Roland Sound Modul und billige Pads etc.!

  • Hallo,

    zur Zeit werden einige Roland Module mehr oder weniger günstig angeboten. Gleichzeitig werden noch günstiger Pads verschiedener BilligMarken auf den Markt geworfen. Sind diese Pads und Cymbals eigentlich kompatibel oder gibts da Probleme?

    Ein Td 12 für 200 Euro plus den Krims Grams von Millenium dürfte doch besser sein, als vieles andere, oder?

    Was meint ihr...welche Möglichkeiten könnten ohne Probleme zusammengestellt werden?

    Ich denke, dass die doch einfache Struktur von Toms und Cymbals keine Problem sind. Allenfalls die HH oder die Snare könnten durch Original-Teile ersetzt werden.

    Welches Modul mit vielen Trigger-Eingängen wäre hier geeignet? Beim TD 12 gäbe es zum Beispiel das Problem der Audioaufnahme, weil zu wenig Direkt bzw. kein USB Audio. Dafür hat das TD 12 Position S. etc.

    Ich bräuchte: Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc. Gibts da ne Eierlegende Wolfsmilc-Sau?


    Nur so als Idee!


    Ferdi

  • Moin.


    Im Prinzip machen meistens nur das Ride und die Hi Hat anderer Hersteller an den Roland Modulen Probleme. Liegt daran das Roland beim Ride und bei der Hi Hat 2 Kabel benutzt, Yamaha zum Beispiel nur eins. Das 16" Alesis Ride läuft zum Beispiel problemlos an Roland Modulen, da zwei Kabel.


    Aus der Baureihe des TD12 wäre das TD20 das mit den meisten Trigger Eingängen und Direct Out. Sollte aber noch auf dem Gebrauchtmarkt so um 600€ kosten. Ich habe ein TD20x mit einem Steinberg Audio Interface und SD2.


    Gruß

  • Ah okay, Danke für die Info!

    Ja, von den Triggern her waäre das td 12 vollkommen ausreichend, da VST Sounds....aber das Aufnahmen ist halt doof!

    Die USB-Audio Geschichte ist bei den neuen MOdellen echt super - rein gefühlsmäßig endlich mal was Gescheites, nach all den Jahren!

    Oki...dann geht mein Überlegen weiter....lol Danke!


    LG Ferdi

  • Lieber Ferdi,


    Ich verstehe deine Threads nicht. Hattest du nicht in einem anderen Beitrag nach einem ATV oder Effnote gefragt? Ich kann mich auch täuschen.


    Nein das Td 12 hat keine VST Sounds, oder ist der Satzübergang einfach nur missglückt?


    Die USB Aufnahmefunktion bei Roland Modulen???


    Echt jetzt??? Meinst das interne „Audiointerface“ bei den neueren Modulen von Roland?


    Wenn dem so ist Klopp es gleich in die Tonne.


    Bin ich schwer von Begriff oder weißt du selber im Grunde gar nicht, was das Ganze soll?


    Mit kollegialen Grüßen

  • Richtig...ich weiß es nicht! Das ist ein Problem und der Vorredner hat mir da weitergeholfen und ein Stück weiter - alles gut! Brauchst ja meine Threads nicht zu lesen! So mache ich das zumindest, wenn ich etwas nicht verstehe!


    LG Ferdi

  • Möchtest du tatsächlich Mehrspur-Audio aus dem Modul aufnehmen? Ich glaube, ich würde da immer Midi-Aufnahme mit VST bevorzugen. Ansonsten reicht mir für einfache, schnelle Aufnahmen das Summensignal, als ein einziger Audio-Ausgang (oder eben die 4 vom Td-12).


    Das Td-12 für 200€ ist ein absolutes Schnäppchen. Da würde ich nicht nachdenken. Für VST ist das das perfekte Gerät.

    Ich würde es aber nicht mit günstigen Pads kombinieren (maximal die Crash-Pads). Ich würde stattdessen zusätzlich ein günstiges Komplettset mit Meshheads kaufen. Zum Beispiel ein Td-4 kx (und zusätzliche Klinke-Kabel) für unter 500€. KX enthält Pd-6 bzw. Pdx-8 Pads. Die sind für mich die erste Wahl, weil es keine Hotspots gibt.

    Beispiel:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-4-schlagzeug/2542660549-74-19339


    Das Td-4 Modul würde ich dann versuchen, wieder abzustoßen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ja...das Td 12 ist gar nicht so schlecht! Das werde ich mal ernsthaft überlegen! Was Anzahl der Triggereingänge angeht und VST-Anbindung...das ist schon super! Die fehlenden Direkt-Outs kann man ja verschmerzen, zumal ja sowieso alles über VST läuft - das vergißt man bei dem ganzen Durcheinander schon mal! Was man eben auch oft vergißt: Kauft man die Sachen einzeln, dann summieren sich die Kosten dahin, wo man wieder in einen Bereich kommt, wo man sich fragt, ob das ganze Sinn macht! Insofern hast du mit deinem Vorschlag recht, sozusagen ein Set mit guten Pads, aber mit kleinem Modul zu kaufen und das auszutauschen!

    Was ich sagen will...kauft man die HH und Cy. und etc. alles einzeln dazu...das wird wohl selten einen Sinn machen!


    LG Ferdi

  • Brauchst ja meine Threads nicht zu lesen! So mache ich das zumindest, wenn ich etwas nicht verstehe!


    LG Ferdi

    Es ist völlig legitim, dass man nachfrägt, wenn man etwas nicht versteht. Weil es kann sein, dass er sich nicht nur sehr fürs Thema interessiert (oder auch andere), sehr erfahren ist und die Hilfestellung nur deshalb scheitert, weil er deine Fragenstellung nicht auf Anhieb versteht hat. Deshalb sehe ich nicht das Problem, warum du auf seine Fragen nicht eingehst und so pampig antwortest. Weiterscrollen sollte man IMHO, wenn einem etwas nicht interessiert, aber nicht, wenn man etwas nicht versteht.

  • Brauchst ja meine Threads nicht zu lesen! So mache ich das zumindest, wenn ich etwas nicht verstehe!


    LG Ferdi

    Es ist völlig legitim, dass man nachfrägt, wenn man etwas nicht versteht. Weil es kann sein, dass er sich nicht nur sehr fürs Thema interessiert (oder auch andere), sehr erfahren ist und die Hilfestellung nur deshalb scheitert, weil er deine Fragenstellung nicht auf Anhieb versteht hat. Deshalb sehe ich nicht das Problem, warum du auf seine Fragen nicht eingehst und so pampig antwortest. Weiterscrollen sollte man IMHO, wenn einem etwas nicht interessiert, aber nicht, wenn man etwas nicht versteht.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das rauszuschreiben, was ich auch nicht verstehe und weil es keinen SInn macht, da weiter rumzuschreiben. Ich will das ganze nicht unnötigerweise aufpumpen. Aber damit das vielleicht klar wird. Lese einfach mal meinen Anfangsthread durch und lese dann die ANtworten...und die kommentiere ich jetzt mal kurz, warum diese Antworten für mich irrelevnat sind:


    1) "Ich verstehe deine Threads nicht. Hattest du nicht in einem anderen Beitrag nach einem ATV oder Effnote gefragt? Ich kann mich auch täuschen."


    Ja, dass habe ich! Und jetzt? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Darf ich nur noch über ATV oder Effnote fragen, weil ich vor 2 Monaten damit angefangen habe? Ich habe nur vom TD 12 gesprochen, weil ich ein Td 12 suipergünstig erwerben könnte, ich aber das Gerät nicht kenne und einschätzen kann. Rein interessehalber frage ich dann andere, die das Gerät kennen und Ideen haben! Nicht mehr und nicht weniger!


    2) "Nein das Td 12 hat keine VST Sounds, oder ist der Satzübergang einfach nur missglückt?"


    Ich habe geschrieben: "Ich bräuchte: Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc. Gibts da ne Eierlegende Wolfsmilc-Sau? Hier ist das Wort "über VST " wichtig. In diesem Zusammenhang eventuell verwirrend, weil ich hier abgekürzt geschrieben habe.

    Ich weiß, dass VST- Sounds nix mit dem TD 12 zu tun hat!


    3) "Die USB Aufnahmefunktion bei Roland Modulen???"


    Neue Geräte können per USB MIdi-Daten und Audio übetragen. Das hat das TD 12 nicht! Das habe ich nur erwähnt..sonst gar nix. Das Td 12 hat das halt nicht..fertig. Warum ich eine "Aufnahmefunktion beim TD 12 gemeint haben soll, weiß ich nicht!" Aber wenn man die nicht hat...dann braucht man halt alternativ viele Direktausgänge, wenn man einzeln mischen möchte!


    4) "Echt jetzt??? Meinst das interne „Audiointerface“ bei den neueren Modulen von Roland?


    Ja, was denn sonst!

    Sonst bräuchte man alternativ möglichst, viele Direktausgänge, wenn man kein USB Audio hat...und das ist beim TD 12 eben auf 4 beschränkt! Und das würde mir nicht reichen, weil ich einzeln abmischen möchte und keine Gruppen...allenfalls die Crash-Becken! Aber das wäre hier so wieso egal, weil (wiederholung) - ich über VST Sounds spiele und deshalb Direktausgänge hier nicht so wichtig sind!


    5) "Wenn dem so ist Klopp es gleich in die Tonne.

    Bin ich schwer von Begriff oder weißt du selber im Grunde gar nicht, was das Ganze soll?"


    Es ist aber nicht so, was ich ja auch nie geschrieben habe! Und ja...die Auswahl von den verschiedenen Modulen ist ziemlich schwierig, weil man oft was vergisst, was dann ärgerlich ist!


    Fazit: Inzwischen weiß ich, dass dieses Gerät für meine Zwecke super wäre, weil es viele Trigger hat und ich so wieso über VST Sounds spiele, was die Direktausgänge überflüssig macht, weil die VST Sounds ja intern aufgenommen werden können.

    Ich weiß auch, dass nicht alle Cymbals von anderen Herstellern angeschlossen werden können, was aber keine Beinbruch wäre!


    So weit bin ich jetzt! Nicht mehr und nicht weniger!


    Lg Ferdi

  • Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc.

    Dieser Satz macht gar keine Sinn.
    Da finde ich es dann unangemessen auf Nachfragen was du denn meinst, pampig zu reagieren.

    Wenn du deine Fragen und Gedanken etwas ausführlicher und damit verständlicher formulierst, kann man dir besser folgen.

    Ich habe deinen ersten Post auch nicht verstanden.


    Eine VST Anbindung gibt es nicht. Du meinst sicher die Möglichkeit Midi zu einem Rechner zu übertragen und dann ein VST-Instrument anzusteuern.
    Ein Edrum und auch Midi haben mit VST nichts zu tun. Auch Audioausgänge nicht.

    Audioausgänge nutzen dir auch nur, wenn du an deinem Rechner eine entsprechende, vorzugsweise ASIO Soundkarte betreibst.

    Das eventuell vorhandene Interface am Drummodul ist unbrauchbar um damit VSTi zu betreiben.

    Einzelausgänge sind auch bei so einem Gerät eher sinnfrei, Die Sounds sind fix und fertig produziert und lassen sich recht einfach im Gerät

    auf eine Stereosumme mischen.
    Davon ab, wozu willst du diese Option wenn du eh deine Sounds aus einem Softwaresampler nutzen willst?

    don´t panic

  • Moin, wenn du immer noch am suchen, schau dir das mal an: Edrummin

    Massig Eingänge und kompatibel mit den meisten Triggern.


    Hallo, klar- das habe ich mir auch schon angesehen. Nur da stellt sich die Frage, ob bei einem Preis von 200 Euro für ein gebrauchtes TD 12 den Kauf eines Edrum 8 (nur der ist Lieferbar) rechtfertigt!? Immerhin kostet das kleine Kästlein auch schon einiges!


    Da bin gerade am sortieren und tendiere eigentlich zu dem TD 12. Für die meisten Fälle wohl ausreichend brauche nicht den Comuputer hochfahren, wenn ich mal 5 Minuten was spielen will. Gewisse Nachteile muss ich in Kauf nehmen...das ist schon klar!


    Lg Ferdi

  • Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc.

    Dieser Satz macht gar keine Sinn.
    Da finde ich es dann unangemessen ...


    Kommt drauf an:

    Meine Wunschliste war eben diese:

    1) Viele Trigger-Eingänge.... um ein paar Cymbals oder Pads zusätzlich anzuschließen ist doch prima (hat das Td12 mit über 10 Eingänge)

    2) Viele Direkt-Out.... damit man die Möglichkeit hat, wenigstens die Haupt-Instrumente "live" gescheid abmischen kann, falls man mal einen Gig hat. (Hat das TD 12 mit 4, immerhin...).

    3) Sounds abspielen über VST.....war insofern sinnfrei, weil das salopp gesagt, fast jedes Modul inzwischen kann...! (auch das TD 12).

    Diesen Satz hätte ich weglassen können, er macht meine Wunsch-Liste deshalb nicht sinnfrei! Warum auch?


    Ergo: Wenn ich GENAU diese Wunschliste so aufliste, dann denke ich, ergibt das sehr wohl einen Sinn! Oder die Zeiten haben sich geändert und den anderen 5000 E - Drummer ist es im Jahre 2023 völlig egal, was "ihr" Drum-Modul" können muss, um ihre Ideen umzusetzen! Mir ist das eben nicht egal!

    Aber: "mea culpa", wenn ich hier Ansprüche gestellt habe, die nicht umzusetzen sind und deshalb sinnlos sind.



    LG Ferdi

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/edrumin-10-universal-trigger/2540756904-74-7415?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Das wäre eine Überlegung wert. Erspart dir den HickHack mit einer Überseebestellung.


    Mein alter Audiolaptop ist binnen 30 - 45 Sekunden hochgefahren inkl. Cubase/EZ Drummer. Bzw. ist der eh immer auf Standby da ich Gitarre über Plugins spiele.


    Aber 80% meiner Spielzeit verbringe ich doch mit dem ATV Modul. Klang hin oder her…es passt zu meiner bevorzugten Musikrichtung.


    Also kein Wirklicher Zeitverlust zum Modulstart.


    Wenn du es in Betracht ziehst doch mehr mit Modulsounds Spaß zu haben ist das TD-12 nicht die erste Wahl.


    Dann wenigstens ein TD-11/15. Das ist mit Vxpressions oder DrumTec Sounds noch gerade so erträglich,


    Das TD-12 aus den Kleinanzeigen ist ein guter Schnapp als Triggerinterface.Für mich wäre aber die erste Maßnahme…“Local off“😂einzustellen.


    Aber gut…auch hier zählt der eigene Geschmack.

  • Ok….Sorry. Die scheint auch die Anzahl der Ausgänge wichtig zu sein.


    Warum dann nicht gleich das Td20 oder TD 30? Hier verkauft gerade ein Kollege das TD 30.


    Wenn die Performance mit einem Modul für dich erste Priorität hat ( was ich in Live Situationen auch durchaus verstehen kann), dann solltest du wirklich in die oberste Kategorie bei Roland einsteigen. Damit meine ich das Td-30 oder TD-50.


    Da bist du aber fast wieder beim Mimic Pro. Wenn du doch realistische Akustik Sounds magst.


    Du siehst. Man muss sich irgendwie für einen Weg entscheiden. Gerade auch wenn der finanzielle Aspekt mit ins Spiel kommt.


    Top Modul und günstige Pads bringen dich nicht unbedingt nach vorne.

  • ...Mein alter Audiolaptop ist binnen 30 - 45 Sekunden hochgefahren inkl. Cubase/EZ Drummer....

    ...Aber 80% meiner Spielzeit verbringe ich doch mit dem ATV Modul....

    Oh, bei diesen Stichworten grätsche ich hier mal rein: :)

    Letztens habe ich mit meinem ATV xD3 via MIDI-Kabel über Tascam-Interface in Sampltude x7 mal eine MIDI-Spur eingetrommelt. Das war ziemlich fummelig, weil z.B. auf den Becken völlig andere - falsche - Sounds (Toms) ertönten. So musste ich mir hinterher händisch im MIDI-Editor die passenden Klänge suchen. Ich dachte, dass die MIDI-Noten quasi genormt wären. Mit dem neuesten ATV Firmwareupdate ist scheinbar die Funktion, den Pads am Modul MIDI-Noten zuzuweisen, verschwunden. X(

    Bei anschließender MIDI-Wiedergabe über das Mimic-Modul muss ich dann genau die Noten, die ich für das ATV-Modul "getunt" hatte, im Editor wieder zurück stellen.

    Insgesamt hat mich die MIDI-Technik jetzt nicht auf Anhieb überzeugt. Die Wiedergabe der HiHat-Öffnungen sind auch nicht so das gelbe vom Ei.

    Oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Das wäre eine Überlegung wert. Erspart dir den HickHack mit einer Überseebestellung.

    Danke für die Info...aber 425 Öcken für ein 10er Trigger-Modul ist ne Hausnummer!

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann wäre doch eine TD 12 Kiste (für den Hausgebrauch) als Triggergeber doch genauso gut! Oder übersehe ich da was?

    Wenn das so wäre, dann wären die zusätzlichen Möglichkeiten als Bonus auch nicht übel! Also ich erkenne da jetzt keinen wesentlichen Unterschied, ausser das die Mini-Kiste ein paar Millisekunden schneller wäre, und Spezial-Verbindungen wie VH14 D oder anderes möglich wäre und das man an die Td 12 Kiste nicht alle neuen HH perfekt mit allen Funktionen anschließen kann. Insofern bietet die Td 12 Kiste für einen Normalo doch wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Irre ich mich da oder ist das alles wieder unfug?



    LG F

  • Ok….Sorry. Die scheint auch die Anzahl der Ausgänge wichtig zu sein.

    Jaein...bei Nutzung von VST sowieso überflüssig. Schön wenn man sie hat, damit man wenigstens auf die BassDrum und die snare richtig bumms machen kann. Mit Stereo ist man live doch arg eingeschränkt. Für mich aber zur Zeit als Hausdrummer so wieso nicht interessant...man weiß aber nie, aber good to have!


    Insgesamt stehe ich vor dem Problem, dass ich eventuell umziehe und dann nicht oft zu Haus bin. Das ist der Grund, warum ich nicht so viel Kohle ausgeben möchte und eben ein Kompromis schließen muss. Auch wenn es mir nicht gefällt und unbefriedigend ist. Allerdings muss es auch nicht eine TD 1 Kiste sein...da 30 Jahre Drummererfahrung dann doch was anderes verlangt!


    Aber ich schau kräftig...zur Zeit gibts ja immer mehr Angebote....!


    Danke Ferdi

  • Edrumin:

    Letzte Charge vom edrumin 10 im März 2024.

    Nachfolgemodell edrumin 8 aber jetzt schon lieferbar!

    Bestellung kein Problem. Zollabwicklung läuft über DHL!

    Habe edrumin 10. Zoll sind nochmals ca. 80.-€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!