Trinity's Rock & Pop Drums...

  • Ich habe von meinem Lehrer ein paar Noten und Songs aus der o.g. Bücherreihe bekommen und soll mir nach meinem Geschmack Songs auswählen und bis zum nächsten Unterricht üben. Hab da einen Song raus gepickt, wo ich dann feststellte, dass in den Noten zwischendurch mal einen Takt einfach nur "Fill" drin steht, in der Demo aber Fills vorgegeben sind.

    Da ich ja nicht das ganze Buch habe und der nächste Unterricht erst in 2 Wochen ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand hier mit den Büchern schonnal was gemacht hat und zufällig weiss, was gemeint ist:


    a) ich soll das Fill aus der Demo raushören und quasi ohne Noten nur nach Gehör nachspielen

    - oder -

    b) ich soll mir selbst etwas überlegen und spielen.


    Klar, ich kann beides machen, aber mich würde interessieren, wie es ursprünglich gemeint ist. Sicher tauchen noch mehr solcher Fälle auf, wenn ich mir die nächsten Songs vor nehme.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ok, danke... ich hatte gestern eh schon überlegt, wirklich beides zu machen, weil ich das genauso sehe:

    Aber mal raushören und nachspielen schadet in der Tat nie :)

    ...aber selber basteln ist eben auch ganz cool...


    Dann weiss ich wenigstens, in welcher Reinhenfolge ich das jetzt angehe^^



    Bei meiner jetzigen Band hab ich ja auch alles durch raushören erarbeitet. Sind zwar anföngerfreundliche Songs, aber ich hab dadurch schon echt das Gefühl, dass es mir wirklich was gebracht hat. (Noten gibt es dazu ja im Netz logischerweise nicht; sind ja eigene Songs) Am Anfang hab ich mich mit dem raus hören tatsächlich schwerer getan.

    Und wenn mir was auffällt, was ich ändern möchte, dann tu ich das tatsächlich auch- sind aber nur Kleinigkeiten, wo ich der Meinung bin, dass sie den Song nicht gross verändern, meist kleine Fills hinzufügen oder statt einen einzenen Schlag auf der Snare ein Flam.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Am Anfang hab ich mich mit dem raus hören tatsächlich schwerer getan.

    Richtig hören lernen ist glaube ich ein lebenslanger Prozess, der immer ans eigene Können Verständnis gekoppelt ist. Logisch, denn man kann ja nur hören bzw. erkennen, was man bereits gelernt hat.

    Erst kürzlich habe ich mal Nummern rausgekramt, die ich lange nicht mehr angehört hatte, und die ich in der Jugend versucht hatte, mitzuspielen. Was ich heute höre, hat mit dem, was ich damals versuchte zu spielen, nicht allzu viel gemeinsam ^^

  • Ich würde mal aus dem Bauch raus auf b) tippen. Ist halt ein Platzhalter, der Spielraum für Improvisation lässt.

    Sehe ich auch so. Und kenne das auch so vom Unterricht.

    Und dass in der Demo was gespielt wird, ist ja zwangsläufig nicht anders machbar. Ne Pause zu machen an der Stelle wäre ja doof.


    a) zu machen, schließt ja aber b) nicht aus. Kannste ja dann im Unterricht nochmal präsentieren.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Kenne das Buch zwar nicht, aber in meinem ist das auch so, dass man da irgendein selbstausgedachtes spielen kann/soll, wenn da nur „fill“ steht. Es gibt zwar auch eine CD dazu, von der man sich raushören könnte, was der da spielt, aber gedacht ist es nicht unbedingt so.

    Schließe mich also den anderen an, die meinten, dass das Raum zur Improvisation lässt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo,


    ich habe ja öfter mal Noten auf dem Pult.

    Wenn da "Fill" oder "Fill in" steht, dann heißt das: "mach' da was rein, was dir und dem Lied gerade passt".

    Wenn auf der Aufnahme etwas zu hören ist, dann ist das das, was der Kollege da gerade gemacht hat. Ein anderer hätte etwas anderes gemacht. Und wir sind ja alle anders.


    Wenn der Komponist oder Arrangeur etwas Bestimmtes hätte hören wollen, so hätte er es genau so notiert.

    Im Jazz ist das noch schlimmer, da gibt es Noten, da steht dann "Swing ad lib" und man kann sich vorstellen, dass das je nach Aufnahme von je nachdem mal so und mal ganz anders klingen kann.


    Ob Musiker männlich, weiblich oder Taucher sind, ist nur in der Oper relevant (und da auch nicht immer, sang der Orlando doch am Sonntag tatsächlich Mezzosopran).


    Grüße

    Jürgen

    gut gefilled

  • Ne Pause zu machen an der Stelle wäre ja doof.

    Das ja, aber da hätte ich ehr damit gerechnet, dass dann statt einem Fill einfach der Groove weiter gespielt würde. Daher war ich dann doch verunsichert.



    , was dir und dem Lied gerade passt".

    Hmm, klingt jetzt aber doch schon so, als würde es passende und unpassende Fills geben (allgemein, nicht bezogen auf den persönlichen Geschmack...) wo ich dann thematisch grade wieder hier ankomme :/



    Btw: Fills rausgehört und nachgespielt hab ich schon, eigene Überlegungen sind schon im Kopf, aber noch nicht praktisch umgesetzt worden. Das wäre dann für Samstag in Planung (morgen wird für die Band und technisches Zeugs geübt und Freitag hab ich leider keine Möglichkeit was zu machen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • als würde es passende und unpassende Fills geben

    Nicht Konjunktiv, es GIBT sie. Vielleicht nicht 100% unpassende, aber weniger passende. Hab ich aber damals eh auch schon geantwortet auf „hier“ ☺️

    Aber das heißt nicht, dass dann nur ein einziges passt. Es gibt mehrere viele passende und unpassende. Dass man ein total unpassendes erwischt, ist eher weniger wahrscheinlicher als dass man ein relativ passendes erwischt 🤪

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • als würde es passende und unpassende Fills geben

    Ja, aber das schöne daran ist, dass es subjektiv ist. :D Vor allem wenn es unkonventionell ist, wird es welche geben die sagen das passt verdammt gut und welche die sagen "Bist du gerade verunfallt?".


    lg

  • als würde es passende und unpassende Fills geben

    Ja, aber das schöne daran ist, dass es subjektiv ist. :D Vor allem wenn es unkonventionell ist, wird es welche geben die sagen das passt verdammt gut und welche die sagen "Bist du gerade verunfallt?".


    lg

    vielleicht gibts aber auch einfach nur Leute, die weniger Geschmack haben und andere, die mehr/besseren Geschmack haben :P :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • als würde es passende und unpassende Fills geben

    Nicht Konjunktiv, es GIBT sie. Vielleicht nicht 100% unpassende, aber weniger passende. Hab ich aber damals eh auch schon geantwortet auf „hier“ ☺️

    Aber das heißt nicht, dass dann nur ein einziges passt. Es gibt mehrere viele passende und unpassende. Dass man ein total unpassendes erwischt, ist eher weniger wahrscheinlicher als dass man ein relativ passendes erwischt 🤪


    Ja ich meinte, dass so der Grundtenor ja schon in Richtung "mach, was dir gefällt" ging. Hab ich zumindest so empfunden.

    Also das Fills für mich mal nicht so gut passen, hab ich auch öfters... ist eben die Frage, ob das andere (oder gar die Mehrheit) auch so empfindet oder nicht.


    "Bist du gerade verunfallt?".

    :D


    Man muss immer antworten, dass es so geplant war- wirkkich immer. Vor allem wenn man sich verspielt hat. Das war natürlich Absicht, weil man mal kreativ arbeiten wollte :P

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Guten Abend,


    wenn ich gerade meinen unkreativen Tag habe, dann kommt es auch schon mal vor, dass ich solche "Fill"-Inschriften einfach übersehe und dasselbe wie zuvor weiter klöppele.

    An anderen Tagen kloppe ich irgendwas rein und frage mich hinterher, was das gewesen sein soll.

    Meistens klingt es bei mir dann am besten, wenn es etwas wird, was ich eigentlich für zu primitiv erachte, aber eben keinen stört und eine schöne Überleitung ergibt. Es kommt ja letztendlich auf die Musik an, wer und was da noch so gespielt wird von diversen Begleitinstrumenten, je nachdem ergeben sich ja gewisse Konventionen, was man so akzeptiert und was nicht. Bei "In the Mood" ein Fill-In aus 16 16teln, je 4 auf der Kleinen und den drei Tom-Toms reinzuzimmern, fände ich gar nicht so einfach und recht mutig. Bei "On the Beach" Sechzehnteltriolen aus je zwei Tom-Tom-Schlägen und einem Bass-Drum-Schlag, dabei die Charleston-Maschine in Achteln darunter laufen zu lassen, wäre auch mal herausfordernd, sowohl zu spielen als auch die Reaktion des Dirigenten zu überleben. Bei "Smoke on the Water" die erste Strophe mit Baff-Bumm-Bumm-Baff-Bumm-Bumm-Baff-Bumm (knallgerade Achtel in Holzhackermanier) wäre auch mal ein Überraschungseffekt, welcher den Einsatz des Sängers torpedieren könnte. Es gibt da schon Möglichkeiten. Entdecke sie!


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Ein Meister seines Fachs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!