Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Oh wow, habe mir jetzt vierfünf Beiträge der Advanced Gruppe angehört…


    Ihr seid mega gut. Richtig klasse. Es macht viel Freude, sich das anzuhören! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal so gut Schlagzeug spielen kann.


    Respekt dafür! :thumbup:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Oh wow, habe mir jetzt vierfünf Beiträge der Advanced Gruppe angehört…


    Ihr seid mega gut. Richtig klasse. Es macht viel Freude, sich das anzuhören! Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal so gut Schlagzeug spielen kann.


    Respekt dafür! :thumbup:

    Und wo kann man sich die Teilnehmer anhören? Im ersten Post wurde nämlich nichts aktualisiert.

  • Und wo kann man sich die Teilnehmer anhören? Im ersten Post wurde nämlich nichts aktualisiert.

    Doch, da steht eindeutig Voting und Beiträge usw, in rot mit Link 🤔

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wow 🤩 also ich hatte ja im Vorfeld beim einsammeln der Beiträge schon alle Drums-only mal gehört, weil ich prüfen musste, ob eh genügend Takte gespielt wurden, mindestens 1 Schlag pro Takt, und ob nix clippt. Aber jetzt mit dem playalong, super abgemischt für diesen Zweck vom Marius (danke für die tolle Arbeit!!), wird das Voting echt sauschwer. und obwohl ich alle schon „kenne“, kann ich nur 1 definitiv zuordnen (vom Sound her), wenn ich nicht auf die Nummer schau (ungefähr weiß ich ja das Abgabedatum, zumindest, wer als erster abgegeben hat).

    Kann ich bitte ein paar Punkte dazukaufen? Ich kann unmöglich nur 5 von diesen 14 auswählen und dann diese auch noch reihen von 1-5 🙈

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Kann ich bitte ein paar Punkte dazukaufen? Ich kann unmöglich nur 5 von diesen 14 auswählen und dann diese auch noch reihen von 1-5 🙈

    Die brauchst du gar nicht dazu kaufen, weil alle Beiträge bepunktet werden müssen. Das System von letztem Jahr war eher ein Test (sollte möglichst einfach sein).


    Hab's noch mal eindeutiger in die Formulare geschrieben.

    Jeder Beitrag muss bepunktet werden! Das führt in der Advanced-Gruppe auch zwangsläufig dazu, dass manche Punktzahlen mehrfach vergeben werden.

    Die Formulare können auch nur mit kompletter Bepunktung gesendet werden. Hab ich alles entsprechend eingerichtet ;)


    Die Punktespanne soll voll ausgereizt werden, auch wenn's schwer fällt. Sinn und Zweck ist ja dabei, Gruppen-intern zu differenzieren. Es hätte z.B. keinen Sinn, jedem Beitrag 4 oder 5 Punkte zu geben. Auch wenn man alle gut findet ...

  • Sehr spannend! Interessante Variationen.


    Unzweifelhaft haben sich nach dem ersten Hördurchlauf bereits die 2 bis 3 Favoriten herauskristallisiert, die am Ende den Sieg unter sich ausmachen werden.


    Danke an jeden der mitgemacht hat und speziellen Dank an die Organisatoren!

  • Unzweifelhaft haben sich nach dem ersten Hördurchlauf bereits die 2 bis 3 Favoriten herauskristallisiert...

    Echt jetzt? Ich brauche noch eine großzügige Weile, um mich zu orientieren. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen in den nächsten Tagen/Wochen zu meinem täglichen Hörprogramm gehören,

    Ich finde es erstaunlich, dass es sowohl Überraschungseffekte gibt, weil etwas ganz anderes gespielt wurde, worauf ich gar nicht gekommen wäre, aber auch hier und da "eigene" Elemente bei den Aufnahmen anderer zu entdecken sind.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich empfinde ziemlich klar XXX bei Advanced als Sieger und auch klanglich passend...persönlich finde ich 4 on the floor (Bassdrum) aber für diesen Titel passender


    Bisschen stressig, dass viele Teilnehmer diese stumpfe Basslinie (soll keine Kritik an der Basslinie sein) extra noch betonen, das klingt gar nicht.....


    Bei casual, na ja....XXX, aber das Feel? Bitte einfach eine Geldbörse/Tuch auf die Snare legen.....macht den Sound sofort passender und verdeckt das "spezielle" Tuning. Bitte einfach mal wieder in einen Club gehen und Tanzmusik erleben, klingt sonst nach Holzmichel....


    Weitermachen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Unzweifelhaft haben sich nach dem ersten Hördurchlauf bereits die 2 bis 3 Favoriten herauskristallisiert,

    Genau so ging es mir auch - wobei für mich meine klare 5 in der Advanced-Gruppe bereits feststeht!

    Echt jetzt? Ich brauche noch eine großzügige Weile, um mich zu orientieren. Wahrscheinlich werden die Aufnahmen in den nächsten Tagen/Wochen zu meinem täglichen Hörprogramm gehören,

    Oh nöö - intensiv hören und beurteilen ja, aber nicht die nächsten Wochen lang! :D Ich habe das Ding jetzt schon so oft gehört, dass es langsam reicht... Ich war erstaunt, wie schnell man mit diesem relativen Bewertungssystem auch eine große Gruppe wie die Advanced schnell und recht sicher einteilen kann. Das ist auf alle Fälle schonmal deutlich bessser und einfacher als letztes Mal!

    Ich finde es erstaunlich, dass es sowohl Überraschungseffekte gibt, weil etwas ganz anderes gespielt wurde, worauf ich gar nicht gekommen wäre, aber auch hier und da "eigene" Elemente bei den Aufnahmen anderer zu entdecken sind.

    Ja, die sind mir bei anderen Takes auch aufgefallen! ;) Ein paar Sachen drängen sich wohl einfach auf bei dem Playback.


    Alles in allem eine super Aktion! Danke schonmal an Dany und Marius für die Durchführung!

  • Genau das sollte hier nicht stattfinden während der Voting-Phase! Mach doch bitte die Nummern weg - dann werden nicht alle beeinflusst!

  • Ich denke, dass es nicht um den Klang geht, sondern um das Spielen.

    Was mir aber bis jetzt auffällt, ist, dass man die Becken/ Hihat immer schlecht hört. Mir ist das spielen von den Becken immer sehr wichtig und wenn man wenig hört, kann ich hier nicht beurteilen.

  • Also ich bin schon fleißig am analysieren und hören. Mir geht es hier nicht um Klang und Können, sondern noch wichtiger, was gespielt wird. Ich versuche persönlich immer so Songdienlich zu spielen, wie irgendwie möglich. Der Song steht im Vordergrund, nicht ich. Gleichzeitig soll es aber doch spannend und interessant sein, kleine Akzente hier und da, etwas Abwechslung im auf den ersten Blick scheinbar doch immer gleichen Rahmenkonstrukt. Zu viel ist halt dann doch zu viel. Dass es vom Timing bei den meisten kleine Unsicherheiten (zumeist bei den Fills) gibt, geschenkt. Das war aus meiner Sicht nicht die Aufgabenstellung. So hat auch nicht jeder das Equipment, hier privat die top Aufnahmequalität zu bewerkstelligen. Daher ist der Klang zum Großteil auch erstmal außen vor. Für mich geht es bei der Abstimmung ums Gesamtbild: Hält mich der Song 2 Minuten bei Laune, kommt er überhaupt mal in die Gänge, wippen meine Beine unwiderstehlich mit, groovt es, gibt es den gewissen drumtechnischen AHA-Moment, möchte ich dem Drummer direkt wissend und kopfnickend zuzwinkern, heben sich mir die Augenbrauen, lächle ich - oder kurz gesagt: passt das Gesamtbild einfach.


    So gehe ich jedenfalls an die Abstimmung ran.

  • Was mir aber bis jetzt auffällt, ist, dass man die Becken/ Hihat immer schlecht hört. Mir ist das spielen von den Becken immer sehr wichtig und wenn man wenig hört, kann ich hier nicht beurteilen.

    Spannend, ich hör hier (sowohl am Handy als auch auf guten Lautsprechern) die Becken/hihat überall genug. Ich mags wiederum nicht so gern, wenn die hihat zu laut ist, sie sollte gerade noch so hörbar sein für mich 😄

    Aber ich achte hier auch weniger auf den Sound oder die Lautstärken, sondern ob’s gut zum Song passt für mich. Ich halte das also eher wie nd.m.

    Zumal ja Sound auch bei der Bearbeitung in der DAW „passiert“ sein kann.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Nochmal kurze Frage:

    MUSS man den eigenen Beitrag 5 Punkte geben?

    Fände das für mich persönlich etwas unfair, weil es definitiv bessere Beiträge gibt.

    Persönlich würde ich mich gerne entsprechend dem Mitbewerb benoten, also keine 5 auch wenn das ein Nachteil für mich ist.


    Zudem möchte ich betonen, dass ich die Noten 1 bis 5 für mich als

    passt - gut - sehr gut - perfekt - OIDA! =O

    interpretiere!


    "schwach - mittelschwach - mittel - mittelstark - stark" wie im Formular angegeben ist für mich doch sehr abwertend ob der abgegebenen Qualität, wenn ich alle 5 Noten auch tatsächlich verwenden soll ;)

  • MUSS man den eigenen Beitrag 5 Punkte geben?

    Fände das für mich persönlich etwas unfair, weil es definitiv bessere Beiträge gibt.

    Persönlich würde ich mich gerne entsprechend dem Mitbewerb benoten, also keine 5 auch wenn das ein Nachteil für mich ist.



    So habe ich es auch gemacht - so schwer es auch ist, sich selber zu beurteilen, aber in dem Umfeld der anderen Beiträge kann man sich ja doch recht gut einhängen und relativ bewerten. Ich habe mir nicht die volle Punktzahl gegeben...

  • So, für die Casual Gruppe habe ich das Voting schon erledigt. Da es nur 4 Beiträge sind, war der Aufwand überschaubar und die Unterschiede doch recht deutlich, sodass mir die Bewertung nicht schwer gefallen ist.


    Für den Fall. dass jemand später wissen möchte, wie ich zu meiner Bewertung gekommen bin, habe ich mir Notizen gemacht. Meine wichtigsten Kategorien sind dabei Ideen (Rhythmus), Umsetzung (Orchestrierung) und Genauigkeit (Timing).

  • Zudem möchte ich betonen, dass ich die Noten 1 bis 5 für mich als

    passt - gut - sehr gut - perfekt - OIDA! =O

    interpretiere!


    "schwach - mittelschwach - mittel - mittelstark - stark" wie im Formular angegeben ist für mich doch sehr abwertend ob der abgegebenen Qualität, wenn ich alle 5 Noten auch tatsächlich verwenden soll ;)

    Kann ich nachvollziehen und ändere ich noch. Bitte beachten, dass es keine Noten, sondern Punkte sind! Mehr ist also besser.


    So, für die Casual Gruppe habe ich das Voting schon erledigt. Da es nur 4 Beiträge sind, war der Aufwand überschaubar und die Unterschiede doch recht deutlich, sodass mir die Bewertung nicht schwer gefallen ist.

    Same here ...


    Zu leise Hi-Hats sind stellenweise wirklich problematisch. Ich habe aber auch nur da Höhen (und Bässe, ...) angehoben, wo es insgesamt gut ging.


    Je nach dem wie's läuft würde ich die Votingphase evtl. auch um 1 oder 2 Wochen kürzen. Falls alle zeitnah abstimmen und dann kaum Votes dazu kommen oder so.

  • Zu leise Hi-Hats sind stellenweise wirklich problematisch. Ich habe aber auch nur da Höhen (und Bässe, ...) angehoben, wo es insgesamt gut ging.

    Der Sound ist für mich bei dieser Challenge eher zweitrangig. Wo ich schon drauf schaue ist, ob die Orchestrierung zur Musik passt, z.B. ob zu viel oder zu wenig Becken gepspielt wurden, oder die Bassdrum zu sparsam oder zu üppig eingesetzt wurde, ob die Fills musikalisch passen usw. Naja, die Ideen und ganz vorne das Timing sind wichtig für meine Beurteilung.


    In der Advanced Gruppe erkenne ich eine auffallende Konvergenz bei bestimmten Elementen und dass es eine Gruppe gibt, die sich für eine stark vom gewählten Grundbeat abweichende Interpretation der 2. Hälfte der 2. Strophe entschieden haben.


    Ich habe auch einen klaren Favoriten, dazu 2-3 Tracks, die ich ebenfalls weit vorne sehe. Allerdings tue ich mich schwer, nur einen oder zwei Punkte an Leute zu verteilen, weil das Qualitätsniveau insgesamt gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!