Dialektische Leckereien aus Mieze´s Galerie

  • ist "ruhrpott" sprachlich eigentlich wie kölsch,

    [googlemaps]hoff das ist jetzt kein Fettnapftreter[/googlemaps]


    Müsli Män - YouTube


    mir schießt da jetzt spontan BAP durch den kopp, vor allem der Jupp, u.

    Verdamm lang hör

    für usszeschnigge (tolle scheibe), war einer der ersten scheiben mit in der sammlung





    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ist "ruhrpott" sprachlich eigentlich wie kölsch,

    [googlemaps]hoff das ist jetzt kein Fettnapftreter[/googlemaps]


    mir schießt da jetzt spontan BAP durch den kopp…

    Heiliges Kaninchen, Nein!

    Kölsch issen Bier (manche nennen es jedenfalls Bier, mMn ist es aber nur Geldmacherei weil kaum Alkohol drin ist).

    Der kölsche Dialekt ist gaaaaanz anders. Sowieso ist das Rheinland für den Ruhri Lichtjahre entfernt. Die Leute sind anders, die Städte, die Kneipen, der Dialekt und letztendlich auch der Fluss.


    Zu BAP: für usszeschnigge - watt zum auschneiden (mit einem s)


    Wenn et Bedde sich lohne däät, wat meinste wohl, wat ich dann bedde däät -

    Wenn das Betn sich lohn würde, watt meinze, watt ich dann betn würde


    Wenn et Bedde sich lohne däät, wat meinste wohl,

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Hömma ist sowieso eines der besten deutschen Wörter. Kurz gefolgt von verstehse. :D

    Für mich ist Fiesematenten das Knallerwort. Eigentlich schreibt man es "Visematenten".

    Es kommt aus dem Französischen: Vise ma tent! - Besuche mein Zelt!

    (Ich glaube, es entstammt den Kriegszeiten als sich in Feldlagern noch Professionelle aufhielten).

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Es kommt aus dem Französischen: Vise ma tent! - Besuche mein Zelt!

    (Ich glaube, es entstammt den Kriegszeiten als sich in Feldlagern noch Professionelle aufhielten).

    Das stimmt nicht so ganz. Anfang des 19.Jahrhunderts stand Deutschland teilweise unter französischer Besatzung. Französische Soldaten haben deutsche Mädchen zum Zeitvertreib in ihr Lager gelockt. "Visitze ma tente".

    Das hat sich so eingebürgert. Gingen junge Frauen Abends aus, dann wurde ihnen ein. "Mach ja keine Fisi ma tenten" mit auf den Weg gegeben. Sie sollten also brav und kein Blödsinn machen.

    Also diese Mädchen waren keine Profis, sondern nur einfache Mädchen aus dem Dorf.

    Es gibt noch andere Herleitungen, aber dies ist wohl die Bekannteste.

    Ich denke mal, dass man damals auch nicht viel Wert auf Verhütung gelegt hat.

  • ist im Mainzer Raum sehr populär, auch andere französische Begriffe. trottoir, Bagage usw

    Dann sind die Mainzer wohl ausgewanderte Wiener 😜 bei uns gibt’s auch viele französische Wörter, neben den von dir genannten auch noch Portemonnaie und - das lustigste - Pompfüneberer 😄


    TheWhiteRabbit dass krokodü für ein Essiggurkerl steht, musste ich erst googlen 😅

    Ich sag übrigens nie eitrige zu einer käsekrainer

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was ist käsekrainer?

    Eine leckere Wurst mit Käse drin. Krainer ohne Käse gibt’s auch. Beide werden auf den Grill gelegt, man kann sie aber auch in Wasser kochen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Dann trumpfe ich mal mit Möppkenbrot auf. :thumbup:

    Jo, hab ich als Kind sau gerne gegessen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Dann sind die Mainzer wohl ausgewanderte Wiener 😜 bei uns gibt’s auch viele französische Wörter,

    Das Saarland gehört ja jetzt schon 'etwas' länger zu Deutschland, ist aber nicht jedem in Deutschland bekannt. Wenn du mal drauf hingewiesen wurdest, dass du eigentlich ziemlich gut deutsch sprichst, wundert man sich schon etwas. Aber wahrscheinlich benutzt die Welt das Saarland lieber für den Vergleich von Flächen (natürlich exklusiv bei Katastrophen) 'In Californien ist eine Fläche Wald verbrannt so groß wie x mal das Saarland'. Ok, ich schweife ab 😁

    Was die Franzosen - neben dem Essen - zurück gelassen haben: Samstags wird der Trottoir und die Kullong gekehrt und nach getaner Arbeit geht es aufs Chaiselongue.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Bitte was?

    Dann trumpfe ich mal mit Möppkenbrot auf. :thumbup:

    Jo, hab ich als Kind sau gerne gegessen.




    Die eidrige mit am Buggl un am gschiis kannte ich. ich hab Mal ein knappes Jahr neben dem Wiener gesessen.

    Das piefskesche Wort für ihn war "Schorle".

    Krokodü musste ich auch nachschauen..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Blagen haben immer gerne Hobelspäne gegessen und Zerissene Hosen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Was ist käsekrainer?

    Einfach nur die Definition von lecker. :D


    Fu**, jetzt muss ich den Speiseplan nochmal umstellen, hab plötzlich Lust auf Käsekrainer mit gehobeltem Meerrettich.

    Kren meinst du? :P Beste Kombi ist frisch geriebener Kren, Estragon Senf und ein noch warmes Schwarzbrot dazu. :D


    Um was gings hier nochmal? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!