TAMA Starclassic Bassdrum macht Nebengeräusche

  • Guten Tag in die Runde,


    ich hoffe, jemand hat eine Idee zu folgendem Phänomen/Problem, das mir in 35 Jahren Drums noch nicht untergekommen ist.... bis jetzt!


    Wir haben Aufnahmen gemacht und mein (nagelneues) TAMA Starclassic Set aufgenommen. Dabei war in der Bassdrum-Spur ein rappelndes Nebengeräusch zuhören. Und zwar immer kurz nach dem Kick, aber auch nur dann, wenn 2 Kicks kurz nacheinander kamen. Es klang ein bisschen so, als würde der Schlegel auf dem Fell nachvibrieren, weswegen ich erst an meinem Spiel gezweifelt habe. Abdämpfen und Stimm-Veränderungen brachten keine Lösung, andere Fußmaschine auch nicht. Das Geräusch ist auch mit bloßem Ohr nicht zu hören (von mehreren Personen), nur auf der Aufnahmespur. Am Mikro kann es auch nicht liegen: wir haben die Aufnahme dann mit einer anderen Bassdrum gemacht, das Geräusch war weg. Darum würde ich auch Dilletantismus in meinem Spiel ausschließen (zumindest, was dieses Phänomen angeht ;) ).

    Zu den technischen Daten: 22 Zoll Bassdrum von TAMA, Starclassic Serie, Fußmaschine: Iron Cobra von TAMA, Fell: noch das von Evans für TAMA gemachte mitgelieferte.

    Frage: hat jemand etwas ähnliches erlebt? Skurril finde ich, dass man es live nicht hört, nur auf der Spur.

    Verdachte, die ich hätte:

    - der Plastik-Kantenschutz des BD-Kessels, kannte ich von meinem alten Set (SONOR) auch nicht.

    - Schlagfell. Andererseits: wieso hört mans dann nicht live?


    Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder einfach so eine Idee, einen Hinweis, etc.


    Herzlichen Dank schonmal

    AltPunk79

  • Hi, kannst du vielleicht einen Soundschnipsel reinstellen So wird das fürchte ich eher ein Raten ins Blaue. Helfen könnten auch Fotos von dem Aufbau. Hast du mal alle Schrauben im Kessel überprüft ob da eine locker ist? Scheppert das Luftausgleichsloch? Hat die Bassdrum eine Tomrosette in der keine Toms sind und die Flügelschraube locker scheppert? Fußmaschine konntest du ja schon erfolgreich ausschließen.


    lg

  • Ja, zweimal. Und beide Male war es ein Kabel. Einmal berührte ein Kabel von aussen den Kessel und beim zweiten mal schabte ein Kabel am Resoloch.


    Gern sorgt auch mal das Innenleben der Böckchen für Geräusche.


    Und wenn Du Fellsteher bist, kann der Schlegel am Fell quitschen oder kratzen.

  • Es können wirklich unzählige Dinge sein.


    1.) Eine Schraube im Kessel locker (siehe Burned Destroyer)

    2.) Eine Stimmschraube locker. Gerade bei der Bass bemerkt man dies mitunter nicht so schnell, da in aller Regel bei der Bass ja ein eher bis sehr tiefer Sound gewollt ist.

    3.) Verbindung Fußmaschine zum Spannreif. Alleine hier an der Fußmaschine und/oder am Übergang von der Fußmaschine zur Kick gibt es unzählige! Möglichkeiten für Geräusche.

    4.) Nicht festgezogene Bassdrumspurs oder zu lockere Kontermuttern! der Spurs


    Mehr fallen dutzende weitere Dinge ein... aber die Zeit sie rast.

    Und sollte die Kick eine Bass-Rosette haben kommt nochmal ein Dutzend weiterer Möglichkeiten dazu.


    Poste doch mal ein Bild Deines konkreten Drumsets/Setups bzw. zumindest die genaue! Konfiguration/Produktbezeichung Deines Drumsets sowie der Fußmaschine. Denn unter den von Dir genannten Bezeichnungen neues "Starclassic" "Iron Cobra" gibt es unzählige.

  • Und wenn Du Fellsteher bist, kann der Schlegel am Fell quitschen oder kratzen.

    Das. Zumindest war (bzw. ist) das bei mir der Fall, als ich versucht habe, auf meinen Aufnahmen das Geräusch zu lokalisieren, das genau wie in der Beschreibung von Altpunk79 klingt. In Verbindung mit dem Remo Falam Slam Patch produziere ich beim "Burying the beater" genau dieses Geräusch.


    Das Schlagfell lockerer spannen (ich hatte das relativ fest) hat ein bisschen Abhilfe gebracht. Das zweite wäre noch, die Technik anzupassen.


    Naja, das Ding ist aber, dass man es nur hört, wenn man die BD-Spur isoliert anhört. Im Mix geht das komplett unter.

  • Auch die Bassdrumfelle selber können als "Störenfried" Fremdgeräusche produzieren


    Am Resofell liefern gerne Lochverstärkungsringe (Hauptsächlich die aus Kunststoff) Klappergeräusche

    Auch das Schlagfell, wenn es mehrere Lagen hat, kann Störgeräusche produzieren

    Hatte mal ein REMO Powerstroke pro welches gräßliche Knarzgeräusche lieferte


    Lose Schrauben/Scheiben kann man durch abklopfen des Kessels gut identifizieren

  • Die Quietschgeräusche des Schlegels am Falam Slam hatte ich bei mir früher auch schonmal gehabt. Die konnte man eliminieren, indem man den Falam Slam einmal trocken vom Staub befreite.

    Was ich aber vermute, ist ein springender Schlegel: Bei bestimmten Fell/Schlegel/FuMa/Stimmungs-Kombinationen kann der Schlegel nach dem eigentlichen Schlag nochmal kurz abheben und macht danach so einen „verreckten“ Nachschlag. Das tritt besonders dann auf, wenn man den Schlegel im Fell stehen lässt. Wenn es hier nur bei Doppelschlägen auftritt, dann passt das zu dieser Theorie, da dabei in Vorbereitung des zweiten Schlags der Druck auf dem Schlegel zwangsläufig anders (geringer) ist.

    Bei mir war dieser Effekt aufgetreten, als ich von meiner alten P880 auf die Eli gewechselt hatte - danach habe ich meine Technik umgestellt und lass den Beater jetzt nicht mehr im Fell stehen.

  • Vielen Dank für die schnelle und vielen Hinweise. Das Soundfile liegt mir nicht vor, aber ich versuche es zu beschaffen.

    Ich werde jetzt erst einmal die HInweise und Tipps abarbeiten und melde mich nach dem geplanten Test am Freitag noch einmal!

  • Moin zusammen,


    leicht verspätete Antwort, pardon!

    Es war wohl ein Mischung daraus, dass ich tatsächlich den Beater im Fell stehen lasse (was aber bei anderen Settings nicht zu dem Problem geführt hat) und dem Fell und der Spannung. Ich hatte instinktiv stärker angespannt wegen des Geräuschs, wie ein Nutzer aber korrekt schrieb, wurde es mit lockererem Fell etwas besser. Zusätzlich habe ich das in der BD liegende Dämpfungsmaterial gewechselt von Kunststoff zu Baumwolle und zusätzlich ganz an das Schlagfell rangerückt. Ich hatte befürchtet, dass durch letzteres der Sound völlig verreckt, war aber nicht so, klingt nach wie vor recht amtlich, und war die schnellere Lösung als meine Technik zu verbessern ;) Dauerhaft werde ich aber wohl die Fellart wechseln (und vielleicht auch an meiner Technik arbeiten, aber in meinem Alter....).

    Ein Soundfile kann ich übrigens nicht beisteuern, der Mischer hatte die nicht brauchbaren Spuren schon gelöscht.


    Herzlichen Dank auf jeden Fall an alle Tippgeber*innen!


    Rock on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!