Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

  • Sehr interessant, was hier an unterschiedlichen Notationen zu sehen ist.


    Ich habe mich schon oft - auch bei Lehrbüchern - gefragt, warum man das so oder so notiert. Ich würde es oft anders machen, denn für mich ist wichtig in einen 4/4 Takt zu sehen, was zu den einzelnen Vierteln gehört. Innerhalb einer Viertel komme ich schon zurecht. ^^


    Mit vielen notierten Pausen, punktierten Noten habe ich auf die schnelle Probleme. ||

  • und Noten eher als notwendiges Übel betrachte.

    Notwendig ja, um meine schlechte Merkfähigkeit zu kompensieren :D

    Ich hab schneller Songs rausgeschrieben als auswendig gelernt.

    Ich schreibe mir statt Noten einfach ein paar Eckdaten auf: Taktart, Tempo, Rhythmik, Einstieg, wichtige Breaks / Fills, Ending ... mit dem Ziel, dass ich beim Gig dann nicht mehr drauf schauen muss.


    Jeff Porcaro z.B. war nach eigener Aussage kein guter Notenleser / Vom-Blatt-Spieler. Überhaupt gibts auch viele bekannte Schlagzeuger, die man nie mit Notenblättern sieht.


    Das betreffende Fill hier habe ich in 5% der Zeit oder so rausgehört und direkt gespielt statt mit einer von den Notationen aus dem Startbeitrag gelesen und "gespielt".


    Notwendiges Übel für mich jetzt eher, weil mir schon wichtig ist, dass meine Schüler von Anfang an Noten lesen können und in der Hinsicht nicht den Weg gehen, den ich gegangen bin. Wobei man das rhythmische System mit Noten m.E. auch besser erklären und eben Übungen mit nach Hause geben kann.

  • Achtung, am Anfang des zweiten Takts versteckt sich noch ein Fehler; das müssten 1 Achtel und 2 Sechzehntel sein, nicht das infamose 1-Sechzehntel-1-Achtel-1-Sechzehntel-Figürchen ...

  • was ziemlich bescheuert ist, weil es sich so anhört, als wenn er den Einsatz verpasst hat

    ..das ist mir eben beim hören auch aufgefallen und stimmt vollkommen.

    auch Fill Kohlynns (Inn sie ehr tu neit) berühmt geworden.

    ..oder auch der berühmteste Fill, Fill Radd (Und das, obwohl der eigentlich nie Fills gespielt hat :D) mit der Betonung bei Bäck in Bleeck.


    Edit: Mir gefällt die zweite Notation am besten. Da sehe ich (im Gegensatz zu Jürgens Beispiel) gleich, dass die Bassdrum mit der hihat zusammenfällt.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Das will ich nicht abstreiten, aber hier handelt es sich nicht um eine 3 gegen 4, sondern lediglich um eine Akzentverschiebung.

    Da hast du natürlich recht.Ich weiß immer nur nicht wie ich sowas bezeichnen soll. Wäre es ein 3/4 Takt, dann wäre alles klar. Spiele ich drei Takte hintereinander(4/4) würde unsere Figur sogar aufgehen. Würde noch vorsichtig mit 4 über 3 kontern, weil es so rum richtiger wäre.

    Ich schreibe sowas lieber immer auf, was ich mitteilen möchte und spare mir wortgewandte Erklärungen ;)

  • Eine sehr interessante Variation einer solchen Figur ist im übrigen, die 3/16 mit RLL fortlaufend zu spielen, wobei die rechte Hand dabei auf einem Tom ist oder über die Toms wandert und die Linke auf der Snare bleibt und dabei den zweiten Schlag Rimshot-betont und den dritten Schlag als normalen Tap ausübt: das aber mit dem Trick, mit dieser Dreier-Kombination nicht auf der 1 anzufangen oder auf dem off-Beat, sondern auf der 16tel vor der 1 (bzw mit dem Snare-Hauptschlag, dem 2ten 16tel auf der 1) . die Bassdrum läuft dabei viertelmässig oder in 8teln durch.


    Man bekommt so durch die beiden durchwandernden Hauptschläge in Verbindung mit der straighten BD, die alle irgendwie die Betonung bzw die 1 für sich in Anspruch nehmen, so einen Polyrhythmischen Blushda-Effekt, obwohl man gar nicht so viel macht und sich in keiner Weise gross anstrengen muss.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Und da sind wir wieder bei Noten als vermeintlich notwendiges übel.

    Ich muss mir das jetzt aufschreiben um es zu verstehen und spielen zu können

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • weil ich vor lauter Pausen nix anderes sehe. Zuviele Bäume im Wald.

    Genau das

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!