A-Drum so leise bekommen, wie ein E-Drum

  • Hallo,


    bekommt man ein A-Drum durch Auflegen von Pads auf Trommeln und Becken so leise von den Ergebnissen der Schlaggeräusche in dB wie beim E-Drum - im Zimmer, wo das Drum steht und auch in Nachbarzimmern und Etagen drunter und drüber?


    Sicherlich wird es sich anders anhören?! Denke ich!


    Es geht mir nur um die Lautstärke an sich.


    Danke.


    Gruß

  • Ja!


    Es klingt dann natürlich nicht mehr wie ein Schlagzeug, aber wenn du zb die Evans Sound-off Lappen drauflegst, ist es ganz leise. Becken kann man auch in tshirts einpacken, wenn’s echt um absolute Lautstärkereduktion geht. Zum üben reicht das, ist dann in etwa so als hätte man mehrere übepads so angeordnet, dass es räumlich wie ein Schlagzeug zu spielen ist.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn du allerdings hoffst, in Zimmern darüber und vor allem darunter nicht zu hören zu sein, könnte das ne Bauchlandung geben. Das Klappern wird auch hervorragend vom Trittschall übertragen und stresst manche Nachbarn nicht deutlich weniger als ein lautes Set.

    Ein Set, ob nun e, a oder a-mute, ist in Wohnungen meist keine allzu gute Idee.

  • Es geht darum, dass Neffe mit seinem E unzufrieden ist und er ein eigenes A haben möchte. Er und seine Eltern wohnen im eigenen Haus. Das E war mal ein Kompromiss wegen Lautstärke. Wenn Neffe alleine ist, dann dreht er den Monitor auf. Ist aber halt nicht dasselbe, wie mit nem A im Unterricht. Da kam Onkel (moi!) und kam auf o. g. Idee! Jetzt bin ich der Lieblingsonkel und mit der kleinen Sister hab ich Beef! xD Wenn Neffe mit nem A und Pads genauso laut o leise ist, wie mit me E, dann lieber das A. Damit hört sichs zwar mit Pads nicht so an, wie mit nem E und Kopfhörer, aber wenn er alleine ist, hat er halt Original und somit mehr davon!

  • Es geht darum, dass Neffe mit seinem E unzufrieden ist und er ein eigenes A haben möchte. Er und seine Eltern wohnen im eigenen Haus. Das E war mal ein Kompromiss wegen Lautstärke. Wenn Neffe alleine ist, dann dreht er den Monitor auf. Ist aber halt nicht dasselbe, wie mit nem A im Unterricht. Da kam Onkel (moi!) und kam auf o. g. Idee! Jetzt bin ich der Lieblingsonkel und mit der kleinen Sister hab ich Beef! xD Wenn Neffe mit nem A und Pads genauso laut o leise ist, wie mit me E, dann lieber das A. Damit hört sichs zwar mit Pads nicht so an, wie mit nem E und Kopfhörer, aber wenn er alleine ist, hat er halt Original und somit mehr davon!

    Das ist irgendwie komisch? :/

    Gut möglich, dass ich dir auch einfach nicht folgen kann.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Also ich finde die Frage glasklar und ja: wenn der Neffe bei Abwesenheit der Eltern Lärm machen darf, ist es eine gute Idee, ein Akustikset mit Pads zu dämpfen, die man ja dann leicht runternehmen kann. Der Lautstärkeunterschied des gedämpften Sets zu einem E-Set ist vernachlässigbar und zum Üben ist ein Akustikset sicher besser.

  • Ich versteh die Fragestellung auch absolut 😉

    Die soundoff-pads sind in wenigen Sekunden von den Trommeln genommen und auch so ziemlich die günstigste Lösung (ich hatte meine gebraucht gekauft und überlege schon, sie dir ev. anzubieten, da ich mir ja die teure Luxusvariante RTOM black hole geleistet hab). Und wenn der Junge dann laut spielen darf (gehörschutz bitte nicht vergessen), wenn er allein daheim ist, find ich das super, dass kein edrum deswegen angeschafft wird :Q

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich vermute eher das ein E-Drumset vorhanden ist, und jetzt die Überlegung ist das gegen ein herkömmliches Schlagzeug mit Sound Off Lappen zu tauschen, bzw zweiteres dem Inventar hinzuzufügen. Lautstärketechnisch nimmt sich das nicht viel, das wurde schon erwähnt. Ich würde sagen go for it, vor allem wennst zusätzlich ist.

    lg

  • oops, stimmt, hab ich nicht mehr im kopf gehabt und nicht nochmal gelesen.
    also ich weiß ja nicht, was für ein edrum ihr habt, wenns eines mit meshheads ist, dann ist es wohl ähnlich "laut" wie ein akustisches mit sound-off Lappen. Wenn es eines mit so harten Gummipads ist, dann ist es sogar lauter als mein akustisches mit den evans-Lappen. Trittschall war bei mir eigentlich gar kein Thema. So empfindlich sind meine Nachbarn wohl nicht.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Trittschall war bei mir eigentlich gar kein Thema.

    Du trommelst ja auch im Keller direkt auf Beton mit Erde bis nach China drunter.
    In einem kleinen Haus mit nicht durchgehender Bodenplatte zum Nachbarn.
    Trittschall ist eher in Wohnungen oberhalb des Kellerniveaus ein Problem

    und in Mehrparteienhäusern.


    Da wird man nicht an einer Entkopplung über ein Podest vorbeikommen.
    Da ist es egal ob Schlagzeug oder edrum.
    Kommt natürlich auf die Nachbarn an.

    don´t panic

  • ich hatte aber meine übestation anfangs im wohnzimmer, da ist zwar niemand drunter, aber im wohnzimmer liegt melanboden und ich hab mit dem beater gegen das BD-Übepad getreten, was wesentlich mehr toktok macht als eine BD.
    aber da beim TE ja eh nur die eigene Familie im Haus wohnt und halt das richtig laute zeugl zu laut ist, geh ich davon aus, dass trittschall nicht sooo das problem sein wird.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Guten Nachmittag,


    mein Schlagzeug ist weitgehend mit den Fellen ausgestattet, die man auch auf diesen Elektroteilen findet. Auf der Kleinen Trommel liegt eine Übungsscheibe (Gummi), auf der Großen ist noch ein abgenutzter Aufkleber ("Falams Slam"/Remo) sowie zwei Stück Altfell auf Klöppelgröße geschnitten und Gaffa-Tape. Die Becken sind mit den Produkten von HQ bzw. Evans ("Sound Off", Gummi bzw. Neopren) ausgestattet.

    Dank der Resonanzfelle (die man, wollte man es richtig leise haben, abmontieren könnte) klingt es noch entfernt an das, was es ist. Die Lautstärke im Raum ist noch wohnungstauglich. Trittschall geht tatsächlich vor allem nach unten. Da ist die Küche vom Nachbarn, der kann dann beim Kuchenessen kontrollieren, was ich übe.

    Obendrüber hört man angeblich nichts, nebenan sowieso nichts, da ist ja auch noch mein Flur im Weg nebst Wänden und Türen.


    Die Lautstärke im Zimmer ist etwas lauter als bei einem Elektrogerät. Der Trittschall ist logischerweise identisch.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!