Vielleicht der erste Neukauf und big FOMO

  • ja wenn alle Stricke reissen als hochgestimmte Sidesnares, kann man se immer irgendwo gebrauchen,

    egal jetzt welcher hersteller, Aber nur wenn`s Finsish stimmt und ein zweiter Ständer verfügbar ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Servus

    Hat zumindest funktioniert und die Snare hat mir klanglich gut gefallen. Die Abhebung war aber etwas störrisch.


    . . . . bin ich heute etwas übermütig und , naja ihr werdet sehen. 8o

    Die Abhebe läuft bei mir super fluffig, möglicher Weise Pflegefehler oder Opfer der Rohölpreise ^^

    Ich weise aber direkt darauf hin, das du mit der (originalen) Stahlsnare deine "wahre Freude beim Stimmen" haben wirst, ... IMHO oberzickig.

    Aber 'ne andere Snare als die OEM-Variante spielen hier vermutlich eh über 70% ;)

    Bin mal gepannt was der Übermut so an's (Rampen-) Licht bringt.

  • Ich selbst (zum Glück) nicht, aber ein älterer Drummer in meinem damaligen Dunstkreis (Christian, älteres Semester, leider schon verstorbenerMitnutzer meines alten Proberaums) hatte mit seinem Catalina (Baujahr 2011 oder so) Frust geschoben. Das ist jetzt zwar auch schon ein paar Jahre her, vielleicht hat Gretsch da inzwischen nachgebessert, aber die Sachlage ist/war die, dass die Catalinas wohl öfter mal mit lieblos gearbeiteten Bearing-Edges ausgeliefert wurden. Und die inneren Schichten waren derart porös, das sah man mit bloßem Auge, dass das neu graten nicht so einfach ist. Der gute Christian hatte immer gemeckert, dass sein Set so dumpf klang im Vergleich zu meinem, trotz identischer Befellung. Wir hatten es dann mal genau angeschaut und gesehen, dass die Gratungen richtig roh, grob waren. Nichts von sanft und geschmeidig. Also sagte ich, vielleicht ein Montagsmodell? Lass es doch mal neu graten. Gesagt, getan. Zum Trommelbauer gebracht, um es neu graten zu lassen. Der Trommelbauer sagte dann später, er habe mehrere Anläufe gebraucht, um es in Ordnung zu bringen, weil das "recht proröse Holz sofort splittert", wenn man nicht höllisch mit dem Druck beim Schleifen aufpasst. Also etwas "störrisch" sozusagen. Angeblich "typisch Catalina", so hieß es. Als die Kiste dann aber neu gegratet war, klang sie jedoch saugut. Also RICHTIG gut.

    Ich war etwas überrascht, war ja vor dem Graten davon ausgegangen, dass es nur ein Montagsmodell beim Christian war. Und dann hatte ich aus Neugierde recherchiert, ob das sein kann, dass das Holz so anfällig ist. Und siehe da, in diversen Foren stolperte man immer wieder über Berichte mit unsauberen Gratungen, Fotos dazu, zum splittern neigendem Holz beim Schleifen.


    Ich hoffe sehr, dass Gretsch da inzwischen nachgebessert hat. Mich hat es damals verunsichert und ziemlich verschreckt - auch weil ich selbst zu der Zeit erwägt hatte, ein Catalina zu holen (im schicken satin walnut - finde ich immer noch wunderschön). Nach den Erfahrungen/Eindrücken/Berichten war das Catalina für mich erstmal gestorben. Leider.

    Ergo: Bevor man ein Catalina kauft, bitte einmal die Gratungen anschauen und das Holz. Mein dringender Tipp.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Oh, das ist hart. Derartiges konnte ich bei mir nicht feststellen, und nach mehreren Fellwechseln weiß ich auch sicher, dass die Gratungen in Ordnung sind. Nicht so elegant wie bei höheren Serien, aber das hätte mich auch überrascht ;)


    War das ein Ur-Catalina mit Mittelböckchen an der Bass Drum, oder hatte es schon die Einzelböckchen wie die aktuelle Baureihe? Über die erste Version habe ich nämlich häufiger Kritik gelesen. Meins ist aus der zweiten Generation mit viereckigem Badge, aber schon "normalen" Bass Drum Lugs. Und das klingt, wie ein Set klingen soll. Es gibt Sets mit mehr Sustain, aber das wusste ich vorher, und das brauche ich auch nicht. Ich hab's eh lieber definierter.


    Generell sollte man nach dem Kauf insbesondere günstige Sets immer genau auf Verarbeitungsmängel kontrollieren. Wir wissen ja, dass der Rotstift nur allzu gerne bei der Qualitätskontrolle angesetzt wird. Das spricht aber nicht gegen das Catalina im speziellen, das ist eine typische Begleiterscheinung der kostenoptimierten Fernostproduktion.

  • Das hatte Square Badge und Einzellugs.


    Und wie gesagt, ordentlich geratet klang es dann auch super.


    Aber fairerweise muss man sagen, you get what you pay for. Und bei den sehr günstigen Preisen ist es dann die schlechtere oder auch gar nicht vorhandene Qualitätskontrolle.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bin ich froh dass ich seit fast 30 Jahren Yamaha 9000 in allen Varianten spiele...

    Angefangen damals mit Pinstripe, Ambassador für den Offenen Sound und

    seit langem Emperor Clear oder Coated, je nach dem...

    das Leben kann sooo einfach sein :D

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Ja, die suche nach den 9000er RA Trommeln...sind leider sehr selten,

    GA war die folierte Version

    RA war das erste lackierte 9000er mit den abgerundeten Gratungen.

    Hat etwas weniger Attack und ein bischen mehr Ton als die RC/RF

    Hab schon länger ein 10er aber in Grün... wurde jetzt foliert, alles gut.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • In den Thomann Kleinanzeigen steht ein Gretsch Brooklyn 18/12/14 für etwa das 1,5fache deines ursprünglichen Budgets!


    Edith hat noch ein Sonor Bop Kit gefunden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!