Evanescence - bring me to life

  • Hallo an alle!

    Vorab: Ich möchte mich nicht mit anderen hier messen (hab grade eben bemerkt, das DrumCover gibts hier im Forum bereits).

    Zum Cover selbst: Da es weit weg von "perfekt" ist, was auch nicht mein Ziel ist, bitte ich euch um Ratschläge zum Timing, zur Spieltechnik, usw.

    Es ist kein "Geprotze" , es handelt sich für mich, wie bereits schon mal erwähnt, um eine Möglichkeit dazuzulernen...

    Schönen Abend noch!


    Viel Spaß...

  • Das ist jetzt keine Kritik am Spielen selbst, aber ich versuche (um unter anderem vor anderen Drummern etwas anzugeben XD) bei allen Figuren, die nicht auf der HiHat stattfinden die HH mitzutreten. Sowohl bei Fills als auch natürlich immer beim Ride.

    Speed ist alles!

  • Als erstes mal eine technisch-künstlerische Anmerkung. Es gefällt mir, dass du dir offensichtlich Gedanken machst, die Möglichkeiten des Mediums zu nutzen, und auch auf die Bildaussage achtest. Den Raum ansprechend zu gestalten, verschiedene Kameraeinstellungen zu nutzen, gute Stimmung beim Spielen zu demonstrieren , bei all dem geht zweifelsohne mit etwas Erfahrung auch noch mehr, aber der erste Eindruck ist für mich trotzdem schon mal ansprechend. Allerdings hast du in der Hihat-Einstellung einen deutlichen Bild-Ton-Versatz, und so etwas geht mal gar nicht in meinen Augen und Ohren. Da solltest du unbedingt nachbessern.


    Da du dir in erster Linie aber Feedback zu deinem Drumming wünschst, gerne auch noch ein paar Gedanken dazu. Gleich vornweg, wer sich bei YT öffentlich präsentiert und wie du optisch inszeniert, um einigermaßen professionell rüberzukommen, bekommt von mir auch einigermaßen professionelle Maßstäbe angelegt.

    Und da ist mein Eindruck, dir fehlen noch einige grundlegende technische Fertigkeiten am Set für diese Nummer. Es holpert und stolpert so vor sich hin (ganz ausgeprägt die Bass Drum), die Hände halten die Sticks viel zu fest, Backbeat und selbst Ghost Notes nutzen nicht den Rebound der Snare, sondern werden auf's Fell "geklebt". Die wiederkehrenden Triolen auf der Snare klingen "bemüht", und dein gesamter Bewegungsablauf wirkt unrund.


    Als jemand, der nicht mit YT-Selbstdarstellung aufgewachsen ist und in diesem Kosmos wohl immer noch nicht so recht angekommen ist, kommt mir dabei dann der Gedanke, hättste mal lieber die Zeit für Videoproduktionen in systematisches Üben und Unterricht gesteckt, könntest du mich mit deinem Drumming heute eher überzeugen. Ob du diese Defizite selbst erkennst oder primär auf unseren Beifall hoffst, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn es allerdings um echte Fortschritte statt Likes geht, ist ein guter Lehrer in meinen Augen immer noch weitaus effektiver als so allgemeine "Was denkt Ihr denn so?"-Threads. Und so hält sich mein Lob leider deutlich in Grenzen, denn ein Kompliment dafür, eine Nummer von Anfang bis Ende durchgetrommelt zu haben, wäre mir dann doch zu dünn ;)


    Ich weiß (und hoffe!), dass nicht alle hier so streng sind wie ich, denn natürlich ist es immer eine Leistung, sich öffentlich zu präsentieren, ob es nun im Netz oder auf der Bühne ist. Alleine dafür hast du wie jede(r) andere ein Lob verdient.

  • Wird doch :)
    Kurze Frage: Nimmst du mit Click auf? Über die RecNShare-App von Yamaha (du nimmst doch übers EAD auf, oder?) kannst du dir nämlich allenfalls einen Clicktrack mitlaufen lassen, das finde ich immer recht praktisch. Grade in den Fills und im Chorus tendierst du noch etwas zum wegrennen. Alles kein Drama, aber nur so als Hinweis.


    Liebe Grüße!

  • Ich habe es gerade noch einmal mit Deinem Coldplay-Cover verglichen, und mir fällt auch auf, dass es deutlich weniger grooved. Ist wohl auch schwerer zu spielen ;). Ich denke wie Trommla (wenn ich auch etwas weniger harsche Worte suche): vor allem die Bassdrum könnte Übung vertragen. Und die Einsätze nach den Pausen.


    Ob die Zeit die in so ein Video fließt als Übezeit ausreichen würde, um signifikant besser zu spielen, wage ich allerdings zu bezweifeln (schön wärs ^^).

    Nix da.

  • wenn ich auch etwas weniger harsche Worte suche

    Harsch wollte ich nicht klingen, allerdings offen und ehrlich ;)


    Das ist halt die Crux an dieser öffentlichen Fleischbeschau. Freunde und Leute, die weniger Ahnung von der Materie haben, finden's toll, und man fühlt sich gebauchpinselt. Leute, die's möglicherweise besser wissen und das dann auch offen benennen, kratzen am Selbstwertgefühl, denn im Grunde sucht man ja unter dem Label "Anregung und Kritik" doch meist Selbstbestätigung. Das, was man eigentlich möchte, nämlich positive Verstärkung und nen Motivationsschub, läuft man Gefahr zu verlieren.


    Wenn man gelernt hat, sich unabhängig von der Zustimmung anderer realistisch selbst zu reflektieren (wo komme ich her - wo stehe ich gerade - wo will ich hin), dann erübrigt sich meist diese "Rückversicherung" durch Dritte, weil man seine Defizite selbst erkennt. Und wenn man ganz ehrlich ist, kennt man meist auch die - schlichte - Lösung, nämlich gezielt zu üben oder die Ziele anzupassen. Bin kein Fachmann für "Tschaka", aber das gehört für mich auch irgendwie zur intrinsischen Motivation dazu.

  • Wird doch :)
    Kurze Frage: Nimmst du mit Click auf? Über die RecNShare-App von Yamaha (du nimmst doch übers EAD auf, oder?) kannst du dir nämlich allenfalls einen Clicktrack mitlaufen lassen, das finde ich immer recht praktisch. Grade in den Fills und im Chorus tendierst du noch etwas zum wegrennen. Alles kein Drama, aber nur so als Hinweis.


    Liebe Grüße!

    Ja, ich nehme mit Metronom auf - allerdings übers EAD10 selbst.

    Danke für den Tipp bezüglich höher werdender Geschwindigkeit in den Fills und der zu übenden BD :thumbup:

    man fühlt sich gebauchpinselt. Leute, die's möglicherweise besser wissen und das dann auch offen benennen, kratzen am Selbstwertgefühl, denn im Grunde sucht man ja unter dem Label "Anregung und Kritik" doch meist Selbstbestätigung.

    Natürlich freue ich mich über "Lob" am eventuellen Fortschritt, eh klar.

    Dass es Leute besser wissen, soll dem Dazu-Lernen nur zuträglich sein, da stehe ich ganz offen da!

    hättste mal lieber die Zeit für Videoproduktionen in systematisches Üben und Unterricht gesteckt, könntest du mich mit deinem Drumming heute eher überzeugen. Ob du diese Defizite selbst erkennst oder primär auf unseren Beifall hoffst, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn es allerdings um echte Fortschritte statt Likes geht, ist ein guter Lehrer in meinen Augen immer noch weitaus effektiver als so allgemeine "Was denkt Ihr denn so?"-Threads.

    Unterricht ist in meinem örtlichen Umfeld naherzu unmöglich. DAzu kommt die zeitliche Begrenzung durch Beruf und 3 Kinder. Also versuche ich es weiter, mit euren Tipps, dem Üben und ... vielleicht tut sich ja doch ein Fenster bezügl. Schlagzeug-Unterricht auf!

  • Bin selber jemand, der seine eigenen Aufnahmen nie gut genug findet, um sie öffentlich zu zeigen. In diesem Sinne also Respekt, dass Du Dich der Öffentlichkeit stellst, und Dir die ganze Mühe der multiperspektivischen Aufnahme und dem Editing ausgesetzt hast.

    Das Trommeln selbst finde ich, wie meine Vorredner, auf ganz ordentlichem Niveau aber mit noch Luft nach oben. Es ist nicht tight und vor allem die Bassdrum ist oft ziemlich unsauber. Auch was den Ausdruck betrifft, denke ich, könnte dieses Stück noch etwas kraftvoller und entschlossener gespielt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!