Sex and Drugs and Rock'n Roll und Geldgier (aus dem "Taylor Hawkins gestorben"-Thread)

  • Also was das Gschmäckle bzgl. Verschweigen/Verdrängen des Konsums betrifft, das ist richtig. Kann man unterstellen.


    Weit von mir weisen möchte ich eine Heiligsprechung genauso wie eine Annahme, dass Sucht etwas mit Dummheit oder Charakterschwäche zu tun hat. Sollte der Eindruck erweckt worden sein. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.

    Dass Dave Grohl scheinbar wenig Rücksicht auf andere nimmt zeigt sich auch am Ausstieg des ersten Schlagzeugers. Ihn pauschal als gefühlskalt und berechnend zu bezeichnen, rechtfertigt das genauso wenig. Er ist nicht der erste und sicher nicht der letzte Rocksänger, der sich in Szene zu setzen weiß.

    Ich hätte ihn dennoch nicht gerne auf meiner Couch sitzen, das gilt auch für Leute wie David Bowie oder Mick Jagger. Aber ihre Songs mag ich.


    Als meine Lieblingsband würde ich dir Foo Fighters bei weitem nicht bezeichnen, aber ich mag viele Songs von ihnen, hab drei Alben und höre die auch gerne.

    Ich war so 17/18, als learn to fly auf MTV rauf und runter lief, das prägt einfach.

    Deshalb fand ich es schade, als ich die Todesnachricht gelesen habe. Gleichwohl wusste ich, in welches Licht ich das rücken muss.

    Ich würde mir diese Veranstaltung dennoch gerne ansehen, einfach so.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ...

    Dass Dave Grohl scheinbar wenig Rücksicht auf andere nimmt zeigt sich auch am Ausstieg des ersten Schlagzeugers..

    Nur um das kurz aufzugreifen:

    Scheinbar hat Drummer Goldsmith nicht abgeliefert was erwartet wurde, sonst wäre er wohl einfach Drummer der Band geblieben - so kann man's auch sehen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Was das Menschliche angeht:


    Man darf nicht vergessen, dass solche Schwergewichte wie Dave Grohl sich das auch nicht zu 100% ausgesucht haben. Ist so ein künstlerisches Potenzial gegeben, dann will das raus und sucht sich seinen Weg.

    Demgegenüber ist Grohl wahrscheinlich ein netter Kerl und der "Rausschmiss" des ersten Drummers hatte weniger persönliche Hintergründe als viel mehr das Wohl der Band insgesamt, also im musikalischen Sinn. Er hatte damals ja auch nur den ersten Drummer von Nirvana ersetzt und der Band damit zum Erfolg verholfen. Und sich selbst auch.


    So ist das eben in dem "Business" und ich denke sowohl Grohl als auch Hawkins ist/war einer der sozialsten Typen in der Szene. Sonst wären gar nicht so viele Musiker bei den Tribute-Konzerten dabei, denke ich.


    Und diese Emotionalität und Menschlichkeit merkt auch der Ottonormalhörer / Nichtmusiker.

    Ich mag die Foo Fighters auch und mag einige Songs von ihnen.


    Ob das ein Hype ist? Meiner Meinung nach nicht. Gehyped wird heutzutage ganz anderes Zeug ... oft emotionsloser Rotz, der nur für den Profit produziert wird.

  • Aber wir müssen uns merken: Diese Leute verdienen damit ihr Geld.




    Ich meine, dass sogar ein Teil (oder alles?) der Einnahmen einem guten Zweck zukommt!?

    Nach Abzug der Kosten !

    Sonst wären gar nicht so viele Musiker bei den Tribute-Konzerten dabei, denke ich.

    Alle Musiker werden Bezahlt ! Techniker ,Hands etc. Merchandis …

  • Hast du Einblick darin, wie das in diesem Falle gehandhabt wurde?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hast du Einblick darin, wie das in diesem Falle gehandhabt wurde?

    Glaubst du tatsāchlich,dass jemand Flug ,Hotel ,sein eigenes Equipment rankarren,oder geliehenes etc. selber bezahlt und dann auch noch seine Zeit für Umme opfert wo er / sie doch auch anderswo gebucht sein könnte.Trāum weiter.Das ist alles auf lange Sicht und vielen Terminkalendern abgestimmt.

  • Also nein.


    Dass man Anreise, Unterkunft & Co nicht aus dem Portmonee bezahlt, ist jawohl selbstverständlich.

    Dass man als Künstler vor Ort keine 5,- für Fritten ausgeben musste, ebenso.


    Ich verstehe trotzdem nicht, was du uns hier erzahlen willst?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Kõnnt ihr Danny und m t. nachweislich was anderes belegen,? oder ist das dann doch die Gutgläubigkeit der Fanbase.

    Alle ………werden Bezahlt ! Techniker ,Hands etc. Merchandis …

    Und ja, da hãtte ich besser ein Vermutlich zufūgen sollen. ( bei den Musikern)…


    Und wenn es einen guten Zweck gibt ist es ,..ich vermute ,Familie Hawkins..

  • Und was möchtest du uns nun sagen?

    Dass Musik Business ist oder Menschen für Arbeit bezahlt werden? Woa.


    Und was hat das mit einem Tribute Konzert zu tun, dass - korrigiert mich - hervorragend bei den Fans des Verstorbenen und der Band angekommen ist?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Oh man ... die Foo Fighers hatten 2008 z.B. schon im Wembley gespielt (das wurde komplett gefilmt). Zum Schluss kamen John Paul Jones und Jimmy Page von Led Zep auf die Bühne und hatten mit Grohl und Hawkins (abwechselnd als Drummer und Leadsänger) 2-3 Led Zep Nummern mit denen gespielt. Mr. Grohl hatte die beiden vorher noch unter Tränen angekündigt.


    Weiß nicht wie viele Musiker jetzt mit im Wembley auf der Bühne waren ... und wie viele Gigs die Foo Fighters ohne Gastmusiker so im Schnitt gespielt haben.

    Aber wenn man das mal rational durchrechnet und aufhört, so kleingeistig und neidisch die reine Gier zu unterstellen (Menschen schließen i.d.R. übrigens von sich auf andere), wird man schon drauf kommen, wo sich was, wie für wen dann rechnet oder nicht.


    Ich bin gewiss kein Fanboy und mich hat das Tribute-Konzert auch nur nebenbei beschäftigt. Aber dieses Gehate ist wirklich erbärmlich.


    EDIT

    Oder man schaue sich mal den Film "Sound City" von Dave Grohl übers gleichnamige Tonstudio in Los Angeles an. Da weiß man auch, mit wie vielen unterschiedlichen Musikern (darunter damals auch schon Paul McCartney) Dave Grohl damals schon zusammengespielt hat. Der scheint in der Hinsicht schon zu wissen, wer seine Freunde sind.

  • Verstehe jetzt insgesamt die Problematik auch nicht.

    Wenn die zu nem Konzert laden und die Leute kommen, ist das doch schön. Wenn's keinen interessiert hätte, wäre es gefloppt.


    Scheinbar hat es auch vielen gefallen und?

    Ist doch Sinn und Zweck. Und dass das niemand für umme macht, ist doch auch irgendwie klar.


    Deren Beruf ist es, ne Show zu veranstalten. Und das haben die halt gemacht. Wem das nicht gefällt, kann ja auch wegschauen. Hab mir Helene Fischer auch nicht angesehen. Gefällt mir nicht.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Deren Beruf ist es, ne Show zu veranstalten. Und das haben die halt gemacht. Wem das nicht gefällt, kann ja auch wegschauen. Hab mir Helene Fischer auch nicht angesehen. Gefällt mir nicht.

    Natürlich. Aber man kann sich ja trotzdem schon Fragen stellen. Zum Beispiel wie viele Menschen kannten Taylor Hawkins vor seinem Ableben und dem Aufpoppen der Nachricht in sämtlichen Medien? Wie viele der Foo Fighters Fans/Hörer kennen außer Dave Grohl einen weiteren Namen eines der Bandmitglieder? Wie viele der Gastmusiker haben mitgespielt nur für ihre Bezahlung?


    Das hier ist ja kein Foo Fighters Fanclub, wobei auch ich häufiger auf Konzerten von denen war. Aber augenscheinlich war dieses Konzert nun mal von Dave Grohl, also einer weitaus populäreren Person, initiiert. Vermutlich hätte er auch für seinen Lichttechniker so ein Konzert veranstalten können und alle wären gekommen und hätten diesen gehuldigt.

    PS: Dass ein William Goldsmith gekündigt wird, weil dieser nicht liefert mag für Hobbymusiker schlimm klingen so ist es für uns ja eine Herzensangelegenheit. Für diese Berufmusiker ist es halt das normale Arbeitsleben. Kündigen, neu einstellen - völlig normal, die verdienen damit halt ihr Geld.

  • Aber dieses Gehate ist wirklich erbärmlich.

    Danke dafür!!! :thumbup:


    Ich finde es echt beschämenswert völlig dämlich wie sich diese Diskussion hier entwickelt.


    Es ist doch auch völlig bumms wer hier wie viel verdient und wie was da geschäftlich abgewickelt wird. Fakt ist, ein Großteil wird gespendet und natürlich entstehen bei so einem Konzert Kosten. Und was ist daran so abwägig, dass ein Stars zum Tribute-Konzert eines Kollegen (oder auch Freund gehen). Logisch dass in der Liga nicht nur der Musiker von nebenan kommt.

    Es ist auch deren Sache ob man so etwas veranstaltet oder nicht...dementsprechend auch wer hin geht und wen es abholt oder eben nicht. Und hier darüber zu reden wie "kaltherzig" man den ersten Drummer entlassen hat. Was zur Hölle? Er hat es nicht gebracht, weil er verdammt nochmal in einer Rockband den Leader hatte, der davor bei Nirvana getrommelt hat....Wer würde einen Musiker über kurz oder lang nicht aus der kleinsten Dorfkapelle aussortieren, wenn er den Rest aufhält?


    Es bliebt dabei (unabhängig ob ich dabei war oder nicht) - es war ein einmaliges Konzert und dazu noch Mega gut und emotional. Das konnte man bei den Bands, als auch bei den Musikern spüren und sehen. Darum geht es - um Musik! Es ist auch egal warum Taylor Hawkins oder wer sonst verstorben ist. Deren Leben und deren Schicksal und man kann teilhaben oder eben nicht. Ich glaube jeder hätte sich so einen Gig gewünscht mit einem schöneren Anlass.


    Jetzt besinnt euch mal wieder darauf worum es hier geht - um einen verstorbenen Schlagzeuger. Gerne kann man in einem anderen Thread oder auch hier über das Konzert schreiben - die Eindrücke der verschiedenen Schlagzeuger usw. - Musik !

  • Krass, was hier gerade so abgeht.


    Meine Gedanken ( als die Hard Fanboy von Taylor und den Foos und Berufsmusiker, der kleine und große Bühnen bespielt):


    Taylor + die Foos haben über die letzten 20 Jahre offensichtlich viele Freundschaften geschlossen.

    Über die Todesumstände kann man lange mutmaßen und spekulieren, ja vielleicht auch urteilen. Ich find das "Geschmäckle" auch nicht gut.


    Aber darüber hinaus Geltungsbedürfnis von Dave Grohl und Profitgier zu unterstellen, ei ei ei.....


    Natürlich wurden da alle Techniker*innen, Kameraleute, etc. bezahlt, und Brian Johnson, Lars Ulrich und sicherlich auch Josh Freese haben bestimmt nicht ihre Bausparverträge aufgelöst, um Flugtickets und Ibis Budget Hotelzimmer zu buchen.


    Alles was übrig geblieben ist, ging an 2 ( nicht von Familie Hawkins geführten ;) ) Foundations:


    Musik Support UK


    MusicCares


    Das gilt nicht nur für die Erlöse der ( für diese VA schon verhältnismäßig günstigen! Tickets) sondern auch für die Umsätze durch den Merch.


    Man man man...


    Ruhe(t) in Frieden!

  • Zu der Akzeptanz von Alkohol- und Drogenkonsum:


    Z.B. Shane MacGowan taumelt seit Jahrzehnten durch seine Karriere. Solange Fans und Musikinteressierte exzessives Saufen, skandalöse Zwischenfälle und offensichtlichen Gebrauch von Substanzen feiern - oder zumindest kopfschüttelnd mit einem Lächeln registrieren - wird sich an dieser seltsamen Popularität nichts ändern. Irgendwie gehört es dazu.

    Als damals erste Bands und Musiker ihre Hotelzimmer verwüsteten, war niemand wirklich sauer. Selbst der Hotelbesitzer nicht, denn es gab in der Regel eine fette Entschädigung und jede Menge kostenlose Werbung für die Unterkunft.

    Die zahlreichen Fernseher, die Elvis im Laufe der Jahre mit diversen Waffen zerschossen hat, sind heute in Graceland ausgestellt und werden von tausenden Besuchern fröhlich begutachtet. Niemand sagt: "Der arme Kerl, dem muss es aber schlecht gegangen sein."

    Nein. Es geht mehr in die Richtung: "Cool, wenn man es sich erlauben kann, ein solcher Spaßvogel zu sein."


    Vielleicht ist es in diesem Business auch zu einem Attribut geworden, das zumindest das ein oder andere Bandmitglied erfüllen muss, um im kollektiven Gedächtnis zu bleiben. Zumindest mediale Aufmerksamkeit erreicht man eher durch Vom-Weg-Abkommen als durch eine glatte Karriere auf hohem künstlerischen Niveau. Die Welt spricht über den Sänger, der voll wie ein Eimer kopfüber von der Bühne kippt, weil das Drama spannend ist.

    Nicht umsonst brauchte es inzwischen sogar Gesetze, die die Menschen davon abhalten sollen, sich an persönlichen Dramen zu "erfreuen", oder wie immer man das nennen will.


    Zu den Freunden und Bandmitgliedern: da wird im Nachhinein oft gefragt, warum niemand eingeschritten ist. Nun, bei denen ist es wie im wahren Leben. Einen Abhängigen überzeugt man nicht, wenn er selbst keine Einsicht hat. Keine Chance. Wenn der Druck aus dem Umfeld zu groß wird, findet er andere Wege.

    Vielleicht gab es ja sogar Gespräche. Wer weiß das schon. Vielleicht wurde es aber auch akzeptiert, wie so oft in der Branche.


    Wenn man sich Wurzeln der heutigen Musik ansieht, Country z.B. - selbst in den Texten ging es häufig um Schmerz-Betäubung mithilfe von Alkohol. Pferd weg, Hund weg, Frau weg (in der Reihenfolge), Ergebnis: Whisky hilft.


    Dean Martin hat in seinen damals sehr beliebten Shows absichtlich den betrunkenen Entertainer gemacht und das Publikum hat ihn gefeiert. (Ich bin mir nicht so sicher, ob das nur gespielt war…)


    Solange die Allgemeinheit Besäufnisse witzig findet - und das tut sie! - wird sich nichts ändern. Erst wenn jemand dran zugrunde geht, dann hat er übertrieben.


    Noch ein letzter Punkt:

    Musik gehört für den Normalo in der Regel in den Freizeitbereich, und dieser ist noch immer allzuoft mit Rauschmitteln verknüpft.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Und hier darüber zu reden wie "kaltherzig" man den ersten Drummer entlassen hat. Was zur Hölle? Er hat es nicht gebracht, weil er verdammt nochmal in einer Rockband den Leader hatte, der davor bei Nirvana getrommelt hat....Wer würde einen Musiker über kurz oder lang nicht aus der kleinsten Dorfkapelle aussortieren, wenn er den Rest aufhält?

    Da muss ich nochmal etwas ausführen. Bin voll bei dir, aber hier bin ich wohl missverstanden worden. Da hab ich wohl ein schlechtes Beispiel gewählt.


    Mir ist durchaus bewusst, wie das läuft. Gibt ja genug Beispiele, bei denen es ähnlich lief.

    Mir ging es eben darum darzustellen, dass Grohl eben bewusst ein Ziel verfolgt. Dafür müssen "Opfer" gebracht werden. Deshalb:


    Ihn pauschal als gefühlskalt und berechnend zu bezeichnen, rechtfertigt das genauso wenig

    bitte genauer lesen.


    Und ob jetzt da Leute zu dem Konzert gehen, die Taylor namentlich nicht gekannt haben..naja.

    Für die Leute wurde auch sicherlich das Konzert ausgerichtet.

    Dann müsste man sämtliche Beatles, pink Floyd, queen und was weiß ich Tributbands boykottieren.

    Schlagen nur Kapital aus dem Tod ihrer Mitglieder.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • man kann auch hier (46. Geburtstag von Dave Grohl) sehen, dass die Foos viele befreundete Musiker (die jeder kennt) haben. Da das alles Musiker sind, die selbst durch die Musik reich geworden sind, könnt ich mir sogar vorstellen, dass die sich ihre Flüge selbst bezahlt haben. Die Bühnenhelferleins, Techniker usw. wurden natürlich ganz sicher bezahlt. Aber ehrlich, der Preis für das Flugticket und Hotelzimmer sind doch peanuts für Leute wie Paul McCartney und all die anderen Gaststars. Nachdem das ganze auch für den guten Zweck war (danke, BLXLer, bist mir zuvorgekommen), könnt ich mir auch vorstellen, dass die drauf bestanden haben, ihre Flüge selbst zu zahlen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hiermit erkläre ich, dass ich die Vermutung eines Geschmäckles zumindest relativiere, nein, zurückziehe. Wohin die Überschüsse aus dem Ding gehen, war mir nicht bewusst. An Mutmaßungen, ob ein Brian Johnson oder ein Omar Hakim Geld bekommen haben, um da mitzumachen, werde ich mich nicht beteiligen. Ehrlich gesagt kann ich es mir aber nicht vorstellen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!