Suche gebrauchtes Drumset für den Sohnemann...

  • Die Felle muss man vermutlich nicht gleich austauschen. Einfach mal Spannung runter und neu stimmen. Das muss man erst mal lernen und ein junger Anfänger spielt eventuell zu hart und im falschen Winkel, wenn die Toms etwas zu weit oben hängen. Da kann man Felle schon mal beschädigen. Für die ersten paar Monate würde ich bei den Werksfellen bleiben und auch mal mit Abkleben experimentieren. Hinterher wisst Ihr, wieviel Dämpfung Euch gefällt und könnt bessere passende Felle nachrüsten. Folgeinvestitionen kommen sowieso, also kann man sie auch etwas hinauszögern. ;)

  • Ambitious : hab den Link gelöscht weil das ja ein Fehler war.Der Link, welcher gelöscht wird da bleibt trotzdem so ne Klammer. Weiß nicht ob die nur für mich sichtbar ist, wenne drauf klickst erscheint der Link. Ganz kann ich das nicht löschen, keine Ahnung wieso.


    floville77 : Leer ist bei mir in der Nähe, falls du die haben möchtest kann ich die vorab antesten, begutachten und mitnehmen. würde ich dann zu dir schicken. (Verkäufer versendet aber auch )


    Einfach bescheid sagen :)

  • Ambitious : hab den Link gelöscht weil das ja ein Fehler war.Der Link, welcher gelöscht wird da bleibt trotzdem so ne Klammer. Weiß nicht ob die nur für mich sichtbar ist, wenne drauf klickst erscheint der Link. Ganz kann ich das nicht löschen, keine Ahnung wieso.


    floville77 : Leer ist bei mir in der Nähe, falls du die haben möchtest kann ich die vorab antesten, begutachten und mitnehmen. würde ich dann zu dir schicken. (Verkäufer versendet aber auch )


    Einfach bescheid sagen :)

    Achso und guter Zug von dir. :)

  • Aber er hat doch schon einen Satz Stagg DX, oder? Das schenkt sich qualitativ so gut wie nichts.

    Ich würde auch hier einfach erst mal benutzen, was da ist. Bevor Bedarf / ein konkreter Wunsch vorhanden ist, sind die Stagg doch ausreichend, um die Grundlagen zu lernen.

  • Aber er hat doch schon einen Satz Stagg DX, oder? Das schenkt sich qualitativ so gut wie nichts.

    Ich würde auch hier einfach erst mal benutzen, was da ist. Bevor Bedarf / ein konkreter Wunsch vorhanden ist, sind die Stagg doch ausreichend, um die Grundlagen zu lernen.

    Wo steht das mit den Stagg?

    Die habe ich mal vor Jahren angespielt und die klingen wirklich sehr grausig…

  • Ich gehe davon aus, dass er das Basix aus dem Start-Post gekauft hat. Die Stagg sind vielleicht nicht toll, aber ich würde eben nach Bedarf nachrüsten. Das GAS kommt schon von selbst und ich finde flovilles Idee gut, das Set Stück für Stück zu verbessern, wenn er dabei bleibt und sich was Neues wünscht.

  • Bist du durch musizierende Familienmitglieder "vorbelastet", oder war es für dich normal, dich da reinzufuchsen?

    Beides.

    Ich bin Jugendtrainer bei mir im Verein. Da stellt sich mir jedes mal die Frage wie mache ich was, wie motiviere ich die "Kleinen".

    Meine Gruppe ist bunt gemischt. Alter; Von 8 bis 18, Jungs und Mädchen, über drei Leistungsklassen verteilt. (Anfänger, Fortgeschrittene, Spezialisten)

    Ich trainiere alle zur selben Zeit am selben Ort. Daher für mich eben "normal".

    Musikalisch vorbelastet würde ich jetzt nicht sagen. Wenn ich etwas vererbt bekommen habe, dann von meinem Opa. Er hat Quetschkommode gespielt.

    Dazu gibt es auch eine schöne Geschichte Klein Lexi

    Meine Eltern spielen beide keine Instrumente, haben meine Schwester und mich, aber diesbezüglich in jeglicher Hinsicht unterstützt.

    Mit meinem Vater teile ich die Leidenschaft zum Trialsport, den wir beide heute immer noch aktiv zusammen machen.

    Meine Tochter ist noch etwas unentschlossen, steht aber hin und wieder mal gerne in den Rasten. Sie ist nebenbei wie meine auch Frau ein absoluter Fußball-Fan.

    Wenn ihr Lieblingsverein spielt, wird alles andere zur Nebensache. Ich habe zwar mal selbst Fußball gespielt, aber bin heute der Meinung, dass man jedem Spieler einen Ball geben sollte, damit endlich der Streit um den einen Ball aufhört ;)

    Meine Schwester spielte Querflöte und Harfe. Wenn es sich ergab, dann haben wir auch mal was zusammen gemacht. Heute geben wir es an unser Kinder weiter. Wobei meine Tochter nur kurz die Sticks geschwungen hat und doch lieber Klavier lernen wollte. Vielleicht tritt meine Enkelin in meine Fußstapfen.

    Da sie erst 4 ist, ist es noch etwas früh, um genaueres zu sagen. Sie baut sich manchmal aus Töpfen ein Set zusammen, holt sich ein paar Sticks von mir und fängt von sich aus an zu trommeln. Sie ist auch, die einzige, die anscheint meinen Musikgeschmack mit mir teilt.

    Mittlerweile ist es schon normal, dass sie dabei ist, wenn ich in meinem Proberaum bin. (Dachboden auf etwa beengten 70 qm) Sie setzt sich, wie selbstverständlich, ihre Kopfhörer auf. Ermahnt mich auch jedes Mal, wenn ich mich "ohne" an mein Schlagzeug setze. Muss mir dann ihre Moralpredigt anhören, wie wichtig doch Gehörschutz ist.

    Sie spielt natürlich auch gerne mal auf meiner Rumpelkiste. Zeige ihr auch das eine oder andere. Meist aber nur etwa 5 bis 10 Minuten, dann setzt sie sich aufs Sofa und macht ihr Ding z.B. malen. Sie geht aber auch nicht runter, sondern bleibt solange bei mir bis ich fertig bin.

    Sie geht damit jetzt noch sehr spielerisch um, wie man es halt als Kind in dem Alter tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • aber unsere eigenen Ohren wollen wir trotzdem schonen. Wären Remo Silent Felle und Still Cymbals

    Wie paistedrummer95 schon schrieb: bloß nicht, wenn man nicht auf Nachbarn Rücksicht nehmen muss. Ergänzen möcht ich da noch ganz wichtig: für die Ohren gibt’s gehörschutz. Entweder geschlossene over-ear Kopfhörer (zb die SIH1 von vicfirth) oder in-ear Kopfhörer, mit beiden kann er auch mal zu einem playalong spielen, oder einfach nur so Ohrstöpsel wie zb alpine Music safe oder earpeace oder was immer. Mit letzterem kann man halt keine Musik ins Ohr tun zum mitspielen, aber sind günstig und schonen die Ohren. Möchte ich nochmal betonen, falls das nicht schon wer anderes geschrieben hat und ich’s überlesen hab

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ach Danke, Man tut was man kann. Und wenn der kleine berühmt ist, erwarte ich ein kleines Sümmchen auf mein Konto :D

    Ein Autogramm auf einem zerschossenen Snarefell muss doch reichen..... :P

    Snarefell hat er jetzt wirklich zerschossen 8o

    Als Alternative sind ein Remo CS Coated und ein Ambassador als Resofell (beides in der Snarevariante) bestellt. Bin gespannt, was sich klanglich mit besseren Fellen tut. Die anderen Felle bleiben erstmal drauf, denn vielleicht verkaufen sich die verschossenen und signierten Felle wie geschnitten Brot 8)

  • Krass, das ging schnell, ein Snarefell habe ich noch nie durchgekriegt, und das seit 30 Jahren. :P

    Wird wahrscheinlich wirklich an der "Spannung" gelegen haben...


    Warum hast Du ein Snare-Reso gleich mitbestellt?

    War das alte mit durch?

    Nach welchen Kriterien ziehst Du die neuen Felle drauf?

    Kennst Du die Drum Tuning Bible?

  • Krass, das ging schnell, ein Snarefell habe ich noch nie durchgekriegt, und das seit 30 Jahren. :P

    Wird wahrscheinlich wirklich an der "Spannung" gelegen haben...


    Warum hast Du ein Snare-Reso gleich mitbestellt?


    Weil´s Resofell auch gerissen ist... nee, Schmarrn.


    War das alte mit durch?


    Hab´s so aufgefasst, dass man die Resofelle auch gleich tauschen könnte.


    Zitat von trommeltom

    Nach welchen Kriterien ziehst Du die neuen Felle drauf?

    Aktuell sind beidseitig "nur" Remo UX drauf. Aufgrund des defekten Schlagfells hab ich Tipps hier im Thread befolgt. Die Auswahl fiel speziell beim Schlagfell aufgrund von haltbarer + obertonärmer.


    Zitat von trommeltom

    Kennst Du die Drum Tuning Bible?


    Danke, kannte ich noch nicht. Nach ein paar Seiten hab ich mehr Fragen als Antworten, die Bezeichnung Bibel passt also schon mal. Aber wenigstens glaube ich nach kurzer Lektüre, das ich bei den bestellten Snarefellen richtig liege bzw. wenigstens beide miteinander harmonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von floville77 ()

  • Danke, kannte ich noch nicht. Nach ein paar Seiten hab ich mehr Fragen als Antworten, die Bezeichnung Bibel passt also schon mal.

    Das, was dort besonders hilfreich ist, ist die Vorgehensweise wie man ein Fell zentriert usw.

    Lies Dir mal die Schritte durch und zieh das Fell danach auf.

    So funktioniert es schonmal, dass es ordentlich klingt.

    Zumindest wars bei mir so.

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!