Ride-Vergleich: Paiste Twenty Masters / Dark Energy Mk2 / Zildjian K Light Ride

  • Als Nebenprodukt meiner Videoaufnahmen des Paiste Twenty Masters Deep Rides 24" ist ein kleines Vergleichsvideo entstanden, das ich euch nicht vorenthalten will.

    Das Deep Ride 24" tritt gegen das Dark Energy Mk2 in 22" und das Zildjian K Light Ride in 22" an... Fliegengewicht gegen Schwergewicht sozusagen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :) Super Video, so müssen Vergleichstests aussehen.


    Und du hast meine Gedanken gelesen. Ausgehend vom anderen Faden hatte ich insgeheim gedacht: " Mensch, das wärs doch , wenns jetzt noch einen Vergleich gäbe. Und .......... Voila !!!!! Gebet erhött !! 😂👍


    Achso: Auf meiner Geschmackstabelle liegt das im MK2 vorne, dass Masters 24 auf zwei und das Zildjian schmiert für meinen Geschmack etwas ab (gut, ist jetzt auch in der Gesamtkonzeption ja ein völlig anderes Becken).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Guten Mittag,


    sehr schön.


    Kann es sein, dass das Dunkelenergietellerchen trockener klingt als das Meistertief?

    Irgendwie gefällt mir das erstere tatsächlich besser, obwohl das natürlich nicht sein darf.

    Das K wirkt halt dagegen ein ganz klein bisschen langweilig.


    Naja. Ich habe ja schon ein Becken, aber wenn, dann würde ich eher über das Meistertief nachdenken, wenn es für Jazz & Co. sein sollte.

    So richtig Rock war ja nicht dabei. ;)


    Grüße

    Jürgen

  • Also in den Bestand/Sammlung, würde sich jetzt das 24" Deep wirklich gut einreihen.

    Weil es soll ja jeweils schon auch unterscheiden.


    Was noch fehlt bei Equipment/aufnahme sind die Stöcke, die wirken farblich so hell sind die Hornbeam?


    Und Danke fürs Vergleichen und einstellen/teilen. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das Twentys ist wirklich sensationell. Jeder Schlag ertönt eine Nuance anders: Es zischelt und perlt, baut sich auf und faucht, ohne dabei nervig zu werden. Sehr schön finde ich das "Atmen" - für mich das, was das Becken zwischen kurz nach dem Anschlag aber noch vor dem reinen Ausklingen macht. Es wirkt aufgrund seiner Mehrdimensionalität sehr lebendig , wild und weit.


    Das Dark MK2 wäre das Becken, dass ich wohl nennen würde, würde mich jemand nach DEM Paiste Sound fragen. Es klingt zu perfekt, zu poliert, zu analytisch, zu linear und zu vorhersehbar. Bell, Rauschen und Stickanschlag sind einzelnd betrachtet, wirklich klasse. Im Zusammenspiel aber, wäre mir Grundrauschen des Beckens in Relation zum Stickanschlag etwas zu tief. Es fehlt in gewisser Weise der "Kleber", der den Beckensound zusammenhält. Schön zu hören, im "back to back" Teil. Für mich ist da kein Leben drin.


    Das K Light schmiert mir zu viel, wäre aber vermutlich mit einem kleinen runden Tip angespielt - mein Favorit wäre ein Vater Hickory Sweet Ride - ein wirklich traumhaftes Jazzride, dass den ganzen Abend einfach durchswingen kann. Insgesamt hat es das zu viel, was das MK2 zu wenig hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Auf meiner Geschmackstabelle liegt das im MK2 vorne, dass Masters 24 auf zwei und das Zildjian schmiert für meinen Geschmack etwas ab

    Bei mir ist's genau andersrum: das Deep liegt vorne, gefolgt vom DE. Wenn ich ein Deep hätte, bräuchte ich das Mk2 vielleicht nicht mehr unbedingt. Das K Light Ride ist irgendwie außer der Reihe, ich habe es extra wegen des reinen (=etwas langweiligen) Tons gekauft. Es hat aber auch seine starken Momente in der richtigen Umgebung.

    Kann es sein, dass das Dunkelenergietellerchen trockener klingt als das Meistertief?

    Ja, so höre ich das auch. Das Deep hat mehr Wash, ist aber gleichzeitig noch klarer im Ping durchzuhören. Leider konnte ich es nicht im Bandkontext spielen...

    So richtig Rock war ja nicht dabei.

    Das Deep wäre bei mir für Rock (= große, laute Bühnen). Ging in der Bonham-Passage auch ganz gut finde ich - besser als das DE.

    Was noch fehlt bei Equipment/aufnahme sind die Stöcke, die wirken farblich so hell sind die Hornbeam?

    Ja, sorry: das waren Vater 7A Maple, 43 g das Stück. Es gibt auch noch ein Video, wo ich verschiedene Sticks durchprobiere - das hätte ich mal reinschneiden sollen in das Video vom Deep Ride...


    Das Twentys ist wirklich sensationell. Jeder Schlag ertönt eine Nuance anders: Es zischelt und perlt, baut sich auf und faucht, ohne dabei nervig zu werden. Sehr schön finde ich das "Atmen" - für mich das, was das Becken zwischen kurz nach dem Anschlag aber noch vor dem reinen Ausklingen macht. Es wirklich aufgrund seiner Mehrdimensionalität sehr lebendig , wild und weit.

    Das ist eine sehr treffende Beschreibung, die meinem Empfinden sehr nahe kommt! Es ist auch unglaublich, wie man bei diesem Teil von Vollgas auf leise zurückfahren kann und das Becken folgt der Dynamik sofort - sehr kontrollierbar.

    Das DE ist dagegen schweizerisch nüchtern...

  • So unterschiedlich können Geschmäcker sein. :huh:

    Ich finde solo gespielt den Klang des K am besten, im Setzusammenhang den des Master 24 (was sicherlich auch am Dir eher liegenden Stil liegt) und das DE in beiden Fällen mit Abstand am schlechtesten. Für meine Ohren klingt das DE in diesem Vergleich tatsächlich ein bisschen nach Messingbecken, da es in Tiefe und Komplexität so weit von den andern entfernt ist.

  • endlich hab ich mal Zeit gefunden, dein Vergleichsvideo auch mit KH zu hören.

    Für mich ist das Zildjian zu rauschig. Das klingt ja im Vergleich zu den beiden Paistes fast als ob man ein Crash riden würde.

    Aber ja, für die richtige Musik ist es vermutlich auch ein tolles Ride.

    Ich kann mich nicht ganz zwischen den beiden Paistes entscheiden, das MK2 gefällt mir aber so solo gespielt noch einen kleinen Deut besser als das 24er.
    Müsste man jetzt natürlich auch noch in sämtlichen Musikstilen im Bandgefüge hören, um ein endgültiges Urteil abzugeben, welches ich dann in ein paar Monaten sicher wieder komplett umdrehen würde :D


    Danke jedenfalls für das tolle Vergleichsvideo!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mir gefällt das Zildjian Becken am besten. Dieses Becken ist aber wunderschön als Left Ride und nicht als Hauptride. Die Leute, die Jazz spielen, verstehen das.

    Ich finde das K Light Ride auch schön für bestimmte Sachen - es ist halt ganz anders als die anderen beiden. Von Left Rides habe ich aber tatsächlich keine Ahnung, weil diese Art von Jazz am Schlagzeug nicht so meins ist... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!