Hat jemand eine Ahnung, wie die Herangehensweise ist so zu spielen? Wie kommt man auf sowas?

  • hallo,


    ich halte es auch nicht mehr aus :Q .

    so geht es auch, viel raum für alle:


    Sweet Dreams + White Stripes Mashup | Pomplamoose ft. Sarah Dugas
    Gardenview out now, listen on Spotify (https://sptfy.com/gardenview) or wherever you listen to music. Save this song on Spotify: https://spoti.fi/2r3YqkhFoll...
    www.youtube.com


    zitat von peter erskine:


    I think it's a really good thing to have confidence in yourself to play simply. You don't have to show off. Play something simple and well and you prepare the music for greater things to come.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Das ist ziemlich cool. Ich hab mich überhaupt nur anfangs in den Thread gemixt, weil wir sweet dreams auch mal gespielt haben, und zwar genau in der Form, wie in dem gerade geteilten Video: gemixed mit seven nation Army! Zwar bei weitem nicht in so geiler Qualität, aber es macht trotzdem Spaß. Man kann sogar auch sehr gut Spuren des einen Songs mit welchen des anderen mischen. Danke für diese Video! Muss ich gleich mal in die Bandgruppe weiterleiten :)

  • Meine Fresse, das was Trommelfellaz

    hier absondert, haut dem Fass den

    Boden raus. Hier im Forum wurde

    schon viel Bullshit abgesondert.

    Aber die Aussagen über Jazz, Triolen

    und Quintolen etcpp. sind kaum zu

    unterbieten.


    Machma einer zu


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Echt schade, dass hier keine anderen Meinungen zugelassen werden, fast kein Kommentar hat etwas Objektives, auf die Frage (was spielt er da überhaupt, also welche Rhytmen, welches Raster), wurde gar nicht eingegangen oder "ja keine Ahnung was der da spielt", aber ist natürlich Scheiße was er da macht. Sind ja nur irgendwelche Fill-Ins, auf 125 BPM 🤷‍♂️


    Und dann hier so ein Link zu posten, ist ja der Gipfel:


    Ohhh wow, Sweet Dreams ist ja das gleiche wie Seven Nation Army, oh mein Gott 😱 wie unfassbar ist das denn, haben nur noch die Freundentränen im Gesicht gefehlt.


    Völlig gescriptete Scheiße, zum Glück haben wir 2 Sängerin die sich beim singen so posieren als würden Sie neue Fotos für ihr Social Media machen wollen, reine Selbstinzenierung & Fake-Emotionen.


    Der Drummer schön leise und wenn dann auch nur 4tel Fill-Ins und dabei Fake-Smile nicht vergessen ❤️

  • Du gehst doch auch nicht auf alles ein, kann man doch niemanden zu zwingen. Haste dem Drummer mal geschrieben bzgl. Deiner Fragen? Oder bist Du ggf. sogar der Kollege selbst? Selbst in dem Fall wäre doch alles gut; haste n paar neue Klicks!

    Ich würde mich jedenfalls nicht so aufregen, wenn andere Menschen meine Idole nicht gut finden würden und hatte auch noch nie ein Problem mit Offtopic, aber das bin ich aus einem anderen Forum auch anders gewohnt.

    Falls man hier damit vorsichtiger sein sollte, entschuldige ich mich dafür.


    Achso: und eine Frage war doch auch von Dir im Ausgangspost, ob er die Fills nach Gefühl zieht. Ich find schon, dass ich dadrauf eingegangen bin zu Beginn.

  • Hab mir jetzt grad auch noch mal die Mühe gemacht und ein anderes Video geschaut von ihm: Demon Hunter - infected. Da passt der „Stiel“ viel besser aus meiner Sicht. Ob das nun technisch gut/präzise ist, kann ich nicht so genau beurteilen (sagte ich ja eingangs auch beim Sweet Dreams Gedöns), aber das ist für mich viel viel stimmiger im Ganzen (habs allerdings nicht ganz zuende geschaut).

  • Den mag ich. Warum sollte er das Ding nicht nochmal genauso hinbekommen. Ich finde schon, dass da Struktur drin ist und ich behaupte mal, dass er weiß was er da tut.

    Man muss so ein Stil zu spielen mögen, weil es sonst schnell sehr nervig wird. Wenn man den "songdienlichen" Stil bevorzugt, dann ist man bei dem Drummer an der falschen Adresse. Wobei ich finde, dass er schon auf den Song achtet. Es ist eben eine Interpretation und da ist alles erlaubt.

    Stilmittel über verschiedene Subdivision zu spielen, um einen gewissen Effekt zu erzeugen finde ich immer wieder interessant. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Wechsel von gerade zu ungerade und umgekehrt schon etwas interessant werden kann. Quintölen zwischen Sechszehntel und Sechszehntel -Triolen ist nicht wirklich als mittig zu betrachten. Quintölen sind schon was anderes-nicht zu vergleichen mit Achtel-Triolen. Die sind zwar auch ungerade, aber salonfähig.

    Nicht falsch verstehen ich mag Quintölen total gern. Inbetween gehen die immer. Ich Versuche mich daran, aber ich bin noch an dem Punkt sie komplett zu spielen. Da tue ich mich schwer die einzubinden.


    Im Rock spielt man eigentlich viel Triplets. Da sind es meist Sexstolen.

    Wenn man auf YouTube ein bisschen stöbert, dann findet man was dazu z.B. Hier

    Etwas mit drei findet man so oft. Entweder als Triplets oder als Gruppierungen


    Der Wechsel von einem 8tel/16tel-Groove in einen Sextolen-Fill ist schon fast angenehm. Das ist Rock-Stuff ;)

    Quintolen habe ich da eher weniger gesehen. Das wird sich beißen-unangetastet davon, dass ich sowas knocke finde.

    Linear mit Thomas Lang Vielleicht ist das ein Beispiel dafür, was sich angenehm und was sich auf dem ersten Blick komisch anhört.


    Die Jazz-Karte ist mal wieder gezogen worden. Jazz ist so viel, da weiß man ehrlich gesagt gar nicht wo man da anfangen soll. Einiges mag ich aus dem Jazz-Bereich auch nicht.

    Schaut man sich einige Genre an, dann steht da oft Jazz. R&B, Soul Hip Hiphop. Jetzt schaut man mal welcher Musiker/Musikerin dahinter steht.

    Man wird überrascht sein. Lasse ich mal so stehen.

    Jazz ist aber nur der Oberbegriff und hat viele Unterkategorien. Gerade was das Schlagzeug angeht sind dessen Anfänge im Jazz zu suchen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Also, der gute Erskine würde ja schon zitiert, muss ich also nicht nochmal. Aber Simon Phillips hat auch noch was passendes gesagt: "You always play for the music. Always!". Wer dieses nicht versteht, nun denn... Der macht dann eben fragwürdige Dichröhre-Videos.


    Und das über Jazz.. soll man jetzt lachen oder weinen? Außer Jazzern hört niemand Jazz. Mhm.. ich empfehle dringend, ein wenig Musikgeschichte zu studieren. Ich werfe einfach mal drei Titel zum Kennenlernen in den Raum, die das gesagte an sich schon komplett widerlegen: Take five (Brubeck). Sing sing sing (Krupa). Also sprach Zarathustra (Deodato).


    Billboard charts don't lie.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • hallo,


    ich hab mich eingeklinkt wegen dem overplayed oder nicht.

    kannst die wurst auch ohne meinen senf haben.

    ich steig mal ab, von dem gipfel, hier ziehts zuviel.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wer dieses nicht versteht, nun denn... Der macht dann eben fragwürdige Dichröhre-Videos.

    Das ist schon wieder so eine arrogante Verallgemeinerung, dass mir übel wird.

    Du siehst dich selbst wahrscheinlich in der selben spielerischen Klasse wie Erskine und Phillips (konntest halt nur nicht so viel üben ...), traust dich aber nicht mal was von dir zu zeigen. Das hast du ja nicht nötig ...


    Bitte schließt diesen Thread ...

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Mit Toleranz und Mühe konnte man ja noch versuchen, das eine oder andere amüsiert im verblassenden Glanz des sich schließenden Sommerlochs zu lesen. Aber langsam ist dann tatsächlich mal gut. 4 rechts und 4 links sind kein Paradiddle. 3 oder 5 Schläge hintereinander sind nicht zwingend eine Triole oder gar Quintole. Und das mit dem Jazz ... nunja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!