Hifi Anlage?

  • Es ist mir bekannt, dass ich hier nicht mittlesen muss, wenn ich nicht mag.

    Und deshalb ist mir manch Dogmatismus völlig egal.

    Ich habe zwei Stereoanlagen mit hochwertigen Komponenten aus den 80er und den 90er Jahren. Und einfache sowie teure Bluetoothlautsprecher.

    Ich kaufe und höre Schallplatten auf meinem restaurierten Dual-Dreher, höre CD über meinen BlueRay-Player und meine alten Kassetten auf meinen beiden Tapedecks.

    Und ich streame Spotify über billige Kopfhörer oder den Bluetoothadapter an der Stereoanlage.

    Oder ich genieße Vinyl mit den guten Boxen oder meinem Hifi-Kopfhörer. Oder alles gemischt.

    Was fehlt mir jetzt gleich wieder?

    fka BigSize

  • Engstirnigkeit?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Was fehlt mir jetzt gleich wieder?

    ......Musik - Ein ...der passende(r) Song :D :pinch: :S :) ;)

    Hoffmann & Hoffmann - Rücksicht 1983 - YouTube

    btw. passend zum Baujahr des Equipments


    ansonsten passt schoo


    edith - ach nee, noch doch wieder Gelöscht, mal gegoogelt nach dem Lied , das ist`n Trauerlied ,

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das einzige Dogma, das ich gelten lasse: keine Dogmen!


    Zum Einsatz kommen

    Spotify und MP3s über PC-Boxen

    Denon Class A + Quadral Boxen + Yamaha CD-Player

    Sony WH1000 oder so ähnlich Bluetooth-Kopphörer

    eine mittelfette Autoanlage

    Das Dolle ist: Mir gefällt alles!


    Meine Erkenntnis: Es ist wie beim Schlagzeugsound:
    Der Raum ist extrem wichtig! Ich habe oben noch eine

    Anlage unterschlagen (fetter Onkyo Verstärker aus den

    80ern, Heco-Boxen und Sony CD-Player). Die ist zwar

    ganz gut, aber der Raum ist nix. Damit höre ich so gut

    wie nie Musik. Glücklicherweise habe ich noch einen

    sehr gut klingenden Raum.


    Auch natürlich wichtich: Es muss eine gescheite Aufnahme

    sein. Das ist ein großer Nachteil von Spotify, denn manche

    Aufnahmen klingen gut, und manche grottig.


    Dann gibt es noch Sonderfälle wie Bursting Out von

    Jethro Tull. Ich liebe diese Platte. Und die klingt auch gut,

    allerdings nur als Vinyl. Streams und CD klingen echt sch...

    Der Steve Wilson hat doch schon eine Menge Tull-Zeuch

    remixt. Bursting Out wäre jetzt mal dran.


    Muss jetzt in den Keller, Musik hören

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hallo :Q ,


    ich mach mit :Q.

    dual 1019 in grundig zarge an einem yamaha cr 400 :Q mit 2 kleinen saba regalboxen :Q .

    sollen noch 2 große saba ultra hifi dazu.

    ich höre viel am laptop an dem ein steinberg ur22 mkII angeschlossen ist. tönen tuen 2 aktive EDIFIER Studio R1700BT

    über kabel angeschlossen.


    mir gehts da wie fwdrums, mir gefällt alles. im auto höre ich meist radio oder über yt eine playlist mit titeln die ich mit der bänd covere.


    mfg :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...Du hast Das Rundum-Sorglos-Paket! :)

  • ...einer der Brüder hat Suizid begangen. Als Kind hatte ich als Single HIMBEEREIS ZUM FRÜHSTÜCK:

  • Als Kind hatte ich als Single HIMBEEREIS ZUM FRÜHSTÜCK:

    Singles hab ich u.a. so Blätteralben, ähnlich wie Fotoalben, wo die ohne Cover (Umverpackung) drin aufbewahrt werden, von den Eltern geerbt.

    Fällt mir aber spontan nix ein was da da dabei ist.


    Selbst angeschafft/ gekauft, als Single fällt mir spontan ein : Sniff`n The Tears - Driver Seat :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: off topic nebensächliches - halt entschlackt

  • Interessante Diskussion.

    Bin sicherlich kein Hifi-affiner Mensch und glaube, dass einiges über Suggestion läuft, aber das tut es ja bei so vielem.

    Als Student konnte ich leihweise die Anlage meines Bruders mit Denon-Verstarker und Heco-Boxen nutzen, da er sie nicht gebraucht hat. Das war schon gut. Als ich sie dann wieder abgeben musste, musste ich mangels Kohle auf eine Universum Kompaktanlage ausweichen.. Huiuiui..


    Aber mein erstes Gehalt ging drauf für ne neue Anlage, das war wichtig.

    Onkyo TX 8050, keine große Sache, aber für meine Zwecke und Musik ausreichend.

    Ausgewählt weil: Stereo-Verstärker mit Netzwerkanbindung und Optischer Schnittstelle für den Fernseher. Mittlerweile allerdings ausgemustert, jetzt Yamaha 602, auch wegen Netzwerk.

    Boxen Magnat 502 und Audio Technica Plattenspieler (Technics 1210 Nachbau)


    Ich glaube, einen Unterschied zu höherwertigen Komponenten kann ich nicht hören.

    Ich höre Vinyl (allerdings viel alte Hardcore-Platten, da ist es mit dem tiefen Sound nicht viel her), CDs und streame. Letzteres allerdings fast nur über die angeschlossenen Multicast-Boxen. Ich mag es gern die Musik in der ganzen Wohnung zu hören, da ist bei analogen wirken immer ein Zeitversatz.

    "Richtig hören" tu ich dann aber auf der Anlage.


    Berieseln lassen zu ich mich aber auch manchmal gern, über Internetradio z.B.


    Ja, die Bedenken über streaming kann ich nachvollziehen und teile sie auch. Allerdings sehe ich es auch so, wie bereits geschrieben, dass das schon viel länger in den Brunnen gefallen ist und, dass ich es ebenso genieße, Musik (quer) zu hören, die ich sonst nicht kaufen würde.Ich kaufe fast immer die Platten der Bands, mit denen wir spielen (aus prinzip).

    Früher™ hab ich auch CDs aus der Bücherei ausgeliehen, ja..



    Interessant ist, dass einige sagen, sie hören aus Rücksicht zu den Nachbarn nicht zu Hause. Würde mich interessieren, wie laut hört denn ihr? Ich könnte das als Nachbar aushalten, so lange das nicht stundenlang und zwischen 08:00 und 20:00 Uhr passiert sähe ich da kein Problem. Kann man schon Mal aushalten.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Würde mich interessieren, wie laut hört denn ihr?

    Kann ich in Dezibel nicht sagen, aber halt so, dass es Spaß macht. Ich wohne im Reihenmittelhaus und allzu oft kommt es auch nicht vor, dass ich lautstärkemäßig über die Stränge schlage. Wenn, dann natürlich nur innerhalb der üblichen Zeiten - genauso, wie das am Akustikset spielen. Ich habe mit meinen Nachbarn im Vorfeld keine Regelung getroffen, es hat sich einfach so von selbst geregelt und sie wissen ja, dass es dann auch bald wieder vorbei ist.... =)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Interessant ist, dass einige sagen, sie hören aus Rücksicht zu den Nachbarn nicht zu Hause. Würde mich interessieren, wie laut hört denn ihr? Ich könnte das als Nachbar aushalten, so lange das nicht stundenlang und zwischen 08:00 und 20:00 Uhr passiert sähe ich da kein Problem. Kann man schon Mal aushalten.

    Wenn ich aktiv höre, als mich aufs Sofa setze um Musik zu hören, ist das schon gut laut.

    Glücklicherweise lässt die Wohnung aber nicht allzu viel raus + die Nachbarn sind hier doch relativ umgänglich ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...da hat uns der Thread ja ganz schön in immer weitere Kreise geführt, womit ich ehrlich gar nicht gerechnet hatte.


    Aber gut so. Ich habe etwa gelernt. Weiß nun, daß es allen letztlich wie mir geht, sprich: keine laute Musik im Mietshaus, Kopfhörer, bei anderen die eigene Hütte (wie ich das vermisse!). Und die vielen verschieden "Darreichungsformen" von Musik,


    Danke schön an alle!


    Es muß nicht immer laut sein - aber laut empfinde ich persönlich auch mal als geil. Nicht immer, aber gerne hin und wieder. Mann, ist doch auch geil, wenn man niemanden stört und Airdrums und Airguitar spielen darf. Aber um das zu schätzen, muß es nicht jeden Tag sein.

  • Es muß nicht immer laut sein...

    ...Aber um das zu schätzen, muß es nicht jeden Tag sein.

    Ich würde meine bevorzugte Hör-Lautstärke auch nicht als 'laut' bezeichnen. Einfach 'dem Anlass angemessen'.

    Und jeden Tag hätte ich da auch keinen Bock drauf.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • ...nein, ich halte mich in der Wohnung ja zurück. Wie weiter oben beschrieben, will ich ja auch nicht aus vier Richtungen die präferierte Musik mit allen Frequenzen hören.

    Aber natürlich ist die Musik, die ich höre, besser als die der anderen :D

  • Manchmal drehe ich auf. Da das aber relativ selten vorkommt, wird es anstandslos akzeptiert. Wenn Nachbarn im Garten feiern, nehme ich das ja auch ohne viel Gewese hin.

    Bisschen Toleranz, und gleich klappt das Zusammenleben besser.


    Ein früherer Nachbar hatte die sehr nervige Angewohnheit im Garten ein Radio laufen zu lassen sobald er draußen war. Er stand auf Schlager! Als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, wurde das Programm selbstverständlich durch Werbung, Nachrichten und Verkehrsberichte unterbrochen. Wenn er die Heckenschere angeschmissen hat, stellte er das Radio lauter, um irgendwie noch etwas davon mitzukriegen.

    Er ging damit einigen Leuten auf den Wecker, und da war auch mit der Toleranz Schluss. Trotz freundlicher Aufforderungen blieb er stur.


    Eines Nachmittags hat’s mir gereicht: Ich habe meine Boxen auf die Terrasse gestellt und Elvis seine 3 Gospel-Alben runter singen lassen. Aus 2 Gärten kam Applaus. Leider nicht aus seinem, und am nächsten Tag plärrte dieses Radio wieder…

    Zum Glück wohnt er jetzt woanders.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • ...ja, eine gute Portion Toleranz ist wohl niemals verkehrt. Manche (wieder Radiomensch) nehmen den kleinen Finger und reißen einem beide Arme aus.


    Ein Nachbar, den ich mal hatte, hatte sehr große Basslautsprecher in seinem Auto verbaut. Teilweise hörte man die gar nicht, aber spürte sie. Ohne Witz: das Auto (bzw. die Anlage) konnte man hören/wahrnehmen, wenn es noch 100-200 m weit weg war.


    Und: er hörte immer draußen Musik. Er konnte die Autoanlage so leise wie nur möglich haben, diese Lautsprecher brachten in meinem Wohnzimmer trotzdem die Gläser zum wackeln. Wirkungsgrad schimpft man das vermutlich.


    Unfassbar. So, wie eben auch manche PA-Box erst nach 10 Metern wirkt. Ich fragte mich nur, was er damit im Auto will.

  • mein balance poti vom amp bockt ein wenig, musste ich feststellen.

    selbst in neutraler stellung (0) zumindest teilweise. ansonsten wärs ja nicht ganz so schlimm.

    directschaltung, umgehung dieser (balance) hilft zwar momentan, deaktiviert bzw. umgeht aber auch die klangregelung.


    ob kontaktspray oder ähnliches evtl. hilft,

    bei gelegenheit mal gucken, ob das überhaupt da hin zu platzieren ist wo es hin soll (das kontaktspray).

    edith sagt eher Nein.


    ansonsten mal schauen ob in der nähe vor ort noch überhaupt jemanden gibt, der das (reparatur, tausch poti) bewerkstelligen kann, oder selbst nach ersatzteil

    forschen und den (f)löt- otto anwerfen.


    edith: das mit dem spray scheint wohl eher doch keine gute lösung zu sein.

    Klassiker-Service – Potentiometer

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!