Gebrauchtes Tama Starclassic Maple Shellset

  • Mal ein Schuss ins Dunkel: Ich schätze den Neupreis auf gut 3500 €.

    Ich glaube bei Top-Zustand sind 60% davon (2100 €) fair und marktgerecht - wenn jemand es dafür kauft. :) Zwar habe ich schon tolle Sets unter 40% des Neuwertes verkauft, aber das war meiner Ungeduld geschuldet.


    M.

  • Je nach Zustand sind da mehr als 2000 Euro absolut angemessen. Das ist immerhin kein Feld-Wald-Wiesen Set sondern top-of-the-line.

    Dem kann ich nur beipflichten, habe ja selbst ein SC-Maple und das ist verarbeitungstechnisch, wie soundtechnisch schon Oberliga.

    Wenn der Zustand gut bis sehr gut ist, ist das schon angemessen.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Hart ökonomisch ist es wert, was jemand dafür bezahlen möchte. Bei Sets liegen die Gebrauchtpreise meist deutlich niedriger (als z. B. bei einzelnen gesuchten Becken oder Snares). Es werden so viele richtig gute Sets für relativ kleines Geld angeboten, da sollte es mich wundern, wenn das zeitnah für 2000,- weggeht (vllt. nach noch ein paar Jahren Inflation), zumal mit 22x20.

  • Ich denke mal, wenn jemand grundsätzlich bereit ist `ne ordentliche Stange Geld in die Hand zu nehmen um sich ein Drumset zu kaufen, wird der wohl eher ein neues Set kaufen, was genau seinen Vorstellungen entspricht, sprich Marke, Konfiguration und Finish.

    Deswegen habe ich, seinerzeit, kein vorkonfiguriertes Set plus Addons genommen, sondern gleich frei konfiguriert.

    Das war dann zwar etwas teurer, aber ich dachte, wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, dann will ich keine Kompromisse eingehen.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ich denke auch nicht, dass die Kombi für 2000 Euro weggeht. Da muss man als Verkäufer schon viel Glück haben, und als Käufer viel Ungeduld. Der Markt ist schwierig. Völlig realitätsferne Preisvorstellungen von Käufern treffen auf einen Abnehmermarkt, der auch den realistischen Wert hochwertiger Sets nicht zu schätzen weiß, so dass letztlich richtig gute Sets für sehr wenig Geld wie Sauerbier angeboten werden. Für diejenigen Kaufinteressenten, die bereit sind, den ein oder anderen Abstrich zu machen, finden sich immer wieder tolle Angebote, aber die Verkäuferseite leidet. Wenn ich an meine wechselnden Geschmäcker im Laufe meines Drummerlebens denke, hätte es schon sehr viele Traumsets gegeben, die heute ungespielt in der Ecke stünden, weil es doch inzwischen andere Größen, andere Materialien, andere Optik und andere Qualitätsansprüche sind (oder auch Ernüchterung über die auch von guten Marken angepriesene, aber nicht gelieferte Qualität), die mich ansprechen. Diese frühe Erkenntnis (betreffend wechselnde Liebschaften) hat mich davor bewahrt, wirklich viel Geld für ein großes Set auszugeben. Gut, ich gebe zu, dass auch die vielen "Kleinkäufe" von guten Becken, Snares etc. dazu geführt haben, dass jetzt die Bude vollsteht und mich doch immer wieder das Verlangen nach einem schönen - und günstigen - Teil umtreibt.


    Kurz und gut: auf Verkäuferseite die Daumen drücken, als potentieller Käufer auf ein günstigeres Angebot hoffen. Das kommt bestimmt. Spätestens, wenn die Boomer in Musikerruhestand gehen oder den Löffel abgeben (sorry, bin auch Teil der "Zielgruppe").

  • ein Drumset zu kaufen, wird der wohl eher ein neues Set kaufen, was genau seinen Vorstellungen entspricht, sprich Marke, Konfiguration und Finish.

    Von unten (preislich) kommt halt das Starclassic Performer. Das bekommst du als Shellset 2up/2down für ~1800€. Das würde für meine Zwecke auch eigentlich vollkommen genügen 😉

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!