Hihat (Pull)-Rod 7 Millimeter-Gewinde - wer hat Lösungsansatz?

• Ja, nicht nur Netzteile für Handys hatten oft die verschiedensten Steckformate...

... auch in der bunten Welt der Drums existiert bei den Hihatstangen (Hihat-Rods) leider entgegen der landläufigen Meinung auch kein wirklicher Standard.

6 mm bzw. 1/4 gibt es häufig, aber auch nahezu alles denkbar andere.

Kennt jemand (vielleicht aus anderen "handwerklichen Anwendungen") ein günstiges "Reduzierstück" bzw. Adapterstück dass eine kurze Tama Hihat-Rodstange angeblich 1/4 mit einer neuen Gibraltar 7 Millimeter Rod-Aufnahme verbindet? Auch PDP/DW hat häufig 7 Millimeter-Gewinde zur Aufnahme der Hihatstange.

Ich möchte unbedingt die Originalstange von Gibraltar als Ersatzteil im Originalzustand belassen, aber möchte eine kürzere (die Tama) montieren.

• Selbst wenn es exakt 7 mm wären: Da ist dann noch die Sache mit der Steigung. Wäre es ein metrisches Gewinde, könnte man die Stange über dem original Gewinde abschneiden und ein 7 mm Gewinde reinschneiden (mit einem Gewindeschneider). Aber vermutlich wird es wohl ein Zollgewinde sein. Könnte aber - weil es ja nur sehr kurz ist - trotzdem funktionieren.

• Nicht mal unter den Putzstock Gewindeadaptern gibts so eine Adapterkombination.

Sow as gibts nicht.

Nein da bleibt nix anderes als ein neues Gewinde, auf die 5,90- euro billige kurze Tama zu schneiden.

Alternativ ne zusätzliche Lange Von Gibraltar, die gibts auch für 13,90.

Adapter selbst kosten auch Was.

Also was solls schad um die Zeit der Sucherei fpür so nen Firlefanz, Zeit ist Geld und Leben.

So what

:) ;) ;) ;) ;)

einen Teller balanciert man ausserden nicht gut auf einem Kurzen Stiel, also lang lassen, ist sowiso besser.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Ich hab kurz Google bemüht aber auf Anhieb leider auch nicht das passende Teil gefunden. Soweit ich das sehe nutzt Tama da ein M6 Gewinde und Gibraltar ein 1/4" Gewinde.

Eine Variante wäre ein Metallbauer, der das vielleicht kurz drehen und zwei Gewinde schneiden kann - vielleicht gibt es sogar hier im Forum Mitlesende die die nötigen Ressourcen haben?

Ich würde allerdings dazu tendieren eine zweite Hihat-Stange zu kaufen. Entweder gibt es direkt eine kürzere Version, oder die Nachgekaufte wird zugeschnitten. Einziger Nachteil wäre zugegebenermaßen dass Tama Clutches nicht dazu passen werden.

• Natürlich wäre right from the start die Idee gewesen die Originalstange zu kürzen. Aber irgendwie wäre das wie ein Point of no return. Und das mißhagt mir ;-). Ein Kauf einer anderen Stange wäre die andere Option gewesen, aber ich mißtraue den Daten bislang. Eine kurze Suche bei Amazon zeigte diverse kleine Gewindeverbindungsadapter. Nur just meine gesuchte fand ich nicht. Deswegen will ich sichergehen ob ich nur etwas übersehen habe, oder es wirklich keinen Adapter gibt.

Der Gibraltar Customer-Service in Übersse oder sonstwo schickte ein Schaubild: die Original-Pull Rod ist GP0016.

Und Gibraltar selbst antwortet jene ROD habe 7 Millimeter. DW/PDP und Pearl meine ich auch oft 7 mm.

Ich kannte 1/4 bislang als 6,5 mm. Oder bin ich da zu genau ;) ?

Schaut man in Tamas Spare Parts Kataloge haben zig ihrer Hihat-Modelle M6. Jene Stange die ich habe von Tama (HH905D3S) hat definitiv M6. Diese (soviel ist sicher) schwimmt im Gibraltar Aufnahmeteil wie eine Nußschale in der Badewanne. Das Gibraltar-Gewinde ist ganz offensichtlich deutlich größer.

Sollte sich die Sache nicht bald aufklären lassen, wird die Original-Rod meiner Gibraltar tatsächlich enthauptet...

gekürzt ;)

• Ich könnte das wohl hinbekommen. Gewindeschneider habe ich, müsste nur noch mal gucken, ob da auch 7 mm dabei ist.

Der Schalk hüpft aber vergnügt im Nacken und sagt, ich soll unbedingt dazu schreiben

"Versand kategorisch ausgeschlossen, nur Abholung, egal wie oft ihr fragt und was ihr bietet". :Q

• :D

• Zu ungenau :!:

1x mit 1/4" "Stangendurchmesser, 20TPI, 20 - UNC- Coarse (Grob) Gewinde mit 60° Flankenwinkel.

1x 6,5 mm Stangendurchmesser, mit M6 Gewinde und 1.0 Gewindesteigung.

ohne Gewähr!

"Versand kategorisch ausgeschlossen, nur Abholung, egal wie oft ihr fragt und was ihr bietet". :Q

Was kostet es ein 23" Zoll langes Päckchen zwei mal, Hin und Her zu schicken. für mögliche bearbeitung, mit dem möglichen Risiko eines falsch aufgeschnittenen Gewindes.

imho: einmal ne original Lange Stange dazu gekauft und dann gekürzt. Oder Lang weiter spielen.

Edith und die Clutch will ja dann auch zum Stangendurchmesser passen.

edith btw: braucht EIN MTB - Kettenblatt :wacko: :S :whistling:

Edith:

Wenn die Kurze Tama, wie hier mit M6 Kontermutter

angegeben ist. Dann könnte man ein M6er Gewinde auch annehmen, zumindest vermuten.

Tama HH905D3S Hi-Hat Rod short – Musikhaus Thomann

TAMA Short HiHat Cymbal Rod (HH905D3S) | Hihatständer | Hardware Parts | Ersatzteile | Tama | MEINL Shop

Dann könnte/müsste die bei gleicher Steigung auf die Gibraltar mit 6.5mm Stangendurchmesser und M6 Gewinde doch passen

Hi Hat Cymbal Rods | Gibraltar Hardware

ohne Gewähr!

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

5 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: 20 TPI UNC (Grobgewinde)

• Zitat

Zu ungenau! 6,35 mm sind es!

hahaha ;)

Ich schrieb ja im Startpost, nix ist genormt. Das es allerdings selbst bei M6 schon wieder so viele Abweichungen gibt, bedachte ich da noch garnicht. ;)

Diverse Drumfirmen schreiben dezidiert M6 und 6,5 mm bei Pull-Rods.

Andere schreiben M6 und 6 mm in ihren Spezifikationen.

Ich nehme 6,35 mm natürlich auch gerne auf ins Portfolio :D

• Ich nehme 6,35 mm natürlich auch gerne auf ins Portfolio :D

1/4 Zoll sind rechnerisch 6,35 mm - bei Gewinden kann das aber ganz anders sein. Ein M6 Gewinde hat einen Außendurchmesser von 6 mm, bei zölligen Gewinden kann das aber manchmal auch anders sein. Ein 1/4“ UNF Gewinde hat z.B. nur 6,2 mm statt der rechnerischen 6,35 mm Außendurchmesser.

• Genau so erkläre ich mir diverse Varianten. Jetzt muß ich nur sichergehen, was wirklich paßt.

• Ein 1/4“ UNF Gewinde hat z.B. nur 6,2 mm statt der rechnerischen 6,35 mm Außendurchmesser.

Vielleicht ein in UT oder UX Geschnittenes oder abgenutztes. ;)

Im Ernst, wiso hat das 6,2 mm ? :/

Ich schrieb ja im Startpost, nix ist genormt.

......Doch doch beim M6er (6mm) sind sogar die Min./Max. Durchmesser je nach Toleranzstufe genormt.

Ne 6,35mm ist dann kein M6 er Mehr dass ist dann 1/4" (Zoll) das gehört nicht ins Portofolio.

Die Frage ist ob Fein oder NichtFein

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Wusstest du schon, das...

.. Im Jahre 1101 Heinrich I. von England die Längeneinheit Inch (Breite seines Daumens) eingeführt hat?

.. alle Länder außer Amerika sich offiziell auf das metrische System geeinigt haben?

.. durch das nicht metrische System Schäden in Millardenhöhe entstanden sind, besonders in der Raum- und Luftfahrt,
    da durch internationale Zusammenarbeit Baugruppen nicht kompatibel waren?

.. sich Zöllige Stimmschrauben schneller verstellen, da sie eine größere Gewindesteigung haben?

• Zitat

......Doch doch beim M6er (6mm) sind sogar die Min./Max. Durchmesser je nach Toleranzstufe genormt.

Wie erklärst Du Dir dann die abweichenden Millimeter-Angaben in den Hersteller Produktsheets und Onlinemasken?

Alles Druckfehler?

• Ähm....

Viele tolle Lösungsansätze hier.

Versuch macht klug!

Ich bin eher der Selbermachtyp mit Handwerkshintergrund.

Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Kaufe online und nutze dein Rückgaberecht oder geh zum Händler deines Vertrauens und probiere dort.

Is alles keine Raketenwissenschaft und für mich schneller erledigt als ich Rosanna vernünftig lernen und spielen könnte.

• Zitat

Wie erklärst Du Dir dann die abweichenden Millimeter-Angaben in den Hersteller Produktsheets und Onlinemasken?

Alles Druckfehler?

ich verlass mich beispielsweise auf das Produktsheet von Gibraltar, welches ich im Post Nr. 11 verlinkt habe.

Da steht doch Alles zum Rod selber und den darauf vorhandenen Gewinden.

Hier nochmals. Für die beiden Versionen bsplw. von Gibraltar.

Gibraltar SC-HHRM 6.5mm Hi Hat Pull Rod (gibraltarhardware.com)

OT:

A 6.5mm replacement hi hat pull rod

The hi hat pull rod is 23" long, with metric m6 thread and 1.00 thread pitch

Die andere Version

Gibraltar SC-HHRS 1/4" Hi Hat Pull Rod (gibraltarhardware.com)

OT:

The Gibraltar SC-HHRS 1/4" Hi Hat Pull Rod is a replacement hi hat pull rod with standard 1/4" diameter, 20" TPI, and is 23" long.

20 TPI (=Threads Per Inch)

Welche anderen Angaben oder Produktsheets hast du?

TAMA

Hi-Hat Tension Rod | Hi-Hat Stand Accessories | HI-HAT STAND ACCESSORIES | PRODUCTS | TAMA Drums

Model No. HH905D3S

Short

unter Specifikation ,

Description

OT: Tension Rod w/ Plastic Nut (M6)

HH905_2004 (hoshinogakki.co.jp)

Alles M.. metrische Gewinde

Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: Gewindeangaben blau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!