Fragen zu Roland SPD-S

  • Ja, das SPD-S kann sowohl als auch.
    Und beides finde ich persönlich nicht so dolle.


    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert:


    Sample = Phrase + Tempo Sync in Patch -> Timstretching (keine Veränderung der Tonhöhe) entsprechend des Patch Tempos.


    Sample Pitch kann im Wave-Editing erreicht werden.


    Beides entspricht nicht meinen Vorstellungen.
    Also benutze ich Samples, die bezogen auf bpm gleich so sind, wie ich sie brauche und sample mir tonales Material ebenfalls in den Tonhöhen wie ich sie brauche.

  • Moin Kollegen,


    hie mal eine Frage an alle Technik Götter unter euch!


    Ziel :
    Ansteuern von Clips auf Ableton Live 7 via Roland SPD S. Die Clips sollen starten sowie auch stoppen können (erster schlag An, zweiter Schlag AUS). Also qusi wie die normale Loop Funktion im SPD S.


    Problem:
    Die Midi/Tastenzuweisung in den Optionen ist aktiviert aber es zeigen sich keine Midi Noten an den gewünschten Clips die ich dann dem Roland zuordnen könnte.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir eine Kurzanleitung posten? Das Handbuch ist da eher komplex (oder ich zu primitiv!!!!) und im Ableton - Forum scheint keiner mit derartigen Kinkerlitzchen Probleme zu haben. Das Problem ist das ich in MIDI Dingen eher zu einem gewissen Analphabetismus neige. Scheiße wäre ich doch Keyboarder geworden ;-((


    Ach ja, Mit dem Kopfhörerausgang des Laptops kann es auch nicht ewig so weitergehen. Welche externen Audio - Interfaces können empfohlen werden? Kostenvorstellung so bis 200 Euro max. (gerne auch gebraucht). Muss nichts Großes können. Halt Stereosumme out, Midi In/Out und vielleicht Line IN.
    Vielen Dank schon mal im voraus fürs Grübeln!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • das funktioniert eigentlich genau andersrum. man aktiviert die midi-zuweisung und sendet eine midi-note, live ordnet die dann entsprechend zu. ein kollege von mir hatte mal das problem das das spd-s keine unterschiedlichen midi-noten pro pad sendet sondern immer die gleiche, das lässt sich aber sicher im spd-s editieren. wenn die verbindung steht sollte grundsätzlich aber das zuweisen problemlos funktionieren. zumindest mit meinem spd-11 gibts da überhaupt keine schwierigkeiten.

  • Ja standard ist C2 bei jedem pad. Das läßt sich aber pro Pad unter den Eigenschaften einstellen.


    Vielen Dank, ich schau mal!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • >>Ein Schlag auf ein Pad und Loop marschiert, ein weiterer Schlag und er verstummt auf die
    nächste "Eins".
    Damit sich ein Clip wie eben beschrieben an-und auschalten lässt, musst du in dessen "Launch
    Mode" die Funktion "Toggle" auswählen<<


    ...frei zitiert aus dem Ableton als bewgliches Playback PDF/Beilage CD des E-Beats am Drumset Buchs

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Ja, ich mag dieses Forum! Ja, ich mag es!
    Vielen Dank! Funktioniert!


    Ich hab gerade Bandnudeln mit Steinpilzen und Putenschnitzel auf dem Feuer. Wollt ihr vorbeikommen? Hmmm? Flasche Rotwein verhaften? hm?? :D

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo ihr Fachleute da draußen im Land,
    habe da auch mal ne Frage, die vieleicht für euch eine Leichtigkeit ist, sie zu beantworten.
    Habe auch schon viel hir und auch in der Betriebsanleitung des SPD-S gelesen.
    Bin absoluter Neueinsteiger beim SPD-S.
    Meine Frage: Wie kann ich die im SPD-S gespeicherten Waves zu eigenen
    Patches zusammenfügen.
    Währe toll wenn ihr euch dazu äußern würdet.
    Kleine Anmerkung, bin nicht der fitteste auf dem weiten Feld der Computer.
    Währe um möglichst einfache Antworten dankbar, falls das möglich ist.
    Bedanke mich schon mal ganz ganz herzlich für eure Mühe.
    Gruß Trigon

  • 1. Suchst du dir ein freies patch. (1 - 47 sind werkspatches)
    2. Edit drücken und pad auswählen das du belegen möchtest. (blinken muss es)
    3. Wenn "Wave A" auf den Display erscheint, drücke die Enter Taste.
    4. Wähle den Sound aus.


    In der Benennung der Sounds steht i für interne Sounds. Wenn du sounds von der Speicherkarte möchtest, drücke "card".
    Anschließend drückst du "enter" und er schreib den sound auf das Pad.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • kein ding....

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo,


    das sit ja ein Haufen Info´s hier über das SPD-S. Eines habe ich schon herausgelesen:
    Es ist doch möglich mit dem SPD-S als Soundquelle z.B. ein Td- Modul oder ein TMC- 6 anzusteuern? Macht doch Sinn, wenn man das TD-3 schon hat und mehrere Triggerausgänge nutzen möchte!


    Ich könnte günstig ein SPD-S bekommen :)


    Meine Vorstellung wäre:
    Etwas mobiler zu sein und mit hochwertigen Samples von Akustikdrums das SPD- S zu füttern. Mit Samples habe ich ja schon einige Erfahrung dank Cubase und Halion. Jetzt aber noch eine
    Frage und steinigt mich bitte nicht:


    Könnte man auch die .wav Dateien von DFHS oder BFD dazu verwenden?


    ....aaahhhhh der erste Stein fliegt schon!!!


    Gruß
    roachford

  • Grundsätzlich ist das alles möglich, aber!!!


    Wenn du die DFHS oder BFD Sounds im Rechner abspielst, dann wir dort abhängig von der Schlagstärke ein anderes Sample gezogen. Dies auf das SPD-S zu übertragen ist nicht ganz einfach, da du hier schlagstärkenabhängig nur zwei Sounds pro Pad zur Verfügung hat. Ich weiß nicht mit wievielen die genannten Sampler arbeiten.
    Du musst die Sounds einfach auf die CF kopieren und von dort ins SPD-S laden. Das tut. Ob es ganauso gut klingt wie am Rechner muss probiert werden...


    Dann hast du aber u.U. auch ein Poblem mit der Polyphonie. Das SPD-S kann nur acht Stimmen gleichzeitig wiedergeben... wenn du das Gerät als vollständige Soundquelle für ein E-Drum SetUp benutzen willst kommst du da u.U. recht schnell an die Grenze. Die Polyphonie ist auch abhängig vond er Auflösung der Samples. Da gibt es drei Stufen. Die erste "frisst" eine Stimme, die zweite Auflösung zwei, und die höchste Auflösung als Stereo-File sogar ganze 4... Da ist recht schnell Schluß und dir werden die Sound abgeschnitten. Beispiel: Crash auf eins und dann ein 1/16-Fill über Snare und Toms.... da wird das normalerweise ausklingende Crash irgendwann abgeschnitten...


    Da wäre es besser das TD-3 als MIDI-Interface zu nutzen und die Sounds aus einem Laptop zu laden. Der muss Lesitungstechnisch auch was können, aber da wärst du meiner Ansicht nach besser bedient....


    Soviel von mir, dem "ein-bisschen-SPD-S-Nutzer". Die Profis mögen mich korrigieren wenn ich Schwachfug verzapft haben sollte.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • @Scarlet


    Super! Vielen Dank für die Info. :thumbup:
    Hat mir schon mal weitergeholfen bezüglich DFHS Samples (Stufen) und vor allen Dingen der Polyphonie. So etwas hatte ich mir fast schon ein klein wenig gedacht, wollte es nur nicht wahr haben. :S


    Gruß
    roachford

  • Hallo,


    ich grab mal den Thread nochmal aus, weil ich ein aehnlich gelagertes Problem habe:


    Ich hab am SPD-S ein LP Trigger Spike als separates Pads (zum Starten und stoppen von Tracks) und bekomme aber Ansprech-/Uebersprcehprobleme durch die nebenliegenden Pads und die HH, an der es befestigt ist.
    Sensitivity fuers Pad habe ich auf 2 runter und X-Talk-Cancel (Crosstalkcancel) auf 80. Trotzdem wird das Pad immer noch durch Erschuetterungen der angespielten HH aktiviert und reaktiviert.
    Was kann ich sonst noch tun, um versehentliches Reagieren des Pads zu vermeiden (ausser anderen Platz fuer Befestigung suchen....)?


    Danke im Voraus.


    Gruss Thomas


  • Sensitivity fuers Pad habe ich auf 2 runter und X-Talk-Cancel (Crosstalkcancel) auf 80. Trotzdem wird das Pad immer noch durch Erschuetterungen der angespielten HH aktiviert und reaktiviert.


    Was du sonst noch tun kannst kann ich dir leider nicht en detail sagen, aber X-Talk-Cancel bringt nur was bei zwei Pads die am gleichen Modul/System/whatever hängen. Bei starkem anschlag auf Pad-A und schwacher Triggerauslösung auf B erkennt das System das bei B ein Fehltrigger vorliegt. Wenn Pad-A aber gar nicht an dem Modul hängt hat das System ja keine Möglichkeit zu erkennen das da die Auslösung auf B von einem Fehltrigger stammt.... klar? ich kann meine Gedanken um die Zeit noch nicht in geordnete Worte fassen.
    Ich geh mal davon aus das deine HiHat am TD-20 dranhängt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ja, die HH ist am 20iger, alle Audiosignale der Module laufen am Mixer zusammen.


    So hatte ich es auch in Erinnerung dass es bei dir ist.
    Wie gesagt, X-Talk-Cancel läuft auf Trigger-Input Ebene, nicht auf Audioebene. Damit das tut müssen eben beide Pads die "ge-X-Talked" werden sollen an einem Gerät anliegen...


    Vielleicht könntest du da was federndes bauen, z.B. das Spike mit Schaumstoff umwickeln an der Stelle wo die Klammer sitzt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • also ich möchte den Anfange von Fairytale Gone Bad samplern und würde gerne wissen, ob ich das so einstellen kann das er sagen wir nach 16 takten von selber aufhört... oder muss ich zum abspielen und aufhören immer das Pad anschlagen

  • also ich möchte den Anfange von Fairytale Gone Bad samplern und würde gerne wissen, ob ich das so einstellen kann das er sagen wir nach 16 takten von selber aufhört... oder muss ich zum abspielen und aufhören immer das Pad anschlagen


    Den ersten Takt vom Song abschneiden, in irgendeiner Spoftware 16mal hintereinder platzieren und das Dann als Sample ins SPD-S schicken...


    Ich hab mir allerdings die einzelnen Instrumente gesampled und spiel das Ding direkt übers SPD-S, dann bin ich vom Click unabhängig und ich kann auch am Ende wieder auf den Sound wechseln ohne dass es schneller oder langsamer wird....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!