Sonor SQ1 Studio / Standard

  • Hallo!


    Ich überlege seit geraumer Zeit, welches der folgenden Sonor SQ1 Shell Sets ich mir zulegen soll:

    - Studio: 20/16, 12/08, 14/13

    - Standard: 22/17,5, 12/08, 16/15


    Vorteile/Nachteile Studio:

    - kompakt (Sound/Größe/...)

    - wahrscheinlich genug Wums, auch live, jedoch evtl. nicht in einer Garage mit aufgedrehten Gitarren-Amps (22" schon?)

    - vielseitiger? hinsichtlich Musikrichtungen --> Funk, Blues (Rock), Jazz, auch Punk Rock?


    Vorteile/Nachteile Standard:

    - größer/schwerer beim Transport

    - musikalisch einseitiger??? Musikrichtungen, wie bspw. Jazz schwer möglich/unmöglich?

    - grundsätzlich aber?: eine 22" kann man eher wie eine 20" klingen lassen (indem man leise spielt/dämpft), umgekehrt eher nicht (Logik?)

    - ist die Größe im Vgl. zur 20" ein Vorteil, wenn man unmikrofoniert live spielt? Grundsätzlich denke ich mir, wenn eine 20" nicht ausreicht, wird es eine 22" wohl auch eher nicht. Zumindest unmikrofoniert.


    Angespielt habe ich bereits beide --> die Tendenz ist hier schon eher die Studio-Version


    Warum ich das hier poste: Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Überlegungen gemacht und könnt mir mit euren Gedanken etwas weiterhelfen, wenn ich etwas falsch verstehe und/oder einordne. Mein Entschluss ist zurzeit, dass man letztendlich beides benötigt :D (2 Kick Drums, 14" und 16" Floor Tom), was jedoch vor allem finanziell doch unnötig und schwierig ist.....


    Grüße und vielen Dank im Voraus!!!

  • Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht.


    Beide Konfigurationen sind sicher flexibel genug, um alle möglichen Stile abzudecken. Ich denke, da entscheiden eher die Felle und die Stimmung, anstatt die reine Größe der Trommeln.


    Eine 20er Kick kann sich auch gegen Amps durchsetzen.

    Ich würde auch nicht behaupten, dass die im Gegensatz zu einer 22er leiser klingen, sondern eher attackreicher und etwas direkter.


    Die Studio Konfiguration ist sicherlich etwas leichter ins Auto zu bekommen.


    Ich würde mir also eher die Frage stellen, wie sind die Platzverhältnisse bei Proben/ Auftritten. In Kneipen, Clubs, Jugendzentren, Stadtfesten etc. können die Platzverhältnisse schon mal sehr bescheiden sein. Da hat die 20x16 Kick einen kleinen Vorteil.


    Deine Tendenz geht ja bereits in Richtung Studio Konfiguration.


    Ein SQ1 ist ein top verarbeitetes Set und auch preislich eine Investition.

    Auch wenn du beide Sets schon ausprobiert hast, würde ich mir dennoch nochmal die Zeit nehmen und im Laden des Vertrauens die Sets nochmal antesten. Wenn man mit dem Verkäufer spricht und ein ernsthaftes Kaufinteresse hat, sollte es auch kein Problem sein, die Sets auch mal höher oder tiefer zu stimmen, um sich einen guten Gesamteindruck zu machen.


    Gruß

    DJ

  • Ich bin vorbelastet, denn ich habe nur noch 20-12-14er Sets. 🙂 22er Sets hatte ich mehrere, vor Ewigkeiten auch ein Ludwig mit 24er und ich vermisse nichts bei der 20er Hupe. Reicht für alles und setzt sich gegen alles durch, was mir bislang an Amps von Marshall über Fender bis Hiwatt vorgesetzt wurde.


    Dein Bauch sagt es dir ja schon, 20... 20... greif von daher ruhig zur 20er. Es ist keine Fehlinvestition, finde ich, weil eine Studio-Konfiguration wirklich ein Allrounder ist. Und leichter und kompakter.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hab Ewigkeiten 20" gespielt, seit ich aber 22" spiele, möchte ich nicht mehr zurück. Allerdings ist meine Lieblings-Bassdrum auch 22x14, das macht den Transport dann wieder leichter. Insbesondere bei unmikrofonierten Bigband-Gigs bin ich um jedes Zoll Durchmesser froh. Und natürlich geht damit auch fast jede andere Art Jazz.


    Ich würde die Frage wirklich individuell beantworten. Wie groß ist das Kfz, mit dem der Transport üblicherweise erfolgt? Wie groß sind typische Locations? Wie ist mein favorisierter BD-Sound? Am Ende wäre meine persönliche Devise "So groß wie möglich, so klein wie nötig".

    Spaß hab ich eh auf jeder gut klingenden Trommel ;)


    Meine Wahl fiele klar auf 22/12/16, auch weil ich das Pfund größerer Floor Toms mag.

  • Bei mir geht mittlerweile Ergonomie (und Platz) vor Sound und Aussehen. Mit guten Fellen und sauberer Stimmung geht die Studio-Version eigentlich immer und dürfte auch der 22er in nichts nachstehen. Mit dem Studio-Set hast du einen Allrounder mit dem du fast alles bedienen kannst!


    Gäbe es die Kombination 20/12/16 ?
    Mag ich persönlich gern.

    20/12/16 habe ich auch ein paar mal gespielt, hat auch super funktioniert!

  • Eigentlich hast du doch schon eine klare Tendenz. Manchmal verleiten wohl die Möglichkeiten des Internets, nicht mehr der eigenen Intuition zu vertrauen, sondern sich vor (vermeintlichen) Fehlentscheidungen abzusichern.


    Zumindest in einem Punkt solltest du dich nicht verunsichern lassen. Sinngemäß schreiben hier alle, es gibt wenig, was sich mit der Studiokonfiguration musikalisch nicht abdecken ließe. Ich versichere dir, dass du mit der Standardkonfiguration auch Jazz spielen kannst. Zusammengenommen scheint also deine Wahl musikalisch in keiner Richtung mit nennenswerten Kompromissen behaftet zu sein. Auf gut Deutsch: völlig wurscht, welches du wählst ;)

  • Ich glaube auch, dass das relativ egal ist. Ich persönlich nehme lieber eine 22er wenn ich die Wahl habe, da sonst viel Luft zwischen Racktom und Bassdrum ist. Ich mag das Tom nicht so tief, da habe ich das Gefühl ich falle nach vor vom Hocker. Ansonsten was auch immer dir lieber ist. :D


    lg

  • Da werfe ich mich doch mal vorlaut dazwischen und präsentiere die Lösung des "Problems":


    Gleiche Serie, verschiedene Größen 8)


    22x17 - 10x8 - 12x9 - 14x14 - 16x16:



    20x14- 12x8 - 14x14:



    Dazu noch gleich die passende Snare 14x7:



    Fröhlich zu kombinieren (Ballerburg inbegriffen).

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Mein erstes neues Schlagzeug war damals ein Studio-Set, als ich mir dann vor ein paar Jahren etwas Neues von Sonor kaufen wollte (Prolite, SQ2, Vintage o.ä.) war ich der Meinung, dass es unbedingt ein Set mit 22" Bass Drum sein muss, weil das einfach gängiger ist. Mir ist dann ein SQ2 in der Konfiguration 20x16 Bass Drum, 12x8" Hängetom und 14x14" Standtom zu einem sehr guten Preis untergekommen, welches ich dann auch gekauft habe. Kurz gesagt: ich habe es keinen Tag bereut. Über die Größen der Toms kann man mit Sicherheit je nach Musikrichtung streiten, die 20" Bass Drum finde ich aber in jedem Fall flexibler und einfach besser zu transportieren. Ich würde immer wieder zur Studio-Variante greifen. :)

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!