Neue FuMA - Doppel oder Single?

  • Moin,


    ich spiele aktuell das Perfect Balance Pedal von Sonor, liebäugle aber schon länger wieder etwas anderes zu spielen,

    weil ich bisher noch nicht die beste Einstellung für mich finden konnte. Ich habe sogar das Gefühl, dass

    ich durch die FuMa Schmerzen in der Hüfte bekommen habe, welche ich davor nie hatte.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen auch mal wieder eine DoppelFuMa zu spielen.

    Ich spiele allerdings weder Metal, noch brauche ich die FuMa häufig. Mehr so für ein paar Salven

    zwischendurch im Rock Bereich. Bin heavy hitter.

    Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin, suche ich schon etwas was höherwertig sein darf.

    So etwas z.B., was sicherlich noch im unteren Preissegment ist.
    https://www.thomann.de/de/pear…eliminator_solo_black.htm


    Hat jemand weitere Empfehlungen?


    P.S. Lieber longboard, anstatt shortboard

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Da du kein Metaller bist und es wahrscheinlich dann doch zu teuer ist, werden es vermutlich keine 1300€ ACD oder Czarchie Kopyto Pedale.


    Ich bin aktiver Doppelhufnutzer (Metal) und spiele eine Pearl Demon Drive. Gibt es mit Kette und Direct Drive. Mit aktuell 700€ (ich glaube ich habe vor 2 Jahren 620€ bezahlt) ist das natürlich ein Haufen Geld, aber dafür ist es extrem Modular. Du kannst es in identische Einzelpedale und sogar in ein Links-Pedal umbauen. Die Qualität der Welle ist auch der Hammer. Die Welle war für mich der Hauptgrund dieses Pedal zu kaufen. Dass es butterweich unterm Fuß liegt, ist bei so einem Preis natürlich selbstverständlich.


    Zu anderen Pedalen traue ich mich nicht eine Empfehlung auszusprechen, da ich sie nicht selbst bespielt habe und mein erstes 120€ billig Pedal dann doch etwas zu unterdimensioniert ist.

    Speed ist alles!

  • Hi Aram.

    Ich kenne die Eliminator Solo nicht persönlich, hab dazu aber in Testberichten gelesen, dass Pearl da wohl Abstriche in puncto Kugellager gemacht hat im Vergleich zur herkömmlichen Eliminator.


    Welches Pedal hast du denn? Das Jojo Mayer Zusammenklappding oder den Standard Nachfolger?


    Falls du dich doch für ein Single Pedal entscheiden solltest, kannst dich gerne per PN bei mir melden. Hätte da vielleicht ein Longboard für dich.

  • Ich würde mich vermutlich eher auf den üblichen Standard Modellen besinnen, wenn du das linke Pedal nicht oft verwendest ist die Welle auch nicht so relevant. Eine Speedcobra hat ein schön langes Footboard und ist sonst absolut tauglich für so ziemlich alles. Dann gibts natürlich noch die üblichen Verdächtigen, Die angesprochene normale Eliminiator, normale Iron Cobra, DW5000/9000, Mapex Falcon, Yamaha hat da sicher auch was (kostet vermutlich mehr als bei den anderen ^^ ). Die neuen Sonor Pedal aus der 600er Serie hatte ich im Laden mal kurz angetestet, die fand ich auch gar nicht so verkehrt.

    Ansonsten einfach in ein Musikgeschäft fahren und mal auf den verschiedenen Pedaln herumlatschen und auf deinen Fuß hören.


    lg

  • Yamaha hat da sicher auch was (kostet vermutlich mehr als bei den anderen ^^ )

    Yamaha hat da gleich mehrere gute Doppelhuf-Teile am Start, teils auch durchaus "noch" erschwinglich.


    Yamaha DFP8500C für 359,- als "günstige" Option (mit Longboard, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nicht als Direct Drive)

    Yamaha DFP-9500C bzw. D für 419,- als teure Alternative (Unverwüstliches Teil)


    Yamaha DFP9C bzw. D für *hust" 519,- als Edel-Variante ... wo ich aber ehrlich gesagt nicht den Mehrwert zur 9500er Variante sehe, die kürzlich noch das Non-plus-Ultra bei Yamaha war.


    Günstiger wäre da natürlich mit unter 300 Euro eine Tama Iron Cobra oder eine Pearl P-932, beides äußerst bewährte Fußmaschinen. Die halten was aus.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin

    ... solltest du wissen, dass es eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist, auf welchem Pedal man sich zuhause fühlt und du ums selber testen sowieso nicht rumkommst ;)


    Da ich das Perfect Balance Pedal recht gut kenne, vermute ich einfach mal, du bräuchtest ein Pedal mit etwas mehr Trägheit/Masse unter dem Fuß. Mir fehlte ebenfalls etwas Wumms, allerdings reichte es mir, den Beater zu tauschen und gegen ein schwereres Modell von Sonor zu tauschen. Der hier hat mein Problem gelöst.


    Wenn du dir beim Doppelhuf noch nicht sicher bist, wäre das eine kostengünstigere Variante zum testen. Ich denke nämlich nicht, dass es viele Pedale gibt, die besser laufen als das Perfect Balance. Nur die Power ist etwas begrenzt, und das lässt sich mit dem Beater kompensieren.


    Wenn du aber Hüftschmerzen vom Trommeln hast, würde ich trotzdem mal deine Spieltechnik überdenken. Wenn man, selbst als Heavy Hitter, mehr reinzimmert, als das Equipment oder der eigene Körper vertragen, dann ist selten das Equipment die Ursache. Pro Stunde ein paar Sticks oder am Tag ein Snarefell mag man sich leisten können, aber einen gesunden Körper gibt's nicht bei Thomann.

  • Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin

    ... solltest du wissen, dass es eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist, auf welchem Pedal man sich zuhause fühlt und du ums selber testen sowieso nicht rumkommst ;)


    Da ich das Perfect Balance Pedal recht gut kenne, vermute ich einfach mal, du bräuchtest ein Pedal mit etwas mehr Trägheit/Masse unter dem Fuß. Mir fehlte ebenfalls etwas Wumms, allerdings reichte es mir, den Beater zu tauschen und gegen ein schwereres Modell von Sonor zu tauschen. Der hier hat mein [...]

    Danke für deine Tips. Ich habe lange Zeit den Markt nicht mehr beobachtet, deswegen bin ich da etwas raus, was neue Modelle angeht.
    Ich schaue mal, ob ich vorübergehend einen anderen Beater verwende, ansonsten werde ich wahrscheinlich die Eliminator Red anpeilen.

  • Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin

    ... solltest du wissen, dass es eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist, auf welchem Pedal man sich zuhause fühlt und du ums selber testen sowieso nicht rumkommst ;)


    Da ich das Perfect Balance Pedal recht gut kenne, vermute ich einfach mal, du bräuchtest ein Pedal mit etwas mehr Trägheit/Masse unter dem Fuß. Mir fehlte ebenfalls etwas Wumms, allerdings reichte es mir, den Beater zu tauschen und gegen ein schwereres Modell von Sonor zu tauschen. Der hier hat mein [...]

    Danke für deine Tips. Ich habe lange Zeit den Markt nicht mehr beobachtet, deswegen bin ich da etwas raus, was neue Modelle angeht.
    Ich schaue mal, ob ich vorübergehend einen anderen Beater verwende, ansonsten werde ich wahrscheinlich die Eliminator Red anpeilen.

    Ich hab mir damals ne „alte“ Eliminator gekauft, mal kurz gespielt und verkaufe gerade eine, allerdings in der Single Version, da sie mir immer einen Ticken zu schwer war, jetzt spiele ich seit letztem August ne Tama 900P und bin überglücklich damit.

  • allerdings reichte es mir, den Beater zu tauschen und gegen ein schwereres Modell von Sonor zu tauschen. Der hier hat mein Problem gelöst.

    Der ist echt klasse.

    Den habe ich auch.

    Und zwar gleich zweimal.

    Für meine beiden Fußmaschinen.

    :thumbup:


    trommla: In Verbindung mit meiner Tama-24"-Bass-Drum hast Du diesen Beater auch schon mal in Kempten gehört. 8)

  • Bei mir machen Marke und Serie der Fußmaschine eigentlich keinen Unterschied. Das kann ich sagen, nachdem ich über die Jahre ein Dutzend Pedale aller Preisklassen von DW, Pearl, Yamah und Tama hatte. Auch mit 100-Euro-Pedalen komme ich super zurecht. Das einzige, mit dem ich nicht zurecht kam, war ein teueres direktgetriebenes Doppelpedal.


    Was bei mir den Unterschied macht, kann man ohne Neukauf leicht verändern:

    • Federspannung zu stark: Das kann müde machen, Schmerzen (Knöchel, Knie, Hüfte) erzeugen und den Schlag ausbremsen. Das Gegenteil, nämlich zu schwache Federspannung, habe ich eigentlich nie erlebt.
    • Schlegel im Stillstand zu nah am Fell, d.h. Winkel zwischen Schlegel und Fell zu klein: Man hat keinen "Anlauf", verkrampft, kann Schmerzen bekommen und trotzdem bleibt die Bassdrum verhalten leise.
    • Schlegel zu kurz eingestellt: Gibt weder Bums noch Wohlklang und der Rückprall ist auch nicht, wie er sein sollte.
    • Schlegel zu leicht: Ich brauche Trägheitsmoment. Mit diesen Iron-Cobra-Scheibchen komme ich z.B. gar nicht klar.

    Natürlich will ich niemanden davon abhalten, sich mal was neues zu gönnen, sondern eher die Erwartungen dämpfen. Nix spielt sich von selber ...


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!