E-Drum: Welches soll ich nehmen?

  • Hallo liebe Forummitglieder*innen,


    bisher habe ich nur still mitgelesen, jetzt würde ich mich über eure Hilfe freuen. Nach langem Überlegen möchte ich mir ein E-Drum kaufen. Einfach aus Spaß an der Freude. Ich spiele (nicht mehr wirklich aktiv) Trompete und kann ein kleines bisschen Klavierspielen.

    Meine Auswahl ist auf das Roland TD07 DMK gefallen… da der Aufpreis zum TD07 KV aber nicht allzu groß ist (im Set macht der Unterschied 240 € aus) komme ich ins Grübeln, ob nicht das KV die bessere Variante wäre?

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

    Herzlichen Dank :)

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich kann für mich sagen, dass ich nie wieder auf diesen Kuchentellergroßen Pads spielen möchte.

    Die Meash Heads sind okay und geben ein ordentliches Spielgefühl.

    (Habe zu der Zeit abwechselnd auf einem A- und E-Set gespielt).

    Aber die mickrigen Größen der Pads haben mich von Anfang an genervt, wahrscheinlich weil ich immer den direkten Vergleich zu realistischen Schlagzeug-Ausmaßen hatte.


    Du hättest bei beiden Varianten 6 Zoll-Toms und ne 8 Zoll-Snare. Ich bin mit diesen Größen jedenfalls nicht glücklich gewesen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Einfach aus Spaß an der Freude. Ich spiele (nicht mehr wirklich aktiv) Trompete und kann ein kleines bisschen Klavierspielen.

    Ohne die Sets genau angesehen zu haben, würde ich für den Spaß an der Freude mindestens auf Meshheads gehen, denn:

    nie wieder auf diesen Kuchentellergroßen Pads spielen möchte.

    Die Meash Heads sind okay und geben ein ordentliches Spielgefühl.

    Und grad wenn du kein vielbeschäftigter Drummer bist, würde ich keine Gummipads nehmen. Warum sag ich das? Weil ich Gummipads nur dann wählen würde, wenn ich regelmäßig was zum Üben bräuchte (Stickings, Koordinationsübungen...) und das Geld wirklich eine ganz große Rolle spielen würde!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Auf keinen Fall Gummipads.


    Habe ich jetzt nicht explizit erwähnt, weil bei seinen/ihren Wahlmöglichkeiten sowieso Meash Heads dabei sind.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Danke schon mal für eure Antworten. Richtig, beide sind mit Mesh Heads. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die Snare bei dem TD07 KV 10 Zoll hat, aber stimmt, die hat bei nur 8 Zoll.

  • Ich würde auf jeden Fall gebraucht kaufen. Da geht sich für den Preis mit etwas verhandeln und Glück auch ein TD17 aus.

    Der Gebrauchtmarkt wird geradezu überschwemmt mit relativ wenig benutzen Set.

    Hab für meine beiden TD-17 und TD-25 jeweils 1200€ bezahlt, abzüglich der dann wieder verkauften Hardware (Hocker, Pedale, Hihatmaschinen).

    Aktuell ist in Österreich bereits seit ein paar Tagen auch ein TD17 um 1100€ drin.

    Nur so als Anhaltspunkt.


    Und Achtung:

    Gleich kommen wieder die Kollegen die dir sagen werden, dass das trotzdem alles scheisse ist. Roland und Maschinengewehr und Hastenichtgesehen. Einfach ignorieren.

  • Und Achtung:

    Gleich kommen wieder die Kollegen die dir sagen werden, dass das trotzdem alles scheisse ist. Roland und Maschinengewehr und Hastenichtgesehen. Einfach ignorieren.

    Die kommen nur wenn sich jemand auf die Suche nach einem hochwertigen edrum macht und mehr als nur bissl rumklopfen möchte.

    😎

  • Ok Danke, werd mal schauen, ob es bei mir in der Nähe etwas vergleichbares gibt. :)

  • Aber die mickrigen Größen der Pads haben mich von Anfang an genervt, wahrscheinlich weil ich immer den direkten Vergleich zu realistischen Schlagzeug-Ausmaßen hatte.

    Ja, da ist was Wahres dran - aaaber: Ich bilde mir ein, dass kleine (Mesh-)Pads die "Treffsicherheit" trainieren, was sich früher oder später auch positiv am großen Akustikset bemerkbar macht.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ja, da ist was Wahres dran - aaaber: Ich bilde mir ein, dass kleine (Mesh-)Pads die "Treffsicherheit" trainieren, was sich früher oder später auch positiv am großen Akustikset bemerkbar macht.

    Und am großen E-Drum-Set :thumbup:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!