Fußhupe: Kompakt oder Koffer? Was ist der beste Kick für die Zukunft?

  • Guten Morgen,


    ich hätte da gerne mal ein Problem.


    Aktuell brauche ich ja nichts, aber das mobile Gerät Blaurotweißgraut soll irgendwann mal wieder raus und zwar eigentlich für Rock oder so.

    Dummerweise ist es nicht mehr vollständig, weil die Fußhupe gerade woanders im Einsatz ist.

    Frage 1: hole ich die Fußhupe zurück und besorge für woanders etwas anderes oder besorge ich für den bunten Haufen einen neuen Kessel Buntes?

    Frage 2: welche Größe? Ja, es kommt natürlich nicht darauf an, aber ich behaupte frech, ich höre den Unterschied.

    Frage 3: welche Farbe? Nun ja, es soll ja irgendwie passen. Irgendwie.


    Sachstand:

    Blaurotweißgraut steht derzeit für künftige Aufgaben weitgehend bereit größtenteils verpackt hier so herum:


    Ausnahme: die Bass Drum erschreckt die Akkordeonisten in Frankfurt-Griesheim gelegentlich:


    Irgendwann soll ja mal eine neue Kapelle bestückt werden, da müsste dann irgendwo eine neue Fußhupe hin, entweder direkt zur neuen Kapelle, also statt der weinroten Wumme ein anderer rocktauglicher Eimer, der den Sarastro singen kann oder eben ein Eimer oder Eimerchen, dass für Klassik, Pop etc. dezent und dynamisch mit dem Akkordeon-Bass duettieren möchte.


    Irgendwie habe ich das Luxusproblem, da nicht so recht zu wissen, was da die beste Kompromisslösung wäre. Es gab da schon Ideen, aber bislang sind die alle wieder vereist.


    Für den bunten Hund kann die Hupe einfach untergeschoben werden, dank Gerüstbau ist da eigentlich alles egal. Bei dem Minibesteck sollte es dagegen Zusatzfunktionen geben, also schneller Auf- und Abbau und quasi zwingend ein Loch für den Beckenhalter, noch besser zwei.

    Und finanziell wäre es bei Budget natürlich einfach, aber es soll ja aus der Portokasse gemacht werden können. Irgendwie ist das "Konzept" noch nicht so wirklich rund.


    Was würdet Ihr tun?

    Was würdet Ihr mir raten?


    Und wenn jetzt einer sagt, ich solle von Blondie einfach die zweite Hupe nehmen, also dann, dann ... wäre das sehr pragmatisch und ich sehr traurig, weil Blondie mit nur einer Hupe irgendwie so traurig aussieht, findet Ihr nicht?


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Priorität: irgendwann demnächst


    vielleicht


    PPS

    vielleicht auch nicht?

  • Was würdet Ihr tun?

    Was würdet Ihr mir raten?

    Hallo Jürgen,


    Ich würde dir als erstes raten, dein Anliegen statt in der dir eigenen blumigen Schreibweise etwas klarer zu formulieren. ;)

    Hab nicht im Ansatz verstanden, was genau deine Frage ist. Das kann aber natürlich auch an mir liegen, oder an der Tatsache, dass ich gerade nur zwischen Tür und Angel lese.

  • hubraum kann durch nichts ersetzt werden

    ...außer durch mehr Hubraum.


    Deshalb ja die Anfrage.

    So wie ich die Sache sehe, hat er nur eine Hupe. Die steht aber auswärts.

    Deswegen nochmal Hupe oder Koffer (um zu tragen).



    Hauptsächlich geht's wohl um Rechtfertigung, etwas neues zu kaufen.

    Mir wäre die schlepperei zu doof. Hab derzeit auch zwei Proberäume und das so organisiert, dass ich nichts rumtragen muss.


    Deshalb:

    Neue Hupe.

    20er reicht vollkommen.

    Am besten weiß. Passt zu allen Farben.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hubraum ist Hupraum.

    Mehr ist mehr.

    Weniger ist weniger.

    Immer.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Achso...die Hupe von Bild 1 aus #1 ist jetzt auf Bild 2, weil Bild 1 schon älter ist? Habe das Bild 1 nämlich schon mal irgendwo gesehen...

    Dachte, es geht um eine doppelte Berta für die Berta auf Bild 1, auch weil du von Rockmusik geschrieben hast, aber dann hätte mich die Frage nach der Größe gewundert, wieso nicht gleich groß!?

    Hm, ich denke, wenn mit Blaurotweißgraut lieb und wichtig wäre, würde ich ihm seine Berta wieder zur Seite (zum Rumpfe?) stellen und lieber den Akkordeonist*innen irgendwas vorsetzen und behaupten, das wäre Berta, falls überhaupt jemand danach fragt... ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Für mich der beste Kompromiss zwischen Hub(p)raum und Transportfreude ist 22x14. Kann Jazz, kann Rock, kann für mich irgendwie alles, auch mal unverstärkt gegen ne Bigband an. Da finde ich ne 20er schon zu wenig (akustisch wie optisch). Man will ja nicht nur sehen, dass der Drummer ins Pedal tritt, weil's Frontfell vibriert.


    Welche Farbe? Am besten eine, die schön kontrastiert. Vintage Pearl, Black sparkle? Oder aber, man findet ein richtig historisches Teil mit Dings und Dongs, das macht immer was her. Am besten mit Motiv auf dem (Natur)frontfell und Innenbeleuchtung ;)

  • Für mich der beste Kompromiss zwischen Hub(p)raum und Transportfreude ist 22x14. [...]

    Welche Farbe? Am besten eine, die schön kontrastiert. Vintage Pearl, Black sparkle?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-vintag-serie-22-bassdrum-22-x14-vintage-pearl-white-/2302503130-74-2706


    Ist sogar von Jürgens präferiertem Trommelbauer. :saint: Duck und weg :evil:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Der gute Herr K. könnte aber auch sich einen der beiden japanisch-blonden Superstars (hat nix mit dem Personal von Der RTL zu schaffen) schnappen und zum neuen Einsatzort verbringen, zumal der die von ihm favorisierte Größe von 24 hätte. Dann müsste er nur mit Doppelhuf statt Doppelhupe üben.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Guten Tag,


    die Grösse würde ich evtl. passend zum Fell nehmen, welches evtl. zwischen Offen oder Geschlossen oder je nach Anwendungsbedarf (Variabilität)

    gewechselt werden könnte. Weil Felle, je grösser auch nicht gerade günstig sind.

    Alternativ eine Neue Grosse evtl. auch zur Bevorzugten Anwendung, Offen oder Geschlossen.

    Auf jeden fall wenn eine Geschlossene dann komplett geschlossen, also ohne Rosette.(Basement)

    Bei der Offenen (Fell) ist`s /Wärs dann egal, ob bei 12 Uhr noch ein oder zwei Löchleins sind.

    ;)


    p.s. hat verstanden worums geht, imho lieber ne Trommel als nen "Hutkoffer" und wenn dann lieber gleich nen richtigen Kleiderkoffer

    da passt ein haufen rein und ran auch ein Pedal.


    edith: als Alternative evtl. auch so etwas

    The Yussef Dayes Experience - Live At Joshua Tree (Presented by Soulection) - YouTube


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Schön bunte, kreative Aufbauten :thumbup:

    Ride-Becken (und bei mir 10er / 12er Tom) auf der Bassdrum mache ich live seit letztem Jahr auch öfter.


    a) 22x16" mit vorgedämpften Fellen, fixierter Dämpfung im Innern (mobil), Mikrofonloch im Resofell ... gebohrt / ungebohrt egal (Rack)

    b) 20x14" gebohrt mit passender Halterung für Ridebecken u.ä. ... Befellung nach Geschmack, aber im besten Fall auch Mikrofonfreundlich. Dämpfung im Innern am besten auch Transportfreundlich.


    18" wären mir persönlich zu klein (auch wegen der notwendigerweise erhöhten Aufstellung) und 24" sind halt schon eher im Rock/Heavy zu Hause.

  • Guten Morgen, äh, ja,


    also die Sonne scheint.


    Und seien wir mal ehrlich:

    Hauptsächlich geht's wohl um Rechtfertigung, etwas neues zu kaufen.

    Aktuell ist es ja so, dass eigentlich nichts ansteht. Von daher ... hat es noch Zeit bis ... mal sehen ...



    Hauptsächlich geht's wohl um Rechtfertigung, etwas neues zu kaufen.


    lieber den Akkordeonist*innen irgendwas vorsetzen und behaupten, das wäre Berta, falls überhaupt jemand danach fragt

    Das habe ich ja schon so ein bisschen gemacht, zunächst war bei der Dienstagstruppe die zweite Blondie (deshalb fehlt sie oben links im Avatar). Weil die erste Blondie-Berta aber so geweint hat, weil sie ihre Schwester so vermisst, habe ich denen dann die weinrote DLX hingestellt, dazu noch das Resonanzfell entfernt (man will sich ja nicht totstimmen).

    Tja, und jetzt weint halt Blaurotweißgraut, weil es gar keine Hupe mehr hat. Allerdings hat es gerade auch keine Kapelle, steht also eh nur rum.


    Nur wenn jetzt eine Kapelle um die Ecke rum käme (ja, wenn ...), dann bräuchte man ... oder man müsste oder so.


    Mal sehen.


    Interessant ist ja, dass mir nur 22" und 20" konkret empfohlen wird, ansonsten noch wenig spezifisch "Hubraum": wenn ich das machen wollte, würde man mich nicht mehr sehen, 40" sind einfach zu viel, passen auch nicht mehr durch die Tür. 24" ist ja dann wohl doch ein guter Kompromiss?!...?...


    Grüße

    Jürgen

  • 24" ist ja dann wohl doch ein guter Kompromiss?!...?...

    24" tönt besser als 22" afaik, aber ich finde schon meine 22" Hupen teilweise mühsam zu transportieren. Es steigt ja nicht nur die Größe, sondern ebenso das Gewicht. Als Reisegepäck sehe ich alles über 22" daher nur, wenn der Roadie gleich mitgeliefert wird.


    Optisch geht nichts über große Bass Drums.


    Giant-Bass-Drum-Set.jpg

  • 24" tönt besser als 22" afaik

    * Achtung Ironie-Modus *


    Also nach dem der TS wie so oft erstmal um Rat fragt und danach alle Ratschläge einfach ignoriert:

    Interessant ist ja, dass mir nur 22" und 20" konkret empfohlen wird, [...] 24" ist ja dann wohl doch ein guter Kompromiss?!...?...

    Denke ich auch, dass es nur darum geht:

    Hauptsächlich geht's wohl um Rechtfertigung, etwas neues zu kaufen.

    Gibt's ja normal nur bei Newbies. :D


    * Ironie-Modus aus*


    Das habe ich ja schon so ein bisschen gemacht, zunächst war bei der Dienstagstruppe die zweite Blondie (deshalb fehlt sie oben links im Avatar). Weil die erste Blondie-Berta aber so geweint hat, weil sie ihre Schwester so vermisst, habe ich denen dann die weinrote DLX hingestellt, dazu noch das Resonanzfell entfernt (man will sich ja nicht totstimmen).

    Tja, und jetzt weint halt Blaurotweißgraut, weil es gar keine Hupe mehr hat. Allerdings hat es gerade auch keine Kapelle, steht also eh nur rum.


    Nur wenn jetzt eine Kapelle um die Ecke rum käme (ja, wenn ...), dann bräuchte man ... oder man müsste oder so.

    Aber wenn ich das richtig lese, sehe ich noch immer keinen mit Vernunft in Verbindung zu bringenden Grund für eine 24er, denn:

    Blauweißrotkgraut ist dem TS wohl doch lieber, als er tut. Warum dann nicht die zugehörige Berta auch dort zurück. Selbst wenn es gerade nur rumsteht, gibt es ja Überlegungen, es beim geeigneten Kapellenfund zu reaktivieren.

    Wenn es allerdings so sein soll und eine 24er ins Haus soll, dann doch wohl auch an Blauweißrotgraut. Denn bei den Tastendrückern hätte ich schlichtweg auch Angst davor, dass jemand sagt - wenn denn jemand die zusätzlichen 2 Zoll bemerken sollte - "huch, ist die groß, das wird doch bestimmt zu laut!" Dann schämt man sich fremd, nur weil man nicht so ganz vernünftig war.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!