch einen Kumpel, der ein wirklich gutes Set K Customs erwischt hat, habe ich mir auch mehrere Sets (im Lauf der Zeit) bestellt, hatte aber wie trommla auch immer das Problem, dass mir zu viel davon / daran nicht (gut genug) gefiel. Bis auf einen Satz Zultans 20th waren es alles hochpreisige Sets (HHx, Byzance ...).


    Offensichtliche B-Ware (Beware of B-Ware, muha) war keine dabei, aber dennoch ein paar Schnitzer. Z. B. sich deutlich schräg legende Becken (ungleiche Gewichtsverteilung oder nicht mittiges Loch), und auch viele in meinen Ohren einfach nicht gut klingende Becken (wobei ich da evtl. auch etwas pienzig bin).

  • Hallo,


    bei mir war das nie relevant.

    Und es gibt aktuell meines Wissens auch kein Set auf dem Markt, dass ich so wie es gepackt ist, spielen wollte.


    Ich glaube, dass der Hauptvorteil für Händler und Hersteller der ist, dass sie auf einen Schlag gleich viel verkaufen, wo sonst eben nur eins gekauft worden wäre und das nächste dann viel später und das übernächste ...


    Grüße

    Jürgen

  • Mein Zultan Set konnte ich zum Glück selbst zusammen stellen. Tonale Unterschiede waren da ziemlich krass und ich habe rund 2std dafür gebraucht... Aber: damit spiele ich seit 10 Jahren und es war wesentlich günstiger als der Einzelkauf.

    Meine Idee: Kauf das Set, verkauf alles, was dir nicht gefällt wieder. Somit kommst du sehr günstig an das neue Becken!

  • Diese Rechnung geht allerdings nur selten oder nur mit Glück und viel Geduld auf. ;) Denn man bekommt die Becken ja nicht zum Einzel-NP los, auch wenn sie neu sind. Ist ja auch verständlich (Privatperson, keine Garantie, keine Rückgabemöglichkeit). Man bekommt die Teile so in der Regel nur für weniger verkauft, als man selbst mit Setrabatt bezahlt hat.

  • Klar geht das ;)

    Es dauert, keine Frage. 60-65% vom Einzelneupreis reicht meist schon aus, um Geld zu sparen.

    Meinl Classics Effekt Set konnte man damals für 99€ kaufen, Einzelpreis lag bei über 200... Da haben sich viele das 18er China von geschnappt und für 25€ das Splash und 35€ das China Splash wieder verkauft. Das 18er China einzeln hätte über 100€ gekostet ;)

    Gleiches geht bei b20 Einsteigertürken auch, die Sets um die 300-350€ bekommst du Einzeln bei halben Einzelneupreis zu 100% wieder raus. Dh Hihat und Crash für 190-220€ wieder verkaufen, Ride für 130 behalten und somit 20-30% vom EinzelNeupreis sparen. Funzt. Aber man braucht Zeit.

  • Hallo,


    also egal von welchem Hersteller ich bisher Pre-Packed Sets gekauft habe: B-Ware war nirgends versteckt, vielmehr das was man in der jeweiligen Preisklasse erwarten durfte.

    Und natürlich freut sich jeder Hersteller, wenn er einem Kunden nicht nur ein, sondern gleich drei Becken verkaufen kann. Daher auch die z.T. wirklich attraktiven Rabatte bei fast allen Herstellern.

  • Vermutlich nicht mehr relevant aber ich hab letztes Jahr genau dieses Set beim großen T gekauft, weil ich das Groove Ride haben und alles andere verkaufen wollte.


    Am Ende ist alles bis auf die Hihat geblieben und ich hab drei neue Becken, die mir allesamt besser gefallen als meine alten und die ich ohne das Set gekauft zu haben vermutlich nie im Leben angespielt hätte.


    Mit dem Verkauf der ungespielten Hihat und zwei der gebrauchten Becken (HH MediumThin Crash 18" und 22" HH Medium Heavy Ride) hab ich für knapp 100 Euro drei neue Becken bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!