Akustik-Schlagzeug für Anfängerin gesucht

  • Persönlich bin ich ja ein Fan von B20-Bronze, also die traditionelle türkische Legierung. Aber auch B8 ist für ne Weile brauchbar.

    Hihi, lustig, der letzte Satz.

    Bitte Neueinsteiger nicht mit solchen Infos verwirren, denn am Ende glauben sie, dass B8 grundsätzlich nichts taugt.

    Nur dumm, dass meine Paiste 2002 und Paiste Giant Beat genau diese B8-Legierung haben und trotzdem Becken fürs Leben sind!

    Eine Diskussion sollte hier nicht losgetreten werden, hier geht es ja um was ganz anderes, ich wollte das trotzdem kurz anmerken, denn es ist einfach irreführend..... und außerdem Geschmacksache, und sowieso wissen das die allermeisten hier im Forum.

    ;)


    [So, und nun zurück zum Thema, ich halte die Finger ab jetzt still.]

  • trommeltom

    Du hast mir die Steilvorlage gegeben, jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Ich wollte ja eben zum Ausdruck bringen, dass ICH mehr auf B20 stehe. MICH sprechen auch 2002 und Giant Beat nicht wirklich an, obwohl das durchaus gute Becken sind und du auf deinen richtig gut klingst. Aber insgesamt gibt es halt DEUTLICH mehr B8-Becken, die ganz ok oder sogar eher bescheiden klingen, als solche (hochpreisigen!), die es mit guten Türken aufnehmen können. Günstige B8-Becken klingen selten gut, bei günstigen B20-Serien kann man durchaus tolle Sounds bekommen.

    Oder auch: günstige B20 haben oft ne hohe Serienstreuung, günstige B8 klingen konstant schlecht ;)


    Aber natürlich sind solche Festlegungen immer abhängig vom Musikgenre, und wer "dynamisch" nur im Sinne von "laut" spielt, kann mit günstigen B8-Blechen wohl eher was anfangen als ein Jazzer.

  • B20 Becken sind es ja beim Angebot von roachford, wenn ich es richtig sehe. Unter der Voraussetzung, dass es das Mapex Mars Pro ist: Welcher Preis ist dafür gut/angemessen?

  • Hallo,


    es gibt auch gruselige B20-Bleche, mit dieser ganzen Material-Religion hilft man dem Unkundigen nicht, sondern führt ihn auf den falschen Weg.


    Bei einem eingeschränkten Budget muss man eingeschränkte Ware kaufen.

    Es wird also nicht das letzte Instrumentarium sein. Entscheidend ist, ob man das, was man vorhat, damit ausführen kann.

    Eine halbwegs stabile Bude in ausreichendem Umfang und auch mal nicht so optimale (ja, sogar die "bösen" Messing-Bleche) können da erst mal helfen.

    Und die Befellungsfetischisten würde ich auch erst mal ignorieren, man kann mit uralten Fellen gut spielen, wenn man Glück hat. Gerade Jazzer und Klassiker sind da interessanterweise gar nicht so kauflustig wie manche Hobby-Popper.


    Ich würde versuchen eine halbwegs komplette gebrauchte Trommel-mit-Ständer-Bude für 300 bis 400 zu schießen (Bass Drum 22, Snare Drum, zwei bis drei Tom-Toms, ob hängend oder stehend ist Geschmackssache) und mir dazu einen Beckensatz (Hi-Hat, Ride, Crash) für 150 bis 250 dazu gönnen. Dazu noch Stöcke, evtl. Hocker, Metronom und Notenständer und es kann erst mal los gehen.
    Mir hat meine Bude damals gar nicht so gut gefallen wie sie mir heute gefällt. Komischerweise klingt sie heute viel besser als damals. ;)


    Grüße

    Jürgen

  • B20 Becken sind es ja beim Angebot von roachford, wenn ich es richtig sehe. Unter der Voraussetzung, dass es das Mapex Mars Pro ist: Welcher Preis ist dafür gut/angemessen?

    Also ich kann dir im Falle eines Mapex Mars Pro helfen. Ich habe diverse Shellsets (ohne Snare und Hardware) schon für 250,00 Euro in den Kleinanzeigen der E-Bucht gesehen.


    Mag nur ein Anhaltspunkt sein. Sollte es sich um ein Mars Pro handeln liegst du mit dem Set im sehr guten Mittelklassebereich vorausgesetzt es ist nicht stark abgeranzt!


    Die UFIP Primo HiHat kenne ich nicht. Kommt aber garantiert nicht aus dem Hochpreissegment. Bei den Sabians bin ich zuversichtlich das es was Feines ist.


    Wenn du diese Bude für 500,00 Taler bekommst bist du fein raus :)


    Zur Navigation:


    Meine Favoriten in diesem Segment wären das Yamaha Stage Custom, Tama Superstar (der Serie ab 2005 - ...), Tama Silverstar. Bei Mapex würde ich aber schon auf das Saturn schielen...aber das zählt nur für mich persönlich. Kostet ja auch einige Öcken mehr :)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hier gleich weiter nutze.


    Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug und über zurzeit auf dem Steinbach Junior Kit meines Sohnes, was gar nicht geht. Vor allem, wenn ich geübtes im Schlagzeugunterricht spielen will...

    Ich brauche also schnellstmöglich ein eigenes Schlagzeug. Ich möchte mir ein gebrauchtes Drumset kaufen, bei dem alles dabei ist für den Anfang. Eigentlich habe ich genau 4 zur Auswahl und stelle die jetzt mal hier ein und hoffe auf Antworten, welches ich gleich ausschließen kann, um nicht umsonst hinfahren zu müssen, denn viel Ahnung habe ich noch nicht, obwohl ich schon viel gelesen hab...


    Schlagzeug Drum Set Pearl in Sachsen - Frauenstein | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Schlagzeug für Anfänger TAMA IMPERIALSTAR in Brandenburg - Lauchhammer | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Schlagzeug Pearl Export - Anschauen lohnt! in Sachsen - Meißen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Schlagzeug Sonor Force 1007 in Dresden - Laubegast | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Steht halt die Frage im Raum, wieviel Geld du ausgeben magst oder kannst? Das Export aus Meissen hat relativ gute Becken in meinen Ohren.

    Aber für den Preis? :/ Find ich schon etwas viel für solch Gerät.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Steht halt die Frage im Raum, wieviel Geld du ausgeben magst oder kannst? Das Export aus Meissen hat relativ gute Becken in meinen Ohren.

    Aber für den Preis? :/ Find ich schon etwas viel für solch Gerät.

    Preislich sind sie alle meines Erachtens zu hoch angesetzt. Geht halt wahrscheinlich für ihn eher um die Erreichbarkeit.


  • Schlagzeug Drum Set Pearl in Sachsen - Frauenstein | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Ich hab nicht viel Ahnung, aber hier fehlt der Spannreifen an der BD. Würde ich nicht nehmen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Das Teil hatten wir ja in einem anderen Thread, als kesselsatz für Anfänger in Ordnung für den Preis und dann ist noch Spielraum für anständige Becken,

    Ist ne Tagesreise von Sachsen. Von den Angeboten würde ich keins nehmen, das ist alles nicht wirklich gut. Erst mal warten und suchen.


    Was darf es denn maximal kosten?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Danke für eure Antworten! Ursprünglich dachte ich, n gebrauchtes Schlagzeug für um die 500 Euro sollte fürn Anfang zum Üben reichen. Dann bin ich auf eure Seite gestoßen und hab gelesen und gelesen... Ich kann halt auf dem Junior Kit nicht weiter üben. Hab die Hi-Hat zerdroschen und die Fußmaschine von der Bassdrum klappert mittlerweile lauter als die Bassdrum klingt :D

  • Ich war auch schon verschiedene Drums im Musikladen ausprobieren, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Dass ne Snare von Ludwig besser klingt, als irgendeine für 200 Euro egal von welcher Firma, war mir vorher klar. Ich fand Tama ganz gut, vor allem die Hardware, aber im Laden stand auch eins für 1500 und keins was neu 700 Euro kostet.

    Ich versuche eins zu finden, was zum üben erstmal ok ist und mich nicht nach paar Wochen frustriert, weils eben nur scheppert und keinen Spaß macht.

    /00 Euro sind auch ok, wenn ich darauf ne Weile spielen kann. Nach Berlin zu fahren um zu probieren und unverrichteter Dinge wieder heim zu fahren kann ich mir nicht leisten wegen der Zeit. Hab zwei kleine Kinder. Bin froh, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde zum üben finde.

  • Grundsätzlich hat der Name recht wenig mit der Qualität zu tun.

    In den tiefen und mittleren Segmenten tun sich alle nicht viel, aber es gibt Serien verschiedener Hersteller, die sich (nicht nur hier) durchaus

    als Empfehlung bemerkbar gemacht haben.

    Und ganz oben ist es dann weitestgehend Geschmackssache. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das und der nicht-Endorser Pro

    hat meist auch vernünftige Gründe warum er irgendwas kauft ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!