Tom Halterung adaptieren auf Tom-Ständer?

  • Moin...


    ...da Papa jetzt doch mal sein Freestyle getrommel etwas strukturierte haben möchte und ich das jetzt mal ordentlich lernen möchte, habe ich meine Schießbunde nun in der frisch renovierten Stube wieder aufgebaut habe...blablablaaa, nebensächlich ^^ usw.

    Ich habe mein, ja ich weiß sehr einfaches und günstiges Millenium, etwas aufgestockt mit besseren Ständern, ner besseren HiHat-Maschine und nun kam mir die Idee einen extre Tom-Ständer aufzustellen und die Toms von der Basedrum zu entkoppeln.

    Macht das überhaupt Sinn?


    Aber die Toms sind ja noch sehr oldschool befestigt, wie kann ich also so etwas... ...

    ...an so was...... montiert bekommen?


    Eigentlich bräuchte ich ja nur einen Ständer und diese Klemme......nur finde ich die nicht einzeln?

    Sorry für die für Euch wahrscheinlich einfache Frage, ich steh aber gerade aufm Schlauch...denn ich erhoffe mit mit diese Entkopplung etwas bessere Ergonomie...meiner Schießbude :S :wacko:


    ...


    Dankeschön schon mal für Eure Hilfe :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich glaubeee ich habe das passende gefunden, wenn ich deisen Ständer hernehme:


    Millenium CS-901 Pro Cymbal Stand
    Millenium CS-901, Pro Serie, Gerader Beckenständer, doppelstrebig, beide Ausziehstangen mit Memory Clamp, zweifach ausziehbar, Raster Schrägstellung, stabile,…
    www.thomann.de


    ...und mit dieser Multi Clamp kombiniere:


    Gibraltar SC-4429 3-way Multi Clamp
    Gibraltar Multiklammer Modell SC-4429, 3-fach Modell, zum Anschrauben an Hardwarestativ,
    www.thomann.de


    ...dann müste ich doch meine dicken Tom-Arme damit befestig bekommen und hätte so einen Tom-Ständer?!


    Wobei dann könnte ich ja gleich den hoer nehmen:


    Millenium TS-6 Double Tom Stand
    Millenium TS-6 Double Tom Stand, Doppeltomständer mit Einzeltomhalter für 10,5mm und 12,7mm Tom Tom Halterungen, über Kugelgelenk einstellbar, Tomhalterungen…
    www.thomann.de


    ...dort müssten meine alten Tom-Arme ja auch reinpassen...oh man, ich glaube ich denke zu kompliziert :saint:

  • Ich will ja nichts sagen, Papa,

    aber an deiner Stelle würde ich jetzt mal nicht in teures Ständerwerk und Halterungen investieren, sondern in eine Rundum-Erneuerung der Felle. (Oben UND unten, vorne UND hinten)


    Deinen Fotos nach lässt sich annehmen, dass du noch die Werksfelle drauf hast und die sind Sets dieser Liga so das Allerletzte, was sich irgendwo finden lässt…


    Da wirst du klanglich auf jeden Fall die größte Aufwertung erfahren.


    Zusätzlich solltest du die Hilfe von Büchern, Videos oder von kompetenten Personen zum Thema „ Drum Tuning“ in Anspruch nehmen und du wirst sehen, wie die Sonne aufgeht. 🌞


    Mit einer neuen und soliden Hi-Hat-Maschine und Fußmaschine nach Geschmack, fährst du unabhängig davon auch nicht verkehrt.

  • Sorry für die für Euch wahrscheinlich einfache Frage, ich steh aber gerade aufm Schlauch...denn ich erhoffe mit mit diese Entkopplung etwas bessere Ergonomie...meiner Schießbude :S :wacko:

    Bedenke, dass Du auf einen Doppeltomständer zwar zwei Toms bekommst, aber nicht in der Position über der Bassdrum (so wie sie jetzt angeordnet sind). Wenn Du das haben möchtest, dann könntest Du die Toms mit Multiclamps links und rechts an die Beckenständer andocken.

  • Hallo

    Die Frage,ob etwas Sinn macht, kann man oft nur selbst beantworten.

    Ich kann dich dahingehend jedoch beruhigen, dass das was du planst auch andere unserer Zunft so machen. Einen separaten Tomständer neben der Bassdrum sieht man oft und macht, um deine Frage zu beantworten, sogar Sinn.

    Du hast schon selbst eine gute Idee, wie du deine Original Tomhalter an einen Ständer bekommst, auf den Weg gebracht. Die Multi Clamp sollte für dein Vorhaben gut funktionieren.

    Wenn du dein Set neu aufbaust, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du es anders flexibler aufbauen kannst. Einiges wird auch etwas rücken müssen. Kommt auch drauf an wie du deine Toms haben möchtest.

    Es wäre beispielsweise möglich die Toms rechts und links vor die Snare zu positionieren. Da wirst du einiges Andere anders stellen müssen.

    Schau dir am besten einige Setaufbauten an (Birdseye) Auf die schnelle fällt mir da das Set von Dr. R_o_c_k ein.


    Thema Felle: Werksfelle sind oft nicht der "Hit", aber dennoch spielbar. Wie man sieht hast du schon einiges für einen brauchbaren Sound getan.

    Das Tapeband darf einem natürlich nicht ausgehen ;)

    Ich habe bei meinem ersten Set auch getapet was das Zeug hält. Als die Felle durch waren hab ich mir dann bessere drauf gemacht.

  • Moin zusammen...


    Ihr seid ja lieb, vielen lieben Dank für Eure Inspirationen, Tipps und Tricks.

    Was Informationsmaterial angehet, da habe ich schon zwei Bücher, einige YouTube Kanäle aboniert und werde mich da nüchtern rantasten,

    es soll ja nicht nur beim "Boom-Chacka-Boom" bleiben.


    Zum Thema Felle, würdet Ihr mir da bitte etwas detallierter auf die Sprünge helfen, wenn man da neu anfängt zu gucken erschlägt einem die Auswahl erstmal. Am besten wäre ja nen Set, einmal für alle...macht das echt so viel aus? Na, muss ja, Ihr sagt das ja nicht umsonst :saint:


    Die Hi Hat Maschine ist schon neu, zwar auch von Millenium, aber doch deutlich besser und viel stabiler als die extreme Low Budget HH Maschine die vorher dran war.


    Was die Tom-Halterung angehet, gefällt mir die Lösung direkt über der Snare am besten, es sieht harmonischer aus und ich fühle mich jetzt über der Base nicht/nie so richtig wogl damit...


    Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe un ich bin gespannt auf die weiterführenden Tipps :) :thumbup:

  • Was die Tom-Halterung angehet, gefällt mir die Lösung direkt über der Snare am besten, es sieht harmonischer aus und ich fühle mich jetzt über der Base nicht/nie so richtig wogl damit...

    Dann Versuche es ruhig mit einem Doppeltomständer. Bedenke nur, dass dann auch die Hihat weiter nach links rücken musst.


    Wenn es günstig sein soll oder du erst einmal testen möchtest, ob es dir wirklich taugt, könntest du das linke Hängetom per Klammer an den linken Beckenständer hängen und das rechte Hängetom auf die linke Seite der Bassdrum. Dann hast du auch beides über der Snare.


    Zu den Fellen: Wenn dich da gerade nichts stört, würde ich auch nichts ändern. Wenn die Jetzigen kaputt sind oder dich der Klang stört und du nichts Besseres gestimmt bekommst, würde ich doppellagige Felle wie Remo Emperor oder Evans G2 probieren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe es nicht abwarten können und habe mir jetzt bei THomann den Tom-Ständer bestellt und bin gespannt wie sich das dann auswirkt, anfühlt...mit Glück ist er morgen da, der Teppich hat genau eine Woche gebraucht, alles andere war auch innerhalb von zwei Tagen da.

    :) :thumbup:

  • Zum Thema Felle, würdet Ihr mir da bitte etwas detallierter auf die Sprünge helfen

    Erst mal beginnt alles mit frischen (=nagelneuen) Fellen. Aus runtergenudelten Pellen kann nämlich der gewiefteste Profi kaum erträglichen Sound zaubern. Und auch wenn man heute wieder dämpfen darf, ohne gleich von der Musikerpolizei abgeführt zu werden, sind deine Klebeorgien meist ein verzweifelter Versuch, aus einem katastrophalen Sound ("ich tu' mich etwas schwer beim Stimmen") was zu machen, was keine Schmerzensgelforderungen nach sich zieht. Dabei sollte gezieltes Dämpfen eigentlich dazu dienen, eine gut und sauber gestimmte Trommel zu optimieren.


    Man nehme also ein originalverpacktes Markenfell aus der Packung und taste sich entlang der Arbeitsschritte eines der unzähligen "How to tune your drums"-Videos im Internet. Meist lässt sich damit recht schnell ein vertretbarer Grundsound erreichen, und nach der 4. Trommel tritt schon eine Art Routine ein. Dabei ist es sekundär, welches Logo auf dem Fell ist, alle relevanten Hersteller haben ein vergleichbares Produktportfolio. Häufig werden simple einlagige Standardfelle empfohlen wie Remo Ambassador, Evans G1 oder Aquarian Texture Coated. Ich persönlich mag auch etwas dickere doppellagige Felle wie Remo Emperor/Evans G2. Mit diesen Fellen findet man flexibel seinen Wunschsound von offen/jazzig hoch bis fett/rockig.


    Gaffa/Tempo kommen ins Spiel, um nervige Oberschwingungen oder Resonanzen abzumildern, keinesfalls um alle Phänomene zu eliminieren. Denn davon lebt der Drumsound!

  • Einen gesonderten Tomständer würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn es um einen speziellen Aufbau wie in Olivers 1. Bild geht. Klanglich wirst Du bei dem Set damit nichts erreichen, da sind, wie alle Vorschreiber schrieben, die Felle wesentlich wesentlicher.
    (Falls das jetzt etwas spät kommt - zurückschicken kann man immer ...)

  • Warum jetzt alle so auf den Fellen rumhüpfen verstehe ich zwar nicht. Aber gut-jeder hat da so seine eigene Meinung drüber.

    Problem ist halt, dass man Verunsicherung stiftet. Ein "amtlicher" Sound ist das eine. Spielgefühl in Bezug aufs Setup das andere. Fühle ich mich unwohl, weil mir die Anordnung der Toms nicht zusagt, dann hab ich auch keine Lust drauf zu spielen. Dann ist der Sound auch egal.

    Step by Step. Eine neue HiHat-Fuma ist auch schon am Start. Möchte hier jetzt die Freude an neuen Felle schmälern. Ich habe mir mit dem Fellwechsel 20 Jahre Zeit gelassen. Hatte jetzt nicht weniger Freude darauf, auf meinen alten Fellen zu spielen, als auf den neuen. Der Sound ist halt nur anders.

    Musste mir zusätzlich auch bei drei Toms neue Spannringe kaufen, weil die Originalen einfach zu klein waren. Erst danach stellte sich bei mir ein Aha-Effekt ein. Ich konnte die Felle rauf und runter stimmen und der Klang war immer sauber. Behaupte mal, dass allein, die neuen Spannringe alleine schon einiges gebracht hätten.

    Ich bin selbst mal angefangen und habe auf Fellen gespielt, die "Müll" waren. Schmälerte aber nicht die Freude am spielen. Frustriert war ich eher darüber, dass ich den Aufbau nicht so hinbekam wie ich es wollte. Hab mir es dann mehr oder weniger passend hingebogen. Ich war zufrieden und trommelte was das Zeug hält. Hab mich mächtig drauf ausgetobt und habe mir dann, als es Zeit wurde, neue Felle drauf gemacht. Gebe hier zu, dass der Sound um längen besser war, aber drüber nachgedacht " Mensch, warum hast du es nicht schon früher gemacht" habe ich nicht. Ich klang anders-besser? auf jeden Fall.

    Aber ohne jeglichen Wehmut es nicht schon früher getan zu haben.


    Worauf ich eigentlich hinauswollte ist. Die Hardware, so ist es jedenfalls bei mir, bleibt in der Regel für immer, es sei den man hat mal wieder eine tolle Idee etwas umzubauen. Felle kommen und gehen.

    Ich habe auf drei meiner Toms übrigens Emperors drauf, die ich im Set gekauft habe. In meinem Fall schwarz, im Angebot für 30 Euro.

    10"/12"/16". Felle sind halt auch nicht billig. Gerade, dann wenn es gleich alle sein sollen. Nach Angeboten Ausschau halten wäre da so mein Tipp.

    Oder eins nach dem anderen. So kann man mal checken welche Felltype einem zusagt.

    Ich habe es nicht abwarten können und habe mir jetzt bei THomann den Tom-Ständer bestellt und bin gespannt wie sich das dann auswirkt, anfühlt...mit Glück ist er morgen da, der Teppich hat genau eine Woche gebraucht, alles andere war auch innerhalb von zwei Tagen da.

    Da sieht man doch schon das leuchten in den Augen. Das mache ich doch nicht kaputt wegen einem möglicherweise weniger amtlichen Sound.

    Oder??? ^^

    Hoffe ich bin keinem jetzt auf den Schlips getreten.

  • Ich darf mich erneut bei Euch allen für die Tipps und Nennungen bedanken, auch und gerade zu den Fellen...ich denke das ist wie in vielen Hobbys auch immer etwas persönliches, etwas subjektives, mal ganz davonabgesehen das es natürlich stimmt, besser Felle und besonders bessere als die jetzt noch aufgezogenen Millenium Felle, machen immer etwas aus...gar keine Rede.


    Aber ich denke Lexikon75 Aussage oder vermutung trifft mein großes Frage-/ bzw. Ausrufezeichen auf meiner Stirn etwas besser.

    Mich stört tatsächlich der Aufbau, ich fühle mich noch nicht wohl so wie es jetzt angeordnet ist.

    Es ist irgendwie noch nicht da wo ich es suchen würde und ich hoffe wenn ich nachher umgestellt haben sollte, wenn das Paket denn heute noch ankommt, das ich dann schon sagen ja, das ist es...oder es ist doch nicht so der Bringer.


    Ich freue mich trotzdem sehr über das Feedback hier und melde mich dann mit hoffentlich neuen, positiveren Erkenntnissen zurück.


    P.S.: Apropos Felle...ich weiß noch wie ich damals als Kind immer Trommel im Spielmannszug spielen wollte, aber erstmal Querflöte spielen musste, da habe ich mir aus Eimern ein Schlagzeug gebaut und die Felle waren Plastiktüten...und...es war ein krasses SetUp ^^

    Cool womit man als Kind zufrieden war und vorallem Spaß hatte :saint: :thumbup:

  • Die ständige Umbauereri macht doch die Hälfte des Spielspaßes aus. :) Ich finde es wichtig, auch mal rumzuprobieren. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man ein Set aufstellen kann. Da darf man ruhig experimentieren und sich austoben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin nochmal...


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit meine Tom-Brackets umzurüsten auf die L-Dorne, denn mit deren Kugelgelenk bietet sich eine etwas schönere Einstellmöglichkeit.
    Gibt es da evtl. eine Art Adapter, oder müssen dann ganz anderer Brackets an die Toms?

  • Gibt es da evtl. eine Art Adapter, oder müssen dann ganz anderer Brackets an die Toms?

    Ich habe gerade ein 8" Tom auf ein Kugelgelenk-Halter umgerüstet, weil mir die original Sonor-Hilite Halterung etwas zu unflexibel und zu "stabil" war.

    Habe dazu erstmal alle Löcher mit Epoxidharz verschlossen>Farblich dem Kessel angepasst. Ral 9005-Tiefschwarz.

    Neue Löcher gebohrt und den neuen Halter montiert. Der Halter ist für TT-Arme von 9,5mm-10,5mm geeignet.

    Das wäre eine Möglichkeit, die ich gewählt habe.


    Bin gerade am testen, wie gut es sich in der Praxis bewährt. Zur Not bohre ich alle Löcher wieder auf und der alte Halter kommt wieder dran.

    Ich denke aber das wird nicht passieren. 10" und 12" Tom sollen noch folgen.

    Alle unteren Toms (13";14";16") bekommen Beine-die Halter sind dieselben.

  • Lexikon75 ...welche Brackets hast Du genau genommen, hast Du dazu evtl. einen Link und vielleicht ein Foto von dem Umbau...das wäre sehr nett?


    Oliver_Stein ...das wäre eine Möglichkeit, danke dafür, aber ich sucher erstmal nach einer Günstigeren Lösung...

    Diesen Ständer habe ich bereits...

    Millenium TS-6 Double Tom Stand
    Millenium TS-6 Double Tom Stand, Doppeltomständer mit Einzeltomhalter für 10,5mm und 12,7mm Tom Tom Halterungen, über Kugelgelenk einstellbar, Tomhalterungen…
    www.thomann.de

  • Teile die ich verwendet habe

    Halter + Gummi + Schrauben + Unterlegscheiben


    Wenn du sowas vor hast, dann würde dir empfehlen einen guten Holzbohrer zu verwenden. Die Gewinde-Aufnahme von dem Halter steht auch ein wenig über und ragt in den Kessel rein. Daher hab ich das Loch außen am Kessel etwas größer gemacht. In dem Fall ist eine Ständer-Bohrmaschine echt eine Hilfe, weil man die Bohr-Tiefe exakt einstellen kann.

    Mit der Arbeit mit dem Epoxidharz bin ich noch nicht ganz zufrieden-Da muss ich nochmal ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!