Snarehebel löst sich

  • Gewusst wie.

    Ich habs gestern mit einem Haargummi fixiert. Gestern Abend aber dann hatte offensichtlich jemand Geschenkband dabei😀

    Nach etwa 10 Schlägen löste sich die Kette immer vom Fell was mega nervig war und gaaar keinen Spaß zum Spielen machte.

    Da ich absoluter Neuling bin vermute ich, dass man den Kessel tauschen muss oder hat hier jemand Ahnung, ob man auch nur den Hebel tauschen kann?

    Im Proberaum steht ein Mapex Tornado.

  • Zitat

    Nach etwa 10 Schlägen löste sich die Kette immer vom Fell was mega nervig war und gaaar keinen Spaß zum Spielen machte.


    Der Fachbegriff ist "Teppich" bzw. "Snare-Teppich" oder eher selten "Spiralen-Teppich".


    Feder nennt man die "Feder" an der Fußmaschine oder jene Teile die dem Vogel seinen Auftrieb/Vortrieb verleihen ;-).

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig. Details sind auf dem Foto ja leider nicht zu sehen. Ich vermute allerdings, dass Du schlicht zu wenig Spannung auf dem Snareteppich hast. Aufgrund Deiner Fragen vermute ich, dass Du von der Technik eher weniger weißt, daher: erhöhe die Spannung des Snateteppichs, indem Du an der schwarzen Kunststoffschraube drehst. Es sollte so sein bei dieser einfachen Abhebung, dass Du einen kleinen Widerstand spürst, wenn Du den Hebel nach oben bringst. Klanglich aber darauf achten, dass Du den Teppich nicht zu sehr spannst, das würgt den Klang ab. Ansonsten kann man die Snareteppich-Abhebung problemlos tauschen, es gibt viele schöne Modelle zB bei ST-Drums, da dürften auch welche mit passendem Lochabstand mit dabei sein.

  • Ich habe gerade bei Billigsnares durchaus Abheben erlebt, die sich trotz (klanglich) optimaler Spannung ständig von alleine lösen. Da hilft dann tatsächlich nur ein Austausch. Die Schwierigkeit daran ist insbesondere für Anfänger, dass du dafür alles demontieren und nachher wieder montieren musst, zumindest den Teppich und wenigstens eins der beiden Felle. Ich würde eher das Reso demontieren, da es weniger robust als das Schlagfell ist, falls man doch einmal mit dem Schraubendreher abrutscht. Tutorials, wie man dabei verfährt, gibt's zuhauf bei YT.

  • Um die Abhebung zu tauschen ist es durchaus egal, ob man Anfänger ist. Zeit linke Hände sind da aber durchaus hinderlich.

    Ich habe beim Aufbauen meine Snares lange gesucht bis ich eine Abhebung mit dem passenden Lochabstand hatte. Neu bohren ist natürlich auch möglich. Aus meiner Erfahrung heraus findet man immer was. Jeder Topf hat ein Deckel der einigermaßen passt.

    Schraub die Abhebung mal ab und messe nach, dann kannst du gerne Bescheid sagen.

  • Um die Abhebung zu tauschen ist es durchaus egal, ob man Anfänger ist.

    Aber ein Anfänger könnte beim Gedanken zurückschrecken, nach erfolgreicher Montage des Strainers Felle und Teppich wieder korrekt einstellen zu müssen ;)

    Es gibt so viele, sogar recht ordentliche Drummer da draußen, die Schwierigkeiten beim Tuning haben, dass das für ne Anfängerin definitiv ne zusätzliche Hürde sein kann.

    Ich bin aber trotzdem bei dir, lernen tut man beim machen, also einfach mal probieren.

  • Ich trommle gelegentlich auf einem Proberaum-Set mit dem gleichen Problem. Dort haben wir uns mit einem Stück Kabelbinder geholfen ;) Wenn man die Snares nicht während des Songs lösen muss, ein angemessener Workaround aus meiner Sicht

  • Was hebelt dieser Hebel?

    Bei zu einer Nahaufnahme muss man wissen was es ist. Etwas weiter weg wäre besser.

    Der silberfarbene Hebel umschließt den schwarzen Dreher und der Hebel wiederum spannt den Snareteppich drauf oder ab. Dieser rutschte mit jedem Schlag weiter nach rechts, heißt, er spannte den Teppich nach und nach ab, weswegen das Spielen keinen Spaß machte.

    @all: Ich zahle im Proberaum Miete und war nur neugierig, ob man den Hebel separat austauschen kann. Kümmern muss ich mich nicht darum. Der Techniker ist in der Miete mit inbegriffen. Nen Stimmschlüssel hab ich, aber nur für den Fall, dass ich die Bassdrum verstellen muss, ansonsten bin ich (bis auf ein Crash) mit dem Klang zufrieden😊

    Einmal editiert, zuletzt von maxipixl ()

  • Hebel bzw. Strainer kann man auch separat tauschen, wie oben schon erwähnt. Die Frage ist halt, um welche Snare es sich handelt, wieviel man ausgeben möchte und ob es sich am Ende auch rentiert. Oder ob man eher gewillt ist, eine Notlösung zu finden und sich damit zufrieden zu geben, bis man eine bessere Snare kauft. Vielleicht kann man auch den Strainer mal abmontieren und - je nach Bauart - Schrauben nachziehen oder Nieten wechseln? Auf dem Bild erkennt man nicht die Bauert. Aber wenn Umtausch, sollte es auch ein qualitativ guter Strainer sein, und nicht wieder eine Billiglösung. Die Lochabstände sollten passen, da muß man dann auch genau suchen (obwohl es da auch mittlerweile Strainer gibt, die man regulieren kann, aber sind dann auch dementsprechend teuer). Der Strainer im Bild sieht mir jedenfalls billig aus, dementsprechend glaube ich, ohne zu wissen, dass auch die Snare eher aus dem Einsteigersortiment kommt? Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen. Für einen guten neuen Strainer, würde ich auf alle Fälle mal mindestens ab 30 € aufwärts einkalulieren. Mit den kostengünstigeren, z.B. auf der St-Drums Seite, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sind mir 2 gebrochen. Die ab 30 €uro sind ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!