Einigermaßen gutes neues oder richtig gutes gebrauchtes A-Drum-Set für max. 500 €?

  • Meine Suche nach einem Komplettset um Kassel hat einige Imperialstars oder auch ein Yamaha dp ausgespuckt. Das ist mehr als amtlich für den Einstieg. Das ist gar nicht so kompliziert. Bei einem war sogar ein sehr guter Hocker dabei. Bis das mit dem Stimmen und der Qualität wichtig dauert es Jahre oder manche juckt es auch nicht. Das wird meiner Erfahrung nach am Anfang überbewertet. Von den Millenium Einsteiger-Sets oder ähnlichem würde ich aber auch abraten.

  • Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Für 500€ bekommst du neu nichts gutes, so wie du es scheinbar definierst. Für 500€ bekommst du halt Einsteigersets mit schlechter Hardware und schlechten Becken sowie Werksfellen, die du wahrscheinlich direkt austauschen kannst.

    Neu wird es komplett ab 900€ annähernd interessant, aber selbst da bewegen wir uns immer noch im Einsteigerbereich.
    Willst du wirklich gute Instrumente kaufen, landest du schätze ich eher bei 1500€. (700€ die Kessel, 300€ die Hardware, 100€ der Hocker und 400€ die Becken).

    Würde für den Anfang definitiv gebraucht suchen. Die meisten Sets sind neuwertig und kosten nur einen Bruchteil.
    Aber selbst hier dürften 500€ knapp werden, wenn du nicht entweder Glück hast oder keine Kompromisse eingehen willst.

    Ich empfehle dir, dich einfach mal ins Forum einzulesen und die Suche zu verwenden. Im Grunde gibt es alle Infos, die du brauchst, schon in entsprechenden Threads aufgearbeitet.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage :)

  • Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Für 500€ bekommst du neu nichts gutes, so wie du es scheinbar definierst. Für 500€ bekommst du halt Einsteigersets mit schlechter Hardware und schlechten Becken sowie Werksfellen, die du wahrscheinlich direkt austauschen kannst.

    Bestätigung! Die Felle auf den Sets in dieser Preisklasse sind echt zum weglaufen! Und eine "Neubefellung" für ein Standartset (2 Rack 1Floor BD und Snare.)

    kann denn schonmal 200-250€ kosten.

    Also für 500€ bekommt man schon ein amtliches Set (siehe meinen Beitrag mit dem Dixon) das sind dan aber nur die Shellsets. Für Hardware und (halbwegs erträgliche) Becken kann mann locker, selbst auf dem Gebrauchtmarkt nochmal, das Selbe lassen.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Aber für 500 € wirds demnach wohl kein einigermaßen gutes neues Set geben?

    Also eine gute Snare kann schon mal 500 kosten und mehr. ;)

    Mal ein Beispiel für ein gutes Set (untere Mittelklasse):

    https://www.thomann.de/de/mape…_studioease_set_ii_um.htm

    Dazu ein Hardware Satz:


    Mapex HP8005 Armory Hardware Pack – Musikhaus Thomann


    Dazu Becken:


    https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

    777 + 398 + 398 = 1573 Euro

    Das meiste darunter ist langfristig Geldverschwendung. Weil man die billigen Eigenmarke-Sets kaum los wird und die Qualität (wie schon beschrieben auch der Felle und Hardware) zum Weglaufen ist. Das klingt nicht. Das macht keinen Spaß.

    Deswegen immer: lieber ein besseres Gebrauchtes, als ein billiges neues Set. Gilt im übrigen bei allen Instrumenten.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo

    Ich denke auch, dass es schwer wird für 500€ ein Komplettset mit dem man alt werden könnte zu bekommen.

    Manchmal gibt es beim großen "T" Angebote. Da stehen mal Sets für um die 1000€ für knapp die Hälfte im Laden Hier Wie es da mit den Becken aussieht weiß ich nicht.

    Vielleicht wäre es auch gut noch etwas abzuwarten, denn Weihnachten ist nun fast vorbei und das eine oder andere Geschenk findet nicht so den Anklang wie erhofft und landet in der Bucht.Hier und da eine nicht gebrauchte Snare oder ein Becken aus einem Set günstig abzugeben


    Nur mal so eine Idee und die Möglichkeiten ausloten. Ein einigermaßen brauchbares Shellset wäre für das geplante Budget doch drin.Oder?

    Wenn du als Onkel deinem Neffen das erstmal hinstellst, wäre dies nicht Motivation genug, dass er selbst losgeht und sich sein Set Stück für Stück komplettiert. Ich gehe mal davon aus, dass er schon eine Weile spielt und als Jugendlicher auch schon bestimmte Vorstellungen hat

    Ist das E-Set noch verkaufswürdig? Eine Sitzgelegenheit wäre da doch auch schon vor Ort.


    Ich stand auch mal vor der Wahl. Ein erstes Komplett-Set entsprach in etwa einem Millenium-Sparset. Die Becken und die Hardware waren ein Alptraum.

    Hab mir dann selbst Das eine oder Andere dazugekauft bzw. ausgetauscht. Wenn das Buget knapp ist und ein Anfang gemacht werden muss/soll, dann muss man eine Lösung finden. Auch wenn das Gekaufte nach einem Jahr in die Tonne geht, dann hat man aber erstmal ein Jahr gewonnen. Dranbleiben und Motivation hochhalten ist manchmal wichtiger als 30 Jahre in voraus zu denken. Ich habe auch 4 Jahre auf einem Lowbutget Set gespielt. Felle wurden getapt was das Zeug hält und die Becken mehr als einmal verflucht. Der Kesselsatz gibt es heute noch und sogar brauchbar. Danach kam mein Hilite was für die Ewigkeit gebaut wurde.

    Wäre auch eine E und A Kombi eine Alternative? z.B. zu den E-Trommeln erstmal richtige Becken mit Hardware

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • kraemerchen: Wie lange spielt dein Neffe denn und was erwartet er? Meine Tochter spielt seit über 2 Jahren, unser gemeinsames Übeset ist ein 69er Pearl Thunderking mit zusammengewürfelter, aber ordentlicher Hardware von Yamaha. Das klingt ordentlich, sieht cool aus und funktioniert einwandfrei. Das verlinkte Mapex sieht schick aus, die Felle sind eher nicht so gut und die Becken äääh na ja. Mit ein bisschen Geduld findest du besseres in Kleinanzeigen. Für mein Bühnenset (Pdp X7 Maple) habe ich mit Rack und Sabian AAX Becken 650 bezahlt. Solche Angebote gibt es immer mal.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich finde auch ein langsames „wachsen“ des Set für den Neffen sinnvoll - da auch eigene Entscheidungen einfließen können.

    Set + HiHat und Ride genügt um alles zu spielen … ein Akzentbecken wäre natürlich nicht schlecht … wenn das Geld noch reicht.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!