Erfahrungen mit der Motivation von Hobbyband-mitmusikern

  • Genau das wäre übrigens auch bei dem angedachten Clubgig unsere Idee. In den Raum passen allerhöchstens 100 Leute rein, dann kann man sich aber quasi nicht mehr bewegen. Erwartet werden dort für gewöhnlich um die 50 Leute. Das geht sich mit der Backline und dann kleiner PA für den Gesang (und vielleicht die Bassdrum etwas hörbarer zu machen) super aus.


    Der reine Aufwand dafür ist nicht wirklich riesig, maximal die Koordination mit den anderen Bands, falls die beim Monitoring irgendwelche Spezialitäten haben. Da sehe ich aber auch keine Schwierigkeiten, da ich sowieso mit In-Ears spiele und dafür die Verkabelung so oder so machen würde...

  • - wir klingen genau so, wie wir das wollen

    :thumbup:



    Da ich noch keine Erfahrung habe, weiss ich grade nicht einzuschätzen, wie viele Zuschauer/ Zuhörer so kommen könnnten.

    Wir pro Band bekommen wir auf jedenfall 20 Karten zum Weiterverkauf (4 Bands gesamt), mehr geht natürlich immer- sprich nachordern. Und dann noch Abendkasse.

    Das Ganze ist Open Air, das soll ja eh etwas anders sein. Ich bin gespannt.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss_Mieze ()

  • Nochmal zur Ausgangsfrage:


    Nach meiner Erfahrung ist das Dilemma, je mehr "Hobby" irgendwo drin ist, desto notwendiger sind gut vorbereitete, strukturierte und regelmäßige Proben.


    Bei einer Band habe ich das riesengroße Glück, dass jedes einzelne Mitglied für sich alleine schon lange genug Musik macht, dass Egomanie kein Thema ist. Selbstlos genug, um miteinander an einem Strang zu ziehen, ambitioniert genug, um sich nicht alles gefallen zu lassen wie z. B. Spielen auf den Hut für's Image, bodenständig genug um zu wissen, dass es nicht der Lebensunterhalt ist. Ich weiß genau, dass es kein Problem sein wird, wenn die momentane musikalische Ausrichtung beim Publikum nicht mehr zieht. Dann wird über ein neues "Projekt" nachgedacht und hochgezogen. Sowas wie "ich will hier meinen Lieblingssong spielen, sonst steig ich aus" gibt's hier nicht. Mit den Leuten kann ich auch mal wochenlang nicht proben und wenn man wieder zusammenkommt, wird es ganz schnell wieder ordentlich, weil niemand zuhause sein Instrument in der Ecke stehen hat.


    Bei der anderen Band ist der Hobbycharakter teilweise größer. Diese Band liegt mir persönlich aber sehr am Herzen und da investiere ich meine Zeit gerne hinein, weil es am Ende vor Publikum doch immer geil ist. Es passt dort einfach menschlich und man ergänzt sich super.


    Das hat ne Zeit gebraucht, bis ich soweit war, vor allem auch mental: Früher habe ich an Bands festgehalten, wenn ich sowieso nur eine Band hatte und dachte, so schön wirds nie wieder, auch wenn es gar nicht so schön war. Irgendwann lernt man, den Moment zu genießen und zu denken: Wenn der Haufen morgen zusammen bricht, spiel ich halt wieder für mich allein und zwar das, was ich möchte. Natürlich ist es ärgerlich und schmerzhaft, ein liebgewonnenes Projekt zu verlieren, weil es in der Regel schon so 1 Jahr dauert, bis alles anfängt zu grooven.


    Wie schon einige gesagt haben: Menschen kann man nicht ändern bzw. es kostet wahnsinnig Energie, wenn man es versucht. Ich glaube, Schlagzeuger/innen haben dafür zwar schon ein gewisses Händchen und manchmal kriegt man es auch verhältnismäßig gut hin, eine Band zum Laufen zu kriegen. Aber man muss sich selber für sich beantworten, ob man das möchte. Ich weiß aber mittlerweile ganz gut, auf welche Typen ich mich einlasse und welche nicht.


    Ich glaube, dass das auch bei "Profis" so ist. Habe erst kürzlich den "Schlagabtausch Podcast" Episode 60 gehört, wo Dirk Brand genau das bei einer Frage anreißt, dass man als Drummer oft das Gefühl hat, die "anderen" wären nicht vorbereitet:


    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich glaube, dass das auch bei "Profis" so ist. Habe erst kürzlich den "Schlagabtausch Podcast" Episode 60 gehört, wo Dirk Brand genau das bei einer Frage anreißt, dass man als Drummer oft das Gefühl hat, die "anderen" wären nicht vorbereitet:

    Der Punkt liegt mir die ganze Zeit schon auf den Lippen bzw. der Tastatur. Profis und Amateure unterscheiden sich in dem Punkt nicht signifikant, Profis haben nur aufgrund ihrer Routine bessere Skills, auch unvorbereitet nicht gleich den ganzen Laden ins Wanken zu bringen, weil sie ihr Instrument ständig nutzen, während ein Hobbyist, der zuhause nichts tut, weder das Programm noch sein Instrument sicher beherrscht.


    Btw ist nicht be"herr"schen auch so ein Wort, welches man eigentlich heutzutage gendern müsste? Beherr*inschen? Befrauschen? ;)

  • Jetzt hab ich den Stecker gezogen... nun muss ich mich nur noch auskotzen.


    Nachdem wir am Sonntag ja erwähnte Probe hatten, wo wir neben der Musik eigentlich nur über den geplanten Gig Ende September diskutieren wollten, ob wir das nun mit organisieren wollen oder nicht, ist die Diskussion in ungeahnte Abgründe abgedriftet.


    Ich hatte wegen der alten, nicht VDE-geprüften PA extra eine Anfrage bei einem lokalen Verleiher zur Anmietung von passenden Tops und Subwoofern gestellt. Das geschätzte Preisniveau (knapp 100 EUR Miete für den Abend) habe ich dann entsprechend kommuniziert. Gitarrist "Ich weiß alles besser, weil ich das schon über 20 Jahre mache" hat mich direkt ausgelacht, dass der Veranstaltungstechniker nie im Leben ne PA für 100 EUR am Abend vermieten würde, dass die wenn dann ihren Techniker mitschicken und direkt 1.200 EUR abkassieren wollen. Aufgrund von der Aussage haben die anderen beiden dann klein bei gegeben und wir haben das Thema beendet. Damit hätte ich mich abgefunden und einfach weitergemacht. Wenn die Mehrheit sagt, dass sie zu viele Bedenken deswegen haben, dann ist das halt so, kein Stress.


    Aber irgendwie sind wir davon dann aufs Thema Songwriting und allgemeine Organisation der Aufgaben in der Band gekommen und nachdem der feine Herr uns dann wie Kinder von oben herab behandelt hat, dass wir mit unserer naiven Herangehensweise ja im Grunde keine Ahnung vom Songwriting haben und auch die ganze Orga an ihm hängenbleiben würde, war's mir zu viel. Am Ende hat er dann die Aussage rausgehauen "Deswegen muss ich mich ja um alles kümmern, weil ihr anderen offensichtlich nicht dazu in der Lage seid", da hat's mir echt gereicht.


    Ich habe ihnen gesagt, dass ich die zwei fest zugesagten Gigs in den kommenden Wochen noch mitspiele, damit sie die nicht wegen mir absagen müssen, aber danach bin ich raus. Da kann die ganze Musik außenrum noch so geil sein, aber auf so einen Menschen kann ich in meinem Leben echt verzichten. Die anderen beiden müssen dann selbst entscheiden, ob sie weiterhin mit ihm zusammenarbeiten wollen, das ist dann aber nicht mehr mein Bier.


    Zwischenzeitlich kam dann auch noch das Angebot vom Veranstaltungstechniker wegen der PA: die wollen 60 EUR für den Abend inkl. Lieferung und Aufbau. Den Gig organisiere ich jetzt privat zusammen mit der anderen Band, die den Termin mit angefragt hatte und mime den Tontechniker. Zusätzlich bringe ich noch ein Side-Projekt mit ein paar guten Freunden als Vorband mit ein, die Jungs kenne ich seit knapp 20 Jahren. Da weiß ich, woran ich bin :)

  • Wir stehen alterstechnisch alle mitten im Leben. Ich bin 34, die anderen Anfang bis Mitte 40.

    Erstaunlich, wie "mitten im Leben" manche dann doch nur sind, gemessen an ihrem Verhalten. :D


    Man sagt ja, Schlagzeuger seinen die besonnensten unter den Musikern. Du hast also alles richtig gemacht, auch wenn es weh tut. Ich kenne es noch zu gut aus meinen 20ern, da ging eine Welt unter, wenn es in der Band geknallt hat und im Worst Case auch noch der Proberaum dabei flöten ging. Aber so Dinge passieren und man lernt dabei unglaublich viel - vor allem was die Selektion bei kommenden Ensembles angeht. Ich bin genau so alt wie du und habe mittlerweile die Einstellung, dass es auch andere schöne Dinge gibt und ich sowas nicht brauche, wenns nicht sein soll. Man kann an einem Abend, an dem sonst Probe gewesen wäre, auch wunderbar alleine Musik machen. :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Schade nur, dass die anderen Kollegen das nicht genauso erkennen, normalerweise müsste er ja dann wohl gehen, oder?

    Naja, das steht ja so nicht da drin. Das ist quasi offen.

    Und vllt brauchen sie auch einfach ein paar Tage um sich zu orientieren und zu entscheiden. Sowas muss man ja auch erstmal sacken lassen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • So ist es tatsächlich. Die Jungs mussten das erst mal sacken lassen.


    Nach allem, was ich die Tage nun mitbekommen habe, wird die Band unter dem Namen nach dem letzten Gig am 30.9. (der noch fest zugesagt war) wohl aufhören zu existieren. Danach in anderer Besetzung mit dem selben Namen und den Songs weitermachen wollen sie nach eigenen Aussagen nicht.


    Wer danach mit wem irgendwie weiter macht, steht noch in den Sternen. Ich konzentriere mich jetzt jedenfalls erst mal auf das Projekt mit meinen langjährigen Freunden, um das Songmaterial, das da auch schon länger auf sein Live-Debüt wartet, an dem selbstorganisierten Gig am 23.9. zu präsentieren.

  • Bei der anderen Band ist der Hobbycharakter teilweise größer. Diese Band liegt mir persönlich aber sehr am Herzen und da investiere ich meine Zeit gerne hinein, weil es am Ende vor Publikum doch immer geil ist. Es passt dort einfach menschlich und man ergänzt sich super.

    So schnell kanns gehen mit der "Menschlichkeit". Immer ungünstig, wenn sich Partner/in einmischt und doch stetig behauptet, das nicht zu tun. So geschehen bei einem Bandkollegen: Seit Jahren waren da immer wieder Stimmungsschwankungen und Ausstiegsgedanken, doch seine Frau hat ihm merklich immer hinten rein getreten. Als er vor einigen Wochen endgültig und aus eigenen Zügen entschieden hat, vor allem altersbedingt auszusteigen, und dass ein bereits geplanter Gig diesen Sommer definitiv sein letzter sein würde - er bot sogar Hilfe bei der Nachfolgersuche an - da war mir eigentlich schon klar, wie es enden würde:

    Als ich ihm nach dem Gig sagte, dass wir also kommende Probe mit "dem Neuen" weitermachen, war da plötzlich große Überraschung und sogar Erinnerungslücken über das selber Gesagte. Seine Frau wirft mir nun fehlende Fairness und Hintergehen vor, spricht von Ende der Freundschaft, weil man ihn für den letzten Gig nur ausgenutzt und nicht noch mal nachgefragt hätte...ja wie oft denn noch!? Einmal mit Profis...ähm Hobbyisten!

    Zu guter Letzt möchte er jetzt seinen Anteil des "Bandvermögens", das hauptsächlich in Equipment gebunden ist, also nicht bar vorliegt.


    Also Vorsicht mit Aussagen und Entscheidungen aus Launen heraus von Hobbymusikern!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zu guter Letzt möchte er jetzt seinen Anteil des "Bandvermögens", das hauptsächlich in Equipment gebunden ist, also nicht bar vorliegt.

    Haha, das ist gut... :D

    Wir hatten mal kurzzeitig (!) eine Sängerin in der Band, und als sie (zum Glück) aufhörte, wollte sie ihren Anteil ausgezahlt bekommen.

    Es gab da diese Bandkasse, die nicht wirklich gefüllt war.

    Als Hobbyband hat man bekanntlich mehr Ausgaben als Einnahmen.

    Und die Sängerin hatte nicht einmal eigenes Equipment oder eigene Songs in die Band mitgebracht.

    Sie drohte später sogar mit ihrem Anwalt.

    Leute gibts....

    X/

  • Sie drohte später sogar mit ihrem Anwalt.

    Sowas finde ich immer lustig, wenn man nachfragt mit welcher Grundlage? :D Der Hauptmieter unseres ehemaligen Proberaumes will da jetzt auch irgendsowas ähnliches starten, was ich sehr belustigend finde. Es gab weder einen schriftlichen Mietvertrag noch irgendwas und der kommt mit Kündigungsfrist um die Ecke, bzw das Dinge verschwunden wären. :D :D

    Idioten gibts leider überall...

  • Bei der anderen Band ist der Hobbycharakter teilweise größer. Diese Band liegt mir persönlich aber sehr am Herzen und da investiere ich meine Zeit gerne hinein, weil es am Ende vor Publikum doch immer geil ist. Es passt dort einfach menschlich und man ergänzt sich super.

    ...Als ich ihm nach dem Gig sagte, dass wir also kommende Probe mit "dem Neuen" weitermachen, war da plötzlich große Überraschung und sogar Erinnerungslücken über das selber Gesagte. Seine Frau wirft mir nun fehlende Fairness und Hintergehen vor, spricht von Ende der Freundschaft, weil man ihn für den letzten Gig nur ausgenutzt und nicht noch mal nachgefragt hätte...ja wie oft denn noch!? Einmal mit Profis...ähm Hobbyisten!

    Zu guter Letzt möchte er jetzt seinen Anteil des "Bandvermögens", das hauptsächlich in Equipment gebunden ist, also nicht bar vorliegt.


    Also Vorsicht mit Aussagen und Entscheidungen aus Launen heraus von Hobbymusikern!

    Das klingt schon sehr nach KiTa-Niveau seitens des Typen (und dessen Frau).

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hmm. Drohungen mit dem Anwalt sind letztlich auch nur die Erwachsenenversion von "ich sags meiner Mama!"


    Wenn gemeinsam erwirtschaftetes Bandvermögen vorhanden ist, egal ob in Geld oder Sachwerten, muss man eine faire Lösung finden. Rechtgrundlagen zum dran Orientieren existieren ja - Stichworte "Auflösung/Auseinandersetzung einer GbR".


    In meinen Bands gibts glücklicherweise kein nennenswertes gemeinsames Vermögen. Jedes Teil Equipment gehört dem einen oder anderen Mitglied, jeder trägt was anderes bei. Gagen werden geteilt, und fairerweise nehmen einige Bandmitglieder einen verkleinerten Anteil, wenn sie selber außer sich und ihrem Instrument nichts beitragen (andere Mitglieder wiederum stellen Proberaum, oder die Anlage, machen Recording, oder Social Media, Booking etc)

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Da ich ja gerade in genau dem Prozess bin, bin ich froh, dass das bei uns entsprechend gesittet mit Anstand abläuft.


    Ein kleinerer dreistelliger Betrag ist in der Bandkasse tatsächlich an Barvermögen vorhanden und etwas Gemeinschaftsequipment ist auch vorhanden.


    Da ich das Mischpult und die Abhörmonitore, die wir gemeinschaftlich angeschafft hatten, gerne rauskaufen würde und die anderen keinen Bedarf daran haben, haben wir uns auf aktuellen Zeitwert geeinigt und ich zahle den anderen ihre Anteile jeweils aus, entsprechend noch verrechnet mit dem meinem Viertel Anteil aus dem Vermögen in der Bandkasse.


    Da hatten wir damals tatsächlich einen entsprechenden GbR-Vertrag aufgesetzt, bei der jedes Bandmitglied zu gleichen Teilen Startkapital in die Bandkasse eingezahlt hatte und beim Ausscheiden auch seinen Viertel Anteil am Vermögen ausgezahlt bekommt.

  • Mit der GbR ist eine gute Idee, leider. Heutzutage ist es selten geworden, dass man im Guten auseinandergeht, gerade wenn dann noch Geld im Spiel ist. Das vorher festzulegen, wird gerade am Anfang einer Band gern vergessen. Ist ja wie in einer Beziehung, da geht man auch nicht davon aus, dass die irgendwann zu Ende sein kann, auch wenn es einem der gesunde Menschenverstand sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!