{Neues Video 25.4.24} Übestrategien für Grooves :-)

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Vor einigen Wochen habe ich mich auf das Abenteuer YouTube Kanal eingelassen und einfach mal losgelegt.

    Aktuell bin ich thematisch eher bei Tutorials, das wird sich vermutlich aber mit der Zeit auch noch etwas entwickeln.


    Hier kommt mal das aktuelle Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche euch frohe Ostern :)

  • Sehr schön erklärt und total nachvollziehbar. Das ist damit polyrhythmisch, oder?

    Letzte Woche meinte mein Schlagzeuglehrer, dass wir uns jetzt damit beschäftigen sollten: mit zwei gegen drei haben wir angefangen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Würde ich so nicht sehen. Für mich ist polyrhythmisch, wenn zb die linke Hand 2 spielt und die rechte Hand 3, über dieselbe Zeit. Das hier ist meines Wissens nach eher eine (kurze) Dreierverschiebung.


    Finde das Video auch super gelungen. Optisch schön, guter Sound, gut erklärt, mit eingeblendeten Noten. Besser geht’s kaum 👍

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo

    Dein Video zu dem Thema finde ich Klasse. Unabhängig von dem Song ist es etwas was man sich gut merken sollte.

    Besonders die Zahl drei. Warum die so beliebt ist weiß ich nicht-aber sie hat schon fast was magisches.

    Die Einblendung von einer Notation ist genau richtig. Hab am Anfang gedacht, hoffentlich denkt er dran ;)

    Um diese Gruppierung besser sehen zu können, könnte man es noch etwas anderes notieren. Deine Erklärungen dazu lassen einen aber nicht mit einem Fragezeichen zurück.

    Wir sind Drummer und vom Fach. Diese Besonderheit erkennen wir sofort auf den ersten Blick.

    Die Verbindung direkt zu einem Song aufzuzeigen finde ich super und sehr wichtig:thumbup:

    Tolles Video, auf den Punkt gebracht, gerne wieder.


    Solches Grupping-Dinger mag ich sowieso total gerne. Besonders die Sachen mit drei kommen ein immer wieder vor die Flinte.

    Ist ein Dreierverschieber-danyvet war schneller.

    Die machen einen zu Beginn nen Knoten im Kopf, wenn man den Dreh raus hat kann man damit sehr viel"Dummheiten"anstellen.

    2 gegen 3 ist das aber glaube ich nicht nicht, weil man nicht drei in der Zeit von zwei spielt. Man spielt nur eine Subdivision, nur mit einer Gruppierung von drei Schlägen. Man könnte jetzt vielleicht hingehen und denken, dass man etwas ternäres auf was binären spielt. Also etwas polyrhythmisches? Egal-für mich ist es einfach alles Poly-Gedöns. Spielt man so eine Dreierfigur über mehrere Takte (bei 3 fängt man von vorne an) mit der passenden Betonung, ohne Referenz zur "Time", dann kann sich das nach außen sehr interessant auswirken.

  • 2 gegen 3 kommt in der Polyrhythmik am häufigsten vor, habe ich gelernt.

    Das stimmt-hört sich auch vor allem gut an. Vielleicht kannst du uns etwas dazu sagen, wie das war-Das erste Mal 2 gegen 3 zu spielen.


    Nachtrag: Musst mich gerade mal ans Zeichenbrett setzen und mal was aufmalen. 2 gegen 3 ist bei hauptsächlich gespielten 8tel Noten nicht einfach.

    Das Grundraster sind 16tel Triolen. Die haben wir hier nicht. Die muss man sich reinbasteln und genau drauf achten wo die liegen. Ich glaube ich denke aber schon wieder viel zu weit. Das da oben in dem Video ist schon nicht einfach sich das im Kopf klar zu machen. Das ist wirklich nicht einfach-denke ich mal.

    Zumal das nur ein Einblick ins Ganze ist. Man kann das mit jeder Subdivision machen. z.B. die Bassdrum-Figur von Bleed (Meshuggah)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Sehr schön erklärt und total nachvollziehbar. Das ist damit polyrhythmisch, oder?

    Letzte Woche meinte mein Schlagzeuglehrer, dass wir uns jetzt damit beschäftigen sollten: mit zwei gegen drei haben wir angefangen.

    Hey! Danke für die Blumen :)


    Nein, das ist noch nicht das, was man ( ich ) unter Polyrhythmus verstehe. Der Groove wird ja innerhalb eines 4/4 - Taktes wieder "gerade" gerückt.


    Wenn du z.B. die 3er Gruppe "gegen" einen 4/4 Takt durchziehst, also ohne es mit einer 2er Gruppe aufzulösen, dann kommst nach Polyrhythmusthan :evil:

  • Nur fürs Verständnis, weil es auch bei mir immer mal wieder für Unsicherheit sorgt.

    2 gegen 3, also zwei gleich lange Noten im selben Zeitraum mit drei gleich langen Noten, sind dann polymetrisch?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Nein, das ist noch nicht das, was man ( ich ) unter Polyrhythmus verstehe. Der Groove wird ja innerhalb eines 4/4 - Taktes wieder "gerade" gerückt.


    Wenn du z.B. die 3er Gruppe "gegen" einen 4/4 Takt durchziehst, also ohne es mit einer 2er Gruppe aufzulösen, dann kommst nach Polyrhythmusthan

    Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen-jetzt hast du eine hochinteressante Diskussion an der Backe. ;)

    Ne mal im Ernst. Wie man was sieht und auslegt ist eigentlich völlig egal. Ich schreibe mir die Noten auf wie sie mir gefallen und sie fallen eben so wie ich es spielen möchte. Daher kommt auch mein Oberbegriff-Polygedöns. Da reget man sich vielleicht über den Begriff auf, aber nicht darüber, dass ich irgendwas falsch bezeichne. Ich will spielen und nur so an Rand die Tiefen der Theorie erkunden, die natürlich auch interessant ist.

    So eine Dreierfigur geht nun mal auch nicht in einem 4/4 Takt auf, daher ist es, wenn man nur einen Takt spielt, dennoch irgendwie doch polyrhythmisch-wenn auch nur angehaucht.

    Man muss es erstmal in ein Rahmen packen den man kennt, um sich da heranzutasten.

    Man kann natürlich auch Fuchs sein und einfach nen 3/4 Takt spielen und wenns gerade sein soll wieder auf 4/4 Takt umschwenken.

    Da kann man sich es aussuchen-entweder es mit einer 2er Figur auflösen und bei 4/4 bleiben oder den Weg über ein 3/4 Takt gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hab mir das Video leider noch nicht anschauen können. Aber kurz, um zu helfen, diese anscheinend offene Frage klären zu können:


    Polyrhythmik ist, wenn verschiedene Rhythmen gleichzeitig in der gleichen Zeit / im gleichen Takt gespielt werden. Zum Beispiel Achtel gegen Achteltriolen.


    Polymetrik ist, wenn verschiedene Metren zur gleichen Zeit laufen. Typisches Beispiel wäre ein Riff in 7/8, das gegen den 4/4 läuft, oder eben Dreiergruppen,

    die sich in 4/4-Takten verschieben und erst nach 3 Takten wieder zusammenkommen. Das ist NICHT Polyrhythmik. Bei der Polyrhythmik laufen zwei oder

    mehr Rhythmen quasi schön miteinander, gehen beispielsweise innerhalb eines Viertels mit jedem Mal wieder auf.


    Übergeordnet gesehen hat man in der Polyrhythmik nur 1 Puls, während man bei Polymetrik theoretisch sozusagen 2 Pulsen (oder eben Metren) folgen könnte.

  • Bei der Polyrhythmik laufen zwei oder

    mehr Rhythmen quasi schön miteinander, gehen beispielsweise innerhalb eines Viertels mit jedem Mal wieder auf.

    Wenn der Polyrhythmus am Ende des Taktes wieder aufgeht, dann wären doch folgende Pattern korrekte Beispiele, oder? Bin jetzt komplett verwirrt:


    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wenn der Polyrhythmus am Ende des Taktes wieder aufgeht, dann wären doch folgende Pattern korrekte Beispiele, oder? Bin jetzt komplett verwirrt:

    Ah, man müsste noch erwähnen, dass die Rhythmen beide aus gleichmäßigen Abständen bestehen müssen.

    In deinen Beispielen trifft das ja auf die Snarestimmen nicht zu (zweimal punktierte Viertel, einmal Viertel).

  • Ah, man müsste noch erwähnen, dass die Rhythmen beide aus gleichmäßigen Abständen bestehen müssen.

    In deinen Beispielen trifft das ja auf die Snarestimmen nicht zu (zweimal punktierte Viertel, einmal Viertel).

    Ich dachte eigentlich auch, dass die Abstände gleichmäßig sein müssen. Ich habe die Aussage, dass sich der Rhythmus am Taktende wieder auflöst, dann wohl falsch interpretiert.

    In meinen Beispielen sind das damit wohl einfach synkopierte Rhythmen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hier kommt mal das aktuelle Video:

    Schön gemacht, sieht gut aus und auf jeden Fall gut zu folgen für nicht mehr ganz ahnungslose Anfänger, denke ich :).


    Für meinen Geschmack dürfte das Schlagzeug noch etwas mehr luftig, raumig klingen (mehr Overheads, weniger Direktmiks vermutlich),

    dann hätte es etwas mehr Live-Lesson-Atmosphäre. Aber eben, Geschmackssache wohl.

  • Hier kommt mal das aktuelle Video:

    Schön gemacht, sieht gut aus und auf jeden Fall gut zu folgen für nicht mehr ganz ahnungslose Anfänger, denke ich :).


    Für meinen Geschmack dürfte das Schlagzeug noch etwas mehr luftig, raumig klingen (mehr Overheads, weniger Direktmiks vermutlich),

    dann hätte es etwas mehr Live-Lesson-Atmosphäre. Aber eben, Geschmackssache wohl.

    Danke dir!


    Ja der Drumsound... Das ist immer eine Reise für mich und derzeit habe ich mir das Setup so eingerichtet, dass ich quasi gar nicht mehr mischen muss, wenn ich ein Video aufnehme. Ist also ein bisschen 80/20 Prinzip, weil ich regelmäßig Videos veröffentlichen möchte und da gewinnt für mich fast immer der Workflow.

    Aber im Grunde mag ich auch eher einen etwas räumlicheren Klang, da werde ich beizeiten auf jeden Fall noch einmal rangehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!