Force 3000

  • Hi Leuts!!
    Ich wollt mal fragen ob jemand des Force 3000 kennt, weil ich hab des und ich hab noch nie irgentwo in einem Katalog so eins gesehen. Gibts des nicht mehr???
    Scot

  • Negativ : Das Sonor Force3000 ist der Vorgänger vom Force 3001 , soll aber um einiges besser sein(klangmäßig gesehen) als der Nachfolger , von daher auf keinen Fall ein Fehlkauf/Fehlbesitz. Also geben tut
    es das Set meistens nur noch bei Ebay ;). Hoffe du bist mit Toms gut ausgestattet :D


    bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Hi


    Ich hatte selbst mal ein 3000er als es aktuell auf dem Markt war.
    Heute werden viele Gerüchte über die dolle Qualität dieser Trommeln verbreitet, wahrscheinlich eher von Ahnungslosen, denn die Fertigungsmängel im Hardwarebereich zeigten sich bei meinem Set sehr schnell. Die Trommeln halten die Stimmung nicht lang genug weil die Spannreifen zu weich sind. Mir sind Tomarme abgebrochen X( , weil der Guss schlecht war. Das ist mir bei keinem anderen Set vorher oder nachher je passiert. Alternativ kann man auf die Vorgängerhardware der Linien Phonic und Signature von Sonor ausweichen und ist dann auch besser beraten.
    Die angebliche Fertigung "Made in Germany" fand teilweise auch schon in Asien statt.
    Sicherlich ist der Klang der Birkenkessel in dieser Preisklasse gut. Aber wirklich empfehlen möchte ich das 3000er keinem richtig ambitionierten Trommler. Dann lieber nach nem Lite oder Hilite ausschau halten, wenn es Sonor sein soll.


    Grüße

  • Hi cleaner!


    Das Set ist was die Qualität angeht bestimmt die bessere Alternative.
    Durch die extrem dickwandigen und extralangen Buchenkessel ist der Klang sehr schwer zu kontrollieren- halt Geschmacksache.
    Für Power Rock sehr geeignet. An Druck und Lautstärke ist die Bass Drum kaum zu überbieten und setzte in den 80ern Maßstäbe!
    Die Hardware ist heute, nach 20 Jahren oft noch top- leider sehr schwer und sperrig.


    Grüße

  • Grüße euch,


    also ich kann die Verarbeitungsmängel nicht bestätigen! Ich spiele nun seit gut 7 Jahren mein Force 3000 und bei mir ist bis jetzt noch nichts gebrochen oder ähnliches, das Einzigste was ich bemängeln kann ist daß am Bassdrumspannreifen ein Plastikschutz zum Schutz des Holzes dran ist, wodurch die Fußmaschine nicht dran passte. Natürlich ist das HiLite oder SonorLite die bessere Wahl, kosteten ja auch ne Ecke mehr.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Ich hatte in meinem Leben schon drei Force 3000er und alle waren perfekt in der Verarbeitung. Der Sound war druckvoll und knallig, wie Birke eben ist. Eher nen aggressives Schlagzeug. Ich spiele die 2000/3000er Hardware immer noch an meinem Designer und habe noch keine Probleme damit gehabt. Der Tomständer hält mit dem Designeradapter auch ein 14er Hängetom problemlos. Die Fußmaschinen (HH u. BD) spiele ich seit ca. 7 Jahren und da ist nichts dran, obwohl ich sie billig und gebraucht auf nem Musikerflohmarkt gekauft habe. Ich habe bisher auch nur Gutes vom 3000er gehört. Ich hatte auch schon zwei Hilites und die waren rein von der Qualität auch nicht besser, die Bauteile sind ja teilweise sogar identisch (Spannböckchen, Schrauben, Reifen), waren eben nur aus maple. Eisenherz hat wohl ne Montagsproduktion erwischt.

  • Tacho!
    Kann meine Vorredner nur bestätigen. Habe acht Jahre ein Force 3000 mit der dazugehörigen Hardware gespielt und kann mich in keinster Weise über irgendwelche Mängel beschweren. Habe das Teil auch durchaus oft durch die Gegend geschleppt, was aber auch auf den Oberflächen keine schadhaften Spuren hinterlassen hat. Nicht zuletzt aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mich beim Neukauf auf ein Delite gestürzt. Klangtechnisch konnte ich mich bei dem 3000er auch nicht beschweren, obwohl es sich als durchaus positiv erwiesen hat, die guten alten Purecussion R.I.M.S zu verwenden.


    ...knock on wood - auf dass meine guten Erfahrungen nicht enttäuscht werden...

    knock on wood

  • Hallo zusammen,


    @ Prinz Eisenherz:


    Ich meinte die Neupreise, daß der jetzige Preis eines der Sets auf dem Gebrauchtmarkt allein von Angebot und Nachfrage abhängt ist doch wohl klar. ;)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Tach


    Jo, würd mal sagen des teil is ech goil. Wir haben so eins im Orchseter, und haben mit dem schon unzählige Konzerte gegeben -> also viel transportiert. Des Teil war auch schon ma in Dänemark. Hatten dort nen Wettbewerb (1. Rang in der Höchstklasse) *stolz*. Aber ich könnt euch noch viel erzählen was des Set so durchgemacht hat. Und bei all den Strapazen is noch nix abgebrochen. Vom Klang her bin auch zufrieden.


    mfg michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Also ich Spiele das Force 3000 seit 9 Jahren!!!
    Es musste schon viele Transporte und harte Gigs über sich ergehen lassen, aber bei mir ist auch bis jetzt noch nichts kaputt gegangen!!!!


    Meine Felle verstimmen sich auch nicht schnell, wie es vorher behauptet wurde!!!


    Ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden, und werde es auch ewig behalten!!!!
    ( Die Hardware ist wirklich zu schwer, aber ich hebe mir neuere, leichtere zugelegt!!!)

    !!!Keep on drumming!!!

  • Also,
    ich hab so ein Set auch und bin auch vollkommen
    zufrieden. Vor allem im Vergleich zu dem, was
    ich für den gleichen Preis an Neusets bekommen hätte...
    Übrigens, groovemaster, (oder Dirk?) ich bin mir zu 99%
    sicher, dass ich dir dein schwarzes letztes Jahr
    abgekauft habe...
    Ich bereu's nicht!

  • ich habe mein Standardset (22, 12,13,16 & 14er Snare)
    für 1500,- DM gebraucht gekauft und das war das beste was ich in meinem Leben getan habe.


    Der Service bei meinem Händler, was Ersatzteile betrifft ist gut, das Set klingt echt gut und der Sound ist für die Standard Mucke absolut ausreichend.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

  • Also ich spiele das Set jetzt auch schon gute 5 Jahre (siehe Galerie). Bin eigentlich ziemlich zufrieden.


    Allerdings reagiert die Snare recht empfindlich auf Wärme und Feuchtigkeit.


    Aus dem kalten Auto auf die Bühne in einen vollen Saal, da ist dann ganz schön schnell nachstimmen angesagt. Fünf bis zehn Minuten auf der Bühne und schon ist es, als würde man einen Pappendeckel bearbeiten.


    Sowas habe ich bisher noch bei keiner Snare erlebt. Meine Pearl aus Stahl ist da ganz anders. Daß es an den Fellen liegt, glaube ich noch nicht so recht.


    Soweit meine Meinung zu dem Set.


    :)


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hi Eisenherz,


    das Set ist jetzt in die Jahre gekommen und die Hardware läßt etwas nach, da kann man schon die eine oder andere Schraube oder die Clutches auf den Beckenstativen erneuern.
    @ r37
    das mit der Snare trifft auch auf den Rest des Sets zu, aber bei Holzinstrumenten ist das noch normal.


    Ich bau mein Set imer früher auf, bevor der Saal voll ist, dann können sich die Trommeln akklimatiesieren.


    Also ein paar heiße Rhythmen und schon brauchst Du nicht hin und zurückzustimmen. :))


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    @ macmarkus: mehr Set braucht kein Mensch :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!