Gratungen von Hand feilen


  • Ich mache mein altes Marx Mars Pro ein bißchen fitter. Einige Gratungen hatten doch ein paar Macken, also habe ich erstmal alle Kessel oben und unten Plan geschliffen.

    Dafür habe ich mir aus der Firma ein Stück Küchenarbeitsplatte ausgeliehen, nagelneu, noch in Folie verpackt. Auf diese Folie habe ich mit Sprühkleber 180er Schleifleinen geklebt.


    Ich habe 2 Mars (ohne Pro) Kessel , 10" und 14", und 5 Mars Pro, 12", 13", 14", 16", 22"


    Von der Bassdrum (22") , dem Floortom (16") und dem 13" Racktom musste ich am wenigsten Material abnehmen, die 12" hatte schon ein paar tiefere Matzen, am schlimmsten sah die 14" aus, vor allem auf der Reso-Seite. Die beiden Mars Trommeln brauchen auch etwas mehr Zuwendung.


    Der BD hat eh fast nichts gefehlt, FT und 13" hatten nach dem Planschliff einen Grat von etwa 2mm Breite. Den habe ich einfach mit Schleifpapier verrundet, sind die Kessel halt etwas mehr Vintage. (Ich Träume ja in letzter Zeit eh gerne von einem neuen Vintage-Set 😁) Felle sind schon wieder drauf, ich merke da eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Ich kann also schon wieder spielen und die restlichen Trommeln in aller Ruhe fertig machen.



    Beim 14" Tom musste ich soviel abnehmen, daß der Gegenschnitt der klassischen 45° Gratung verschwunden ist.



    Für eine Trommel zur Firma fahren, die Tischfräse einrichten, und nachher sauber machen?

    Nix, ich bin Zimmerer, das mach ich von Hand.


    Erst wollte ich den äusseren Grat mit dem Handhobel herstellen, das war mir mit dem Sperrholz dann aber doch zu heikel, nicht das der sich in den gegenläufigen Fasern verhakt.

    Also feilen, ich hab ja Zeit.

    Man kann sich schön an den einzelnen Lagen des Sperrholz orientieren, der kontrastreiche Ahorn-Mahagonie-Mix macht es einem besonders leicht.

    Ist natürlich nix für ungeduldige...



    Ich habe leider keine Vorherbilder gemacht.

    Der Gedanke Fotos zu machen kam mir erst als ich beschlossen habe mit der Handfeile zu arbeiten.


    Abgebildet ist die 14er, die ist fast fertig, die 12er mache ich wahrscheinlich morgen, Bilder folgen.

  • Danke fürs teilen. Das macht mir Mut es bei einem alten Snarekessel auch so zu machen. Plan geschliffen habe ich ihn schon. Was hast du für eine Feile für die Gratung benutzt? Muss man beim feilen etwas speziell beachten? Ich kenne mich mit Holz nicht aus, bin aber handwerklich nicht ungeschickt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich verwende eine einfache Eisenfeile, eine Seite flach, die andere gerundet.

    Innenseite des Kessels mit der runden Seite bearbeiten, aussen mit der flachen.

    Immer zum Grat hin arbeiten, ganz flach diagonal, und dabei immer schön im richtigen Winkel bleiben. Ich verwende meine Finger als Führung, schwer zu beschreiben.

    Vielleicht finde ich irgendwo einen dritten Arm um Fotos zu machen... 8o

    Das ist einfacher als man denkt, einfach machen. Langsam anfangen, das Gefühl entwickelt sich dann schon.

    Immer wieder mit dem Finger drüber fahren, dann spürt man die Unebenheiten,die man mit dem Auge sonst gern übersieht.

  • Mein ehemaliger Arbeitgeber, Ende 80er / Anfang 90er Vertrieb von Gretsch Drums, musste damals regelmäßig die Gratungen mit der Feile nacharbeiten, bevor die Trommeln verkauft werden konnten, weil diese werksseitig mitunter katastrophal schlecht ausgeführt waren.

    ...von den Kunden hat's wohl kaum einer gemerkt ;)


    Scheint also ganz gut zu funktionieren!

  • Hier noch ein paar Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein ehemaliger Arbeitgeber, Ende 80er / Anfang 90er Vertrieb von Gretsch Drums, musste damals regelmäßig die Gratungen mit der Feile nacharbeiten, bevor die Trommeln verkauft werden konnten, weil diese werksseitig mitunter katastrophal schlecht ausgeführt waren.

    ...von den Kunden hat's wohl kaum einer gemerkt ;)


    Scheint also ganz gut zu funktionieren!

    Nach der maschinellen Herstellung solcher Fräsungen sollte man immer von Hand nacharbeiten, das gehört einfach zum Handwerk.

    Traurig natürlich, wenn das erst im Handel passiert.

  • musste damals regelmäßig die Gratungen mit der Feile nacharbeiten, bevor die Trommeln verkauft werden konnten, weil diese werksseitig mitunter katastrophal schlecht ausgeführt waren.

    Ich musste leider die Erfahrung machen, dass dies heute noch vorkommen kann. Das 12er Tom meines Renown musste ich beim Trommelbauer nacharbeiten lassen, die Kosten wurden mir vom Verkäufer (T) erstattet und die Stimmschrauben der BD auch komplett ersetzt. Die Gewinde von 14 der 16 Schrauben waren derart beschädigt, dass sie nicht benutzbar waren. 👎🏾

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die 14" ist fertig. Da merkt man doch einen sehr deutlichen Unterschied zu vorher, das Ding hat plötzlich Bässe und Sustain.

    Die Gratung auf der Reso-Seite hatte aber auch richtig tiefe Kerben. Ich hatte die Trommel mal dazu gekauft, keine Ahnung was damit angestellt hatten.


    Die 12" ist auch fertig. Die hatte zwar nur recht kleine Macken, aber dafür viele, die meisten nah beieinander, als hätte jemand mit den Sticks gezielt in diesem Bereich darauf rum getrommelt. Sie lässt sich jetzt besser stimmen und klingt schöner aus.

    An zwei Stellen sind recht fette Macken in der Trommel, da hätte man mit der Maschine eine hübsche Welle in den Grat gefahren.


  • Respekt wer es selber macht.

    Ob jetzt mit einer Oberfräse oder mit einer Feile. Wobei ich mich bei jemanden an der Feile doch zu einer tiefen Verbeugung hinreißen lassen würde.

    Mit einer Oberfräse habe ich mich einmal an einer Gratung probiert. Allerdings habe ich dazu einen alten Kessel von meinem Dixon (ca. Anfang der 90er)

    genommen. Sah gar nicht mal schlecht aus. Ein bisschen mit Schmiergelpapier nachgearbeitet und fertig.

    Ich habe das allerdings mit der Oberfräse in der Hand gemacht. War eine etwas wackelige Angelegenheit, aber mit ein bisschen Übung durchaus machbar.

    Konnte mich in dem Fall auch richtig austoben.

    Bei dem Umbau meiner 13" Tom habe ich allerdings Profis die Gratung machen lassen, da ich eine runde Gratung haben wollte. Das stelle ich mir noch eine Ecke schwieriger vor. Aber bestimmt auch machbar. Bei den Verstärkungsringe wäre jedenfalls mit Sicherheit eine ordentlich Packung Ausdauer von Nöten gewesen ;)

    Da die Trommel sich eh schon in Profihand befand waren mir es die "paar" Euro wert. Als ich die fertige Trommel dann in der Hand hatte habe ich schon nicht mehr drüber nachgedacht.


    Deine Arbeit sieht jedenfalls richtig toll aus. Mein Respekt davor hast du dir sicher.


    Bei mir kommt immer die Frage auf, warum manche Trommeln gerade wenn es um die Gratung geht manchmal schon auf den ersten Blick nicht in Ordnung sind. Einfach mal ne Lampe auf einem planen Untergrund in die Trommel reinzuhalten kann doch nicht schwer sein.

    Vielleicht liegt>>>Hier<<< die Antwort dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!