Kaufberatung E-Drum Monitor

  • Hallo zusammen und ein gutes neues.

    Ich bin auf der Suche nach einem e drum monitor für den proberaum.

    Ausgangssituation :

    Proberaum ca 35 qm

    Musikrichtung blues rock

    E-Drum Umbau akustik trommeln mit mesh heads, trigger und pearl mimic Modul.

    Hintergrund ist Ohr verträgliche Proben.

    Es ist ein aktives 2.1 System vorhanden aber das ist eher als gesangsanlage ausgelegt.

    Mein e drum kommt da nur sehr pappig und schwach rűber.

    Nun dachte ich mir ich stell mein eigenen Monitor nur für drum in proberaum.


    Drumtec empfiehlt mir

    LD Systems DAVE 8 XS - Aktiver 2.1 E-Drum Monitor

    Die sagen das ist top.


    Meine präverenz ist ein 2.1 System da der drum sound räumlicher abgebildet wird?????? I'm Gegensatz zu einem Roland PM200 zum Beispiel.


    Der LD hat jetzt nur 8" lautsprecher im sub, reicht das tatsächlich aus?

    Ich lese immer von 15" die ausreichend Leistung hätten.


    Gibt's hier jemand der mir was empfehlen kann?


    Danke und Gruß

  • Hier zur Ergänzung paar technische Details zum LD Dave x8


    Produktart: PA KomplettsystemeMax. SPL (continuous): 117dBSubwooferGröße Tieftöner: 8"Größe Hochtöner: 1Impedanz Mid/Hi System: 4OhmVerstärker: Class A/B (BiAmp)Verstärkerleistung System (RMS): 350WVerstärkerleistung System (Peak): 1400WSchutzschaltungen: Überlastung, Limiter, Kurzschluss

  • Hintergrund ist Ohr verträgliche Proben.

    warum dann nicht mit InEar/KH?
    Wenn du schon ein lautloses Instrument spielst, warum dann wieder laut machen?
    Dann müssen die restlichen Instrumente ja auch laut, das ist dann nicht gerade Ohrverträglich ;)

    Der LD hat jetzt nur 8" lautsprecher im sub, reicht das tatsächlich aus?

    kenne das System nicht, aber ich würde einen 8" nicht als Sub bezeichnen und mir sowas auch nicht kaufen.

    Abgesehen davon kann der keinen Subbass (angegeben sind 45 Hz, den Pegel haben die aus gutem Grund gar nicht erst angegeben).
    Mit 350 W taugt der vielleicht für PC Gamer oder fürs Heimkino.


    Wie willst du die Sateliten aufstellen? zu deinen Mitmusikern gewand damit die was hören und du nicht, oder umgekehrt?
    Räumlicher als über KH gehts nicht. Zumal dabei die Position der Musiker keine Rolle spielt, abgesehen das man keinen Lärm im Raum hat.


    Mein Tip: nicht kaufen

    don´t panic

  • Ich habe das Dave 8XS und bin sehr zufrieden damit. Allerdings beschallt es bei mir auch nur 15qm, und keine 35. Das macht schon einen Unterschied aus.

    Bei 35qm würde ich etwas größeres nehmen. Die Roland Monitore sollte man aber auch nicht unterschätzen, da kommt auch schon ordentlich was raus!

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber zu seinen Sub+Satelliten-Set von Dave tendieren.

  • Also ich kaufe gerade ein 15" HK Sonar Sub mit einem 12" EV ZXR Top. Das mag ein bisschen überdimensioniert sein. Aber es macht bestimmt spaß!

    Und wenn ich überlege das ich bereits im Auto ein 12" Sub an einer 400Watt Endstufe betreibe, dann sind 15" für ein Proberaum schon gar nicht mehr so weit hergeholt,...

    Wie's klingt kann ich dir in zwei Wochen sagen :)

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Danke auf jedenfall für den Hinweis dass ein 8" sub nicht so der bringer ist.

    warum dann nicht mit InEar/KH?
    Wenn du schon ein lautloses Instrument spielst, warum dann wieder laut machen?

    Kopfhörerprobe hab ich schon gemacht.

    Ich finde man ist doch irgendwie im Spiel abgeschottet von den anderen Musiker. Und 3 Stunden Kopfhörer auf den Ohren haben auch irgendwie lästig.

    Und dann brauchst du ja auch einen guten mehrfach Kopfhörer Verstärker.


    Warum wieder laut machen?

    Einfach geregelt laut machen und zusätzlich hab ich den pearl mimic sound.

    Die anderen müssen sich Lautstärke mäßig halt anpassen.

    Mit dem Keyboarder und Bassisten bin ich da auf einer Linie. Mal sehen wie sich der gittarist schlägt.

    Mit 350 W taugt der vielleicht für PC Gamer oder fürs Heimkino.

    Ist schon sonderbar der telefonberater von drumtec hat mir den LD 8 allerwärnstens empfohlen und mir versichert dass ich auch bei 35qm mit dem Teil locker noch reserve habe 🤔🤣


    Ich sehe schon dass ich da eine andere Lösung finden muss.

    Vielleicht läuft es ja auf eine Band PA hinaus.

  • Probiere es doch einfach aus, wenn es für Dich nicht passt, dann schickst

    Das ist jetzt nicht dein Ernst.

    Da hol ich vorher noch Infos bevor ich mir den Stress mach die Teile hin und her zu Chauffieren um sie dann zur packstation zu schleppen.

  • Doch ist mein Ernst. Du rufst bei Drumtec an, die das seit Jahren machen und dich beraten. Hier fragst dann auch und bekommst verschiedene Meinungen, die sich plötzlich nicht mit den Aussagen von Drumtec decken. Nun bist verunsichert und wunderst dich über die Beratung von Drumtec. Was hast erwartet? Du wirst in einem Forum immer verschiedene Meinungen hören, am Ende musst dich doch entscheiden. Ob es dann auch für dich passt, ungewiss, und dann?


    Ich könnte dir jetzt sagen, kauf dir n Bose L1 System, klingt am besten, habe ich auch ✌️

  • Ja, da hast du recht.

    Die von drumtec sind Experten da geh ich mal davon aus.

    Nur wenn mir ein User hier sagt für 15qm ok und für 35 qm nicht ok und alle weiteren Infos einen sub mit weniger wie 15" als nicht ok bewerten dann kommen fragen auf.

    Ich hab leider keine Möglichkeit pa 's zu testen.

    Und pa' s zu verschicken ist aufwendig.

    Gerade bei drumtec.

    Die akzeptieren nur ups.

    Da Hab ich gerade eine Odyssee hinter mir.

  • Solche Rücksendungsarien sind zwar super duper, aber für die Händler ist das einfach unfair. Die müssen die Ware als B-Ware verkaufen und machen Verlust. Ein bisschen fair sollte man bleiben.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Generell: Diese Watt Angaben würde ich nicht als Faktor nehmen solange wir hier über Zimmer Beschallung reden. Um ein großes Zimmer so zu beschallen das es unangenehm laut wird reichen vielleicht schon 10-15 Watt. Nur mal so als Rand Info.

  • Die akzeptieren nur ups.

    Jau, das ist bis jetzt das einzige (aber leider nicht zu vernachlässigende) Manko bei DrumTec, das ich festgestellt habe.

    Da hat man als Berufstätiger nur eine Chance, wenn man HomeOffice machen kann.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich hatte mir 2011 bei Drumtec den Alto TS 115A für 299€ gekauft. Damals hatte Drumtec den als Preis-Leistungssieger beworben.

    Ist ok und laut kann er auch.

    Den gibt es in den Kleinanzeigen gebraucht und die Nachfolgemodelle bei z.B. Thomann. Warum Drumtec die nicht mehr führt wäre eine Nachfrage wert.

  • Na ja es ist schon mehr wie ein bisschen mehr.

    Ich hab den Yamaha jetzt für 440€ geschossen.

    1/2 Jahr alt.

    Die Testberichte von dem Teil sind űberzeugend

    Und für proberaum sollte das ausreichen.

    Ich werde sehen ob ich dann damit zufrieden bin.

    Erweitern kann ich bei Bedarf.



    Das LD Dave System ist bestimmt auch super.

  • Warum wieder laut machen?

    Einfach geregelt laut machen und zusätzlich hab ich den pearl mimic sound.

    Hey Mike,

    egal was du jetzt für nen Lautsprecher kaufst, würde mich dann interessieren, wie du mit dem "geregelt laut machen" klarkommst. Wir haben bis vor kurzem mit E-Drumset and einem Dave 18 geprobt. Meine Erfahrung: Solange das "leise" E-Drumkit nicht so laut gemacht wird wie ein normales Akustikset, kann ich nicht ordentlich spielen, da geht mir jede Dynamik flöten. Mit Kopfhörer/InEar wieder anders.

    Aber über die PA habe ich keine Vorteile in Bezug auf Lautstärke. Wenn nämlich zu leise und z. B. die Snare knallt deshalb nicht so, wie ich es von einer "echten" Snare gewohnt bin, fange ich an nur noch zu dreschen.

    Wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen und sich disziplinieren. Aber 1x pro Woche ist mir das in einem Vierteljahr nicht gelungen.

    Was meinen die anderen E-Drum-Spezialisten dazu?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!