Stimmen für Live PA Abnahme

  • Guten Morgen.


    Ich habe mal eine Frage…


    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie ein Set bzw. die Snare für ein Punkrock Schlagzeug idealerweise für die Liveabnahme über PA sein sollte.

    Sollte alles recht gedämpft sein? Kein Sustain, keine Obertöne und so?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Frohe Ostern :)

  • Hab keine Erfahrung mit dem Stil, würde es aber instinktiv genau so machen, wie du schreibst

    Sollte alles recht gedämpft sein? Kein Sustain, keine Obertöne und so?

    Da aber letztendlich der Drummer den Sound macht und nicht das Drumset, wird's vermutlich mit jeder ordentlichen Stimmung nach Punkrock klingen, wenn die Band inkl. Drummer Punkrock spielt.


    Der Vorteil an gedämpften, trockenen Stimmungen ist halt, dass auch weniger versierte Musiker und Techniker schneller ein brauchbares Ergebnis bekommen. Und das war's doch, was Punk ausmacht. Keiner hat Ahnung, alle haben Spaß, und's Bier schmeckt :D

  • Ich habs gerne tief und spiele 14" und 16" als Toms und eine 14x6,5 Stahlsnare, relativ hoch gestimmt, je nach Location auch mal bedämpft.
    Die Toms sind entsprechend tief gestimmt und mit doppellagigen Fellen relativ kurz.

    Sustain sollte schon etwas vorhanden sein, meiner Meinung nach.


    Kommt auch immer drauf an wie abgenommen wird und was die PA hergibt.
    Meist haben wir unsere eigenen Micros dabei, da wir unser Monitoring selbst machen.


    Und das war's doch, was Punk ausmacht. Keiner hat Ahnung, alle haben Spaß, und's Bier schmeckt

    nur weils Punk ist, muss es nicht Scheisse klingen ;)

    Ich bin da sehr pingelig und kläre das im Vorfeld ab, wenn wir nicht unseren eigenen Tonler dabei haben.

    don´t panic

  • Wenig Sustain ist generell Mikrofon-freundlich. Laute Trommeln sind generell auch Mikrofon-freundlich, weil das Übersprechen so nicht so ins Gewicht fällt. Das gilt auch besonders für die Snare, die im Verhältnis zur Hi-Hat (welche aufs obere Snare-Mikro überspricht) laut genug sein sollte. Leise Snares und laute, offen gespielte Hi-Hats können schnell mal zum Problem werden. Kommt aber immer drauf an. "Laut" meint hier natürlich nicht nur den Sound, sondern auch die Spielweise.


    Ich seh immer zu, den Großteil über Felle und Stimmung hinzukriegen und, wenn überhaupt, nur in Maßen und ganz gezielt abzudämpfen.

    Zu viel Dämpfung kann auch schnell tot und dumpf klingen. Attack und "Biss" brauchen Obertöne.

  • Was sich bei mir (vor allem im Standtom) als Dämpfung mittlerweile bewährt hat, ist Watte. Einen Schwung Watte in die Trommel schmeißen, so dass das Resofell von innen leicht gedämpft wird und gut ist. Da braucht's dann auf dem Schlagfell keine Moongels oder ähnliches mehr.

  • Was sich bei mir (vor allem im Standtom) als Dämpfung mittlerweile bewährt hat, ist Watte.

    +1


    Ich hab mir solche Wattebällchen besorgt. Deren Anzahl kann man gut auf die Größe des Toms anpassen. Daraus wird dann durch die Vibrationen mit der Zeit auch ein Wattebausch. Das funktioniert wirklich ganz gut. Und zusammen mit Diplomat als Resos bleibt das Sustain angenehm kurz. Dazu 'ne starre Aufstellung und noch 'ne Sticktasche dran gehangen und es klingt schön kurz und knackig.

  • Ich erinnere mich das mit den wattebällchen war vor kurzer zeit hier im forum erst thema.

    da war man auch ganz unterschiedlicher meinung.

    hoygroskopie (als stichwort) und genau das gegenteil zu wattebausch war, ne aussage dazu , und klatschnasse watte.


    also man kann da geteilter Meinung sein.



    ich persönlich spiel z.B ja als resos, coated ambas, und hätte auch keine probleme die trommel mit etwas umstimmung mit pinestripe 2 lagig coated (im normalfall oben

    schlagseitug) zu benutzen,

    das amba 1 lagig dann als schlagfell.

    auch eine abnahme resoseitig, und als kombination oben und unten wäre ne weitere möglichkeit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mit der Musikrichtung habe ich auch keine Erfahrung.


    Wir spielen eigentlich immer mit einem abgenommenen Drumset und ich habe noch nie anders gestimmt/gedämpft, weil es über die PA läuft.


    Ich sehe es so wie m_tree, zuviel Dämpfung klingt tot und dumpf. Außerdem geht Dynamik verloren. Das Nachklingen der Toms gehört für mich zum Schlagzeugsound dazu. Ich dämpfe bei den Toms hauptsächlich über die Art der Felle, mit Dämpfungsring auf der Snare und Dämpfkissen in der Bassdrum.


    Mit der PA wird bei zu langem Nachklang je nach Bedarf "gegated". Dann bleiben der Schlagzeugsound und die Dynamik grundlegend erhalten, der Sound wird aber kürzer und transparenter. Eine Bassdrum ohne Gate kann ich mir über eine PA nicht vorstellen.

  • Eine Bassdrum ohne Gate kann ich mir über eine PA nicht vorstellen.

    In kleineren Dimensionen und Verzicht auf Kompression geht das schon, wenn der Grundsound der BD recht kurz ist. Gates haben halt den Nachteil, dass der Threshold oft Kompromiss-behaftet ist. Z.B. fehlen dann leise Schläge, wenn der Bleed zuverlässig ausgeblendet wird oder die Gates machen auch bei z.B. lauten Snare-Anschlägen auf, wenn sie die leisen Tom-Schläge durchlassen. Kommt natürlich auch auf die Spielweise an. Und darauf, wie nah die Mikros an den Schlagfellen sind. Zu nah klingt m.E. nicht gut, wird aber oft gemacht um den Anteil des Nutzsignals gegenüber dem Schmutzsignal zu erhöhen.

    Eine Möglichkeit sind (zusätzlich zu den Mikros) Trigger, die nur für die Gates zuständig sind (Side-Chain).

  • Und ein weiteres Problem können (nicht müssen) Gates aus meiner Sicht im Livebetrieb noch haben: Live ist kein Lookahead möglich. Das Gate kann also wirklich erst dann aufmachen, wenn der Threshold überschritten wird und das mit einer inheränten Latenz der Signalverarbeitung. Es kann also sein, dass die ersten 2-3 ms vom Attack noch abgeschnitten sind, bevor das Gate tatsächlich aufmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!