Chrome over brass vs brass Snare

  • Ehrlich gesagt nicht, bei der Suche habe ich jetzt auch nichts finden können. Es könnte SJC gewesen sein, möchte aber da nix unterstellen. Ich meine aber, dass irgendein User damals die Hausmarke erwarb und hier vorstellte, und das war in Relation zum (damals meiner Erinnerung nach noch einiges günstigeren) Preis wirklich sehr brauchbar. Viele günstige Snares brauchen zwar nach dem Kauf noch etwas Zuwendung wie z.B. Felle und Teppich tauschen, aber das mache ich selbst bei teuren Snares teilweise, um den Sound exakt nach meinen Vorstellungen zu bekommen.

    Danke dir, Trommla!

    Ich gehe auch eher davon aus, dass ich den Teppich (Felle sowieso) wechseln muss, aber wenn der Kessel und die rims gut verarbeitet sind...

    Handelte es sich damals eventuell um die von Coll3ctor erwähnten Shine drums?

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Die haben so etwas auch versucht: LIMITED ARTIST RELEASE ALERT

    Oh da schau her!

    Höchst interessant 😅

    Custom also....


    Danke dir für den Link. Ich hab schon woanders gelesen, dass die Fame, oder in dem Falle 'Sonic Drive' copper Snare unter dem Rock eine Messing Snare mit Bronze Finish sein soll.

    Überall wird man nur verarscht :S

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • copper Snare unter dem Rock eine Messing Snare mit Bronze Finish sein soll

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Heisst das, dass ein grosser Händler - ich meine nicht diesen "Custom" Shop - einen Messingkessel als Kupferkessel verkauft?

    Der Kupferkessel klingt auch mit einer hohen Stimmung deutlich wärmer und holziger, als zum Beispiel ein Messing- oder Stahlkessel.

    Kann das sein?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Könnte tatsächlich Shine gewesen sein, ich möchte mich da nicht auf eine vage Erinnerung verlassen. Allerdings war der Preis damals tatsächlich eher "Boutique". Was da akutell bei Shine angeboten wird, passt ja preislich zur Fernost-Snare. Und die angeblich limitierte Auflage von 25 Stück zur Verarsche.

    Ich finde grad immer mehr.

    Die Dimavery SD-400 sieht genau so aus. Dazu gibt es auch einigermaßen viele Infos im Netz.

    Alle besagen allerdings, dass es sich um einen behandelten Messingkessel handelt.


    Click me


    Ich glaube, ich habe auch den Artikel vom Forum hier gefunden.

    War das

    der

    Trommla?

    Sorry für so viel off topic :pinch:


    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • copper Snare unter dem Rock eine Messing Snare mit Bronze Finish sein soll

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Heisst das, dass ein grosser Händler - ich meine nicht diesen "Custom" Shop - einen Messingkessel als Kupferkessel verkauft?

    Der Kupferkessel klingt auch mit einer hohen Stimmung deutlich wärmer und holziger, als zum Beispiel ein Messing- oder Stahlkessel.

    Kann das sein?

    Hab ich mich auch gefragt.

    Das wäre natürlich schon ganz großes Tennis.

    Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass sie das Design 1:1 übernommen und das Kesselmaterial ausgetauscht haben.


    Generell ist die Soundbeschreibung zu Kupfer schon auch das, was ich im Netz und Vergleichsvideos gedunden hab.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich hab aber ne verlässliche Quelle

    Was sagt denn die Quelle dazu?

    Ich hab das mal angefragt. Mal sehen, was er dazu sagt. Er war bis jetzt aber auch in dem Glauben, das wäre Kupfer. Warum auch nicht. Sieht so aus und hat angeblich auch die warmen und trockenen Klangcharakteristika von Kupfer ohne die sehr präsenten Obertöne von Messing.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich glaube, ich habe auch den Artikel vom Forum hier gefunden.

    War das

    der

    Trommla?

    Exakt. Da war ich ja erinnerungsmäßig gar nicht mal allzu weit weg. Geht doch noch mit der Demenz! :D

    Das Thema Kupfer oder Messing konnte anscheinend schon damals nicht abschließend geklärt werden, auch wenn Hammu bei seiner Dimavery-Ausführung wohl eindeutig Messing gesehen hatte.

  • Geht doch noch mit der Demenz! :D

    Das will ich doch hoffen, dass Schlagzeuger weniger von Demenz betroffen sind. War doch ursprünglich der Grund warum ich angefangen hab! 😅

    (Sorry für OT, couldn‘t resist 🤭)


    Um auch was zum Thema zu sagen: nur eines von vielen Videos, wo sogar Profis nicht mal Stahlkessel von Holzkessel unterscheiden können… ich denke, ob da jetzt Chrom überm Messing ist oder nicht, wird niemand wirklich raushören, vermutlich nicht mal, wenn auf beiden dasselbe Fell in der exakt gleichen Stimmung drauf ist (wie auch in dem Video)? Würde da auch die Optik entscheiden lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das Video zeigt sogar, dass 5,5 und 6,5 nicht rausgehört werden. Noch ein Moongel, um den Ring aus dem Kesselton zu kriegen, dann ist es reines Raten. Und wenn du deine Wunschsnare in diesem Testsetup gegen meine 6,5 Stage Custom Stahl und meine 5,5 Mapex Tomahawk blind testest, könnte ich mir vorstellen, dass du die Yamaha nimmst.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Diese Fame Copper ist mir auch schon aufgefallen und hinsichtlich des Preises auf jeden Fall interessant.

    Aber diese Hardware... || mein Gott, wie kitschig!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ein Hoch auf dein Hirn ^^
    Ich denke, um das genau bestimmen zu können, müsste man schon Metalluro...loge(?)...nheini sein.

    Dazu aber später mehr.



    Um auch was zum Thema zu sagen: nur eines von vielen Videos, wo sogar Profis nicht mal Stahlkessel von Holzkessel unterscheiden können… ich denke, ob da jetzt Chrom überm Messing ist oder nicht, wird niemand wirklich raushören, vermutlich nicht mal, wenn auf beiden dasselbe Fell in der exakt gleichen Stimmung drauf ist (wie auch in dem Video)? Würde da auch die Optik entscheiden lassen.

    Das ist in der Tat fast erschreckend. Ich behaupte zwar, meine momentan 4 Snares voneinander unterscheiden zu können (was ein Grund war, meine zu Sammlung zu dezimieren), aber wenn ich mir das Video so ansehe...heiligs Blechle!
    Da hätte ich mir den Post sparen können :D



    Das Video zeigt sogar, dass 5,5 und 6,5 nicht rausgehört werden. Noch ein Moongel, um den Ring aus dem Kesselton zu kriegen, dann ist es reines Raten. Und wenn du deine Wunschsnare in diesem Testsetup gegen meine 6,5 Stage Custom Stahl und meine 5,5 Mapex Tomahawk blind testest, könnte ich mir vorstellen, dass du die Yamaha nimmst.

    Ganz ehrlich, würde jemand meine Sonor Delite, die ich jetzt seit 12 Jahren spiele und behaupte, sehr gut zu kennen, auf seine Weise stimmen und da reinmischen....leg ich definitiv nicht die Hand dafür ins Feuer, sie raushören zu können. Fast gruselig. :/



    Diese Fame Copper ist mir auch schon aufgefallen und hinsichtlich des Preises auf jeden Fall interessant.

    Aber diese Hardware... || mein Gott, wie kitschig!

    Haha, ja, ich hab auch erst ein wenig gestutzt.

    Aber andererseits, sollte der Kessel gut verarbeitet und metallurgisch (?) behandelt, und du generell mit dem Sound zufrieden sein, kannst dir irgendwann bei St Drums ein paar andere Böckchen und Rims holen, und gut ist.
    Ich dachte mir eh, dass ich mir irgendwann geflanschte Stahlspannreifen holen will, um der Snare ein bisschen mehr Obertöne und ring zu entlocken.
    Ich hab natürlich (noch) keine Ahnung von den Lochabständen bei den Böckchen, aber bald :)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

  • So, das soll dann jetzt mein letzter Off-Topic post werden.
    Kurzum, ich habse bestellt. Ich konnte mich (auch aufgrund mangelnder Soundbeispiele) nicht entscheiden und gleich noch die 6,5er Messing von Fame für nen Direktvergleich bestellt.

    Was sagt denn die Quelle dazu?

    Kurz dazu: also er meinte, er kann es nicht abschließend sagen, weil er kein Metallheini ist. Er meint aber, es gibt keine Schweißnaht (wie bei der anderen) und meinte, seine Snare hat einen anderen Look als die Shine oder die Dimavery.

    Der Kessel ist auf jeden Fall anders gearbeitet als der, den Hammu unter den Stöcken hatte:
    Hier nochmal die Bilder des Originalposts.


    Und hier die von der Fame Snare:






    Die Kesselgratung ist definitiv nicht die gleiche. Sieht für mich wie ne normale 45° aus, in jedem Falle aber anders als bei Hammu's version.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, was die so hergibt.

    Danke euch allen für die Teilnahme :S

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich habe mir extra zu meiner SuSe zusätzlich 3 billige Snares bei eBay geschossen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Bauart und Material auf den Sound auswirken:


    Einen 14x6.5 Stahleimer von Pearl

    Eine 14x3.5 Messingsnare

    Eine 14x5 gehämmerte Kupfersnare


    Interessanterweise lassen sich die Messing und Kupfersnare trotz der verschiedenen Größe sehr ähnlich klingend stimmen, während die SuSe spürbar mehr Obertöne erzeugt und die Pearl deutlich am meisten. Mein persönlicher Verdacht ist, dass nach der Stimmung und den Fellen Konstruktion und evtl. auch Materialstärke den größten Einfluss haben, währen das Material selber eher im Gesamtsound untergeht.

    Nix da.

  • Ich kaufe und verkaufe gern mal Trommelzeug und hatte deswegen auch schon die eine oder andere wertige Snare hier, ne alte Supra, ne D454, ne D456, ne Masters Maple usw...


    Ich stelle mir die dann gern mal mit gleicher Befellung (CS-Reverse Dot Coated/Amba Hazy) hin und gucke, wie was klingt. Ich hätte KEINE Chance, den Holzeimer vom Blecheimer zu unterscheiden. Die Masters Maple hatte einen Kesselton, den ich am ehesten einer Stahlsnare zugeordnet hätte, den subjektivsten Holz-Sound hatte die Millenium Power Brass (die ist übrigens gut!). Meine Mapex Tomahawk nehme ich gern live, die ist sehr gut zu stimmen, hält den Ton und macht einen zünftigen Backbeat in jeder Raumsituation. Im Proberaum ist die Yamaha Stage Custom 6,5 Stahl gesetzt, weil sie gefühlt nicht so knallt und ich da einen guten Ton rauskriege mit sehr feiner Teppichansprache.


    Gerade bei Snares spielen so viele Faktoren eine Rolle. Spannreifen machen auch was aus, Rundheit des Kessels, Gratung... Lass mal hören, wie du den Fame-Eimer findest. Optisch gesehen finde ich den Eimer potthässlich, aber das ist Geschmackssache

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Damit hast du auf jeden Fall recht. Ich hab mir extra 6,5er bestellt, weil ich schon zwei 5er, eine 5,5 und ne 8er Snare habe. Ich habe die Hoffnung, dass die Tiefe einen generellen Unterschied macht. Wie gesagt. Hoffnung :D
    Die Materialstärke sollte aber dann (bitte!) doch einen Unterschied machen. Unterschiedliche Masse muss ja schließlich irgendwie ein verändertes Schwingungsverhalten zur Folge haben.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich kaufe und verkaufe gern mal Trommelzeug und hatte deswegen auch schon die eine oder andere wertige Snare hier, ne alte Supra, ne D454, ne D456, ne Masters Maple usw...


    Ich stelle mir die dann gern mal mit gleicher Befellung (CS-Reverse Dot Coated/Amba Hazy) hin und gucke, wie was klingt. Ich hätte KEINE Chance, den Holzeimer vom Blecheimer zu unterscheiden. Die Masters Maple hatte einen Kesselton, den ich am ehesten einer Stahlsnare zugeordnet hätte, den subjektivsten Holz-Sound hatte die Millenium Power Brass (die ist übrigens gut!). Meine Mapex Tomahawk nehme ich gern live, die ist sehr gut zu stimmen, hält den Ton und macht einen zünftigen Backbeat in jeder Raumsituation. Im Proberaum ist die Yamaha Stage Custom 6,5 Stahl gesetzt, weil sie gefühlt nicht so knallt und ich da einen guten Ton rauskriege mit sehr feiner Teppichansprache.


    Gerade bei Snares spielen so viele Faktoren eine Rolle. Spannreifen machen auch was aus, Rundheit des Kessels, Gratung... Lass mal hören, wie du den Fame-Eimer findest. Optisch gesehen finde ich den Eimer potthässlich, aber das ist Geschmackssache

    Als erstes gefällt mir, wie du die D454 als wertige Snare bezeichnest, nix anderes ist sie nämlich für mich 8)

    Sehr interessante Erkenntnisse, die du da hast. Dass Stahl wie Holz und andersrum klingt, ist wirklich abgefahren.
    Die Millenium Powerbrass hab ich übrigens auch in Erwägung gezogen, ich wollte aber unbedingt ne tiefere Snare. Die Videos sind aber wirklich beeindruckend.


    Spannreifen machen schon einiges aus, wie du sagst, da gibts ja auch diverse Vergleichsvideos, die Gratung natürlich auch.
    Ich werde berichten, wie ich den 'Eimer' finde :D
    Ich find den look sexy, vor allem, wenn ich sie mir mit anderen Böckchen und Spannreifen vorstelle, aber wie du schon sagst > reine Geschmackssache 8o

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Die Tiefe macht auf jeden Fall einen Unterschied! Schon der Sprung von 6,5" auf 8" ist hart!


    Ich liebe die tiefen Eimer ja <3

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Tiefe macht auf jeden Fall einen Unterschied! Schon der Sprung von 6,5" auf 8" ist hart!


    Ich liebe die tiefen Eimer ja <3

    Oh ja, ich liebe die tiefen Eimer auch. Ich könnte mich in den Arsch beissen, dass ich damals meine 14x08 Designer in stain green verkauft habe.
    Heute sehr schwer zu finden und nicht grad erschwinglich. :wacko:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!