Crashbeckenblindverkostung - Auflösung in Post #12

  • Im April hatten Oliver_Stein und danyvet jeweils einen Hihat-Vergleich als Ratespiel veranstaltet. Davon inspiriert habe ich heute früh mal meine Crashbecken unter möglichst identischen Bedingungen aufgenommen und präsentiere die Ergebnisse hier zum Raten als Blindverkostung.


    Folgende Kandidaten haben teilgenommen, jeweils von links nach rechts:


    - 19" Zildjian A Medium Thin Crash: Das Becken ist aus der alten A-Serie und im Brilliant Finish. Aufgrund eines Risses hat es eine kleine Modifikation über sich ergehen lassen müssen, die aber auf den Klang keine für mich hörbaren Auswirkungen hatte. Gewicht: 1700g (Vor der OP).

    - 19" Zildjian K Dark Thin Crash: Dieses Exemplar ist für die K Dark Thins recht schwer, es wiegt 1670g.

    - 19" Zultan Dark Matter Crash. Interessanterweise im Durchmesser einen Hauch kleiner als meine 19er Zildjians. Es bringt 1660g auf die Waage.

    - 20" Zildjian K Dark Thin Crash Prototyp: Dieser Prototyp ist deutlich dünner als die K Dark Thin Modelle, die man jetzt kaufen kann, es spielt sich eher wie ein K Sweet Crash. Gewicht sind exakt 1800g.

    - 18" Zildjian K Dark Thin Crash, 1400g Gewicht

    - 20" Zildjian A Medium Thin Crash aus der neuen, überarbeiteten A-Serie. Nochmal ein im Vergleich zu den anderen Exemplaren dieses Modells eher dünnes 20er, es wiegt 1890g.


    9Fbw94r.jpg


    Die Aufnahme: Zwei Audix ADX-51 Overheads sind jeweils 1,20m von der Snare entfernt rechts und links über den Becken. Zusätzlich guckt ein Sennheiser MD421 von vorne auf Höhe der Oberkante der Bassdrum aufs Set, etwa 1 Meter entfernt vom Resonanzfell der Bassdrum. Die Overheads werden durch ein Alesis Multimix 4 an mein Interface geschickt, das Sennheiser hängt direkt am Interface. Die Signale gehen durch ein Tascam US 16x08 in Reaper. Aus Reaper erfolgt ohne Nachbearbeitung direkt der Export als WAV sowie als MP3.


    Gespielt wurde mit "Agner Rock Hickory Wood Tip" Sticks.


    Timestamps im kompletten File:


    0:00 - Becken 1

    1:12 - Becken 2

    2:24 - Becken 3

    3:36 - Becken 4

    4:48 - Becken 5

    6:00 - Becken 6


    Die Dateien liegen auf Google Drive. Viel Spaß beim Raten! Die Auflösung findet sich in Post #12.

  • Ui, super! Bitte Auflösung frühestens Montag Abend, ich komm vermutlich erst Montag untertags zum gscheit hören.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also ich bin raus. Ich höre, dass der Klang der Reihe nach immer tiefer wird, aber das war es auch schon. Vielleicht tät ich mich leichter, wenn jedes Becken am Ende noch einmal einzeln angespielt würde, also jedes nur EINMAL, damit das Ohr keine Zeit bekommt, sich an den Klang zu gewöhnen und den jeweils vorigen zu vergessen.


    Nein, ehrlich gesagt, wahrscheinlich auch nicht. Mir fehlt einfach die breite Marktübersicht, um Beckenfiles zuzuordnen. Das mag noch klappen, wenn man mir recht unterschiedliche Legierungen oder Serien präsentiert (Paiste Alpha gegen Zildjian Constantinople ;) ). Aber dann kann man das Ergebnis auch gleich mit dazu schreiben, weil's eh jeder "errät".

  • Ich mag Ratespiele.

    :)

    Na dann mal ab in die Nesseln ^^

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    3 Mal editiert, zuletzt von dani808 () aus folgendem Grund: Spoilerwarnung gesetzt

  • Ui, super! Bitte Auflösung frühestens Montag Abend, ich komm vermutlich erst Montag untertags zum gscheit hören.

    Klar, dann warte ich auf jeden Fall bis Montag Abend!


    Nein, ehrlich gesagt, wahrscheinlich auch nicht. Mir fehlt einfach die breite Marktübersicht, um Beckenfiles zuzuordnen. Das mag noch klappen, wenn man mir recht unterschiedliche Legierungen oder Serien präsentiert (Paiste Alpha gegen Zildjian Constantinople ;) ). Aber dann kann man das Ergebnis auch gleich mit dazu schreiben, weil's eh jeder "errät".

    Die Becken hier gehen natürlich alle ein bisschen in eine ähnliche Richtung - das ist halt der Sound der mir gefällt. Gerade da finde ich solche Vergleiche dann interessant, weil wie du schon sagst lassen sich extrem unterschiedliche Modelle ja doch recht einfach zuordnen. In diesem Falle ist es wirklich ein Ratespiel, anders kann man's nicht sagen.

  • Ok, ich versuch mal mein Glück... (Spoiler ist ne gute Idee ^^)


    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mir klingt's nach folgende Reihenfolge:


    1: 20" Zildjian A Medium Thin Crash

    2: 18" Zildjian K Dark Thin Crash

    3: 19" Zildjian K Dark Thin Crash

    4: 19" Zildjian A Medium Thin Crash

    5: 19" Zultan Dark Matter Crash

    6: 20" Zildjian K Dark Thin Crash Prototyp

  • So, bin doch früher dazugekommen.
    Mein Tipp:
    1: 20" Zildjian A Medium Thin Crash

    2: 18" Zildjian K Dark Thin Crash

    3: 19" Zildjian A Medium Thin Crash
    4: 19" Zultan Dark Matter Crash

    5: 19" Zildjian K Dark Thin Crash

    6: 20" Zildjian K Dark Thin Crash Prototyp

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Nachdem ich mit mit den Zildjian Crashes ja so gar nicht auskenne, einfach mal das erste Bauchgefühl:

    1.) 19" Zildjian A Medium Thin Crash

    2.) K Dark 1400g 18"

    3.) 19" Zultan Dark Matter

    4.) 20" K Dark Thin Crash Proto 1800g

    5.) 20" A Medium 1890g

    6.) K Thin 19" mit 1670g



    Stimmt sicher gar nichts. :D


    lg

  • Guten Abend,


    mein linkes Ohr hört heute schlecht,

    dennoch ist das ganz einfach:


    1. normal = A Med. Th. 18"

    2. splashig-dünn = K Dark Th. 18"

    3. grobschlächtig = Zultan

    4. K Dark Th. 19"

    5. dünn und groß = K Dark Th. Prototyp

    6. normal fürs Stadion = A Med. Th. 20"

    1 und 6 würde ich kaufen, wenn es von Z. sein müsste, 2 und 4 wären mir zu filigran/dünn, 5 zu dünn, und 3 finde ich gruselig.


    Grüße

    Jürgen

  • Na ein paar Tipps sind ja doch zusammengekommen, das freut mich.


    Hier kommt dann jetzt die Auflösung


    1: 20" A Medium Thin

    2: 18" K Dark Thin

    3: 19" A Medium Thin

    4: 19" K Dark Thin

    5: 19" Zultan Dark Matter

    6: 20" K Dark Thin Prototyp


    Alles richtig erraten hat niemand, aber das 18" K Dark Thin Crash haben alle richtig getippt! Danke fürs mitraten.

  • Drankolz

    Hat den Titel des Themas von „Crashbeckenblindverkostung“ zu „Crashbeckenblindverkostung - Auflösung in Post #12“ geändert.
  • Wau! Hätt ich nur 4 und 5 vertauscht, hätt ich alles richtig! :huh: 8)

    is mein Ohr doch ned so deppert, wie ich immer glaub =)


    Danke für deine Mühe, ich werd das auch demnächst mit meinen Crashes machen, oder Rides. Oder beides :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!