Bassdrum hüpft bei linkem Beater

  • Was wackelt beim ersten Video mehr: Die Bassdrum oder die Kamera?!

    Man kann das Handy z.B. anlehnen, um verwackelungsfreie(re) Bilder zu bekommen.

    So erkenne ich recht wenig.


    In Ergänzung zu Seelanne:

    wenn gar nicht die BD insgesamt "hüpft", sondern sich nur der Spannreifen nach oben verzieht beim Schlag.

    Wie verhält sich das "Hüpfen", wenn Du das Schlagfell höher stimmst? Z.B. eine oder wahlweise auch zwei ganze Schlüsselumdrehung(en) höher?

  • Ja stimmt. Das Handy hätte ich wirklich woanders hinstellen können. Nächstes mal.

    Das Handy wackelt wirklich etwas.


    Das mit dem höher Stimmen des Schlagfells ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus.

    Kann ich aber erst am Samstag machen.

  • Jetzt nur mal so ins Blaue gedacht.

    Die Bassdrum stützt sich an den Beinen ab-gebe ich von vorne jetzt ein Schubbser in die Bassdrum, dann will die Bassdrum weg von dir-geht aber nicht, weil die Beine das verhindern. Die Stoßenergie liegt nun fast 90° zu den Beinen. Stell die Beine mal flacher und hebt die Bassdrum ein wenig auf der Resoseite an. Dann kommt deine Fuma mit der Ferse runter und die Beine führen mehr Energie in den Boden ab.

    Der Hebel ändert sich und du brauchst so nun viel mehr Kraft um die Bassdrum auf der Fuma-Seite anzuheben.

    Je steiler die Beine stehen umso "leichter" wird es. Kannst du ganz leicht selbst testen, wann du mehr Kraft brauchst um die Bassdrum auf der Schlagseite anzuheben. Als du die Bassdrum auf der Resoseite abgesenkt hast, würde es doch besser. Vielleicht hatte die Resoseite mehr oder weniger Kontakt zum Boden.

    Nur so eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Jetzt nur mal so ins Blaue gedacht.

    Die Bassdrum stützt sich an den Beinen ab-gebe ich von vorne jetzt ein Schubbser in die Bassdrum, dann will die Bassdrum weg von dir-geht aber nicht, weil die Beine das verhindern. Die Stoßenergie liegt nun fast 90° zu den Beinen. Stell die Beine mal flacher und hebt die Bassdrum ein wenig auf der Resoseite an. Dann kommt deine Fuma mit der Ferse runter und die Beine führen mehr Energie in den Boden ab.

    Nur so eine Idee.

    Mit "flacher" meinst du, dass ich die Beine weiter drehen soll? Wenn ja, das geht nicht, weil die nur in bestimmte Positionen einrastet. Stufenlos geht das nicht.

    Ich kann nur die Beine weiter rausziehen, dann kommt der Resoteil weiter hoch. Dann würde aber die Gefahr bestehen, dass die Klemmung des Mainpedals in der Luft hängt.

    Weiter reinschieben kann ich die Beine nicht mehr. Im Video sieht man, dass die schon recht weit versenkt sind.

  • Stufenlos muss das ja nicht sein. Hätte sowas um 45° gedacht.

    Wie hoch die Resoseite kann, musst du am Main-Pedal ausloten.

    Du kannst dir das vorstellen wie bei einer Wippe (Drehpunkt am Boden) >je weiter dieser Punkt von dir entfernt ist, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Bassdrum auf deiner Seite anzuheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wenn das Fersenteil des rechten Pedals in der Luft hängt, stimmt vermutlich der Winkel der Trommel nicht. Bevor Du an das Slavepedal gehst, versuch erstmal durch Ausrichten der Bassdrum im richtigen Winkel das Mainpedal vollständig auf den Boden zu bekommen.

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei mir auch mal (Pearl P-2052 an Pearl MMP Bassdrum) - es ließ sich durch sorgfältiges Ausrichten der Bassdrum komplett abstellen

  • Ich würde die Bassdrum vorne höher stellen (Füße weiter raus), so das das Main-Pedal vollflächig aufliegt. Hab das Problem auch an meiner 16er Bassdrum, da muss ich auch immer die Bass so ausrichten, das das Pedal voll aufliegt. Ansonsten ist das ein weiterer Drehpunkt und alles wackelt.

    self-destructive

  • die Höhe der Auflage, jeder Maschine ist unterschiedlich, optimal ist wenn der Spannreifen, verwindungsneutral, parallel

    auf der Auflage aufliegt, allenfalls minimal "überspannt" sodasss die fussplatte gegen den Boden gehalten wird.


    Aus dieser verzugsfreien Montage am Spannreifen ergibt sich imho auch die Ausfahrhöhe der Beine.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Lexikon75 meinte die Resoseite mehr anheben, demnach musst du die Beine Steiler stellen, bzw ausfahren.

    Natürlich sollte das Pedal an der Spannreifenseite nicht in der Luft hängen, aber halt auch nicht am Fersenteil.


    Ich habe bei einer meiner Sets ähnliche Probleme, habe das kompensiert in dem ich den Spannreifen ein wenig aufgepolstert habe bzw was in die Klemme geschoben habe, nun steht das Pedal flach auf dem Boden

  • Das klingt plausibel. Ich werde am Samstag mal einige Dinge ausprobieren. Vorher komme ich nicht in den Proberaum.


    Normalerweise sind ja bei der DW 5000 Fuma auch immer solche Gummipads dabei. Bei meiner nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe.

    Ich würde einfach mal Taschentücher oder sowas einklemmen.


    Aber natürlich erstmal die Beine weiter ausfahren und versuchen das Fersenteil auf den Boden zu bekommen. Wie gesagt, viel ist das nicht, aber wenn ich auf die Ferse trete, sinkt der Fersenteil ein kleines bisschen ein.


    Also Fell etwas mehr spannen und Beine weiter ausfahren und ggf. was in Klemmung spannen (Taschentücher oder sowas).


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich berichte dann am Samstag den aktuellen Stand.

  • Ist es eigentlich egal das die Spikes bei den BD-Beinen unterschiedlich weit raus schauen?

    Und somit am rechten Bein (von Schlagfell in Richtung Reso-fell geschaut) mehr Gummi kontakt zum Boden hat als auf der linken Seite. Könnte es sein das dadurch das rechte Bein ein paar mm "kürzer" ist und es zu einer Art Verwringung kommt was sich als "hüpfen" bemerkbar macht?

  • Die Bassdrum ist Rund und deine Fuma, im günstigsten Fall, am tiefsten Punkt angebracht. Da sollten ein paar mm am Bein nichts ausmachen.

    Zumal die Spickes zum größten Teil im Teppich verschwinden werden.

    Ich habe mir jetzt mal das Video auf meinem PC angeschaut. Auf dem Handy war es doch verdammt klein. Die Bassdrum "hüpft" doch deutlich mehr, wenn du das Slave bedienst.

    Ich hatte solche Probleme noch nicht, zumal ich noch eine Cow-Bell am Spannreifen montiert habe-da wäre ne "Hüpfburg" gar nicht knorke.

    Ich hatte jedoch schon manchmal mit Dingen zu "kämpfen", wo ich lange suchen musste bis ich den Täter überführt hatte.

    Probiere einfach mal ein paar Dinge aus-das wird schon werden. Zur Not wirfst du einfach ne Gehwegplatte in die Bassdrum ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ist es eigentlich egal das die Spikes bei den BD-Beinen unterschiedlich weit raus schauen?

    Und somit am rechten Bein (von Schlagfell in Richtung Reso-fell geschaut) mehr Gummi kontakt zum Boden hat als auf der linken Seite. Könnte es sein das dadurch das rechte Bein ein paar mm "kürzer" ist und es zu einer Art Verwringung kommt was sich als "hüpfen" bemerkbar macht?

    Nee, die Beine sind gleich lang ausgefahren. Bei dem einen Bein ist der Gummi nur weiter hochgedreht als bei dem anderen. Die Länge ist die gleiche, nur streichelt quasi der eine Gummi am Teppich, während der andere den Teppich nicht berührt.

  • Ja, am PC sieht man das mehr. 😅 Und die Gehwegplatte ist ne gute Idee. 👍🏻😂


    Ich probiere erstmal das Fell etwas stärker zu spannen. Und dann noch die anderen Tipps. Vielleicht hat auch wirklich die Fuma ein Ding weg und es wird wohl doch auf eine neue Fuma hinauslaufen. Hoffentlich habe ich dann das Problem nicht auch.

  • Zur Not wirfst du einfach ne Gehwegplatte in die Bassdrum

    ....den Fuss auf dem Master stehen lassen (ablegen) könnte auch schon helfen. ;)


    btw. der Slave Schlägel sitzt doch tiefer, könnte es evtl. sein, dass der Schaft so nahe bei 9 Uhr Stellung des Schlägels, evtl. unten zu lange raus

    steht, um ganz wenige mm, und die BD bei zurückkommen des Schlägels bei um die 9 Uhr anlupft.

    Nur gering, so das noch keine Schleifspuren/kratzer am Fell zu erkennen sind. :/


    obwohl bei ner 10er Teilung scheints ja doch ein grösser Durchmesser der BD zu sein, da solten die Schlägel eigentlich nicht "zu Tief im Köcher Stecken" um unten

    zu lange über zu stehen, um am Fell an zu gehen.


    und Zur Not die Federspannung des Slaves so zu verringern, dass ohne Belastung des Masters, die BD dadurch nicht angehoben wird.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wenn der Fersenteil der Fuma nach oben steht ist das wohl der wahrscheinlichste Täter? Ich würde das ein wenig einfacher angehen. BD+Fuma auf anderen Boden, welches Ergebnis? Andere Fuma + gleiche BD auf gleichem Boden, Ergebnis? Gleiche Fuma + andere BD auf gleichem Boden? Einfach mal alles durchspielen. Ich hatte das einmal live, dort war der Drumriser einfach krumm, zusätzlich waren die Bassdrumbeine auch zu wenig ausgefahren.


    lg

  • Stell die Beine mal flacher


    Mit "flacher" meinst du, dass ich die Beine weiter drehen soll? Wenn ja, das geht nicht, weil die nur in bestimmte Positionen einrastet. Stufenlos geht das nicht.


    Stelle mal versuchweise die Bassdrumbeine etwas weiter schräg nach vorne

    +1


    die Beine sollten 30 bis 40° nach vorne zeigen und müssen dann natürlich weiter ausgefahren werden. EInmal hatte ich mit einer bestimmten Drum/Pedalkombi ein wiederkehrendes ähnliches Problem, bei dem ich immer einen kleinen Keil, wie man ihn zum Bodenlegen verwendet, in meiner Sticktasche, um damit die Kontaktstelle unter dem Spannreifen/FuMa zu unterfüttern. Das half und war deutlich günstiger als ein neues Doppelpedal mit ungewisser Besserung. Oft ist es nur ein Millimeter zu viel Spiel, der zu einer gewissen Instabilität führt.

  • ich bin mir fast sicher, das bei meinen BD, die Beine bezüglich des Winkels fest einrasten, da lässt sich variabel nix, einstellen.

    Vermutlich auch bei zumindest einer deiner BD @ trommla dürfte das der Fall sein. ;)

    So und jetzt geh ich mal hoch und guck mir das mit den Beinen mal an - bis gleich zum Ergebniss - edith.


    So - also die Rasten bei mir bei Beiden KD`s, in fester Position ein, das Spiel der Beine bezüglich des Winkels, betragen so weit festgedreht das sie noch zu bewegen

    sind, nur wenige Millimeter, loser geschraubt täuscht das Spiel mehr vor, was sich beim anziehen auf wenige mm verkleinert , was auf eine Verzahnung hinweist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!