22" Bassdrum Fell Durchmesser

  • Hallo ihr lieben.


    Da ich irgendwie nichts über die Suchfunktion gefunden habe, benötige ich hier euren Rat.


    Ich stehe momentan an einem Punkt wo ich mein altes Set mit ner 20 x 18 Bassdrum verkauft habe, da mir die 18" tiefe nicht mehr so zugesagt hat.

    Und ich schon länger mit mit anderen Größen liebäugle...


    Aktuell gibt es ja viele Kesselsätze nur mit 22" Bassdrums, anstatt 20er Bassdrums . Außer ich würde mir direkt ein Wunschset zusammenstellen.

    Nun zum eigentlichen Thema


    Da ich meine Toms seit einiger Zeit höher über der Bassdrum spiele hab ich ja mehr Luft dazwischen, daher der Gedanke.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann mir irgendwer beantworten, wie groß der Durchmesser eines 22" Bassdrumfell aussen am Metallreifen ist? Hier habe ich ja theoretisch mehr wie die 56 cm.


    Evtl. auch jemand mit dem Tama Set als Referenz?


    Da ich ungern meine angenehme Sitzposition in der Höhe verändern möchte , würde es mich Interessieren wie viel Abstand ich mit einer 22" BD zwischen den Toms noch habe.


    Ich hoffe mir kann hier der eine oder andere weiterhelfen.


    Gruß Sören

  • Ich hab hier gerade ein 22" Fell neben mir liegen, das misst von Außenrand zu Außenrand knappe 58 cm. Also würde ich vom Boden aus annehmen, dass die Oberkante einer Bassdrum auf etwa 59 bis 60 cm kommt, denn es muss ja noch das Pedal berücksichtigt werden, und natürlich versuche ich die BD auch mit etwas Bodenfreiheit aufzustellen. Herstellerspezifisch erwarte ich keine großen Unterschiede, da ja alle Marken mit handelsüblichen Fellkragen zurechtkommen müssen. Eine Abweichung spielt sich eher im mm-Bereich ab, was durchaus dazu führen kann, dass manche Felle auf manche Trommeln nur schwer aufzuziehen sind. Für die Ergonomie beim Spielen dürfte das hingegen ziemlich irrelevant sein.

  • Ich hab hier gerade ein 22" Fell neben mir liegen, das misst von Außenrand zu Außenrand knappe 58 cm. Also würde ich vom Boden aus annehmen, dass die Oberkante einer Bassdrum auf etwa 59 bis 60 cm kommt, denn es muss ja noch das Pedal berücksichtigt werden, und natürlich versuche ich die BD auch mit etwas Bodenfreiheit aufzustellen. Herstellerspezifisch erwarte ich keine großen Unterschiede, da ja alle Marken mit handelsüblichen Fellkragen zurechtkommen müssen. Eine Abweichung spielt sich eher im mm-Bereich ab, was durchaus dazu führen kann, dass manche Felle auf manche Trommeln nur schwer aufzuziehen sind. Für die Ergonomie beim Spielen dürfte das hingegen ziemlich irrelevant sein.

    Sehr schön, danke für die Info das hilft mir schon sehr viel weiter. Gruß Sören


    Gruß Sören

  • Kollege, je nachdem, wie und wo du deine Toms aufhängst, musst du die Spannklauen mit berücksichtigen. Denn die berühren sich am ehesten mit den unteren Tom-Spannreifen. Kannst du doch jetzt schon ausmessen und wie Fl0gging sagt, zwei Zoll addieren. That's it.

  • 1 Zoll = 2,54cm


    Es geht also um ca. 5cm.

    Genau das ist der Punkt. Der Nackte Kessel hat die 22" und richtig 1 Zoll = 2,54 cm.

    Der Spannreifen wird bei den 22" aber vernachlässigt. In der Theorie sind das 5 cm...... + Spannreifen + Spannklaue = macht das aber mehr wie die 5 cm.......

  • Du nimmst einfach den Durchmesser Deiner 20“ BD inkl. Spannreifen und rechnest die zwei Zoll hinzu. Die Spannreifen haben bei 20“ und 22“ einen identischen Anteil am Gesamtdurchmesser, natürlich hängt das dann noch vom Hersteller ab aber als Richtwert sollte das ausreichen.

    Gruß Leonard

  • Ich schließe mich auch den 2 Zoll mehr an.

    Du mochtest dir gerne ein neues Set kaufen. Wie soll das Setup denn aussehen? Wie sah es vorher aus?

    Ich spiele auf einem fast 30 Jahren alten Sonor. Zu der Zeit waren die Tomkessel relativ tief. z.B. mein 12" Tom ist 10" tief.

    Hatte auch eine kurze Zeit lang meine 13" Tom oben. Das war mir jedoch vom Durchmesser etwas zu wuchtig.

    Die etwas aktuelleren haben meist 8-9 Zoll-da sind die 2 Zoll mehr, an der Bassdrum, gar nicht mehr so schlimm

  • Nö,

    Ich schließe mich den 2 Zoll Mehr in der Höhe für die Tommmontage nicht an, dass stimmt so nicht! ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • erstens werden Toms i. d.r. weder irgednwie Radial montiert.


    Mal dir die Zwei Radien, edith besser Durchmesser auf, und denk dir Senkrechte bzw. mess die Differenzen, der Senkrechten nicht nur die der Radien nur oben in der Mitte (am höchsten Bogenstich) , und denk an ein T den Tommhalter oben in der Mitte. In der Regel Hängen die Toms nicht Waagrecht, ob sich da Krallen im Bereich des Toms befinden, kommt auch darauf an.

    edith: Alternativ natürlich auch an eine Befestigung von einem seitlichen Ständer denken, spielt aber keine Rolle.


    ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Selbst wenn einen die Toms angucken wie beim Jungfrauen-Nicko: Wenn die in derselben Position sind, und darum geht es dem Themenstarter ja, dann verändert sich der Zwischenraum nur um die Differenz des Hupendurchmessers. In dem Fall um etwa 2".



    Bei mir wäre es kein Unterschied, egal ob ich eine 20" oder eine 26" unters Rack schiebe …

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • ......jetzt gerne noch ne Frontansicht - hintereinander, wer interesiert sich schon für "viereckige" Trommeln aus der Seitenansicht.

    Am besten Acrylkessel oder zumindest mit durschsichtigen Fellen,

    weil das spielts dann keine Rolle ob die 22er vorne oder hinten steht. das Tom sitzt mit min. Abstand bei der 20er.

    einmal mit 8er Teilung einmal 10er Teilung.

    Die Unterschiedliche Böckchenhöhen und Mountpositionen schenken wir uns.

    Notfalls vom Seitenständer.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • na dann lass doch die 'Tomms meintetwegen weg, zwei Kreise mit entsprechender Teilung hinterinander langt auch.


    Rad ist ein gutes Stichwort.


    meine Toms sassen noch nie auf der BD Oberkante auf 12 Uhr oder Im Norden (N),

    da saß Allen falls der BD Mount.


    Alternativ stell mal nur ums extrem zu verdeutlichen ein Tom auf die ca. 10 Uhr position (aufgeständert im (Snare)Korb daneben), oder mess dann da die Höhe bzw. den Höhenunterschied. ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Der Unterschied ist immer der Unterschied zwischen alter Hupe und neuer Hupe.

    Das kannst du natürlich minütlich neu berechnen, am Besten von Hand, weil dann dauert das; aber daran ändert sich halt nix.

    Und wenn der Unterschied rechnerisch negativ ist, dann passt die Hupe eben nicht drunter; könnte sein.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Die 20" oder 22" sind der Durchmesser. Was soll ich da wohl für eine Differenz messen? Genau 2 Zoll wahrscheinlich.


    meine Toms sassen noch nie auf der BD Oberkante auf 12 Uhr oder Im Norden (N),

    da saß Allen falls der BD Mount.

    Alternativ stell mal nur ums extrem zu verdeutlichen ein Tom auf die ca. 10 Uhr Position (aufgeständert im (Snare)Korb daneben), oder messe dann da die Höhe bzw. den Höhenunterschied. ;)

    Ich verstehe was du meinst. Habe ich, wie du einen BD-Mount oder ein Tom an einem Ständer neben der Bassdrum hängen, dann mag deine Theorie vielleicht stimmen, weil man nicht den höchsten Punkt der Bassdrum als Maß nimmt. Jeder hat jedoch so seinen ganz individuellen Aufbau.

    Bei mir ist zwischen dem 10er, dem 12er Tom und Bassdrum (20") so gut wie gar kein Abstand. Dazu sitzt das 10er auch so ziemlich mittig über der Bassdrum und sogar fast direkt an der Kante. Was dazu führt, dass ich den höchsten Punkt annehmen muss.

    Ich habe zwar auch ein Rack, aber eine 22" Bassdrum (zufällig ist das andere Set mit einer 22er bestückt) kann ich da nicht so einfach mal eben drunter schieben. Würde ich mich jetzt nur auf das 10" Tom beschränken, dann wird es beim Wechsel auf 22" nahezu genau um diese Differenz von 2" höher hängen müssen.

    Und daran orientieren sich natürlich auch das 8er und 12er Tom. Bei etwas 5 cm Differenz würde ich wahrscheinlich noch nicht mal den Winkel der Toms ändern. Ein Wechsel wirkt sich bei jeden Aufbau nun mal ganz klar unterschiedlich aus.

    Da jeder so seine ganz individuellen Vorlieben hat, was die Größe der Bassdrum anbelangt, so gehe ich mal davon aus, dass man wohl mit jeder Größe irgendwie klar kommen wird. Ich mag eher kleinere Durchmesser. 20" wäre da schon oberes Limit. Eine 22" käme nur auf der linken Seite in Frage-da ist mir die Höhe egal. Liebäugle aber eher mit einer 20er oder sogar mit einer 18er. Da die Preise bei einem Hilite nun mal so sind wie sie sind, sind die Anschaffungskosten zur Zeit leider etwas außerhalb meines Budget.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • 2kreise58.gif (101×101) (mathematische-basteleien.de)


    einfach um 90° nach rechts gedreht denken (Ausgangspunkt Fussmaschine unten), und dann über Lotrechte Abstände in der gelben Fläche gegen den Boden nachdenken.


    Keine Radialen Abstände, macht auch wenig Sinn weil nicht konzentrisch.


    Die Hypotenuse ist die längste Seite im Dreieck, falls wer zu den Mittelpunkten zielt. ;)


    In der Regel würde ich behaupten das ein Tom nicht mittig über der Bassdrum thront, und eine Neigung hin zum Spieler hat, der Tiefste Punkt des Toms befindet sich somit auch nicht lotrecht über dem Mittelpunkt oder Zentrum des Kreises, über der Grössten Höhe der BD.


    edith: Rätsel, wie Groß ist der Durchmesser der Kreise in Zoll?


    Gute Naaaacht :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!