• Nutzt ihr ein headset zum mitsingen in der Band?


    Ich bin am überlegen mir eins anzuschaffen- nur sind die dinger ja nich soooo günstig.


    Also wenn ihr eins habt wie teuer war das und vor allem was taugt es. Ich will möglichst nur meine stimme verstärken und nicht auch noch das set...
    Ich hab natürlich auch kein Bock wie ne Blechdose zu klingen ;)


    Dann wär ja noch die Frage ob wireless oder mit Kabelsalat.


    Also schreibt mal eure erfahrungen...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi drummer-girl,


    willst du meine ehrliche Meinung wissen?
    KATASTROPHAL!!!
    1.) einem Headbanger, wie ich es bin, droht das Ding permanent von der Rübe zu fallen.
    2.) Nachdem ich 1x fast reanimiert werden musste, habe ich mir geschworen, wenn überhaupt, dann nur noch ein wireless aufzusetzen.
    3.) nach einer schnellen Nummer (ich rede jetzt von musizieren, meine Herren...), kann es durchaus vorkommen, dass ein unappetitliches Schnauben über die P.A. kommt....
    4.) Bemerkungen wie z.B. "Ey, Basser, kuck' ma', die Blonde da drüben" werden unweigerlich in den ganzen Saal übertragen, weil einem das Ding immer und überall am Munde klebt.


    Fazit:
    Ich schwöre auf das rechtwinklig links vom Set angebrachte Mikro am Galgenständer, auch wenn mich dies eines Tages eine Bandscheibe kosten wird.
    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Ich hab ein älteres Shureheadset mit SM 58 Kapsel und bin bis auf einige Einschränkungen sehr zufrieden.
    Ich hab das Mikro jetzt ca. 8 Jahre, damals hat es um die 300,- DMs gekostet.


    Ich muss ab und an mal die Schrauben nachziehen und durch meine heftige Transpiration (ich tobe auch meistens hinter dem Set rum ....) muss es immer mal wieder gereinigt werden.


    Wackeln tut da wenig, weggeflogen ist das Teil noch nie.
    Grade am Anfang muss man sich allerdings an das ganze etwas gewöhnen, da hinter einem immer wwas rumzumpelt. Am besten ist es, wenn man das Kabel unter dem T-Shirt / Oberteil lagnführt, dann verheddert sich auch nix. Und das kann man dann ja auch gleich mit dem Kopfhörer für das In-Ear-Monitorsystem ;) verbinden.


    Das von Marcus angesprochene Problem mit dem Dauerbetrieb hab ich mit einem Kabel mit Schalter behoben, wenn ich nicht mitsinge mach ich das Mikro aus.


    Gesangstechnisch ist der größte Nachteil, den Abstand zur Kapsel nicht verändern zu können und somit muss man die eigene Lautstärke über die Stimme verändern.


    Die größten Bedenken hatte ich wegen der dünnen Kabelverbindungen aber bisher waren meine Befürchtungen umsonst.


    Viele Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hallo


    Also hatte auch mal ein Headset in Gebrauch. Bin aber aus den folgenden Gründen wieder zum "Ständer-Mis" zurückgekehrt.
    1. Wenn man nicht singt stört es (zumindest mich) da es ja permanent getragen wird (abstezen macht ja wenig sinn.
    2. Zu große Übertragung des Set's (zumindest bei meinem Beyerdynamic TG-X45) ist bei meinem jetzigen Shure Beta 58 wesentlich besser.
    3. Der vorhin schon angesprochene Abstand zur Kapsel kann nicht variiert werden.
    4. Wenn dann eh nur Funk ( hatte auch ein solches, da mich die Kabel generft haben, ist aber ne Subjektive Meinung)
    und 5. Ist auch der Preis zu nennen der nun wesentlich über dem eines "normalen " Mic's liegt.


    Die Hauptgründe zu wechseln wahren 2. und 3. Da durch die zu große Übertragung des Set's die verständlichkeit gelitten hat. Ach und Auserdem hat das Teil, wenns den dann mal endlich verständlich eingepegelt war, dauernd gepfiffen (rückgekoppelt für alle dies nicht kennen ;) )


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • ej drummergirl, bisse am überlegen? Kommse aus Oberhausen? gehnwe ins schentro schoppen? Da gibtet aber keine hädsäts.


    Die Parallelen zur englischen Sprache sind verblüffend: I am thinking. :D

  • Getz abba ma sachte, Alta.


    Zur Sache:
    Ich kann nicht singen. Und erst recht nicht, wenn ich dabei noch trommeln soll. Da hören meine Multitasking-Fähigkeiten auf. Entweder - oder.
    Ich bewundere immer Schlagzeuger, die beim Schlagzeugen auch noch eine zweite Stimme singen können, bei mir stellt sich die Frage "Headset oder Mikro am Stativ" leider nicht.


    Woll?


    ;)


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    4.) Bemerkungen wie z.B. "Ey, Basser, kuck' ma', die Blonde da drüben" werden unweigerlich in den ganzen Saal übertragen, weil einem das Ding immer und überall am Munde klebt.


    das problem wird sie wohl nicht haben ;)


    Für mich stellt sich da die Frage :
    ist es überhaupt möglich zu spielen und zu singen ?
    Also bei mir geht die Konzentration schon alleine beim SchlagzeugeRn verloren , wie da noch einen Ton richtig treffen ?


    das wird bestimmt leicht wirr ;)

  • das klappt scho du musst ja nicht son komliziertes zeuchs spielen das du dir neben armen und beinen auch noch die zunge verknotest ;)


    Bei uns wär dat am besten wenn alle singen würden

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi.
    Hab mir ´nen Zweit-Set gekauft, wo auch unerwartet ein Head Set mit dabei war. Bei meinem wahnsinnigen Gesangstalent hat das aber keinen Zweck. Ich könnte Dir das Ding aber mal ausleihen, wenn Du Interesse hast.


    Blinky

  • @ all


    Hallo,


    wäre doch nicht schlecht wenn mal einer ne genaue Bezeichnung von nem guten und günstigen Headset hätte. Wäre nämlich auch an so einem Teil interessiert.


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ey,


    isch bin hier grad voll am lesen tun und isch find das total unkonkret uneasy wie das groovy et drummärgörl dissen tut, wa ?


    ...
    hehe
    ...




    ... und jeder, der gucken nach der neuen Rechtschreibreform meint, mit "k" anstelle von "g" schreiben zu müssen, gehört sowieso vor meinen Holz-Beater gefesselt ...


    Headset ... um das alte Thema Miky Spucki Portnoy aufkommen zu lassen, *duck*, sein Mic hängt quasi vor ihm, von oben herab, an einem Schwenkarm angebracht.


    bob:
    würd gern sehen/hören, wie Du bei Metallica Covern mitsingst *gg*


    nevertheless, könnte ich ausreichend singen *hust*träller* würde ich das auch gern direkt am Set versuchen ... jedoch nur, wenn die entsprechende Kombo "Krams" spielt, wo ich neben dem Trommeln noch Hirnschmalz für Gesang über hätte oder in sehr ruhigen Passagen *g* ...


    Doooo Reeeee Miiiii*krächz* FAAAAA *absturz*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • ich singe (schreie, grunze) auch bei uns in der band, und hab mir letztens das shure WH20XLR ausgeliehen. ich finds viel geiler zum spielen wie wenn ich mir ein mikro mitm ständer hinstellen lass...
    bloss blöde ist, wenn man auf der bühne nur ne hose anhat, tuts weh wenn man nach dem gig das gaffatape wieder vom rücken abkratzen muss

  • Ich habe ein Sethead schon seit 10 Jahren und finde Micros per Galgendrehdehnschraubständer in welcher Form auch immer eine Katastrophe.


    Ja, bei wilden Bewegungen muss man bei den alten Dingern etwas aufpassen, die hüpfen und rutschen gerne auch mal vom Kopf. Bei den neuen Sytemen passiert das nicht mehr bzw. gibt es Headsets die sitzen wie festgeklebt.


    Das Atmen kommt nicht rüber, es sei dem, Du schnaubst wie ein altersmüdes, untrainiertes Walroß. Und die Kommunikation auf der Bühne ist einwandfrei, da ich das Dingen nach dem Song einfach wegklappe, dann hört keiner mit. Sollte aber ein Nierenmicro sein, damit eben die Nebengeräusche nicht mit eingefangen werden.


    Meine Meinung: NUR Headset.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!