Welche Marke für Doppelfußmaschine

  • Super, vielen Dank für die Infos und Tipps! :thumbup:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Heyho,


    Ich hatte schon zwei Modelle der 1000er Falcon.

    Leichtfüssige Maschine, allerdings hatte ich auch schon zweimal Probleme mit der Bassdrumbefestigung.

    Die Fuma ließ sich nicht mehr am Spann Reifen befestigen.

    Meine Erste wurde deshalb nach einem Jahr umgetauscht in das aktuellere Modell.

    Nach ein paar Monaten trat der gleiche Fehler wieder auf.


    Soviel zum Thema Kinderkrankheiten😉

    Danach hatte ich keene Lust mehr auf die Falcon, obwohl es sonst eine sehr gute Maschine ist, mit sehr guten durchdachten Features.


    Bin dann wieder auf eine gebrauchte Iron Cobra.

    230 Eur gebraucht, gibt immerzu wieder gute Angebote in der Bucht.


    Unkaputtbar die Treter.

    Und die Kardanwelle schlackert so ziemlich bei jedem Hersteller über kurz oder lang aus.

    Es gibt ein oder zwei hochpreisige, wo die Welle wirklich spielfrei und kugelgelagert ist.


    Aber das Problem lässt sich einfach lösen, indem du knapp über n Hunni in eine Welle von ACD Unlimited investierst.

    Die hält ein Leben lang und macht einen riesen Unterschied beim Spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn,


    Schau auf dem gebraucht Markt.

    Ne Cobra oder ne Pearl plus ACD Welle und du wirst glücklich 😉🤟🥁🤟


    Beste Grüße abemann

    Verkaufe
    - Drumcraft Acrylsnare 14" mal 6,5" Serie 8-----------

  • Ich spiele schon sehr lange Schlagzeug


    Man sagt ja immer für Beginner reicht eine Anfänger Doppelfußmaschine und das ist auch vollkommen richtig, aber wenn du SICHER weisst, dass du dabei bleibst, würde ich empfehlen


    ;( :sleeping:


    Zusatzbemerkung (um auch mal irgendeine Antwort gegeben zu haben):

    Wer ne Doppelte braucht, kann nix. ;)

  • Zusatzbemerkung (um auch mal irgendeine Antwort gegeben zu haben):

    Wer ne Doppelte braucht, kann nix. ;)


    Na, dann wirds ja Zeit, dass ich eine bekomme :D




    Hmm, der Beitrag geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Vllt sollte ich mir doch ne Giftschlange zulegen? :/

    Da gibt es ja verschiedene auf dem Markt... gibt es welche, die man besser nicht nehmen sollte? Also bis 400 Euro ist ok, drüber ist leider nicht drin. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hab meine Cobra (3. Generation) gebraucht für angemessenes Geld gekauft und finde sie immer noch völlig ausreichend für meine Zwecke. Wichtig bei der IC ist es, sich zu entscheiden, welche Cam (=Kettenblatt) und Zugband man möchte. Ich persönlich bevorzuge Rolling Glide, also rundes Kettenblatt mit linearer Kraftübertragung. Ob nun Kette oder Band wäre mir persönlich ziemlich egal, ich komme mit beidem klar. Was ich allerdings nach dem Erwerb sofort entfernt habe, sind die Cobra Coils genannten Sprungfedern unter der Trittplatte.


    Generell sollte man Pedale testen. Ich hatte zunächst z.B. immer ne DW 5002 im Hinterkopf, bis ich mal im Laden eine IC unter die Füße bekam. Dadurch war mir sofort klar, dass mir die Tama besser liegt als irgendein Modell von DW. Ähnliches mit dem Jojo-Pedal. Für mich von Beginn an zunächst völlig uninteressant, da teuer und "Promihype", bis ich den Fehler machte, mal im Laden draufzulatschen. Vom Spielgefühl das beste Pedal, das ich jemals unter den Füßen hatte, und natürlich landete es dann auch bald in meinem Fundus bzw. ist bis heute mein Hauptpedal.


    Wenn IC, muss es m.E. kein aktuelles Modell sein. Eine gut gewartete Maschine läuft viele Jahre anstandslos, und wenn wirklich mal was wäre, hat Tama einen Ersatzteilservice, bei dem man so ziemlich alles an Einzelteilen nachbekommt. Ein solches Modell ist mit Sicherheit mehr als ausreichend, um lange damit Freude zu haben. Aber aufpassen, Tama hat irgendwann damit begonnen, alle Pedale Iron Cobra zu nennen und auch Einsteigerhardware unter dem Label zu verkaufen. Die Profimodelle sind nur diejenigen aus der 900 Baureihe, auch wenn man die günstigen "Iron Cobras" wirklich gebrauchen kann.

  • Aber aufpassen, Tama hat irgendwann damit begonnen, alle Pedale Iron Cobra zu nennen und auch Einsteigerhardware unter dem Label zu verkaufen. Die Profimodelle sind nur diejenigen aus der 900 Baureihe, auch wenn man die günstigen "Iron Cobras" wirklich gebrauchen kann.

    Danke für den Hinweis ! :thumbup:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hab die Falcon als Hauptpedal, dazu eine Yamaha 8500er Dufuma als Reserve. Meine Erfahrung mit der Iron Cobra ist eher negativ. Für mich fühlt sie sich sehr wabbelig unter den Füßen an. Die Yamaha und Mapex sind da aus meiner Sicht leichter und praziser zu spielen. Davor hatte ich auch schon einiges durch. Positiv empfand ich die Eliminator. Die Einsteigermodelle von Sonor und Pearl hatten einige für mich wichtige Features nicht.

    Ich will hier eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass das Testen das Wichtigste ist. Jeder tickt da ein wenig anders. Alle diese Maschinen tun aber einen guten Dienst. Der Rest sind einfach ein paar Prozent Einbildung und Wohlfühlen...

  • Danke, ich freue mich auch richtig darüber. Die Redline Eli (P 2052) war ganz oben auf meiner Wunschliste, aber ich denke, das Vorgängermodell ist nicht wirklich schlechter. Eigentlich wollte ich erst mal ein Longboard-Pedal testen, aber bei dem Preis kann man wohl nichts falsch machen.

  • Die Redline Eli (P 2052) war ganz oben auf meiner Wunschliste, aber ich denke, das Vorgängermodell ist nicht wirklich schlechter.

    Die Redlines laufen noch einen Tick leichter, aber ehrlich gesagt ist das so ein minimaler Unterschied, dass es eigentlich nicht relevant ist. Ansonsten sind die weitestgehend baugleich. Ich habe immer zwischen meinem Redline Doppelpedal im Übungsraum A und dem schwarzen Vorgänger im Raum B gewechselt und nie irgendein Umgewöhnungsproblem gehabt. Einfach ein schönes Zuhause! :)

  • Hatte mir auch eine Eliminator neu angeschafft aber kam mit der in verschiedensten Einstellungen nicht klar.... hab sie dann verscherbelt und mir eine billigere dw4000 zugelegt und mit der funktioniert es um einiges besser. teurer heißt nicht immer dass sie für einen besser passt 🙂

  • Das stimmt natürlich, teuer ist nicht gleich gut. Die DW und Cobras hab ich mir natürlich auch angesehen und hätte sie gerne mal angespielt. Optisch erinnern mich diese aber schon recht deutlich an meine Millenium und deshalb war mit die Pearl irgendwie sympathischer. Ist natürlich kein besonders rationaler Grund, aber sollte die Eli wirklich nicht zu mir passen, bekomme ich die bestimmt wieder ohne großen Verlust los.

  • Ja, die neuen Redline und die alten Elis sind in etwa gleich. Die Neuen laufen einen Tacken geschmeidiger und ruhiger, die Kardanwelle hat etwas weniger Spiel und ist etwas länger, und die Beater sind leichter.


    Einziger echter Wehrmutstropfen ist, dass die neuen Cams anders sind als die Alten und nicht zwingend untereinander ausgetauscht werden können. Nach Angaben von Pearl-Vertrieb sollen zwar die alten Cams auch auf die neuen Maschinen passen, was aber definitiv unzutreffend ist. Aber auch umgekehrt ist es nicht generell gegeben: Die neuen Cams passen nur zum Teil auf die alten Maschinen. Also wer Cams nachbestellt, muss aufpassen , ob er die Alten oder die Neuen bestellt bzw geliefert bekommt (man kann sie zumindest unterscheiden: die neuen sind durchsichtig, die alten nicht).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke für die Info. :thumbup:

    Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger, daher werde ich mit den 4 mitgelieferten Cams schon klar kommen denke ich. Meine Millenium hat auch eine Verstellung an der Cam, ich hab da schon ein wenig rumprobiert und bin bei einer mittleren Einstellung hängen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!