Fußmaschinen mit höhenverstellbarer Säule?

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten!


    Es können auch ältere Modelle sein, da ich mich zunächst auf dem Gebrauchtmarkt umsehen werde und es nicht zu teuer werden soll.


    Optimal wären auch eigene Erfahrungen.

    Gruß Olsch

  • Die Sonor signature kenne ich nicht, hatte aber von Sonor aus der Champion /Phonic (?) Auch schon 2 mal ein einsäuliges Modell mit Höhenverstellung (+Docking station für BD Hoop), leider grade kein Foto zur Hand.

    Mein derzeitiger Favorit ist dieses schöne Vintage Modell von Pearl, welches ich bisher aber auch erst einmal gesehen habe.

  • Das Humair mag ich auch nicht, das hat den Phonic-Antrieb, das abgebildete Z-5321 ist mein Lieblingspedal, unverwüstlich und günstig. Da haben die bei den Rogers Swivo-Fumas abgekupfert, die sind hingegen recht wacklig.

  • Danke!

    Jetzt habe ich schon einige Modelle nach denen ich die Augen aufhalten kann.

    Und auch eure (individuellen) Einschätzungen sind hilfreich für mich.


    Da alle Spieler (-Füße) unterschiedlich sind, hilft wohl nur ausprobieren

    Das stimmt, leider.

    Ich hätte es natürlich gern so:

    das ideale Maschinchen kaufen - passt.. ;)


    Da ich keine Eile habe, werde ich geduldig warten, daß mir vorzugsweise das Hulaman Pearl oder das Coll3ctor Sonor früher oder später über den Weg läuft.


    Hintergrund :

    Bisher verwende ich Bassdrum Lifter für meine 16 " Basstrommeln.

    Durch die breiten Spannringe ist der Schlägel recht weit vom Schlagfell weg.

    Deshalb möchte ich mal diese höhenverstellbaren Fußmaschinen ausprobieren.

    Gruß Olsch

  • Versteh den Zusammenhang nicht. Distanz der Säule und damit des Beaterkopfes zum Fell ändert man mittels Neigung der Bassdrum.

    Beine weiter raus = beides näher am Schlagfell. Bei eh schon zu dir geneigter BD wird zwar die Distanz mit zunehmender Höhe immer kleiner, aber ne 16" Bassdrum auch noch weit am Rand anschlagen nimmt ihr ja jedes bisschen Sound.

  • Ich glaube, das Problem ist der Lifter. Der steht weiter raus als der Spannreifen, weil sonst* die Stange des Schlegels am Reifen anschlägt, bevor der Beater das Fell trifft. Daher steht die gesamte Fussmaschine und damit der Beater weit weg vom Fell. Wenn man, um das zu umgehen, den Lifter weg lässt und die Maschine direkt am Reifen befestigt, trifft man zu weit oberhalb der Mitte. Ich glaube das wollte Olsch dann mit der verstellbaren Säulenhöhe kompensieren.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das geht. Denn wenn man wirklich die Mitte treffen will, muss man gegenüber einer 20er die Höhe um 4 Zoll nach unten verstellen, und das wird nicht klappen, denn dann schlägt das Pedalboard auf dem Boden auf. Vielleicht kann man Kompromisse machen und es in die Nähe der gewünschten Kombi von Beaterabstand und -höhe bringen, aber insgesamt scheint es mir einfacher, den Beaterwinkel kleiner zu machen.


    * Es gibt dafür Spannreifen mit Ausschnitt, aber das ist nicht die Regel.

  • Anderen Riser verwenden? Der Dixson Bass Drum Lift ist zwar knackig teuer für ein Stück Plastik, aber auch flexibel, da die BD nur aufliegt. Somit lässt sich die Distanz stufenlos "regeln". Ich finde zwar mittig auftreffen gar nicht optimal, aber in der Nähe wär schon gut. Und da teile ich die Einschätzung, dass die Säule das Problem nicht adäquat löst.

  • Tach,

    Ich glaube, das Problem ist der Lifter. Der steht weiter raus als der Spannreifen ...

    Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können! :)


    Nochmal ein wenig Hintergrund:

    Meine Haupt einzigen Basstrommeln sind 16 Zöller. In Summe: 2

    Die 2. (ne kurze mit Metallspannring) habe ich mir erst kürzlich als "Nebenfang" geholt.


    Seit ich ein akustisches Schlagzeug besitze, also seit 2 Jahren, habe ich mit den verschiedensten Einstellungen für die 16" Basstrommel herumgespielt.

    All das, was hier erwähnt wurde und noch ein wenig mehr. z. B. Verwendung eines verstellbaren Schlägelkopfes.

    Nur das Kürzersäbeln des Schlägelstiels und das Aussägen des Holzspannrings wollte ich noch nicht testen. Was einmal ab ist ...


    Im Prinzip ist es so wie jetzt ist, auch okay.

    Der Schlägel steht aber definitiv etwas zu weit weg vom Fell.


    Und jetzt kommt das Zauberwort:

    Probieren :)

    Ich möchte mal diese Fußmaschinen ausprobieren, ohne Not, einfach weil ich es so will.


    Denn wenn man wirklich die Mitte treffen will, muss man gegenüber einer 20er die Höhe um 4 Zoll nach unten verstellen ...enn

    Man könnte den Stiel ja noch weiter nach unten in die FuMa verschieben.


    Die Idee, es mal mit dieser Art FuMa zu probieren, habe ich übrigens aus den Tiefen dieses Forums oder des "Musiker Boards" ausgegraben. :/

    In einem uralten Thema wurde diese Möglichkeit in die Forumsrunde geworfen.


    Trommla, dieser Riser funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie der, den ich verwende.

    Das Teil, an das die FuMa geklemmt wird, steht über den Spannring hinaus.

    Gruß Olsch

  • Vielleicht auch bedenkenswert, dass sich das Spiel-Feel bzw. die Ketertenführung, "Abrollverhalten" etc. durch Änderung der Säulenhöhe etwas bis deutlich verändert. Es muß den ein oder anderen nicht stören. Mich irritierte es früher eher (weil sich für mein Empfinden nicht viele Änderungsoptionen im Abrollverhalten "homogen" anfühlten (seinerzeit bei 2 verschiedenen! Signature Pedalgenerationen die ich hatte). So dass diese Funktion für den ein oder anderen toll sein kann, aber nicht für jeden.


    Nicht falsch verstehen: die Säulenhöhe ändern zu können fand und finde ich immer klasse (also diese Option! theoretisch zu haben). Nur es gibt Einstellungen (der Säulenhöne) die mir liegen und andere eher nicht. Würde ich also mit einer Fußmaschine toll klarkommen, würde ich eher diese weiterverwenden und einen Riser einsetzen, als mich an eine neue zu gewöhnen mit (für mich) seltsamerem Feel.


    Aber wenn sich eine Option bietet (je nach Händler) das mal vor dem Kauf konkret ausprobieren zu können, dann macht das natürlich Sinn.

  • Nur mal so als Idee nebenbei:


    Wenn Du einen Beater nimmst und die Stange etwas biegst (ein leichtes Halbrund dürfte genügen) kommst Du die entscheidenden Zentimeter näher ans Fell. Einen alten Beater hat hoffentlich jeder von uns zuhause, falls nicht: gegen die Portokosten sende ich Dir gerne einen zu.


    Schönen Sonntag euch allen!

  • Danke für den Tipp!


    Einen alten Beater hat hoffentlich jeder von uns zuhause, falls nicht: gegen die Portokosten sende ich Dir gerne einen zu.


    :D

    Ebenfalls Danke für das Angebot.


    In einer Kiste fristen einige olle ausgemusterte Schlägel ihr Dasein.

    Davon kann mindestens einer für Testzwecke herhalten.

    Gruß Olsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!