Empfehlung für Lightweight Hardware?

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach leichten geraden Beckenständern ohne Galgen (Boom), weil ich die Schlepperei etwas reduzieren möchte. Im Moment hab ich noch welche von TAMA (3,1 kg pro Stück). Die sind sehr gut und stabil, nur leider etwas schwer.


    Spiele eigentlich nur Jazz Combo und Big Band, also kein Hard Hitter.

    Sollten trotzdem genügend standfest sein und hochwertig, stufenloser Schrägsteller (Tilter) sollte sein, Flatbase nicht zwingend notwendig.


    Meine Recherchen bis jetzt:


    DW 6000UL Serie (1,3 kg), Flatbase


    Canopus Lightweight (1,4 kg), Flatbase, kein stufenloser Tilter


    TAMA Classic Serie (1,5 kg), Flatbase, kein stufenloser Tilter.


    Yamaha Crosstown (1,5 kg), Alu-Profile, Tripod, optisch gewöhnungsbedürftig


    Canopus Lightweight Jeff Hamilton Version (1,8 kg), Flatbase

    Da frage ich mich nur, wo die 400g Unterschied zur „normalen“ Version herkommen bei ansonsten gleichen Spezifikationen, der stufenlose Tilter alleine kann es ja nicht sein.


    DW PDP 700 (2 kg), nur einfach ausziehbar, Tripod, doppelstrebig


    Pearl 150 (2,16 kg), Flatbase/Tripod umstellbar


    Pearl 830 (2,6 kg), Tripod, doppelstrebig


    Yamaha 650 (2,77 kg), Tripod, kein stufenloser Tilter


    Könnt ihr davon was empfehlen bzw. hat jemand noch andere Ideen?

  • Ich benutze selbst die Tama Classic. Da machst du sicher nichts falsch. Sogar mein 23er Ride hält ohne Probleme. Die HiHat wackelt ein bisschen, ist aber trotzdem stabil und noch nie gekippt. Auch ein Doppelpedal funktioniert, da man die Fußstrebe zwischen Pedal und Bodenplatte positionieren kann. Der Beckentilter ist bei Tama aber nicht stufenlos sondern mit Zahnraster. Der Snareständer ist genial einfach und nicht wirklich Flatbase.

  • Ich nutze auch die Tama Classic Hardware. Hat mir nun seit mehreren Jahren gute Dienste bei allen Konzerten geleistet. Total zuverlässig und dabei leicht. Kann ich absolut empfehlen.


    Sakae hatte auch gute Sachen, aber das Angebot wurde ja leider durch die Insolvenz damals getötet...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich nutze die Crosstown Beckenständer sowie das Snarestativ.

    Bin sehr zufrieden, Stabilität ist prima und das Gewicht unschlagbar.

    Ich habe 4 Beckenstative im Einsatz, kombiniere diese zum Teil mit den dreifachadaptern sowie Beckenarme aus dem Yamaha Hardwaresortiment.

    Im Vergleich zu den normalen Yamaha Stative konnte ich das Gewicht im Hardwarebag um mehr als 1/3 reduzieren.

  • Alternativ zu Flatbase Stativen, oder den Crosstown Aluminium, werfe ich mal die einstrebige 600er Serie von Yamaha in den Raum. Diese sind noch leichter und dünner als die 700er, dafür nicht in den Rohrdurchmessern kompatibel zu den anderen Yamaha Serien. Die Streben sind fast so ausladend wie die 700er Stative, somit sehr standfest. Dazu verwendet Yamaha überall wo möglich Washer, sodass nichts verkratzen kann. Allerdings ist der Tilter gezahnt. Ich benutze gerade Stative, 1x mit Boom-Arm und HiHat-Maschine seit einigen Jahren ohne nennenswerte Verschleißerscheinung.

  • +1 für die Yamaha 600er Serie. Für mich der beste Kompromiss aus Standfestigkeit, Gewicht und Optik, wenn es nicht Flatbase sein soll. Die DW Ultralight hatte ich lange und fand sie toll. Allerdings halt Flatbase, was ich optisch nicht so mag.

  • Danke an alle für die Anregungen und Tips.

    Die DW Ultralight hatte ich lange und fand sie toll

    Wahrscheinlich werde ich mir das DW Hardwarepack mal bestellen und testen. Schicke Tasche ist ja auch dabei. Ansonsten gehts halt wieder zurück.

    Bin aber noch am Überlegen.


    Ich habe meinen ersten Post mit allen bisherigen Erkenntnissen aktualisiert.

  • Update:

    Habe jetzt seit einigen Wochen die DW6000UL Series Hardware im Gebrauch, mehrfach auf- und abgebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Die Beckenständer stehen trotz der geringen Masse (sind mit montiertem Becken jetzt sogar leichter als meine vorherigen Tamas ohne :) ) ausreichend stabil und wackeln nicht übermäßig herum. HiHat-Maschine ebenso.


    Der Snareständer steht auch stabil, einzig die Snare mittels der Federspannung zu fixieren macht einen etwas frickeligen Eindruck. Da ich die Snare aber eh nicht einspanne, sondern nur locker auflege, stört mich das auch nicht sonderlich.


    In die mitgelieferte Tasche passt auch noch ein dritter Beckenständer, der Tomhalter und die Floortombeine, und lässt sich trotzdem noch gut tragen.


    Als leichtgewichtiges Bassdrum-Pedal habe ich mir nach dem Lesen einiger Rezensionen das Yamaha FP-8500B (mit Riemenantrieb) zugelegt. Günstig, läuft super am Fuß, gut dosierbar mit der linearen Übersetzung, perfekt für Jazz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!