Neubau mit Keller --> Proberaum?

  • Hi,
    wir sind gerade über´m Planen unseres Hauses und ich wollte mir im Keller einen Schlagzeugraum einrichten. Das geht natürlich auch ohne jegliche Dämmung, allerdings befürchte ich, steigt mir dann die Nachbarschaft auf´s Dach, bzw. kommt in den Keller (oder was auch immer).


    Der Keller wird als Betonkeller (Wasserundurchlässiger-Beton) ausgeführt. "Normale" Deckenhöhe wären 2,10 m vorgesehen gewesen. Ich werde den Keller allerdings auf 2,40 m fertige (!) Deckenhöhe erhöhen lassen. Angedacht ist, irgendwann eine Schallkabine einzubauen i.S.e. Raum- in Raum-Konstruktion und das Ganze dann ggf. mit Sylomer vom Boden entkoppeln. Vorerst muss mein e-Drum herhalten --> Das sollte kein Problem sein, klappt bisher in der Wohnung auch prima.


    Der Keller wird "komplett" im Erdreich sein, also kein Souterrain-Keller mit großen Fenstern/Türen werden. Vorgesehen ist ein kleines Dreh-Kipp-Fenster. Ein Schallfenster könne man mir nicht einbauen (in der Größe wären die wohl sehr teuer, bzw. schwer zu kriegen; ganz genau bekomm ich´s nicht mehr hin warum ;) ) Der Raum hat entweder 16 qm" oder 24 qm" (die Qual der Wahl quasi welchen ich mir raussuche)


    Ich wollte daher einfach mal hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen/Tipps o.ä. für mich hätte. Im Hinterkopf hätte ich jetzt einfach mal gehabt:


    - Genug Steckdosen (genug wird man nie haben)

    - Ggf. massive Tür, um den Schall "im Haus" zu dämmen

    - Ggf. Lan-Anschluss

    - Da ich keinen kompletten Heizkreislauf im Keller haben will, gibt´s wohl nur eine Elektro-Heizung

    - Einzig unsicher bin ich mir, ob ich "Probleme" mit´m lüften bekommen würde/genug Sauerstoff, sollte ich ne Raum in Raum Konstruktion reinbauen (vllt. irrsinnige Überlegung)


    Das Problem ist wohl auch, dass ich an die Außenwände des Kellers nichts hineinbohren kann, da ansonsten die Garantie flöten geht.


    Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

  • Denk daran, dass Raum-in-Raum bei 16qm schon recht klein sein wird - ausreichend für einen Trommelraum, klar. Aber was machst du, wenn du oder deine Kids doch mal eine Band haben? Falls Raum-in-Raum wirklich eine Option ist, würde ich hierfür den größeren Raum verwenden.


    Ansonsten, wenn es sich um ein freistehendes Haus handelt, weiß ich nicht, ob Raum-in-Raum unbedingt notwendig ist. Das hängt dann letztendlich von deiner Familie ab;) Raum-in-Raum dient u.a. auch dazu, Trittschall zu reduzieren ... was in einem freistehenden Haus im Keller nicht unbedingt nötig ist (denke ich).


    Wenn dein Hauptbedenken aber nicht deine Familie sondern tatsächlich die Nachbarn sind, würde ich eher in vernünftige Fenster als in eine Raum-in-Raum-Lösung investieren. Wie weit entfernt wohnen denn die Nachbarn? Wo haben die ihren Garten?

  • Wenn es ein freistehendes Haus ist und der Keller komplett im Erdreich liegt, ist eine Dämmung nach außen wohl nicht nötig.
    Wenn du Dienstags um 3 Uhr nachts trommeln willst und deine Mitbewohner schlafen wollen, kann eine teure und aufwändige Raum in Raum Lösung helfen.
    Allerdings sind dann 16m² und 2,4m Deckenhöhe schon recht knapp.
    Eine schalldiche Aussenlüftung ist recht einfach zu realisieren, lass dir gleich beim gießen der Kellerwände ein 160er Loch einbauen.
    Wenn das aus Gewährleistungsgründen nicht geht, kannste ja ein Loch ins Fenster schneiden lassen.
    Gegen den Direktschall ins Gebäude hilft eine Rauchschutztür oder auch eine einfache umlaufend luftdicht schliessende Zimmertür Bei bedarf mit 10cm Akustiknoppe belegt. Das schluckt etwa 30dB Lärm.
    2,4m Deckenhöhe ist schon arg wenig für Schlagzeug, diese Raumhöhe würde ich mir nicht mit einer Kabine versauen wollen.
    Ich würde den 24m² Raum nehmen mit der Option den später mal akustisch zu pimpen, wenn du mal recordings machen willst oder mit ner Band da spielst.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Wenn es ein freistehendes Haus ist und der Keller komplett im Erdreich liegt, ist eine Dämmung nach außen wohl nicht nötig.

    So ist es. Unser Sänger und unsere Bassistin (seit Jahren verheiratet) haben letztes Jahr ihr Haus fertig gebaut. Mit großem Partykeller, der jetzt nicht speziell mit einer Raum-in-Raum-Lösung schallgedämmt wurde, sondern einfach nach aktuellem KfW-irgendwas Dämmstandard.


    Zur Einweihung haben wir da natürlich auch mit unserer Geburtstags- und Party-Coverband aufgespielt (2 Gitarren, Bass + akustisches Schlagzeug).


    Wenn die Tür von dem Raum geschlossen war, hat man im Haus selbst im Erdgeschoss noch ein bisschen was gehört, im 1. Stock quasi gar nichts mehr.


    Und draußen in 10 m Entfernung vom Haus war Mäuschenstille.

  • marratj


    Im Haus in der 1.Etage Ruhe?

    Das kann ich kaum glauben. Eine Standard-Dämmung zur Energieeinsparung besteht aus völlig anderen Materialien als eine Dämmung in der Akustik. Je nach verbautem System kann eine Schallübertragung sogar noch stärker ausfallen als ganz ohne.

    Sollte der Effekt tatsächlich so groß sein, dann haben deine Bandkollegen vielleicht doch eine Kombination verbauen lassen.


    Wenn in meinem Keller ne vierköpfige Band spielen würde, würde das Dach in der 2. Etage wegfliegen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Erfahrungsgemäß kann ich auch nicht glauben, dass im ersten Stock Ruhe ist. Hängt natürlich auch von der Größe des Hauses ab. Ich habe keine Nachbarn und daher auch mal das Akkustikset aufgebaut gehabt. Zwischen Keller und 1.OG sind nur 2 Türen, diese aber zumindest in Schallschutz Ausführung. Ist trotzdem sehr hörbar. Mit Nachbarn würde ich dieses Experiment des Friedens wegen nicht machen wollen.


    2 Meinungen:


    Im Prinzip bietet sich doch da ein Edrum an. So habe ich es auch aktuell und ich kann wirklich trommeln wann ich will und muss nicht auf Ruhezeiten etwaiger Familienmitglieder achten. Oben hört man tatsächlich fast nix.


    Wenn möglich würde ich trotzdem unbedingt einen Heizkreis vorsehen. Ansonsten bleibt ein Keller halt nun mal ein Keller. Kalt und feucht. Mit Strom zu heizen ist in Anbetracht aktueller Preise sehr teuer.

  • hallo,

    ich stand vor 25 jahren ca. vor dem gleichen problem. ich hab meiner frau diesen vorschlag gemacht.


    drummerforum.de/gallery/image/14214/


    meine frau meinte das bad wäre zu klein, deshalb wurde das verworfen... .


    spass beiseite, ich habe in etwa einen gleich großen keller wie du. zur verfügung stand ein raum 4mx8m und einmal ca. 4mx4m.

    ich bekam den kleinen. unser keller ist nur zur hälfte im erdreich und mein raum hat ein normal großes fenster. ich kann rund um die uhr trommeln, mit musik wenn ich will. also voll stoff :Q . im erdgeschoss hört man nur ein wummern. die nachbarn hören gar nichts. also raum in raum kannst du dir sparen, falls du trittschall probleme hast, reicht ein podest. wir haben überall bodenheizung, auch im keller.

    von einem keller in beton bauweise, deren aussenwände nicht angebohrt werden dürfen, würde ich absehen. wir haben liaplan steine, die sind schon "vorisoliert, gefüllt mit styropor als dämmstoff. unser keller hat wohnraumhöhe (2,50m).

    wenn du willst mach ich mal bilder von meinem paradies, dann aber pm.


    mfg


    ps: ich genieße es, auch nachts oder früh morgens einfach so reinzuhauen! das lohnt sich!!

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Hey,

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! :)


    Also dass ich den größeren Raum nehme, das hab ich mir schon fast gedacht dass es das braucht. Vor allem wenn man bisschen was lagern möchte an Drumzeugs usw. Und die ggf. notwendig werdende Schallkabine braucht ja auch Platz (wenn´s die überhaupt braucht ;) )


    Zu den Nachbarn: es ist nur ein direkter Nachbar vorhanden und seine Terrasse ist auf der anderen Seite des Raumes; dazwischen ist also nochmal mindestens ein Kellerraum und ggf. noch eine Garage. Zum anderen Nachbarn ist erst noch ne Straße dazwischen :thumbup:


    Ich bin ehrlich gesagt sehr verwundert, dass der Keller dermaßen nach außen den Schall dämmt/dämmen soll (absolut nicht böse gemeint, bin ja über Erfahrungswerte froh). Wenn ich an mein Elternhaus denke (da war allerdings ein großes Fenster im Kellerraum, Souterrain), da war´s richtig laut nach außen und vor allem IM Haus :/


    silent bob : Der GU mit dem wir bauen, baut ausschließlich mit WU-Beton und weißer Wanne (bzw. daran angelehnt). Wäre das nicht so, wär ich voll bei Dir! Aber einen Tod muss ich wohl sterben (ist ja eh ein starkes Luxus-Problem ;) )


    Zwecks Heizung: Ich muss mal schauen ob und wie ich meine Chefin überreden kann, nochmal bisschen mehr in die Bude reinzustecken und den Keller nochmal zu erhöhen und ne komplette Heizanlage reinzusemmeln... ^^ Ansonsten wie Du sagst: Mit Elektro heizen...

  • Hi und Glückwunsch zu deinem Vorhaben und hab viel Freude daran!

    Ich kann das total verstehen, dass du alles daran setzen willst den Schall zu dämmen um nicht doch ein blödes Gefühl beim trommeln zu haben. - Ich durfte mir auch im Keller einen kleinen Raum schaffen. Hab letztendlich nur ca. 10m2 da in alle Richtungen zwei doppelte Trockenbaukonstruktionen inkl. Doppeltür gebaut sind. Innen noch ein Podest und aber ein edrum, sodass ich 24h Musik machen kann. Die einzige Schwachstelle ist die Lüftung. Habe zwei Löcher in die übrigen Kellerräume mit Lüftung eingebaut. Verbessert durch einen „Schalldämpfer“ der außen dran ist. Lankabel eingezogen und ne Elektroheizunh die ich gefühlt 3x im Jahr für einige Minuten nur anmachen muss.


    Viel Spaß damit!

  • Danke dir! Wenn ihr wirklich erst in der Planungsphase seid kannst du noch vieles mitbedenken und "billig" umsetzen, was später dann nicht mehr realisierbar ist (Stichwort Raumhöhe z.B.).


    Ich würde auf jeden Fall bei der Raumhöhe (falls möglich) nicht zu wenig einplanen - 2,40m sind zwar nicht wenig, aber wenn du Decke und Boden noch schalldämmen bzw. zumindest die Decke akustisch bearbeiten willst, wird das wahrscheinlich trotzdem eher niedrig werden mit der fertigen Decke am Schluss.

    Wie im Thread erwähnt habe ich mit 3,50m Rohbetonraumhöhe begonnen und bin jetzt bei ca. 2,80 oder so (geschätzt, hab's gerade nicht im Kopf), also da kann schon noch so einiges draufgehen raumhöhentechnisch sozusagen.


    Ich hab mir damals halt gedacht, wenn ich schon ein Haus auf die grüne Wiese hinstelle und mit keinen Einschränkungen (außer dem Budget) fertig werden muss, wie wenn man z.B. ein fertiges Haus kauft, dann mache ich es gleich so, dass es dann am Schluss passt und nicht nur eine halb funktionierende "Lösung" rauskommt, die dann auch trotzdem genug gekostet hat... Also, dass es dann zu wenig Platz, Raumhöhe, Praktikabilität oder Schalldämmung gibt, sodass man den Raum dann doch erst wieder nur eingeschränkt nutzen kann.


    Ich kann gar nicht genug betonen, welchen Mehrwert unser Haus für mich (und meine Kinder, die mittlerweile auch beide den Proberaum/Studio nutzen - Gottseidank!) durch diesen Proberaum bekommen hat.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und heißt nicht, dass es auch andere, tolle Lösungen gibt!


    Bei meinem Bauvorhaben war grundsätzlich der Körperschall das weitaus wichtigere Thema (also die Verbreitung des Schalls im eigenen Haus über die Mauern/Decken) - ich kann mir vorstellen, dass das auch bei dir so sein wird da dein Keller ja ansonsten in der Erde liegt. Somit ist meiner Meinung nach eine Verbindung von Raum-in-Raum-Konstruktion (falls du die verwirklichen willst) mit der WU-Betonwand auf jeden Fall auch aus schallschutztechnischen Gründen zu vermeiden (mal abgesehen davon, dass WU-Beton, der angebohrt wird - wie du oben schreibst - seinen Sinn verliert).


    Falls du einen Tontechniker/Akustiker in deinem Bekannten- oder sogar Freundeskreis hast, triff dich am besten mal mit ihm/ihr - die sind normalerweise wirklich vom Fach und kennen sich bestens aus (und wollen dir nix verkaufen, was am Schluss nix bringt) :)


    Alles Gute jedenfalls und wenn ich dir weiterhelfen kann, kannst du dich gerne melden! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!