Was spielt Herr Jones da?

  • Hallo zusammen,

    ich rätsele gerade was Philly Joe Jones bei Bye Bye Blackbirds zT spielt.

    Es geht um das was man im folgenden Beispiel kurz ab Min 0:35 hört.

    Ich glaube, dass das Besenpattern weiterläuft und 4tel Triolen auf der HH getreten werden. Aber sicher bin ich nicht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Es wird eine Vierteltriole gegen zwei Viertel gespielt (also drei gegen zwei). Man kann das zwischen den Füßen und Händen aufteilen. Ist auch eine gute Übung, die Dreier und die Zweier zu tauschen, also eine Hand spielt Vierteltriolen und dann Viertel, während die andere Hand den Gegenpart macht. Geht natürlich auch mit den Füßen oder im Wechsel zwischen Händen und Füßen.

  • Ok, danke. Du meinst schon die Vierteltriole mit dem Fuss, die Viertel mit einer Hand während die andere weiter wischt?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • also drei gegen zwei

    Eselsbrücke:

    Hoch-Spann-ungs-Mast:

    - HOCH (beide Gliedmaßen zusammen), lange Note

    - Spann (ein Gliedmaß, z.B. rechte Hand) kurze Note

    - ungs (anderes Gliedmaß, z.B. linke Hand) kurze Note

    - Mast (erstes Gliedmaß, also wieder rechts) lange Note


    Das klingt dann wie Damm-dadadamm-damm-dadadamm

  • Ich übe das, also Vierteltriolen zu Vierteln oder dem Standard Swingpattern, jetzt seit vielen Wochen und habe das im Prinzip so angefangen, dass ich langsam spiele, Achteltriolen zähle (Ein ti ta Zwei ti ta...) und mich dadurch über das Raster annähere. Nach einiger Zeit klappte das dann und ich habe nur noch die Viertel gezählt aber das 1/8T Raster weiter gefühlt, oder so. Mittlerweile habe ich mich davon gelöst und spiele die 1/4T wie eine Melodie, ohne ans Raster zu denken. Zumindest mit den Händen und dem rechten Fuss. Der linke will noch nicht ganz so. Mir fallen derartige Figuren nun viel häufiger beim Hören auf, aber das Vertrauen fehlt noch. :)

    Mit Wort-Eselsbrücken klappte das bei mir nicht so. Da verzog sich das Sprechen immer.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid


  • Jetzt gibt's die Kalbsleberwurst also auch schon in "vegan"...

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn es um das Hörbeispiel im speziellen geht, ist noch zu beachten, dass die getretenen Triolen der Hi-Hat auf der "3e" (in Takt 10 des Themas) beginnen (wenn man zählt: "1 e + 2 e + 3 e + 4 e +"). Die 4tel-Triolen sind also quasi um eine 8tel-Note verschoben.


    Wenn man die Figur eher losgelöst als Übung betrachtet, ist das aber dennoch nicht uninteressant, weil die o.g. Eselsbrücken in dem Fall nicht mehr so richtig funktionieren. Denn durch die Verschiebung fallen betonte Snare und Hi-Hat auf 2 und 4 ja wieder zusammen. Hört man im Original auch. Die hörbaren Zwischenschläge sind folglich die Besen auf 1 und 3.


    Die letzte Note der Phrase (in Takt 12) wird noch angesplasht und auf der 2 im folgenden Takt wieder geschlossen, womit es dann wieder brav auf 2 und 4 weitergeht.


    Ich würde mir das Hi-Hat-Pattern in etwa so verdeutlichen:

  • 1 e + 2 e + 3 e + 4 e +

    Könnte etwas verwirren, weil "+" in der Regel als "und" gezählt wird. Aber jeder wird wohl wissen was gemeint ist. So wie du es geschrieben hast könnte man im vorbei gehen meinen , dass es sich um 16tel (1e+a) handelt. Wollen es mal bei einer Verwarnung belassen und ein Auge zukneifen ;)

    Mach nur Spaß.


    Im zweiten Abschnitt eine gute Erklärung bezüglich der Verschiebung.

  • Wenn ich die HH 1/4T auf e starte fühlt sich das bei mir wesentlich geschmeidiger an weil sie im ersten und dritten Viertel nicht aufs Und sondern eben auf 2 bzw 4 und im zweiten und vierten Viertel dann aufs Und also der Skip Note des Ride Patterns fällt. Allerdings habe ich erst nur die andere Variante geübt, dann war der Wechsel erstmal harzig was sich aber schnell änderte.

    Am besten also gleich beides üben. Ebenso den Start auf 3. Das ist bei mir immer noch sehr seltsam. In einigen Wochen klappt’s dann vielleicht auch im musikalischen Kontext. 🤗

    Oh mann, das Zeug ist so schwer für mich, aber es macht auch unglaublich viel Spass.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • 1 e + 2 e + 3 e + 4 e +

    Könnte etwas verwirren, weil...

    Ja, ich weiß. ^^ Habs eigentlich hingeschrieben, um Verwirrung zu vermeiden... Da mir bekannt ist, dass es verschiedene Arten gibt, einen 12/8 Takt zu zählen, wollte ich zur Sicherheit klar machen welche Zählzeit ich mit "3e" denn genau meine. Habs damals so gelernt und hat sich seitdem für mich eigentlich bewährt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!