künstliche Intelligenz in der Musik

  • Da mich das Voranschreiten der KI (z.B. chatgpt) im beruflichen Umfeld immer häufiger trifft und der Umgang schon fast alltäglich wird, war ich im Internet auf der Suche nach einer KI oder AI, die Schlagzeugnoten aus einer MP 3 erstellen kann. Ehrlich, ich war schon sehr erstaunt was inzwischen alles im Bereich der Musik möglich ist. Von der Erzeugung neuer Drum-Samples (AudiaLab Synapse Drums, Loudly Music AI, UVI Drum Replacer), über das komponieren von Musik, über die Erkennung von Notenwerten (Enote, Klangio KI) für Gitarren, Geige, Blasinstrumenten, Piano (leider keine Schlagzeugnoten) bis hin zur fast perfekten Isolierung von Instrumenten- und Gesangsspuren (LALAL.AI) aus einer MP 3. Einer erzeugt aus Lyric von Bands (z.B. Nirvana, ACDC, Metallica) mit einer KI neue Lieder in deren Stil (musikexpress 2020). In der Kunstmalerei werden ja Bilder verkauft, die z.B. mit einer KI erstellt wurden. Droht uns das in der Musik zukünftig auch oder sind wir da schon längstens ?


    Was haltet Ihr davon ?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rsbusch ()

  • Viele Menschen erkennen einfach noch nicht die Tragweite dieser Entwicklung. In den nächsten 20 Jahren werden Millionen arbeitslos, weil deren Arbeit durch KI nicht mehr benötigt wird. Dies wird vor allem Büro- und Schreibtischberufe, sowie kreative Berufe treffen.


    Die KI wird dir in Sekunden perfekte Musik komponieren, Plakate designen, Produkte designen, handfeste Rechtsberatung geben, die Verwaltung in den Ämtern ersetzen (soweit die Deutschen dort den Wechsel vollziehen), dich ärztlich beraten, Zeitungsartikel schreiben und vieles mehr. Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass das nicht so kommen wird.


    Zum Thema:

    Ich denke, dass lediglich die praktische Ausführung und die höhere Kreativität in den nächsten 20 Jahren noch nicht erreicht wird. Im Partyzelt wollen die Leute keine Roboter sehen, Metallica will man live die Menschen sehen und hören und derzeit sind die KIs noch nicht wirklich kreativ, sondern handeln nach Algorithmen. Ein klassisches Stück im Stile Mozarts wird es dir super schnell und gut erstellen. Aber neue Stile erschaffen, zu mischen und dass das wirklich geschmacklich authentisch ist, wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern.

    Aber auch das wird kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Viele Menschen erkennen einfach noch nicht die Tragweite dieser Entwicklung. In den nächsten 20 Jahren werden Millionen arbeitslos, weil deren Arbeit durch KI nicht mehr benötigt wird. Dies wird vor allem Büro- und Schreibtischberufe, sowie kreative Berufe treffen.

    Genau wie bei der industriellen Revolution, keine hatte mehr Arbeite und die Menschheit ist untergegangen. Achso moment, wir arbeiten ja auch noch? Ich glaube du übertreibst hier schon ein wenig, bei jeder Weiter -oder Neuentwicklung gabs das genau gleiche Phänomen. Es wird neue Arbeitsplätze geben, die Arbeitsweise wird sich ändern und gewisse Berufe fallen weg. Dafür wird es andere neue Berufe geben.


    lg

  • Achso moment, wir arbeiten ja auch noch?

    Ja, wir arbeiten noch. Das hat aber vorwiegend andere Gründe. Das vorherrschende Wirtschaftssystem ist nicht darauf ausgelegt, dass wir nicht arbeiten. Als die Maschinen auf die Felder kamen mussten sich auch Millionen neue Jobs suchen. Das wird jetzt aber zunehmend schwerer werden, wobei heute ja schon ein Großteil der Leute in absolut unnötigen und überflüssigen Bullshitjobs stecken.


    Es ist natürlich schwer, das zuzugeben so ist für viele der Beruf Identifikation und man will nicht zugeben, dass man im Grund überflüssige Arbeit macht.


    Stell dir mal vor, eine Partei würde damit werben, dass wir weniger Wachstum und weniger Arbeitsplätze brauchen (was ja der Wahrheit entspricht). Die würden keine 2% bekommen.


    Das was ich als Informatiker die letzten 9 Jahre gemacht habe war pure Zeitverschwendung und unnötiger Spielkram.


    Natürlich, es fallen Berufe weg. Im Gegensatz zur industriellen Revolution fallen jetzt aber millionen Arbeitsplätze weg und es werden kaum neue geschaffen.

  • Zitat

    Natürlich, es fallen Berufe weg. Im Gegensatz zur industriellen Revolution fallen jetzt aber millionen Arbeitsplätze weg und es werden kaum neue geschaffen

    Ja, ich denke das bringt es auf den Punkt. Sicher werden Immer auch neue Jobprofile entstehen, aber nicht in dem Ausmaß! in dem Automatisierung und KI und zukünftige vielleicht noch nicht denkbare "Technologien" übernehmen.

  • ....ja ja, das bezweifle ich stark. Es wird sein wie bei so vielem: der Geschmack der Leute wird drüber entscheiden. Ich könnte 3D-gedruckte und geklebt Schuhe kaufen, habe aber handgemachte Schuhe von einem Schuster. Könnte mir was von IKEA kaufen, hab jüngst meinen neuen Schubladenschrank beim Schreiner abgeholt. Ich könnte Top-40-Radio hören, höre aber den live-stream aus dem Jazz-Club in den USA. Also, selbst ist der Mensch. Kunst ist für mich deshalb so interessant, weil ich das menschliche Schaffen darin wiedergespiegelt bekomme. Diese ganze post-Wachstums-Geflenne mit BGE und dem ganzen anderen Quark kann ich ehrlich gesagt genau so nicht mehr hören, wie das geheuchelte Konsum-Awareness gelaber!


    PS: nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung für die ich auch nur für mich auf Gültigkeit bestehe, kann jeder natürlich anders sehen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass das nicht so kommen wird.

    Grundsätzlich bin ich da bei dir. Es gibt allerdings ein Problem, das bei dieser Diskussion, wie auch schon bei vorherigen Diskursen zur Automatisierung (Robotik etc) vernachlässigt wird: all diese Systeme benötigen viel Energie. Sobald wir menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzen, sei es digital oder mechanisch, ersetzen wir diese letztendlich durch, bisher zumeist fossile, Energie. Wo dies nicht passiert, haben wir Arbeit in Industrieländern durch Arbeit in Sklavenhalterländern ersetzt. Dass diese Strategien nicht zukunftsfähig sind, sollte sich herumgesprochen haben.

    Am Ende entscheidet sich an der Frage der Energieversorgung im Zusammenhang mit der Klimafrage, wie weit wir uns als Menschheit überhaupt noch entwickeln werden.

  • ...PS; warum es nicht naiv ist daran nicht zu glauben ist, dass keine der Zukunftsprognosen bis jetzt gehalten hat, was sie an Üblem herbeigeschworen hat. Von Automatisierung bis Club-of-Rom ist nix so eingetreten wie es prophezeit wurde....

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich könnte 3D-gedruckte und geklebt Schuhe kaufen, habe aber handgemachte Schuhe von einem Schuster. Könnte mir was von IKEA kaufen, hab jüngst meinen neuen Schubladenschrank beim Schreiner abgeholt.

    Die Arbeitsressourcen also Menschen die diese Arbeit erledigen können gibt es nicht, um diesen Wohlstand allen zur Verfügung zu stehen. Ohne Ikea und co., ohne die allgemeine Automatisierung (welche bereits mit der industriellen Revolution anfing) wäre der Großteil der Menschen heute noch Bauern. Geschweige denn, dass wir so 8 Milliarden Menschen mit Konsumgütern versorgen könnten.

    Sobald wir menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzen, sei es digital oder mechanisch, ersetzen wir diese letztendlich durch, bisher zumeist fossile, Energie.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir die Kernfusion bändigen werden. Irgendwann.


    Diese ganze post-Wachstums-Geflenne mit BGE und dem ganzen anderen Quark kann ich ehrlich gesagt genau so nicht mehr hören, wie das geheuchelte Konsum-Awareness gelaber!

    Keine Ahnung, ob man das hier breitreten muss. Gehöt ja aber irgendwie zusammen.

  • Die Arbeitsressourcen also Menschen die diese Arbeit erledigen können gibt es nicht, um diesen Wohlstand allen zur Verfügung zu stehen.

    ...wieso, dachte es werden demnächst sooooo viele arbeitslos?

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ...wieso, dachte es werden demnächst sooooo viele arbeitslos?

    Werden es auch. Es geht eher viel mehr um die Produktivität, als um die Masse an Arbeitskräften da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn in einer 100.000 Einwohner Stadt jeder seine Möbel bei einem Tischler bauen lässt und man den Wohlstand und Qualität von heute haben möchte ist das im Zusammenhang mit der Preisgestaltung schlicht unmöglich.

    Und Tischler werden vermutlich noch nicht in 20 Jahren von KIs ersetzt sein. Das wird erst kommen, wenn die auch anfangen Laufen zu lernen.

    Um die 83 Millionen Meschen in Deutschland mit Möbeln zu versorgen kommst du um Ikea und co. nicht drum herum. Du kannst natürlich auch den Standard aus dem 18. Jahrhundert wieder einführen, dann könnte das durchaus klappen.

    Auch wenn ich mit Precht oft nicht einer Meinung bin, hatte er meiner Meinung in einem Punkt recht: Wir werden akzeptieren müssen, dass in der nahen Zukunft ein möglicher, akzeptierter und auch gängiger Beruf lautet: Arbeitslos.

  • ...wieso, dachte es werden demnächst sooooo viele arbeitslos?

    Wir werden akzeptieren müssen, dass in der nahen Zukunft ein möglicher, akzeptierter und auch gängiger Beruf lautet: Arbeitslos.

    ...wie gesagt, dass sehe ich nicht so. Und das passt irgendwie, denn ich bin mit Precht nie einer Meinung! :D Außerdem wäre mir neu, das Precht davon überhaupt ne Ahnung hat. Precht startet von Prämissen aus, aus denen er dann folgerichtig ableitet. Problem ist nur, dass die Prämissen nicht stimmen. Genau wie bei seiner Meinung zur Ukraine. Voll daneben gelegen. Tja. Wir werden sehen.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Genau wie bei seiner Meinung zur Ukraine. Voll daneben gelegen. Tja. Wir werden sehen. Ich halte es dabei wie der Dude:

    Man darf auch mal daneben liegen, so wie z.B. unsere Regierung samt Coronapolitik. Man sollte es nur zugeben können 😉

    Ich habe auch gedacht, dass Putin nicht angreift. So mann man sich irren.

  • Interessante Themen, die aber absehbar bzw. schon jetzt zu ausschweifenden OT-Diskussionen einladen. Vllt. gelingt es ja, die musikbezogene Kurve wenigstens mit quietschenden Reifen (den beiden äußeren) zu kriegen. Und Politik, Corona, Precht, Putin etc. weitgehend außen vor zu lassen.

  • Ich könnte 3D-gedruckte und geklebt Schuhe kaufen, habe aber handgemachte Schuhe von einem Schuster. Könnte mir was von IKEA kaufen, hab jüngst meinen neuen Schubladenschrank beim Schreiner abgeholt. Ich könnte Top-40-Radio hören, höre aber den live-stream aus dem Jazz-Club in den USA. Also, selbst ist der Mensch. Kunst ist für mich deshalb so interessant, weil ich das menschliche Schaffen darin wiedergespiegelt bekomme. Diese ganze post-Wachstums-Geflenne mit BGE und dem ganzen anderen Quark kann ich ehrlich gesagt genau so nicht mehr hören, wie das geheuchelte Konsum-Awareness gelaber!

    Das Problem an deiner Argumentation ist, es gibt immer weniger Menschen, die sich diesen Luxus werden leisten KÖNNEN. Ansonsten bin ich eher bei dir, Prognosen zur Zukunft sind selten objektiv, sondern von der Intention des Prognostizierenden abgeleitet. Eine rosige Zukunftsperspektive (der wir m.E. ganz und gar nicht entgegensehen können) verschafft Herrn Precht u.a. im Zweifel weniger mediale Aufmerksamkeit, von der er sicher sehr gut leben kann.


    Ich finde von KI erzeugte Musik eine faszinierende Vorstellung und bin gespannt auf erste abrufbare Resultate, die wirklich aus dem Experimentalstadium raus sind. Nicht, dass ich erwarte, solche Musik könnte mir - alleine schon aufgrund des Wissens um die Entstehung - wirklich etwas geben. Da Musik aber kaum Risiken missbräuchlicher Anwendung birgt, fände ich Hörproben nur eins, nämlich spannend.


    Ob nun die menschliche Gesellschaft als solche auf einem guten Weg ist, ist ne ganz andere Frage, die weitaus komplexer ist, als dass man sie hier diskutieren könnte. Ich habe etwas Sorge, dass es in einem kaputten Wald erst nen Waldbrand braucht, damit etwas neues, gesundes und kräftiges entstehen kann.

  • Danke Chuck :)


    Die Diskussion finde ich aber schon wichtig. Den Einwand mit der Energieversorgung hatte ich auch noch nicht so bedacht. Das Internet ist ja auch heute schon einer der größten CO2 Schleudern.


    Durch die Einführung von Spotify und Konsorten hat man ja auch einen riesigen Einbruch der Musikbranche befürchtet und ein bisschen ist es ja auch so gekommen. Mein Konsumverhalten im Bezug auf Musik hat sich schon geändert. Früher habe ich Platten und CD von einer Band gekauft, heute streame ich Playlisten mit 200 Bands, ohne mir mal wirklich eine Platte mal durchgehend anzuhören. Klar die Veröffentlichung von eigener Musik ist heute so einfach wie nie.


    Aber wird zukünftig die Musik nur noch künstlich erzeugt ? Ich brauche ja auch heute auch kaum noch ein Musikinstrument zu lernen und nur noch ein bisschen Musiktheorie um Musik zu machen. Aber gefühlt saß da wenigstens noch einer dahinter.

  • ...tatsächlich hat sich global die Zahl von Menschen, die von absoluter Armut betroffen sind verbessert. Es waren meines Wissens noch sie so wenige davon betroffen wie heute. Auch in Deutschland hat der Wohlstand seid 1950 immer weiter zugenommen. Bei manchen überproportional zu andern, aber trotzdem immer in die Richtung oben!.


    Ich kaufe Nutze auch Spotify, bin aber seid dem es wieder möglich ist auf mehr Live-Konzerten als jemals zuvor, kontinuierlich. Ich kaufe auch noch CDs! Trotz Spotify. Nur weil es eine billigere Lösung gibt muss diese sich nicht unbedingt durchsetzen.


    Ich denke, das KI-Kunst immer den Makel als "nicht echt" haben wird. Und mit den ganzen woken Kids schätze ich könnte als nächstes "made by humans" richtig trendig werden....


    ... aber ich bin natürlich nicht "alle" oder "jeder", das ist mir klar! Von daher sind meine Aussagen auf mich beschränkt!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Durch die Einführung von Spotify und Konsorten hat man ja auch einen riesigen Einbruch der Musikbranche befürchtet und ein bisschen ist es ja auch so gekommen.

    Dadurch haben sich aber massiv andere Märkte ergeben, bzw. ein völlig neuer Massenmarkt. Die großen Musiker profitieren vermutlich mehr, als die kleinen.


    Ich wüsste aber nicht, was bei KI bzgl. neuer Arbeitsplätze groß entstehen soll? Oder bin ich da zu unkreativ? Meiner Meinung nach fällt da mehr weg, als zu. Deutlich mehr.

    Ich denke, das KI-Kunst immer den Makel als "nicht echt" haben wird.

    Gewiss, zumindest eine Zeit lang. Es wird aber einen Unterschied machen, ob du beim 1524. Marvel Film in die Credits schauen musst um festzustelen, ob da Mensch oder Maschine am Werk war. Evtl. wird es inZukunft ja "KI-Stars" geben?

    Aber wird zukünftig die Musik nur noch künstlich erzeugt ?

    Auf dem Massenmarkt vermutlich sicherlich. Dort wo es schnell und billig sein soll (was nicht zu lasten der QUalität gehen wird, denn die KI wird natürlich immer besser).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist fein beobachtet!

  • ... schön gesagt, deswegen - und weil bei allen Popsongs im Radio das komplette Frequenzspektrum angehoben wird, so dass man wie vor einer Wand steht - finde ich aktuelle Popmusik meistens laaaaangweilig!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!