Byrne Cymbals

  • Es gibt eine Menge unabhängiger Beckenschmiede und einer davon ist Ray Byrne. Ray Byrne ist ein einzelner Beckenschmied der unter dem Nahmen Byrne Cymbals seine Becken herstellt und vertreibt. Basis seiner Becken sind Rohlinge die aus der Türkei kommen. Diese werden dann gehämmert und je nach serie(es gibt 4 insgesamt) unterschiedlich verarbeitet und abgedreht werden.

    Das besondere und das macht die Becken einzigartig ist die Hämmerung und das geringe Gewicht der Becken. Jeder Hammerschlag ist sehr tief und groß und das gewicht der Becken ist nicht sonderlich hoch. Diese Kombination ergibt einen sehr stark rauschenden spritzigen Grundcharakter der sich je nach Serie leicht verändert.

    Die Serien sind:

    Vintage: Voll abgedreht. Der KLangcharakter ist Warm,funky,rauschig aber gleichzeitig spritzig was mir am besten gefällt


    Quarter Turk: die becken sind auf einer Seite Roh belassen und auf der anderen Seite voll abgedreht. Ein groblieniges Abdremuster zieht sich über die Roh belassene Seite Diese Becken sind etwas Trockener im klang aber nicht ganz trocken.


    Half Turk: Eine seite ist unabgedreht die andere seite ist voll abgedreht. klanglich nochmal etwas trockener aber dennoch leicht trashy


    Turk: komplett roh belassen. Klanglich am trockensten


    Login • Instagram



    About | Byrnecymbals.com


    Leider scheint es keinen Beckenverkauf momentan zu geben denn es gibt den Shop nicht mehr. Aber hier: https://byrnecymbals.com/dealers/ kann man sehen wo man sich diese Becken kaufen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mein absolutes lieblings flatride

  • Wo gräbst du nur immer die Beckenmanufakturen aus? Vielleicht der Vorteil, wenn man in seiner Social Media Bubble algorithmisiert mit immer neuen Vorschlägen versorgt wird. Jemand wie ich, der versucht, seine Spuren im Netz zu verwischen, hat da "schlechte" Karten.


    Es mag an der Aufnahme liegen, aber dieses Flat Ride klingt für mich eher mäßig. Ich bin zugegebenermaßen kein Gourmet, weder beim Essen noch bei Drumsounds. Mir reicht gute Hausmannskost, die ich dafür ohne großen Aufwand bekommen kann. Aber irgendeine Hinterhofschmiede unter Leitung (und alleiniger Mitwirkung) von Herrn C. Ymbal interessiert mich nicht mehr als der Schlüsseldienst in Wanne Eickel.

  • Ich verstehe durchaus beide Ansätze!


    Es ist toll, Neues zu entdecken. Ich mag das selbst.

    Wir leben doch als Schlagzeuger in tollen Zeiten. Der Markt ist gesättigt und die Konkurrenz so hoch wie nie. Das heißt im Umkehrschluss, wenn man sich ein wenig informiert, kann man für sehr günstiges Geld, ein tolles Schlagzeug mit Becken erwerben. Selbst Einsteigersets haben heute viel Potential.

    In Zeiten, wo die bekannten Großen ihre Preise extrem anziehen, hab ich mich auch auf kleinere Marken fokussiert.

    Ich hab mittlerweile sogar Spaß daran, möglichst günstig mein Zeug zu kaufen.

    Hab mir in den letzen zwei Jahren einen tollen Satz Anatolian Becken zu teils Spottpreisen zugelegt. Da bin ich total bei trommla.

    Unser aller Hobby ist ja Luxus. Da ist dann auch Platz für Recken, die mit viel Mut gegen die Großen angehen. Und die brauchen eben Drummer, die bereit sind auf diese Pfade zu gehen.


    Einmannbetriebe gibt es einige. Herr Byrne ist einer davon. Nicky Moon und Timothy Roberts andere. Hier im Forum ist Kamin Cymbals vertreten und sogar ein ehemaliger Zildjian Mitarbeiter ist mittlerweile selbständig unterwegs (hab den Namen gerade nicht auf der Platte).

    In einem anderen Thread gibts ja noch ein Thema zu Funch Cymbals.

    Da gehts nicht mehr um brauchen, sondern um haben wollen.

    Walter Röhrl hat sinngemäß mal gesagt, dass in Zuffenhausen noch nie ein Auto vom Band gelaufen ist, das ein Kunde braucht. Hat er recht. Eine Rolex zeigt auch nur die Zeit an.


    Ich habe großen Respekt vor Menschen, die Becken hämmern. Eine Trommel funktioniert da viel weniger komplex, meine ich.

    Ich finde es auch toll, von solchen Menschen zu hören und zu lesen. Deren Mut auf den Markt zu kommen, ringt mir noch mehr Respekt ab.


    Jedoch stellt keiner von diesen den heiligen Gral her oder erfindet die Trommel oder das Becken neu.


    Mal baut Kollberg die besten Becken, dann wieder Samsun oder Saluda. Nächste Woche dann wieder wer anders. Und es ist völlig in Ordnung sich sein Traumset vorzustellen.

    Ein Becken des oben vorgestellten Herrn, auf Grund von Videos besitzen zu wollen und es möglicherweise teuer zu kaufen und zu importieren, ist jedoch nicht sehr realistisch.

    Aber man wird ja noch träumen dürfen.

  • Die Zeit von Saluda ist vorbei. Wenn ich genug geld habe dann werde ich das Beckenset verkaufen und mich von saluda verabschieden. es gibt andere bessere Firmen

  • Das 24" Ride klingt geridet eher unauffällig, gecrasht, wie so ein olles Wuhan. Ich finde es furchtbar. Und warum ist Herr Byrne jetzt gut? Weil er Becken hämmern kann? Kann er auch zwei 24" genau so hämmern, dass sie gleich klingen? Dann ist er gut.


    Und ob es besser Firmen als Saluda gibt? Wer weiß. Ich fand deine Saludas immer penetrant, aber das ist subjektiv.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das Problem mit deinen vielen Exoten ist halt, bei den meisten wirst du beim Wiederverkauf vermutlich am Ende deutlich draufzahlen, weil kaum jemand sich dafür interessiert. Ich finde die Suche nach dem Heiligen Gral bei Becken tatsächlich müßig, denn "One fits all" ist unwahrscheinlich genug, zumindest für meinen Geschmack.

    Und wenn man mangels Optionen Becken nur aus dem Netz kennt, ist die Wahrscheinlichkeit von (voreiligen) Fehlkäufen ungleich größer als im Geschäft.

  • Das 24" Ride klingt geridet eher unauffällig, gecrasht, wie so ein olles Wuhan. Ich finde es furchtbar. Und warum ist Herr Byrne jetzt gut? Weil er Becken hämmern kann? Kann er auch zwei 24" genau so hämmern, dass sie gleich klingen? Dann ist er gut.


    Und ob es besser Firmen als Saluda gibt? Wer weiß. Ich fand deine Saludas immer penetrant, aber das ist subjektiv.

    Die sind deshalb penetrant weil es die wohl schwersten becken die saluda je gebaut hat sind die ich hab customieren lassen auf meine damaligen Klangwünsche die sich seitdem ich die dream becken gehört habe komplet verändert haben.

  • Vielleicht liegt die Ursache für die Unzufriedenheit an anderer Stelle?

    Konsum als maladaptive Bewältigungsstrategie ist allerdings weit verbreitet und eines der wichtigsten Schmiermittel der Wachstumsmaschinerie.

    😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ja aber da ich nicht mehr zufrieden bin muss eben neues her..so einfach ist das.

    Nur verständlich. Ich würde dir für den nächsten Tapetenwechsel aber empfehlen, statt nach irgendwelchen Netzfunden ein schönes Setup nach eigenen Eindrücken im Fachhandel zu kaufen. Schont den Geldbeutel, wenn du z.B. mal nen Ausflug nach Treppendorf machst. Zultan beispielsweise haut inzwischen wirklich tolle Becken raus, die man sich auch bei kleinem Budget leisten kann. Finde, dass man sich damit auch ruhigen Gewissens sehen lassen kann.

  • ja aber da ich nicht mehr zufrieden bin muss eben neues her..so einfach ist das.

    Nur verständlich. Ich würde dir für den nächsten Tapetenwechsel aber empfehlen, statt nach irgendwelchen Netzfunden ein schönes Setup nach eigenen Eindrücken im Fachhandel zu kaufen. Schont den Geldbeutel, wenn du z.B. mal nen Ausflug nach Treppendorf machst. Zultan beispielsweise haut inzwischen wirklich tolle Becken raus, die man sich auch bei kleinem Budget leisten kann. Finde, dass man sich damit auch ruhigen Gewissens sehen lassen kann.

    Zultan becken sind nicht übel und ich kenne 2 endorser dieser firma und einer ist hier im Forum vertreten. aber es gibt nunmal beckenfirmen die es mir angetan haben und daraus mach ich mir nen mix..

  • Ging mir nicht mal um Zultan, sondern um vor Ort auswählen. Du kennst ja meine Gedanken zu den Risiken von "Beckenbeurteilung via Youtube etc."


    Viele Händler führen nun mal vor allem die Big Four. Günsig gibt's dort meistens deren Billo-Sheet-Serien. Mit Glück Masterwork im Budget-Segment, bei Istanbul, falls vorhanden, wird's schon wieder teurer. Thomann hat mit 15 verschiedenen Zultan-Serien mE ne ungeschlagen Vielfalt an Sounds inkl. optischer Finesse, bei der im Grunde jeder Kleinsparer glücklich werden müsste.

  • David hat nicht explizit nach Ratschlägen gefragt, die Erfahrung lehrt, dass es auch komplett sinnlos ist.

    Es ist nicht sinnlos sondern hier wird nicht verstanden dass mit Byrne eben herstelen gefunden habe den ich einfach klasse finde und somit was zumindest rides,crashes und hihats anbetrifft das gefunden habe was ich seit 25 jahren gesucht habe und somit die suche zuende ist was allerdings nicht heissen soll das andere firmen nicht gut seien im gegenteil.Es gibt schon saugeile fimen und modelle aber sie sind eben nicht das was ich brauche.

  • David hat nicht explizit nach Ratschlägen gefragt, die Erfahrung lehrt, dass es auch komplett sinnlos ist.

    Es ist nicht sinnlos sondern hier wird nicht verstanden dass mit Byrne eben herstelen gefunden habe den ich einfach klasse finde und somit was zumindest rides,crashes und hihats anbetrifft das gefunden habe was ich seit 25 jahren gesucht habe und somit die suche zuende ist was allerdings nicht heissen soll das andere firmen nicht gut seien im gegenteil.Es gibt schon saugeile fimen und modelle aber sie sind eben nicht das was ich brauche.

    Lieber David - DOCH!!! Wir verstehen ganz genau!!! Deshalb kommen immer und immer wieder die gleichen Tips/Hinweise/Empfehlungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!