Haltbarkeit von SD Karten

  • Da hier m.E. nach doch einige technisch versierte Leutchens rumlaufen, mal die Frage bezüglich der Haltbarkeit von SD Karten.

    Ich habe jetzt schon das dritte oder vierte mal eine neue Karte (Micro SD) in mein Tablet legen müssen, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Im Grunde so ca alle halbe Jahr pack ich eine neue rein.

    Ich nutze das Tablett und somit die Karte täglich, einerseits um meine Songs zum üben abzuspielen, aber andererseits auch einfach um meine Hörspiele zu hören, ist das für diese Menge der Nutzung normal, dass sie nur so kurz hält? Und wenn ja warum, bzw wenn nein, woran kann es liegen?


    Das Tablet ist nicht der Witterung ausgesetzt, die Karte auch nicht grosartig raus und rein gepackt.

    Eigentlich wird die Karte nur eingelegt, vom PC aus mit den Daten verseehen und danach nur noch über das Tablet drauf zugegriffen.


    Achso.. ich nutze 32 GB Karten, die grob zur Hälfte mit Daten gefüllt werden. Das Tablet ist ein Tab A von Samsung (ja, ein älteres Modell)


    Hat jemand eine Idee?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Völlig subjektiv: ich arbeite seit etwa 2003 mit SD-Karten. Ich habe massig von No-Name bis namhafte Hersteller.

    Kein einziger Ausfall.


    Völlig im Gegensatz zu USB-Sticks die ich auch in Hülle und Fülle nutze. Da sind diverse kaputt. Manchmal bei Amazon-Käufen von No-Name-Herstellern schon nach Monaten hinüber. Es ist dann selbst über erneutes Formatieren (jenes wird abgelehnt) nichts mehr möglich.


    Ob man aber aus meiner sehr subjektiven Erfahrung irgendetwas schließen darf/kann, weiß ich nicht.

  • Bisher hatte ich ein und den selben Hersteller, heute haben ich einen anderen genommen.

    Die Karten sind von jetzt auf gleich nicht mehr lesbar, weder am PC noch direkt über das Tablet. Mechanisch/ optisch ist nichts zu erkennen.


    Von dem bisherigen Hersteller habe ich auch mehrere (ältere) externe Festplatten, die halten schon deutlich länger (werden aber auch nicht täglich genutzt sondern dienen fast hauptsächlich der Sicherung)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • SD Karten (auch SSD Platten etc.) mögen nicht dauernd neu beschrieben und gelöscht werden. Früher oder später gehen sie kaputt. Allerdings hatte ich bisher keine Defekte Karten. Gelegentlich werden sie neu formatiert.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Kannst du noch die genau Versionzbezeichnung des Tablets ergänzen? Aber es gab durchaus immer wieder mal Berichte, dass Samsung Geräte ganz gerne mal SD Karten töten. Eventuell hast du so ein Spezialmodell. War das schon immer der Fall, oder trat das erst nach einiger Zeit beim Tablet auf?


    LG

  • Ich benutze SDKarten seit 9 Jahren in Digitalkameras, nur Produkte einer Marke (SanDisk) weil ich damit noch nie Probleme hatte, auch nicht bei den davor verwendeten CF Karten. Es sind allerdings normalgroße SD Karten. Im Musikspieler ist eine NoName Micro SD,und zwar seit 2014, als ich ihn kaufte. Ich nutze ihn fast täglich zum Üben, kein Verschleiß zu bemerken.

    Falls dein Tablet von Anfang an alle halbe Jahre eine neue Karte wollte, ist es ein Feature. Verhindert Ansammlung von Zeug, das du gar nicht mehr benutzt. Ist das Problem jetzt erst aufgetreten, könnte es eine Alterserscheinung sein.

  • SD Karten (auch SSD Platten etc.) mögen nicht dauernd neu beschrieben und gelöscht werden.

    Das ist hier nicht der Fall. Die Sachen werden einmal drauf gemacht und dann nur noch genutzt.


    Kannst du noch die genau Versionzbezeichnung des Tablets ergänzen?

    Ich hoffe, das ist die richtige Angabe, die ich gefunden habe:


    Zitat von Modellnummer

    SM-T 585


    Aber es gab durchaus immer wieder mal Berichte, dass Samsung Geräte ganz gerne mal SD Karten töten. Eventuell hast du so ein Spezialmodell. War das schon immer der Fall, oder trat das erst nach einiger Zeit beim Tablet auf?

    Ach, das ist ja interessant.

    Ich nutze das Tablet noch gar nicht so lange mit einer Karte. Aber im Grunde war das Problem direkt da, als ich anfing SD Karten zu nutzen.

    Hilft sicher jetzt nicht besonders weiter.


    Zudem nutze ich auch nicht noch woanders SD Karten... Handy ist ohne Karte (eben damit sich nicht so viel Zeugs ansammelt und ich regelmäßig leer machen muss. Daher hab ich keinen Vergleich .




    Danke schonmal!

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • So ein rapider Verschleiß ist definitiv nicht normal.


    Mir ist bisher noch kein einziger Flash-Speicher - weder SSDs, USB-Sticks oder SD-Karten - kaputt gegangen.

    SD-Karten nutze ich noch in meinen Camcordern und Smartphones. Allerdings lass ich die grundsätzlich im Gerät. Nimmst du die regelmäßig raus um sie bspw. mit einem SD-Kartenleser auszulesen? Dann könnte es auch von mechanischer Belastung kommen.


    Es ist richtig, dass Flash-Speicher mit den Schreibvorgängen verschleißen. Heutzutage dauert das aber sehr lang bei normaler Nutzung. Klassische Festplatten verschleißen eher durchs Ein/Ausschalten und Stöße (v.a. im Betrieb).


    Grundsätzlich tut es den SD-Karten ganz gut sie immer mal zu formatieren. Das verhindert auch eine verlangsamte Schreibgeschwindigkeit.

    Wenn ich den Inhalt einer SD-Karte oder eines USB-Sticks löschen will, formatiere ich einfach.

  • Nimmst du die regelmäßig raus um sie bspw. mit einem SD-Kartenleser auszulesen? Dann könnte es auch von mechanischer Belastung kommen.

    Nein. Ich kaufe die Karte, lege sie ins Tablet ein, pack die Daten drauf und spiele sie nur noch ab. Kein Rausholen der Karte, kein neu bespielen oder sonstwas.


    Grundsätzlich tut es den SD-Karten ganz gut sie immer mal zu formatieren. Das verhindert auch eine verlangsamte Schreibgeschwindigkeit.

    Wenn ich den Inhalt einer SD-Karte oder eines USB-Sticks löschen will, formatiere ich einfach.

    Von heute auf morgen ist überhaupt kein Zugriff mehr auf die Karte möglich. Also formatieren fällt flach.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Grundsätzlich tut es den SD-Karten ganz gut sie immer mal zu formatieren. Das verhindert auch eine verlangsamte Schreibgeschwindigkeit.

    Wenn ich den Inhalt einer SD-Karte oder eines USB-Sticks löschen will, formatiere ich einfach.

    Das sollte dann aber ein "Soft Format" sein. SD-Karten und auch SSDs im Rechner sollten nur mit Soft-Format gelöscht werden, außer man ist aus irgendwelchen Gründen gezwungen, den Inhalt wirklich hart zu löschen. Das "hard formatting" schadet den Speichermedien, weil sie es eben nicht mögen, viel neu beschrieben zu werden - und genau das passiert beim harten formatieren. Bei SSDs sollte man auch unbedingt das Defragmentieren vermeiden, weil die Geschwindigkeit dadurch in der Praxis nicht nennenswert steigt, aber die Lebensdauer den Bach runtergeht. Sorry für OT...

  • Oliver_Stein

    Ich rede einfach nur von einer Schnellformatierung durch Windows oder das Gerät (z.B. einen Camcorder). Dabei werden die Daten nicht extra "leer" überschrieben (das würde lange dauern), sondern nur als neue Partition zum Überschreiben freigegeben.


    Und ja, SSDs sollte man nicht defragmentieren. Windows erkennt allerdings schon seit langer Zeit selbst, ob ein Datenträger 'ne Festplatte oder SSD ist.

    Ursprünglich waren SSDs übrigens schneller als Festplatten vor allem wegen der deutlich geringeren Reaktionszeiten (Windows-Installationen mit vielen kleinen Dateien usw.).

  • Zwar ganz anderer Anwendungsfall (4 Tage im Freien, 3 Tage zu hause, wechselschichtig, etc.) aber Karten sind bei mir auch ein Verschleißartikel.


    Egal ob NoName oder Qualität, kein schleichender Tod, irgendwann ist einfach schlagartig der Zugriff nicht mehr möglich.

    Einsatzdauer irgendwas zwischen 6-12 Monate.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Von heute auf morgen ist überhaupt kein Zugriff mehr auf die Karte möglich. Also formatieren fällt flach.

    Falls du einen SD-Kartenleser für den PC hast, könntest in Windows mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Dort sind auch nicht partitionierte (formatierte) Datenträger sichtbar.


    Ansonsten ist mir das etwas rätselhaft, weil mir bisher keine SD-Karte kaputt gegangen ist.

  • Falls du einen SD-Kartenleser für den PC hast, könntest in Windows mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Dort sind auch nicht partitionierte (formatierte) Datenträger sichtbar.

    Jein, auch nicht immer. ;)


    An sich klingt das für mich nach dem Gerät, ich würd mich vielleicht nach einem neuen Tablet umsehen (gebraucht/neu). Da du meintest es sei schon älter, welches Android läuft da überhaupt drauf? Wenn das Ding keine Security Updates mehr bekommt, würde ich mir ohnehin überlegen es mal zu ersetzen wenn man damit auch ins Netz geht.


    lg

  • Ich nehme SD bzw CF Karten immer aus der Kamera und nutze ein Kartenlesegerät. Mechanischer Verschleiß ist mir in 22 Jahren nicht untergekommen. Einsatzdauer sind bei mir Jahre, trotz regelmäßigem Löschen, Gebrauch bei Wind undWetter, mit dem Rad über Schotterpisten fahren etc. Sogar die erste 64 MB CF Karte aus dem Jahr 2001 gibt es noch und läßt sich auslesen.

  • , welches Android läuft da überhaupt drauf?

    7.0


    Ist wahrscheinlich schon aus der Steinzeit :wacko:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!