Welche Snareteppiche?

  • Danke für die vielen Informationen, Puuuuh.


    Werde mir mal die Snareteppiche von Sonor und Pearl anschauen. Der von Tama liest sich aber auch gut.


    Als Resofelle werde ich mich mal über diese informieren.


    Hazy Ambassador Snare Side, Hazy Emperor Snare Side, Remo Ambassador Snare Resonant und Aquarian Classic Clear Reso.


    Vielen Dank

  • Schau dir grundsätzlich mal die Teppiche an deinen Snares an, vielleicht sind die gar nicht so schlecht. Einen guten Teppich erkennst du daran, dass:

    1. die Spiralen gleichmäßig verlötet (bzw. verschweißt) sind - vertikal und horizontal.
    2. die Spiralen gleichmäßig gespannt sind - d.h. es eiern nicht irgendwelche einzelnen Spiralen in der Gegend rum oder stehen komisch raus - eine häufige Alterserscheinung.
    3. die Vorspannung der Spiralen noch einigermaßen hoch ist. Das erkennst du daran, wie stark sich der Snareteppich "biegt" wenn du ihn an einem Ende lose horizontal in der Hand hältst (sorry, super schwierig zu beschreiben)

    Hier meine 2cts zu einigen Modellen:

    • TW Bronze und Phosphor Bronze Teppiche von StDrums: Geheimtipp mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die sehen auch zufälligerweise EXAKT so aus wie die schmalen Masshoff-Teppiche. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
    • Canopus: durchweg fantastisch. Mein persönlicher Favorit: Vintage Chrome; seeeehr crisp. Ohne Chrom geht es eher in die vintage-warme Ecke aber auch immer mit hervorragender Ansprache.
    • Puresound: Da hatte ich schon sehr gute, aber auch absolut miserable, s. oben Punkt 1. bei manchen glichen die Plättchen einer Gebirgslandschaft.
    • Pearl und Tama: Grundsätzlich ziemlich gute Erfahrungen; selbst der Teppich auf der Pearl Modern Utility (sehr günstiges Modell) klingt sehr gut und warm. Kürzlich habe ich den MS20RL14C von Tama bestellt, da ein Rezensent diesen gleichauf mit Canopus-Teppichen sah - bei halbem Preis. Ich fand diesen dann aber doch schwächer als Canopus, die Spiralen sind vor allem deutlich weicher und biegen sich viel stärker als bei letzterem.
    • Sonor: Finde ich recht gewöhnlich und für die Qualität völlig überteuert.
    • Masshoff: siehe oben ;)


    Zum Thema Resofelle: Hier würde ich zur Standard-Dicke greifen, sprich Ambassador Snare Reso oder Evans Hazy 300. Die Dünneren sind eher was für Orchester oder Jazz - warmer Sound und tolle Ansprache aber rascheln gerne ausgiebig mit den Toms mit. Die dickeren führen zu einem trockeneren Snaresound. Ich hatte mal eine Tama SLP Vintage Steel gebraucht gekauft und war beim ersten Anspielen erstmal Baff warum die Snare denn wie eine (hervorragende) Ahorn-Snare klang. Es hat etwa eine Stunde gedauert bis ich endlich auf den Trichter kam, dass da ein Evans Hazy 500 Fell drauf war und ich war verblüfft wie stark sich das auf den Gesamtsound ausgewirkt hat.


    Edit: Das oben verlinkte Vergleichsvideo vom Drum!-Magazin ist sehr aufschlussreich, aber es wird leider nicht die Ansprache verglichen, wenn die Snare am Rand angespielt wird. Manche Modelle (z.B. Puresound Blaster) sind so konzipiert, dass die Endplättchen tatsächlich vom Resofell abstehen und der Teppich somit in der Mitte vom Fell stärker angedrückt wird. Diese Teppiche sind klasse für Backbeat-orientierte Musik aber klingen sehr schwammig, wenn man die Snare am Rand spielt. Das geht in dem Video ein bisschen unter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Snareteppiche von Tama kann ich auch empfehlen, wie z.B. den Tama MS20SN14B (Star Classic Bell Brass). Den habe ich auf meiner Pearl Sensitone Brass und der harmoniert damit für meinen Geschmack hervorragend.

    Aber auch der MS20RL14C macht eine gute Figur, wenn man eine sensible, feine Ansprache mit dafür weniger dominantem Teppichklang sucht, da die Drähte vergleichsweise dünn sind (daher biegen sie sich wohl auch mehr durch ;) ). Ich glaube diese Teppiche sind sogar Standard auf (allen?) Starphonics.
    Aber am Ende spielt das Resofell bzw. dessen Dicke auch eine gewichtge Rolle, keine Frage...


    Die schon erwähnten Pearl-Teppiche hatte ich in den drei verschiedenen erhältlichen Ausführungen auch schon, aber damit teilweise auch Pech, was die Verarbeitungsqualität betraf. So waren die Lötstellen z.B. teils zu dick bzw. unsauber und somit keine saubere Fellauflage möglich. Der vorsichtige Einsatz einer Feile brachte zwar etwas Abhilfe, aber bei einem Exemplar waren die Drähte dann irgendwie nicht flach auf die Endplatten gelötet worden, wodurch es immer einen Abstand zum Fell gab.

    Das ist aber auch schon einige Jahre her und erwischt man hier ein sauber verlötetes Exemplar, sind das auch sehr gute Teppiche...


    Von Puresound hatte ich auch schon einen Kandidaten, bei dem sich eine Spirale schon sehr bald aus der Verlötung gelöst hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Ob Schnürre, Band, oder Plastikstreifen kann einen geringen bis riesigen Unterschied ausmachen.

    Je nach Gestaltung des Teppichs, speziell auch dessen Endstücken, etc.

    Wie die Teile halt miteinander harmonieren.

    Aber auch in Bezug der Trommel /Snare selbst, speziell deren genauen Gestaltung/Ausführung des Snarebeds,

    auch der Gestaltung der "Gratung", gerade im Bereich des Snarebeds,

    auch in Bezug auf die Verwendung der exakten Fellgrößen, (Übermaße sind hier mitunter zu erwähnen).

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • einen geringen bis riesigen Unterschied ausmachen

    ???

    Hab ich so noch nicht erlebt. Teppich, Kessel und Felle sollten natürlich harmonieren, auch die von dir angedeutete Form des Beds. Mit was ich meine Teppiche dann aber feststrapse, ist klanglich m.E. völlig egal, wenn man sich nicht einbildet, Flöhe husten zu hören.

    Ich habe wirklich schon einige Snares gestimmt, aber in Bezug auf die Befestigung sind mir noch NIE klangliche Unterschiede aufgefallen, nachdem ich Bänder gegen Schnüre getauscht habe, weder positiv noch negativ. Nach dem Wechsel kompletter Teppiche durchaus, da funktionieren tatsächlich manche Kombinationen besser, manche schlechter.


    Daneben gibt es aber natürlich andere Argumente für oder gegen die verschiedenen Befestigungen. Es soll z.B. schon vorgekommen sein, dass sich Drummer mit den Schnüren Kerben ins Bed geschmirgelt haben, was ich bei weichem Holz und hoher Teppichspannung für denkbar halte. Selbst gesehen habe ich solche Schäden aber nicht.

  • ich denke, das ist wirklich nur eine komfortsache. manche kommen mit den dünnen schnürln ins fummeln und sind dann mit band besser beraten. so wie trommla schrieb, kann man bei schnüren leichter justieren, was aber auch ein nachteil sein kann, man läuft schneller gefahr den teppich verzogen aufzuspannen. ich find bänder auch komfortabler. außer die steifen plastikbänder, die sind nervig

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Guten Nachmittag,


    ich habe irgendwo so ein Band, das ist so scharfkantig, dass ich es schon vor Jahren mal wegen Unfallgefahr austauschen wollte.

    Die baugleiche andere Trommel hat Schnüre. Die mit dem Plasteband klingt mehr nach Messing, die mit den Schnüren mehr nach Ahorn. Beide klingen im Hintergrund ein bisschen nach Alu und ganz hinten nach Druckguss.

    Meine Haupt- (Kleine) Trommel hat Metallplättchen, die klingt tatsächlich nach Stahl, aber eher nach Ferromangan als nach Normal.


    Grüße

    Jürgen

    aus der Schnur und Band

  • ....am spitzen ende des plastickbandes hatte ich mich tatsächlich schon mal verletzt, und ja das hatte sogar geblutet.

    da hab ich dann die spitzen enden (90°) unter 45° geschnitten, man könnte se auch verrunden.


    und Ja das stimmt mitunter mit den Materialklängen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!