Podcast »Schlagabtausch« Ticker April 2024

  • Es ist Podcast-Freitag.


    :love:


    Sie trommeln? Und was machen Sie beruflich? Solche Fragen hören Musikerinnen und Musiker immer wieder. Die Flötistin Saskia Worf, die übrigens auch Schlagzeug spielt, hat ein Buch darüber geschrieben. Dirk und ich bitten sie zum Gespräch.


    Als Musikerinnen und Musiker hat man's bisweilen schwer in unserer Gesellschaft. Das Business hat so einige Untiefen, für die man gewappnet sein muss, wenn man bestehen will. Saskia Worf hat das am eigenen Leibe erfahren – und ein Buch darüber geschrieben: "Was machen Sie eigentlich beruflich?". Es gibt Erfahrungen, die alle Musikerinnen und Musiker verbinden – so kann sich auch mal eine Flötistin in den Schlagzeugpodcast verirren. Wobei Saskia im Gespräch mit Dirk und mir enthüllt, dass sie auch trommeln kann. Zusätzlich gibts natürlich unsere Empfehlungen der Woche.


    Viel Spaß beim Hören!


    Bitte hier klicken:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #64: »Was machen Sie eigentlich beruflich?«
    Als Musiker:in hat man's bisweilen schwer in unserer Gesellschaft. Das Business hat so einige Untiefen, für die man gewappnet sein muss, wenn man bestehen…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • Nun bin ich auch mal wieder auf dem neusten Stand und habe alle Folgen nachgehört. Vor allem Folge 63 hat mir sehr gefallen! Gerne mehr von solchen ausführlichen Interviews, denn da ist dann auch mal Zeit für praktische Beispiele.

    Ich bin beeindruckt, wie viele Leute an so einer großen Produktion an den kleinsten Details feilen, und wenn es nur die Snare für einen Albumtrack ist, der wohl niemals ausgekoppelt geschweige denn live gespielt wird. Da würde mich auch mal die Stimme eines Produzents interessieren, der dann einen solchen "Mikrobeat" für eine bestimmte Produktion in Auftrag gibt.


    By the way, was macht eigentlich eure Serie zu verschiedenen Trommelfell-Typen? ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch« Folge 64: Sie trommeln? Und was machen Sie beruflich?“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 65: Trommeln auf Rädern“ geändert.
  • Liebe Trommel-Gemeinde,


    es ist Podcast-Wochenende und die Ferienzeit bricht an – Urlaub, yeay! Aber Urlaub vom geliebten Schlagzeug? Niemals! Oliver Himmighoffen erzählt im Interview, wie man auch in den Ferien nicht auf sein geliebtes Schlagzeug verzichten muss. Außerdem ist es mal wieder Zeit für einen Gearcheck: Host Dirk Brand testet eine "Black Hammered Steel" Snaredrum von Fame zu einem wirklich unfassbarem Preis auf Herz und Nieren. Und wie üblich gibt es Dirks und meine Empfehlungen der Woche.


    Klickt hier, um den Podcast zu hören:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #65: Trommeln auf Rädern
    Die Ferienzeit bricht an – Urlaub, yeay! Aber Urlaub vom Instrument? Niemals! Oliver Himmighoffen erzählt im Interview (und auch in Heft 4/2023), wie man auch…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • Wieder mal eine sehr interessante Folge. Ich wollte jetzt gerade die empfohlene Doku über Spotify & Co. in der ARD Mediathek schauen und habe in den Show Notes danach gesucht. Da ist mir was aufgefallen, was ich schon mal bemängeln wollte: Die Shownotes sind wirklich schwer zu finden. Könntet ihr das mal an die Website-Macher der Sticks weitergeben? Wenn man dort auf die jeweilige Folge geht, findet man nur eine Zusammenfassung und einen Text über Dirk und Timo, aber leider keine Show Notes.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo zusammen zum Thema Shownotes des Podcasts,


    auf https://www.sticks.de/podcast ist es ein Klick auf die jeweilige Folge und man gelangt dort schnell zu den Shownotes. So, wie es eingebunden ist, geht es leider nicht anders, das ist das, was der Webhost als Skript liefert.


    Im Newsletter der Drums&Percussion werden zukünftig zur neuen Podcastfolge auch direkt die Shownotes verlinkt. Ich hoffe, das macht's einfacher

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 65: Trommeln auf Rädern“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 66: Als Drummer in Comedy-Gefilden“ geändert.
  • Und es ist mal wieder Schlagabtausch-Podcast-Zeit, diesmal mit dem Titel "Als Drummer in Comedy-Gefilden".


    Was man für gewöhnlich am Schlagzeug bei einer Band so macht, muss man hier nicht wirklich erklären. Aber wie ist das bei einem Comedy-Act? Dazu unterhalte ich mich mit Florian Bungardt, der in der Band "Die Honkey Donkeys" von Komikerin Mirja Boes spielt – oder auch mal ans Mikro muss. Was und wie da alles passiert, erzählt Florian in Interview dieser Folge. Einen Dämpfer gibt's im Gearcheck: nämlich den Mr. Muff Muff Kopf, dazu gibt es auch ein passendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens, das is mein neuer rein deutschsprachiger Kanal, lasst also gerne ein Abo da. Dankeschön!


    Unsere Empfehlungen der Woche: Vinnie Colaiutas Drumming bei "Neon Moonlight" von Rosco Martinez sowie das Sozialfond-Projekt "Kids love Music".


    Hier gehts zur Folge 66:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #66: Als Drummer in Comedy-Gefilden
    Was man für gewöhnlich am Schlagzeug bei einer Band so macht, muss man nicht erklären. Aber wie ist das bei einem Comedy-Act? Dazu unterhält sich Timo mit…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • trommla: In dem Video sieht man die Mr. Muff Muffins:


    Muffins
    Zur Dämpfung von Snare oder Toms nutzen viele Drummer von jeher Geschirr- oder Baumwolltücher. Doch wie befestigt man diese am besten, dass sie nicht während…
    www.rohema.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • statt Muffkopf verwende ich sowas (in etwas neutralerer Farbgebung)

    Aber die muffköpfe sind viel knuffiger 😍 sooo herzig

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Liebe Community,


    es gibt seit vergangenem Freitag eine neue Podcast-Folge.


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #67: Der große E-Drums-Rundflug
    Hat euch beim Thema »E-Drums« bisher das viele Fachchinesisch abgeschreckt? Dabei ist es ganz einfach – sagt Experte Oiiver Steinwede. Er hat einen…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Beim Thema "E-Drums" kann man leicht den Überblick verlieren: Um sie bedienen zu können, muss man sich durchs Fachchinesisch der Gebrauchsanweisungen quälen. Oder? E-Drum-Experte Oiiver Steinwede alias "Oliwood" verfolgt einen anderen Ansatz: Lass' E-Drums sich an dir messen ... nicht umgekehrt. Wie das funktioniert, erklärt er im Gespräch mit Dirk und mir in dieser Episode.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 66: Als Drummer in Comedy-Gefilden“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 67: Der große E-Drums-Rundflug“ geändert.
  • Liebe Community,


    passend zum aktuellen Titel des Drums&Percussion Magazins, Pink-Floyd-Drummer Nick Mason und Dirks und meiner musikalischen Lücke, was Pink Floyd und deren Drummer Nick Mason betrifft, sprechen wir in der neuen Podcast-Folge mit dem Schlagzeuger Steffen Maier über seinen Job bei der Pink-Floyd-Tributeband "Echoes".


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #68: Trommeln in einer Pink-Floyd-Tributeband
    Wobei man in einer Tributeband allgemein und als Pink-Floyd-Tributeband im Besonderen achten muss, das erzählt Steffen Maier in dieser Folge. Er ist Drummer…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Als Schlagzeuger der Aschaffenburger Pink-Floyd-Tributeband "Echoes" hat es Steffen Maier schon bis an den Ural verschlagen. Die Band ist mit seiner Adaption von Musik und Show der britischen Megaband schon seit den Neunzigerjahren erfolgereich. Worauf man in einer Tributeband allgemein und als Pink-Floyd-Tributeband im Besonderen achten muss, das erzählt Steffen im Interview. Wenn ihr euch selber mal an einem Pink-Floyd-Titel versuchen wollt, ich stelle euch dafür die Drumtranskription des Pink-Floyd-Songs "Take It Back" kostenfrei zur Verfügung.


    Schlagzeug Transkriptionen – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Zu der Transkription gibt es dann noch das passende Video auf meinem YouTube-Kanal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören, Anschauen und Spielen!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 67: Der große E-Drums-Rundflug“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 68: Trommeln in einer Pink-Floyd-Tributeband“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!