Bass-Pedal-Technik - Glaubensfrage oder Angewohnheit?

  • Wenn Ihr die Ferse beim spielen angehoben habt, ist es klar, das der Schlegel am Fell bleibt, da Ihr Euch ja auf dem Pedal abstützt.


    Setzt mal direkt nach dem Schlag ganz bewußt die Ferse auf das Pedal. Dann kommt auch der Schlegel automatisch zurück und wird entspannt.


    Beim nächsten Schlag hebt Ihr wieder die Ferse usw.


    So habt Ihr den offeneren Klang den Groovemaster sich wünscht und gleichzeitig einen entspannten Fuß.


    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • meine ferse ist immer hinten auf dem Pedal und der schlegel geht nicht automatisch zurück (warum sollte er auch)! Ich spiele nicht mit angehobener Ferse (es sei denn ich spiele mal ganz schnell) Stell mir auf dauer spielen mit angehobener ferse auch sehr unbequem vor......

  • Also ich hab die Haxe beim Spielen immer unten außer bei schnellen Doppelschlägen, dann geht beim ersten Schlag der Vorderfuß runter und die Haxe hoch und beim Zweiten der Vorderfuß wieder hoch und die Haxe macht den Schlag. Mit etwas Übung klappt das ohne Lautstärkeunterschiede...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ich benutze beide techniken, je was angesagt ist: leise eher mit schlegel am fell, bei laut lass ich dem fell mehr freiheit. und bei schnellen schlägen, oder bei db, die von groovemaster beschriebene wipptechnik.
    aber wie bei allem kommt es auf den geschmack an. aber man sollte beides ausprobiert haben

  • also bei mir ist das wie bei "Trommeltier".
    Das gibt auch voll meine Meinung wieder.


    Besser kann man es nicht beschreiben!!

  • Bei mir gabs zu Beginn ebenfalls nen Rebound. Deswegen spielte ich zunächst Heel-Down. Hab mir diese Technik dann angewöhnt und spiel sie jetzt immernoch.
    Doch dadurch entwickelte sich bei mir ein Problem:


    Ich komme mit der Heel-Up-Technik (wenn ich mehr Power brauche) einfach nicht auf Geschwindigkeit für DoubleStrokes. Hab jetzt was von ner Heel-Toe Technik gehört. Wär nett, wenn mir das jemand erklären könnte.Vom Prinzip her hab ichs verstnaden... Aber eine genaue erklärung wäre nett.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

  • Zitat

    Original von Z-BAD
    Wenn man allerdings mit einem Doppelfußmaschinenpedal (also auf einer Bassdrum) spielt sollte man schon mit den Schlegeln vom Fell gehen, weil sonst der eine Schlegel dem anderen das Fell abdämpft und die Schläge unterschiedlich klingen.


    Hab´ gestern beim Workshop mit Chester Thompson extra mal darauf geachtet (hab´ mich seitlich neben sein Schlagzeug gestellt, um es zu sehen).
    Der hat fast immer - auch beim Doublebass-Spiel, die Schlegel auf dem Fell liegen lassen.
    Man muss aber berücksichtigen, dass er normalerweise nicht - wie ausnahmsweise in dem Workshop - ein Doppelpedal sondern zwei Bassdrums spielt. Könnte also auch Gewohnheit sein.


    Wie dem auch sei: sein Bassdrumsound war trotz Doppelpedal mit Schlegel ins Fell drücken sehr homogen.

  • also ich spiele auch heel-up und lasse somit auch den Beater auf dem Fell liegen. Außer wenn ich recht langsam dofuma spiele, dann gehe ich gleich wieder von Fell runter, das gibt dann mehr Volumen für beide Beater.
    Bei schnelle dofuma grooves geht man ja sowieso gleich wieder nach hinten, um für den nächsten Schlag auszuholen!


    MfG

  • also ich spiele so wie Groovemaster, und wenn heal-up heisst, dass man nur mit dem Fuss-Ballen aufm Pedal steht, dann spiel ich also heal-up aber auch mit dem "control-strike" (den namen muss ich mir merken :) )


    ich kann allerdings auch mit heal-up und andruecken spielen. Kommt auch auf die Musik an.

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

    Einmal editiert, zuletzt von sparky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!