Zeitintervall für Ausbezahlung von Gagen

  • Ich denke, dass im Thread eigentlich schon alles gesagt wurde.


    Trotzdem noch mal meine Erfahrungen in kurz und knapp:


    Barzahlung kommt außer Mode, was ich gut finde. Vor allem in der Funktion als Bandleader finde ich es unangenehm mit hohen 4-5 stelligen Beträgen in der Hosentasche herumzulaufen.


    Auch die Buchhaltung läuft automatisiert, wenn der Betrag via Überweisung oder PayPal kommt.


    Am Ende des Tages ist es ja immer eine Kombination aus klarer Kommunikation und natürlich auch Lebensrealität des Veranstalters. Will sagen:


    Als Hochzeitsband ist es total üblich, im Voraus bezahlt zu werden, Etwaige Verlängerungsstunden werden dann nach Rechnungsstellung überwiesen.

    Wenn man z.B. gelegentlich für den Magenta T Verein spielt, kommt die Gage auch mal gerne erst nach dem Quartalsabschluss.


    Letzteres ist natürlich eine spezielle Erfahrung, vor allem, wenn man sie zum ersten mal macht. Da hilft dann auch mal der Austausch mit anderen (nicht Musiker) Selbstständigen, in anderen Branchen ist das durchaus viel Schlimmer als "bei uns".


    Unterm Strich kann ich sagen, dass es mich das als Freelancer schon manchmal nervt, wenn man ständig nachgreifen muss. Schließlich wird ja von einem erwartet, dass man stets pünktlich, top vorbereitet und gestylt am Start ist. Aber am Ende habe ich noch nicht einmal die Situation gehabt, dass ein Kunde nicht gezahlt hat. Und das ist nach 15 Jahren professionell im Livegeschäft unterwegs sein doch auch etwas beruhigend!

  • 5-stellige Beträge?! :huh: woah!! :huh: So viel kriegt eine Hochzeitsband?! Ich glaub, ich will auch eine Hochzeitsband, da könnt ich ja meinen normalen Job an den Nagel hängen und den ganzen Tag üben =)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • 5-stellige Beträge?! :huh: woah!! :huh: So viel kriegt eine Hochzeitsband?! Ich glaub, ich will auch eine Hochzeitsband, da könnt ich ja meinen normalen Job an den Nagel hängen und den ganzen Tag üben =)

    Ja, das ist teilweise nicht unüblich. Betrifft oft auch diese Schlagergruppen, und da ists wirklich sehr oft eine Frechheit, kenne da ein paar Exemplare die noch nicht mal selbst spielen...

  • Wir hatten das tatsächlich erst kürzlich, dass unser Bandchef einen 4-stelligen Betrag (die genaue Höhe ist mir nicht bekannt) kassierte. Davon mussten dann aber auch die Technik und drei lokale Profimusiker an den Keyboards und Gitarre (die haben bei uns ausgeholfen! 8) ) bezahlt werden. Trotzdem war und bin ich mit dem, was bei mir dann am Ende im mittleren 3-stelligen Bereich ankam, hoch zufrieden. Wir wurden nach dem Gig bar ausgezahlt.

    Wenn man die Vorbereitungszeit (Üben und Anfahrt) mit rechnet, war`s dann immer noch ein Hungerlohn.

    Wir (die 3 Hobby-Musiker) wussten aber im Vorfeld nicht, was für uns dabei herausspringt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • ...das hört sich jetzt vielleicht in der Summe viel an, aber ich denke letztlich beim einzelnen wird das doch dann relativ überschaubar.


    War letztens auf ner Hochzeit und die Band hat von 12 Uhr bis 0 Uhr gespielt (mit Unterbrechung), waren ab 10 Uhr da zum Aufbau und vor 1 Uhr waren die sicher nicht weg. 6 Leute, PA und Licht. Da sieht das dann schon anders aus. Da bleib ich lieber in meinen Büro und muss nicht samstags Ran :D


    Damit ich was zum Thema sag (obwohl meine Größenordnung nicht der Rede wert ist): Wir bekommen unsere spärliche Aufwandsentschädigung immer direkt am Abend. Aber das ist ja nicht viel, weit weg von vierstellig.


    Es war jetzt allerdings schon zweimal der Fall, dass Veranstalter UNBEDINGT wollten, dass wir Kontonummer und Steuer-ID hinterlassen.

    Bei dem einem Club war die Begründung, dass wegen der Steuer nichts mehr bar gemacht wird.

    Die anderen wollten im Festivalbüro nicht mehr so viel Kohle rumliegen haben.

    In beiden Fällen gab's nen Vertrag darüber vorab.


    Auszahlung bisher immer ohne Probleme (und es waren oft schon windige Veranstaltungen dabei)..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • 4-stellige Beträge sind die Regel, denke ich.


    Ansonsten sind das grundsätzlich Bruttobeträge und rechnen sich meistens gegen ...


    • Gagen für häufig mindestens 5 Musiker plus Techniker, Ton- und Lichtleute
    • ausgebuchte Wochenenden mit bis zu zwei Tagen für einen Auftritt (Übernachtung)
    • Fahrtkosten und ggf. Übernachtung
    • Vorbereitung (Üben, Proben, Bandorganisation)
    • Equipment
  • 5-stellige Beträge?! :huh: woah!! :huh: So viel kriegt eine Hochzeitsband?! Ich glaub, ich will auch eine Hochzeitsband, da könnt ich ja meinen normalen Job an den Nagel hängen und den ganzen Tag üben =)

    Ja, das ist teilweise nicht unüblich. Betrifft oft auch diese Schlagergruppen, und da ists wirklich sehr oft eine Frechheit, kenne da ein paar Exemplare die noch nicht mal selbst spielen...

    Auf der letzten Hochzeit war eine polnische Band mit allem drum und dran, hat bis in die Morgenstunden, alles gespielt was ging und hat auch nur einen kleinen 4-stelligen-Betrag gewollt. Preis und Qualität waren top

  • Ich hab auf mehr Hochzeiten getrommelt und Technik gemacht als mir lieb war, auch wenn das eigentlich immer Events mit einer sehr positiven Stimmung waren. Nur insbesondere hier sollten sich Bands echt nicht unter Wert verkaufen. Das ist wirklich fast reine Dienstleistung und hat wenig mit musikalischer Kunst zu tun. Und wenn ein Kleid gerne 2000 EUR kostet, der Friseur alleine im hohen dreistelligen Bereich verdient, die Torte nicht billiger ist, pro Gast 100 EUR für Essen ausgegeben werden, dann sollte ein Musiker hier nicht der kleinste Posten auf der Rechnung sein.


    Ich mache für eine Band das Booking, die im Monat 2-3 Anfragen für Privatveranstaltungen wie Hochzeiten bekommen. In der Regel finden diese dann in Locations statt, wo die Raummiete alleine 3.000 bis 5.000 EUR beträgt. Und wenn man die Bands preislich dann ebenfalls in dem Rahmen platziert, ist das 90% der Paare zu viel. Man hat sich da eher sowas um die 1.000 EUR vorgestellt (inklusive Technik natürlich, und Beleuchtung des ganzen Raums, und Techniker, und Funkmikrofon für Ansagen, und Aufbau am Vortag und Abbau einen Tag später, und bitte noch diese drei Lieder ins Programm aufnehmen...)

  • Ich hab auf mehr Hochzeiten getrommelt und Technik gemacht als mir lieb war, auch wenn das eigentlich immer Events mit einer sehr positiven Stimmung waren. Nur insbesondere hier sollten sich Bands echt nicht unter Wert verkaufen. Das ist wirklich fast reine Dienstleistung und hat wenig mit musikalischer Kunst zu tun. Und wenn ein Kleid gerne 2000 EUR kostet, der Friseur alleine im hohen dreistelligen Bereich verdient, die Torte nicht billiger ist, pro Gast 100 EUR für Essen ausgegeben werden, dann sollte ein Musiker hier nicht der kleinste Posten auf der Rechnung sein.


    Ich mache für eine Band das Booking, die im Monat 2-3 Anfragen für Privatveranstaltungen wie Hochzeiten bekommen. In der Regel finden diese dann in Locations statt, wo die Raummiete alleine 3.000 bis 5.000 EUR beträgt. Und wenn man die Bands preislich dann ebenfalls in dem Rahmen platziert, ist das 90% der Paare zu viel. Man hat sich da eher sowas um die 1.000 EUR vorgestellt (inklusive Technik natürlich, und Beleuchtung des ganzen Raums, und Techniker, und Funkmikrofon für Ansagen, und Aufbau am Vortag und Abbau einen Tag später, und bitte noch diese drei Lieder ins Programm aufnehmen...)

    Ich kann hier nur jedem raten sich das Hörbuch von Heinz Strunk (er liest es selbst hervorragend) Fleisch ist mein Gemüse reinzuziehen, falls noch nicht geschehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!